vw teilemarkt

3 probleme!

Maverick18
  • Themenstarter

hi leute,
ich hab da ein paar probleme mit meinem schätzelein seit dem es draußen kalt geworden ist.

polo 86c
mkb 3f 75ps
motormäßig nicht nachgerüstet oder umgebaut

problem nr.1
wenn er kalt ist und ich ihn starte läuft er bei ca. 1750 umdrehungen im stand bis er warm ist.

problem nr.2
er heitzt nicht richtig.wenn ich das gebläse anmache kommt genügent luft raus,aber sie ist nur lauwarm.egal wie warm er ist.

probelm nr.3
wenn er warm ist und ich anhalten muss oder an eine ampel fahre geht er einfach aus.ohne stottern oder bocken,von einer sekunde zur anderen.

ich hoffe ihr könt mir helfen.

mfg
stefan



Ich sag mal Kühlung. Tausche mal den blauen Temperaturfühler. Wenn er nicht richtig heizt, wechsel gleich das Thermostat. Dabei gleich die Kühlflüssigkeit frostfest machen.

#edit

So sieht der aus. Bestellen kannst den auch dort oder beim .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Teilenummer: 025 906 041 A

    Und das Thermostat:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Teilenummer: 030 121 113


  • thermostat tauschen und mal das ventil vom wärmetauscher prüfen, das ist unter der abdeckung im wasserkasten. auf warm stellen und das gestänge im wasserkasten aushaken und bis anschlag schieben,dann einfach wieder einhaken.



    moin, zu 1 überprüfe mal den kühlmittelsensor

    zu 2, kontrolliere kühlwasser ob genug drinne ist wie warm wird er laut anzeige? eine vermutung habe ich noch, bin aber nicht sicher ob das auch auf den polo zutrifft (wie damals auf den golf 2) das da ein ventiel eingebaut ist vorm wärmetauscher das das bei zu warmen wasser den kanahl zu macht und die heizung deswegen nicht richtig funktioniert, kommt denn wasser wenn du den dünnenschlauf vom ausgleichsbehälter abziehst bei laufendem motor wenn da kein wasser kommt entweder der kühlmittelflansch verstopft oder die wasserpumpe schrott!

    zu 3 muss ich mir mal nen kopp machen, aber könnte evtl auch mit dem kühlmittelsensor zusammenhängen, bei nem 6n hätte ich sofort drosselklappe gesagt nur bei deinem kann ich keine 100%tige prognose abgeben


    Maverick18
    • Themenstarter

    das thermostat habe ich erst vor 2 monaten neu gemacht weil is kaputt war.das kleine ventil im wasserkasten vor dem wärmetauscher ist meiner meinung nach auch in ordnung,weil es vollständig öffnet und schließt wenn ich warm und kalt mache.
    temperaturanzeige bei ausgeschalteter heizung ca.90°.bei heizung voll aufgedreht ca. 75-80°.
    laut anzeige müsste die luft ja ordentlich warm sein,sie ist aber nur lauwarm.bei meinem alten polo konnt ich nach 10min fahr meine jacke und pullover ausziehen.


    dann check mal das was überbleibt, kühlwasserstand, temperaturfühler, und den rücklaufschlauch zum ausgleichsbehälter


    Maverick18
    • Themenstarter

    kühlwasser ist in ordnung und ich glaub nicht das meine wasserpumpe kaputt ist,sonst würde er ja zu heiss werden.


    nicht unbedingt!

    audi a3 von nem bekannten gutachter, hatte das problem das die heizung nicht warm wurde, aber nicht zu heiß wurde, und hat uns dann immer auf dem laufendem gehalten, und uns dann die schrotte wasserpumpe gezeigt

    aber prüfe das erst mal!


    Nr1: könnte der Zusatzluftschieber sein; der ist für die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor zuständig und sitzt unter der Aunsaugbrücke überm Anlasser.

    Nr2: ist das meiste schon gesagt; macht das Heizventil auch wirklich voll auf? Also der Seilzug richtig eingestellt? 90° ohne Heizung ist normal und OK; daß er bei voll aufgedrehter Heizung abfällt ist auch normal. Vielleicht ist die Lüftungsklappe hinter dem Heizkühler verstellt (oder der Abdichtungsschaumstoff ist zerbröselt) und es wird immer noch Kaltluft "zugemischt"...

    Nr3: Zusatzluftschieber?, Leerlauf bei warmen Motor richtig eingestellt? Drosselklappenschalter ok?

    mfg



    Maverick18
    • Themenstarter

    das heizventil macht wirklich voll auf hab ich schon nachgeguckt.die lüfterklappe und die dichtung werd ich mal nachgucken.könnte gut sein denn laut temperaturanzeige heizt er ja.
    kann man irgentwie sehen das der zusatzluftschieber defekt ist oder ist das dann auf gut glück?


    Kann man leider nicht wirklich sehen; ist eine "Scheibe" drin, die mit einer Bimetallfeder betätigt wird; kalt=auf; warm=zu.
    Ist der Leerlauf bei warmen Motor korrekt eingestellt und die Leerlaufderehzahl bei kaltem Motor wirklich so hoch; kann es fast nur um den Zusatzluftschieber handeln. Man kommt da aber ganz bescheiden dran...

    TEST: bei kaltem Motor (bei dir 1700rpm) mal den Schlauch der vom Luftfilterbogen zum Zusatzluftschieber mit ein Spitzzange völlig zusammendrücken (so daß nix mehr durch kann). Normalerweise stirbt der Motor dann ab oder die Drehzahl geht sehr weit in den Keller.
    Bei warmen Motor darf sich bei dieser Prüfung an der Drehzahl nix ändern; ansonsten ist er defekt.

    mfg


    Maverick18
    • Themenstarter

    wenn es der luftschieber sein sollte,kann ich dann auch einen vom 1l 45ps aav polo einbauen?oder hat der gt einen anderen?


    Zitat:

    wenn es der luftschieber sein sollte,kann ich dann auch einen vom 1l 45ps aav polo einbauen?oder hat der gt einen anderen?


    Der 3 F und der Nz und G40 hat einen Luftschieber ,aber der G40 hat eine andere Nummer, Übrig bleibt nur der NZ oder der 3 F ,Aus AAU, AAV geht nicht weil die keinen haben .

    Ich glaub das dein Wärmetauscher oder das Ventil defekt ist . Kann ´sein das der Haken dir zwar anzeigt "offen" aber der an der Welle übergedreht ist. Oder deine Wasserpumpe hat einen defekt an den Flügeln wenn dein Thermostat wirklich neu ist . Mehr ist ja fast nicht übrig zum warm werden.


    Maverick18
    • Themenstarter

    ok,habe eine gute und eine schlechte nachricht.

    die gute:
    der zusatzluftschieber ist in ordnung.hab ich grade nachgeguckt.
    kalter zustand drehzahl fällt stark ab,warmer zusatand drehzahl bleibt gleich.

    die schlechte:
    nachdem ich den schlauch im kalten zustand kurz zugedrückt habe,habe ich ihn laufen lassen und bin für ca. 10min wieder rein gegangen.als ich wieder rausgegangen bin war er aus .hat sich ganz normal wieder starten lassen,hat dann ein bisschen rumgestottert und ist ausgegangen.wieder angemacht,einmal richtig gas gegeben und er lief wieder.
    nach ca. 2min im leerlauf hat er wieder angefangen zu stottern und ist aus gegangen.ließ sich aber wieder ohne probleme starten.wieder angemacht,ein paar mal gas gegeben und er lief wieder.
    kann das nicht auch mit der lambdasonde zusammen hängen?das die kaputt ist und falsche werte rausgibt?

    und ich habe noch ein problem,wenn ich mehrere verbraucher einschalte,z.b. licht,gebläse stufe 3 und heckscheibenheizung fällt meine drehzahl stark ab.

    zündkerzen habe ich letzte woche neu gemacht.

    ich versteh das auto nicht mehr.im sommer läuft er wie ein uhrwerk und im winter zickt er rum.


    Zitat:

    das thermostat habe ich erst vor 2 monaten neu gemacht weil is kaputt war.das kleine ventil im wasserkasten vor dem wärmetauscher ist meiner meinung nach auch in ordnung,weil es vollständig öffnet und schließt wenn ich warm und kalt mache.

    Du hast dann auch sicher den Wärmetauscher der Heizung entlüftet? Das kleine weiße Ventil unter dem Scheibenwischergestänge, das könnte der Grund für die mangelnde Heizleistung sein.


    das die drehzahl absackt ist ganz normal. ich hatte das am fr auch dass er im stand ausgegangen ist. hatte beim motor zusammenbauen die zündreihenfolge im uhrzeigersinn anstatt gegen den uhrzeigersinn auf den verteilerdeckel gesteckt. da lief er auch nur mit gas aber die drehzahl ist im stand dann sehr stark gesunken und dann isser ausgegangen.


    Maverick18
    • Themenstarter

    den wärmetauscher habe ich nicht entlüftet.werd ich gleich morgen machen.aufdrehen bis kühlwasser rauskommt?


    Schraube am Wärmetauscher öffnen. Kühlwasser so weit auffüllen, bis es an der Schraube rauskommt. Zudrehen und bis zur Max-Markierung auffüllen. Deckel zu, Motor laufen lassen, bis Lüfter angeht und gegebenenfalls nachfüllen.

    Achtung: Kühlsystem steht unter Druck und hohen Temperaturen.


    Moin, ich zäume mal das Pferd von hinten auf...,

    3.) Wann wurde zuletzt die Drosselklappe gereinigt? Meist ist daß,das Problem bei unrundem und stotterndem Motor.

    2.) habe ich auch den Verdacht, das es am Ventil des Wärmetauschers liegen könnte, oder selbst am Wärmetauscher. Wie schon gesagt/geschrieben wurde, Dichtung zerbröselt oder er schließt nicht korrekt.

    1.) Temperatursensor "Kühlmittel"(blau) fehlerhaft oder evtl. Kabelbruch im Motorkabelbaum

    Sorry, aber es ist sehr anspruchsvoll die passende Diagnose aus der Ferne zu geben.

    lg


    Zitat:

    Achtung: Kühlsystem steht unter Druck und hohen Temperaturen.


    sehr richtig, deswegen erst mal nicht öffnen sondern erst mal abkühlen lassen oder langsam und behutsam öffnen weil sonst sprizt dir das kühlwasser aus dem behälter und du kannst dich dranne verbrennen.


    Maverick18
    • Themenstarter

    mein kumpel hat heute einen unfaller reinbekommen ist zwar ein 1l 45ps,aber ich glaube ich werde die komplette heizung bei dem rausreissen und bei mir reinbauen.sollte doch eigentlich passen oder?den blauen temperaturgeber werde ich mr morgen gleich holen,kostet ja nicht die welt und die drosselklappe werde ich mir auch angucken.


    polotreff.de
    #22 - 28.11.2010lüftungsklappen schieber 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen