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Neuer 6n2, Tuningtips für Anfänger

Jan6n2
  • Themenstarter

Moin Leute, ich hab mir vor 3 Tagen nen VW Polo 6n2, 1,4l, 60PS, Bj. 2001 gekauft. Zur Zeit bin ich noch 17, werde Ende Januar 18. Wollte in den 2 Monaten wo ich noch nicht fahren darf, ein paar "Schönheitsoperationen" vornehmen, da meine Karre noch komplett im originalzustand ist. Habt ihr nen paar gute Tips wie ich meinen Polo etwas flotter ausehen lassen kann? Habt ihr nen paar gute HP's, Händler etc.? Was sieht gut aus, was hat Stil und macht mich nicht direkt Pleite?

Danke im vorraus, schönen Gruß

Jan6n2



gelöschtes Mitglied

    Hi, nutz für diese Fragen die Suche und die Galerie im Forum.

    Dort wird dir mehr als genug geboten.

    Danke schön


    Naja wenn das Geld da ist,würd ich erstma tiefer und schöne alus



    gelöschtes Mitglied

      Hey und Hallo

      Fahrwerk, Felgen. Der Rest ist nur "Feinkosmetik"

      Ich fand meinen damals cool, aber das ist Geschmackssache!
      Ansonsten guck dich in der Gallerie um, da findest du bestimmt was!

      Grüße
      Tristan


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      So wie Tristans Polo: Ja, bitte. Aber fang nicht an dir immer für kleines Geld bei ATU oder im Baumarkt irgendwelchen Nippesscheiß zu kaufen.

      Klar, letzten Endes muss er dir gefallen, aber glaub mal, weniger ist oft mehr.


      gelöschtes Mitglied

        RICHTIG!

        Zu übertrieben darf er auch nicht sein das sieht dann wieder ätzend aus


        felgen und fahrwerk sind für dich warscheinlich auch schon ein echt großer haufen geld. hatte meinen auch schon mit 16 und durfte ihn erst mal mit 18 fahren, da musste ich ja in der zeit auch was machen. ergebnis siehste ja :p

        fürn anfang würde ich gucken das er gut da steht, also mal schön polieren und richtig putzen. dann kannste ja innen vllt nen paar farbakzente setzen oder so. kostet nicht die welt und bringt nen bisschen farbe ins spiel


        gelöschtes Mitglied

          Weniger ist manchmal einfach schöner ^^
          Wie gesagt würde schön tiefer und schöne felgen und den Lack schön machen
          dann ist der schonmal was und dann kannse weitergucken was du schönes machen willst


          da kann dir doch keiner was zu sagen....weil jeder hat nen anderen geschmack..als ich meinen ersten polo hatte, kam zuerst nen novus esd drunter, dann nen radio mit lautsprechern.später dann nen cleaner grill vom schrott, blaue frontblinker ( Kotz) und ne chromantenne. irgendwann war das geld da und der bock kam 60/40 tiefer. die frontscheibe zierte ein "Kenwood" atu sticker. zur krönung noch renngitter in der stoßstange. absolute traummühle.....naja, unfall, neuer kam her. ebenso renngitgter in die stoßi. gefiehl mir. naja und jetzt, fand ichs nur noch mist und hab die stoßi gecleant. mochte früher auch alufußmattenm von atu..-.-...mitlerwiele mag ich es eher dezent und clean. diese gfk bomber mit mega bodykits sehn lächerlich aus....hab sogar die hässlichen chromwischerdüsenblenden an meinem alten polo gehabt ...nun ist keinerlei chrom mehr am wegen, wedil ich das ebnfalls kitschig finde. es gehgt bei mir immer mehr in richtung "auf den zweiten blick" bzw etwas professioneller. meine haube ist auch in arbeit, sodass die olle blende weg kann. so wirst auch du deinen weg machen. was du jetzt magst, wird dir vilt in nem halben jahr nicht mehr gefallen. bei mir wars auch "auffallen wollen" mit ner getunten brüllenden kiste.


          lackier doch einige innenraumteile und vilt die stoßleisten und griffe..clean den tankdeckel...kauf dir nen sportauspuff ..und dann wenn das geld reicht tiefer legen und schöne (gebrauchte) alus aufzeihen. das machtg am meisten her und aus.



          Jan6n2
          • Themenstarter

          Joa danke erstmal. Auffalenn brauch ich nicht, ich wollte nur das Polo etwas flooter aussieht. Alus, tiefer legen hört sich schonmalganz gut an, hatte dann auch an neue Funzeln vorne und hinten gedacht, Model Dayline vorne, und hinten kA wie die heißen. Aber als erstes kommt bei mir neue neues Radio rein, da meins NUR Cassette spielt und ich hab nur die guten alten BEnjamin Blümchen von vor 10Jahren muss nich sein

          Danke euch, paar mehr Inspirationen hab ich jetzt Mal sehen was der Geldbeutel dazu sagt


          lampen würde ich orginal lassen. Die zubehör sehen alle schlechter aus als orginal. ERstmal fahrwerk und dann weiter gucken. Ohne fahrwerk kannste machen was du willst der polo sieht orginal ja aus wie auf stelzen. Kp was alles am 6n2 einlackiert ist, aber alles was nicht einlackiert ist sieht supre aus


          gelöschtes Mitglied

            http://ebaymotors.de (*)

            chiq für humanes geld.


            gelöschtes Mitglied

              bei dem link seh ich nix

              daylines kannste knicken ,gibbet für 6n2 nich


              gelöschtes Mitglied

                bei dem link gelangst du auf den größten second-hand markt was autoteile angeht.


                Jan6n2
                • Themenstarter

                PAssen auch Teile vom 6n auf meinen 6n2?


                gelöschtes Mitglied

                  Was sollte man da denn verbauen wollen?

                  Gibt aber Teile die beim 6n und 6n2 mit minimal aufwand passen


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Was sollte man da denn verbauen wollen?


                    geht diese frage an mich ?


                    gelöschtes Mitglied

                      ne an den themenstarter

                      wollt ja gern mal wissen wie er auf die frage kommt. kann ja sein das er vom 6n gerne was an seinem haben möchte


                      Jan6n2
                      • Themenstarter

                      Mit, Ob 6n Teile in den 6n2 passen, meinte ich ob die die gleichen größen haben, das ich nur als Bsp. Scheinwerfer für den 6n in den 6n2 einbauen kann...


                      gelöschtes Mitglied

                        nein das geht nicht.

                        rückleuchten mit kleinen anpassungen
                        seitenblinker sollten gleich sein.

                        sonst an tuning nur noch seitenschweller. dann war es das auch schon


                        In welcher Kategorie zählt denn deine Preisklasse ?!

                        Ansonsten würd ich für dir zuerst dazuraten, dir die 6N2 GTI-Lippe zu besorgen. die kostet kein vermögen und macht schon nen guten unterscheid von der optik her. kannst sie lackieren (hab ich gemacht, fand ich wesentlich besser) oder auch unlackiert anbringen ( sieht auch sehr gut aus ).

                        rückleuchten sind die orig roten 6n2 eig sehr sehr schick. anderenfalls kann ich dir da nur zu den original hella rückleuchten in weiß ( wie bei mir ) oder schwarz/grau mit led technik raten. lass bloss die finger von ebay scheiß. das sieht nicht nur billig aus, das ist es auch !

                        ansonsten leg dir nen fahrwerk zu und schicke felgen.

                        auspuff kannst dir ja nen endschalldämpfer besorgen. kosten auch nicht mehr viel.

                        kannst natürlich auch nen anderen weg einschlagen und auf rattenstyle gehen. da können wir auch mal drüber reden, wenn du interessiert bist


                        Jan6n2
                        • Themenstarter

                        Preisklasse? Gute Frage, mehr als 500 Ocken wollte ich nicht ausgeben. Wie gesagt, die Veränderung soll minimal bleiben, und den Pole "etwas" flotter machen.
                        Gti-lippe hört sich gut an, Felgen wolltich mir auch holen...
                        Das ich eigentlich keine Ahung von Tuning habe, frage ich mal ganz doof:
                        Was macht das Fahrwerk und sieht man das von aussen?
                        Endschalldämpfer macht n dicker Sound?


                        Hol dir n TA Technix Gewindefahrwerk bekommst Neu schon für unter 200€ und dann nochn Paar Alufelgen in 16 Zoll Aluett macht Günstige felgen...Deckel von VW Rein und keiner sieht das es ne Billigfelg ist...


                        Also ich war heut auf der Essen Motorshow.

                        Ich weiß nicht, wie weit das für dich wäre, aber da bekommste nen Gewinde für 189 Euro. Felgen würd ich auch sagen schauste nach nen paar gebrauchten, die kosten oft auch nicht viel. dann die gti lippe und du hast schon ne ganz andere optik.

                        vom innenraum kannste auch nen wenig ändern, aber pass auf, dass es nicht schnell ins billige assi-tuning reingeht.

                        Ich schau mal ob ich nen paar links für dich finde.


                        geh einfach zur essen motor show ,kriegst du viele sachen viel günstiger


                        leider auch wieder viel scheiß (sry, dass ich das so sage)

                        wenn ich seh, was von so manchen holländern dort vor ort angeboten wird, da wird einem mehr als schlecht !

                        deswegen sollte man als anfänger dort doch schon wissen, worauf zu achten ist, aber ich denke da er eh noch kleine sprünge machen wird, passt das dort ganz gut. günstiges fahrwerk fürn anfang, felgen denke ich findet er eher bei ebay oder andern teilemärkten, gti lippe beim vw händler, und auf der messe dann vll nen schicken schaltknauf oder günstigen endschalldämpfer


                        Zitat:

                        Das ich eigentlich keine Ahung von Tuning habe, frage ich mal ganz doof:
                        Was macht das Fahrwerk und sieht man das von aussen?


                        Ein Fahrwerk wird verbaut um zum einen deinen Wagen dem Erdboden näher zu bringen (Tief legen) und zum anderen das Fahrverhalten sportlicher zu machen. Du spürst also jenachdem wie "hart oder weich" das Fahrwerk ist entweder jeden Kieselstein oder aber lediglich kleine Veränderungen zu vorher dann ist es lediglich tiefer.

                        Dann gibt es den Unterschied noch zwischen Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk, außerdem sind einige härsteverstellbar.

                        Die Sportfahrwerke haben eine festgelegte "Höhe" beispielsweise (60/40) und dein Wagen wäre somit vorne 6cm tiefer also 60mm und hinten 4cm.
                        Die gibt es aber auch in 30/30 etc. etc. ...

                        Die Gewindefahrwerke haben keine festgelegte Höhe und sind in der Höhe verstellbar. Jedoch muss jede Veränderung dem Tüv vorgeführt und eingetragen werden, das muss aber zu Anfang jedes Fahrwerk.

                        Um lediglich tiefer zu gelange, kann man auch Federn verbauen. Diese verbessern das Fahrverhalten auch mit der Zeit kann es jedoch deinen originalen Dämpfern schaden. <<(Tieferlegungsfedern)

                        Härteverstellbar, kannste dir eigentlich ableiten und du veränderst quasi die härte des Fahrwerks wie oben geschrieben (kieselstein oder kaum verändert)

                        >>Berichtigt mich bitte, wenn ich da irgendwelchen, groben Unfug reingeschrieben hab <<

                        Gruß Marc


                        Jan6n2
                        • Themenstarter

                        Danke. Sehr schöne Antworten, besonders die letzte. Ich glaub ich werd mal zur Messe fahren und mich umsehen. Villt springt ja doch n Fahrwerk o. ä. dabei raus



                        Lies dich doch einfach mal ein bisschen durch sie Suche

                        Da steht so riiiichtig viel besonders zu Fahrwerken drin. Ähm ja Felgen kannst du dich ja mal hier bei uns zum Beispiel durch die Galerie --&gt; da links irgendwo gucken, da sind so richtig viele schicke 6n2 Polos, wo du dich ja mal umsehen kannst

                        Und sonst..ich hab leider grad keinen PC vorm Gesicht sondern n iPhone und deswegen is grade doof mit suchen, aber der eine oder andere hat bestimmt die eine oder andere Seite, auf der du dir mal Felgen angucken kannst

                        Stell doch mal Bilder von deinem Polo rein. Innen, außen, dann kann man dir wahrscheinlich bessere Tipps geben

                        Gruß Marc


                        solltest du die verbindung felgen und fahrwerk beachten ..wenn du z.b. 60/40 runter gehst und schöne, etwas breitere felgen mit niederquerschnittsreifen aufzeihst, dann kommt der wagen erstens noch tiefer (mit winterreichen auf vw alus ist er gefühlte 3 cm höher), und zweitesn musst du eventuell die kotis bördeln (innenkante anlegen) oder ziehen. wenn es schlecht gemacht ist, rostet dir das weg, oder lack platzt ab...also musst du vorher bednekne, was du willst ..und 30 /30 tiefer sieht aus wie serie, dass kanste dir sparen.


                        Jan6n2
                        • Themenstarter

                        Okay, dann werd ich morgen mal Fotos vom Polo machen, dann MArc, kannste mir ja neue Tips geben


                        gelöschtes Mitglied

                          Dann gib doch Marc deine E Mail Addy und ihr könnt dort weiter schreiben wenn du nur seine Meinung oder Tips hören willst


                          Zitat:

                          Dann gib doch Marc deine E Mail Addy und ihr könnt dort weiter schreiben wenn du nur seine Meinung oder Tips hören willst


                          ich glaube, dass jan des geschrieben hat, weil ich ihm vorhin ausführlich geantwortet hab...sicherlich haben hier andere leute vielmehr ahnung aber irgendwie hat ihm niemand so wirklich dick geantwortet oder?!
                          ich find, da muss man ihn nicht direkt "ans bein pinkeln"...

                          btt: Achde auf das, was Reaper geschrieben hat, gibt viel zu bedenken, bevor man irgendwas macht


                          gelöschtes Mitglied

                            Das war jetzt nicht ans Bein pinkeln, war auch nicht böse gemeint. Ich finde es nur irgendwie unverständlich.

                            nehmen wir mal deinen beitrag:

                            Lies dich doch einfach mal ein bisschen durch sie Suche

                            Da steht so riiiichtig viel besonders zu Fahrwerken drin. Ähm ja Felgen kannst du dich ja mal hier bei uns zum Beispiel durch die Galerie --&gt; da links irgendwo gucken, da sind so richtig viele schicke 6n2 Polos, wo du dich ja mal umsehen kannst


                            Schau doch mal meinen ersten Beitrag in diesem Thema an.

                            Kurz und knapp genau das selbe aber interessiert hat es ihn nicht.
                            finde momentan, es interessiert sich niemand mehr für suche und galerie. lieber zig mal das gleiche thema aufmachen.

                            soll kein meckern sein. einfach mal ein wenig kritik, das es auch niemanden interessiert, wie oft ein und das selbe thema neu auf gemacht wird in kürzester zeit.


                            Jan6n2
                            • Themenstarter

                            Jetzt schiebt mal wieder n lockeren. sicher hab ich mir die Gallerie angeguckt. Trotzdem find ich persönlich es einfach besser, mir Tips von Leuten zuholen die Ahnung davon haben und mir einige Sachen erklären können. Nen Foto kann nicht erklären. Abgesehen davon hab ich sogut wie keine Ahnung von tuning usw, also hab auch kA wo die Sachen preislich liegen, geschweige wie die einzelnen Teile heißen. ( Siehe Beitragseröffnung, 1.Post).
                            Wenn hier wer Streit sucht, und nicht helfen möchte, soll er mein Thread überlesen. Marc hat nur auf meine Frage geantwortet, und das gut

                            Villt kennt ihr das Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

                            Soviel dazu.


                            gelöschtes Mitglied

                              Wer sucht hier Streit? Also ich nicht, und CrazZy sicher auch nicht.

                              Aber unsere Meinung wollen wir dennoch los werden. Davon lebt halt ein Forum.

                              Und nur mal als Tip: Nicht jeder der dir ne Antwort gibt hat Ahnung

                              Die Galerie zum anschauen ist eine Sache aber in der Suche gibt es tausende Beiträge die dir alle deine Fragen beantwortet hätten.

                              Möchte ich halt nur mal anmerken,nicht mehr und nicht weniger.

                              Laut Forrest Gump: Dumm ist der, der dummes tut


                              Zitat:

                              Danke. Sehr schöne Antworten, besonders die letzte. Ich glaub ich werd mal zur Messe fahren und mich umsehen. Villt springt ja doch n Fahrwerk o. ä. dabei raus


                              kauf dir doch einfach n TA Technix...allemal besser als so Essen Motor Show Schrott...ich fahrs selbst im GTI und ich bin bisher echt angetan und zufrieden im Forum gibts jemand der verkauft die für 150€ nagelneu


                              Hallo Leute ich habe 2 Fragen.

                              Erstens hab ich das Fahrwerk gefunden aber ihr sagt lass ebay sein. http://cgi.ebay.de/TA-Technix-Sportfahrwerk-VW-Polo-Typ-86-86C-40-40mm-/190404168025?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&amp;hash=item2c54f90959&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                              Seid mir nicht sauer wegen,,nur 40/40'' Gibt genug Strassen die so kacke sind das man sich schnell was abgerissen hat.

                              Zweitens würd ich gerne wissen, die Sicke in den beiden Stosis gibts da nicht die Möglichkeit, sowas mit warmen Plastik oder gfk zu verschliessen? Fettfrei machen anrauhen und dann die Sicke auffüllen oder nicht?


                              gelöschtes Mitglied

                                wenn man weis was man will kann man bedenklos bei ebay alles kaufen.
                                da gibt es alles was es in anderen shop um die ecke auch gibt, nur billiger

                                andere aussagen sind schwachsinn

                                40/40 ist vollkommen ok,überleg ich auch grad von 60 vorne auf 40
                                das ta wird sicherlich gut knackig straff sein wie so viele günstige fahrwerke, aber das ist wieder auslegungs und geschmackssache

                                welche sicke in den stossstangen meinst du? du weist das du grad beim 6n2 postest?


                                Ja das weiß ich aber da ihr grade über fahrwerke redet, dachte ich mir vllt hat einer schonmal nen 2F gehabt und weiß welche ,,Sicke'' ich meine.


                                es wird hier ja immer heftiger

                                also, zum themen starter: keiner von uns hat mit ahnung bzw wissen über die materie begonnen!. ich selbst habe mich aus wissensgier durchs forum gewühlt und mich schlau gelesen. dann gibt man mal bei ebay "sportfahrwerk polo 6n " ein und vergleicht die ergebnisse mit der suchfunktion im forum. namen wie fatboy, fatgrip usw kannste getrost weglassen. ta technix ist ganz gut (fahr ich selbst), odeer halt koni, weitec..aber lass die finger von supersport, war damit nicht zufrieden. ich bestell meine sachen auch aus ebay und wenn du dort z.b. rückleuchten von hella bestellt oder ein fahrwerk von ta, bekommste das auch. war bis jertzt eigentlicvh bei neuware immer zufrieden. zudem ist das eigeninteresse am thema sehr wichtig, lies dich schlau, guck dir die bilder an,m befeuer die ebay suche mit tunig begriffen und guck dir was an und sei vorallem kreativ. keiner kann dir hier wirkliche tips geben, das ist käse..tiefer, breiter, lauter usw....und wenn du zum bespiel bilder guckst, siehste ja, das die vilt andere schürzen, andere rückleuchten haben usw und dann guckste nach, wie die heißen, falls die perosnen angaben dazu haben. dann gcuke im web, bestellst, baust ein und freust dich. solche fragen zu tips fürs tunen sind schon etwas sinnfrei. mach dir gedanken über die dinge die du ändern willst. felgen? guck dir felgen an, informier dich, befeuere die suche. fahrwerk? gib weitec, supersport, ta technix, usw in die suche ein..hunderte von treffern, musst nur lesen..oder cleaner halbmond? schweißen, zinnen, lacken..cleane heckklappe, auch ein suchbegriff...achja, wenn du noch etwas sound möchtest, hol dir nen novus. gibst auch für 6n2, für 100 tacken. passen 1a, und machen nen guten sound. meiner ist nun über nen jahr drunter, leer (von alleine) und laut.


                                und, 40/40 kannst du dir doch wirklich sparen. der polo 86c ist gernell ohne verspoilerung optisch sehr hoch, bis auf die auspuffanlage. 60/40 ist definitiv altagstauglich..und ab und an mal aufsetzen ist nicht schlimm und gehört dazu, sonst kann man es doch lassen, wenn man dies vermeiden möchte!..so oft passiert das nicht, wenn man angepasst fährt. unter meinen esd und unter die 6n2gti lippe passt en kippenschachtel udn wo setzt ich ab und an auf? am esd und am kat. platz genug ...das cleane der sicke wird mit gfk vermutlich nix!...das bicht dir raus, wenn du es nicht kannst. der typ hier im forum, der seinen 86c zum gfk bomber umbau (geiles projekt!), der könnte das....vilt klapps mit flüssigkunststoff..ansonsten schnappste dir nen lötkolben und ne gebrauchte stoß und schweißt das via palstikschweißen zu. spachteln und schleifen im wechsel, grundieren,
                                lackieren und hoffentlich fertig.


                                Reaper...ganz kurz: mach mal Absätze und setz mal nen Punkt
                                es ist unglaublich anstrengend dein geschriebenes zu lesen

                                Also an den Threadsteller: Meld dich einfach nochmal per pn oder so der sinn in nem thread ist es ja nicht, dass wir beide hin und herschreiben

                                und zu allen anderen: ich glaube, fast jedem ist klar, dass die sufu zu wenig genutzt wird...schockt nicht, aber wirklich jeder von uns hat bestimmt schon nen thread aufgemacht, den es schon gab

                                Also bringt es nichts, da irgendwie genervt drauf zu reagieren der Threadsteller ist wahrscheinlich neu und weiß auch den Kram hier im Forum wahrscheinlich nicht direkt. Sodass ein doppelter Thread entsteht, und das täglich

                                Also @ Jan vielleicht haste n paar Ideen sammeln können meld dich einfach nochmal hab vielleicht noch die eine oder andere Idee und ansonsten denke ich, dass wir off topic auch vermeiden sollten, oder? unnötiger spam

                                also jungs...gute n8 !
                                morgen früh hoch, eis kratzen, und dann zur schule!

                                Greetz Marc


                                gelöschtes Mitglied

                                  ich hab 60/40 im 6n und hab schon richtig oft aufgesetzt obwohl ich aufpasse. bei der citipark ausfahrt hab ich mir sogar die wagenheberaufnahme am schweller umgeknickt. das hat sich fies angehört. :(

                                  beim 86c find ich reichen 40/40 dennoch.


                                  und nen leerer novus ist egal ob allein oder nachgeholfen illegal.
                                  und wenn mir das innenleben schon nach nem jahr raus fliegt, das er seine abe verliert und ich nun illegal auf den straßen unterwegs bin, dann gebe ich doch lieber ein wenig mehr geld aus.

                                  finde eh immer noch das sich der novus wie nen kaputter endtopf anhört.

                                  scheiß auf eis kratzen, ich muss morgen zum arzt weil mein chef mich nicht mehr so sehen kann. meine frau hat ihn gleich angerufen und danke gesagt. nu muss ich morgen den ganzen tag rum gammeln. bääh


                                  naja, dann ist beinahe jeder sport esd illegal, zumindest nach dem einfahren..warum sonst sollten die tröten lauter werden? in der abe steht drin " mit dem serienschallämpfer konform"..naja, nur das die viel lauter sind und werden, weil die dämmwollen verbrennt..somit müsste man den pott alle paar moante nachdämmen. macht aber keiner, weil warum sollte man sich sonst nen sport esd kaufen?...zudem ist das freifahren nicht vorsätzlich, wie ausbrennen oder leeräumen..und ich finde, das novus für das geld ganz gut klingt....ne bastuck am 60 ps polo klingt nicht besser!..abe rist geschmackssache, die einen mögen es fachend, die anderen kernig, andere wiederum tief brummig oder gar leise dezent. ich mags laut und kernig, zumidnest am heck, weil vorne kommt ja nicht so viel


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