Moin, will mal ausprobieren ob das klappt und sich mir anschließen, um das leben für andere gleichgesinnte KFZ- freaks zu erleichtern!
so, geht los,
Kia mit 75000 auf der uhr hat folgendes problem,
schlechte gasanname + ruckeln unter last, leicht unrundes standgas,
bei 4000-5000 U/min geht die motorcheck an!
gas weg motorcheck wieder aus,
fehlerspeicher: zündaussetzer 2 und 3 zylinder, doppelfunken zündspuhle + kerzen neu = keine wirkung!
messung einspritzdüsen, alles gut, signal steuergerät i.o. beim steuerzeiten prüfen sahen wir folgendes, kurbelwellenrad hatte 1-1,5 zähne spiel auf der kurbelwelle, zusätzlicher schaden, kurbelwelle auch ausgeschlagen am rad!
reparaturkosten über 2000€
Fand den Thread ja sehr Interessant aber ich glaube hier werden sich nicht viele damit beschäftigen. Und mit den Schweren Problemen werden sich evtl nicht viele herum schlagen weil das Alter im Durchschnitt zu Niedrig ist für so Fehler die nicht bekannt sind.
Würde gerne Helfen, aber beschäftige mich ja nicht mehr mit den Autos, ansonsten hoff ich das noch einige Leute hier was Posten werden.
Um welchen KIA handelt es sich hierbei? Beim KIA Picanto gab es mal eine
Rückrufaktion, da musste die Schraube des Kurbelwellenrades getauscht
werden, weil da solche Probleme aufgetreten sind.
jap war nen kia pikanto!
hab da ncoh wieder ne kleinigkeit beizufügen,
Passat 3B 1.9er tdi PD, wenn er kalt richtig beschissen anspringt und dann einem doch .auf einmal den gefallen tut und danach den ganzen tag ohne probleme anspringt sind folgende bauteile zu prüfen, spannungsversorgung glühkerzen, kommt keine spannung und ist die sicherung heile und das relais uns man misst untem am sicherungskasten irgenwas mit 7V ist der Temperaturfühler auf einer zu hohen temperatur eingepennt!
nächstes problem beim 3b er sprint erst an und geht dann wieder aus, und will dann wieder schlecht anspringen, muss geprüft werden ob die vorförderpumpe bis kraftstoffilter i.o ist, und auch hiner dem kraftsoffilter heile ist, ist dieses der fall, ist die vordruckpumpe für die pumpe düse elemente kaputt, solldruck vordruckpumpe 7,5 bar
und noch nen ding, springt ein pumpe düse fahrzeug trotz aller behobenen oben genannten mängel immer ncoh schlecht an ist die starterdrehzal zu prüfen mindest drehzahl 280 U/min
Ford transit,ohne verteiler einspritzpumpe sondern communrail der nen unrunden lehrlauf hat und im lehrlauf auch manchaml ausgeht brauch nen neuen dieseldruck sensor, erste abhilfe ist den stecker vom geber abzuziehen läuft er dann normal im lehrlauf ist dieser zu tauschen
ist bisschen schade das sich kaum einer dafür interessiert, bin ja nicht der einzige kfz freggel hier