Wie viel Kühlwasser passt in einen 6N (Motor AEA = 1.6 l, 75 PS)?
Habe den Thermostat/ Kühlmittelregler getauscht. Gespült mit dest. Wasser, abgelassen und aufgefüllt. Ich bekomme gerade mal 3 Liter hinein. Müssten das nicht 5 Liter sein? Heraus kamen ebenfalls nur etwas weniger als 3 Liter. Thermostat war definitiv offen; habe warm abgelassen.
wo hast du denn Abgelassen?
unterer Schlauch am Kühler
gut.
gibs beim 6n auch ne Luftschraube am Wärmetauscher für die Heizung, ich meoinen evtl. hat sich iwo Wasser aufgehängt, und deshalb ist nicht Alles rausgekommen.
1. hast beim ablassen auch ne andere stelle geöffnet, das luft nachströmen kann? z.B. Ausgleichsbehälter?
2. hat dein Ausgleichsbehälter 2 schläuche? ein dünnen oben und ein dicken unten?
möglich ist, das der kleine Schlauch dicht ist bzw die Anschlußstellen dicht.
weil wenn es dicht ist, kann die Luft nicht enweichen und dann passen nur 3liter rein
hatte ich kürzlich gehabt, thermostatgehäuse dicht und dreck drin, sauber gemacht und ich kann wieder vollfüllen
Ich habe keine Luftschraube gefunden...
Geöffnet habe ich oben am Ausgleichsbehälter. Er hat oben einen dünnen Schlauch, müsste ein Rücklauf sein. Der ist nicht dicht, beim Entlüften kam dort Wasser zurück. Geöffnet war auch am Thermostat.
Ich habe jetzt genau 3 Liter auffüllen können (2 Flaschen (BASF) G48). Ein bisschen läuft noch nach, das fülle ich mit dest. Wasser auf.
Ich habe Angst, dass ich altes Kühlwasser (VAG) G11 vermischt habe mit dem neuen. Ich habe zwischendurch gespült mit reinem dest. Wasser (Abgelassen - 3 l dest. Wasser rein - warm laufen lassen, bis Thermostat öffnet (es kocht) - dest. Wasser nachgefüllt - ein bisschen laufen lassen, bei aktivierter Heizung - Motor aus - abgelassen - neu befüllt).
Ich habe definitiv noch Luft drin. Wenn ich am Schlauch drücke, so dass es in den Ausgleichsbehälter strömt, hört man es blubbern im Bereich des Thermostatgehäuses.
Ich hoffe, das ist nicht verdreckt... habe keine Lust, das nochmal auf zu machen...
dreh die heizung auf und laß mal den motor paar minuten laufen, dann solltest was nachfüllen können.
Jo. Aber meine Frage steht trotzdem noch ... Wieviel sollte nun in den 6N passen?
ca. 5liter sollten reinpassen
Seit >1000 km läuft er ohne Kühlungsprobleme. Zwischendurch wars auch mal sehr kalt (-15°C). Auffüllen musste/ konnte ich nicht mehr. Vlt. ist nicht alles rausgelaufen...
Achso: Schön warm wird's jetzt nach dem Thermostatwechsel wieder
Kann etwas Schaden nehmen, wenn er längere Zeit zu kühl betrieben wurde? Zu kühl = max. 70°C.
Zitat:
Kann etwas Schaden nehmen, wenn er längere Zeit zu kühl betrieben wurde? Zu kühl = max. 70°C.
durch zu "kalten Motorlauf" also deine 70Grad hast du evtl. ein höheren Spritverbrauch bemerken können....aber sonst passiert nix wenn er "zu kalt"
läuft!
Wie mein vorredner scho sagt wäre schlimmer wenn er "heiss" läuft, dann nicht mehr sehr weit fahren bzw. gar nicht mehr kann sein das dann ein Kühlerschlauch platzt!
Zu dem wieviel reinpasst, sind ca. 5Liter wie schon vorher richtig gesagt wurde...
also habe heut nochmal genau geschaut sind 5,6l die dein polo kühlwasser bekommt!
Mehr als 5 Liter? *kopfschüttel*
Nach dem Zahnriemen/ Wasserpumpenwechsel sind auch nur 3,5 Liter rein gegangen. Und da ist mittlerweile auch noch eine Standheizung drin ... Mein Polo hat wohl nicht viel Durst
Falls da etwas nicht stimmt, kann's nix schlimmes sein. Motor hat seit meiner Frage locker 150.000 drauf bekommen.
3l + - ...alles ganz normal!
Wenn das ganze system leer ist. Als kühler, wt, jeder kanal und schlauch dann kommt es mit 5l schon hin.
Laut Polo Buch sind 5,6l .
Bei mein GTI sind 6l die ich auch ca raus / reingelassen beim Kühler Ablassen und Wapu Ausbau bei zr Wechsel .
Sag ich ja das das hinkommt. Beim vr meine ich sind es bsp 10l.
Ich habe seit paar Tagen ein komisches Phänomen:
Mein Polo braucht Kühlwasser und ich weiß nicht, wo es hin geht.
Nehmen wir an, ich fülle Kühlwasser auf genau Mitte Min/Max auf und fahre so 30 Km, ist der Kühlwasserstand danach noch genauso wie vorher.
Lasse ich das Auto dann zwei Tage stehen (fahre in den Monaten Januar bis Mai recht wenig), fehlt auf einmal ein Liter.
Eigentlich kommen ja nur ZKD, undichte Schläuche oder undichte Wasserpumpe in Frage.
Wäre es die ZKD, müsste das Wasser in der Standzeit entweder in einen Zylinder oder ins Öl oder nach außen laufen.
Das Öl sieht einwandfrei aus und der Ölspiegel hat sich nicht verändert. Wenn es in einen Zylinder laufen würde, müsste der Motor beim ersten Startversuch blockieren, da Wasser sich nicht komprimieren lässt. Bei sehr wenig Wasser müsste der Motor immer noch erst mal auf drei Pötten laufen. Er läuft aber seit der ersten Sekunde sauber.
Im Kühlwasserbehälter sehe ich nur saubere pinke Flüssigkeit, es baut sich dort auch kein erhöhter Druck auf und es riecht auch nicht nach Abgasen.
Wenn das Wasser nach außen irgendwo laufen würde, egal ob defekter Schlauch, ZKD oder WaPu müsste eigentlich unter dem Auto eine Pfütze entstehen und Wassertropfen irgendwo hängen.
Würde das Wasser durch den Heizungskühler ins Autoinnere laufen, müsste das deutlich riechbar sein. (hatte das schon mal vor 20 Jahren bei einem anderen Auto)
Habe eben das Auto 20 Minuten im Stand laufen lassen. Nichts zu sehen und es wurde da auch im Kühlwasserbehälter kein bisschen weniger.
Also man könnte sagen, das Wasser löst sich in Luft auf, aber nur dann, wenn gerade niemand zuschaut.
Ich erwarte keine Lösung von euch, wollte mich nur mal kurz ausheulen. Ich kann zwar problemlos eine ZKD oder WaPu tauschen, aber dann ist auch wieder ein Nachmittag + 50€ weg. Für das Geld würde ich lieber zweimal schick essen gehen.
Gibt in der Bucht so schöne Koffer mit Abdrückwerkzeug um die 40.-€; das klappt gut und man kann ev. ne undichte Stelle finden
Zitat:
Gibt in der Bucht so schöne Koffer mit Andrückwerkzeug um die 40.-€; das klappt gut und man kann ev. ne undichte Stelle finden
Immer wieder gerne wird auch ein Wärmetauscher undicht. Weil das Wasser dann im Luftkasten hängen bleibt und dort langsam verdunstet, ist das von außen auch nicht zu erkennen.
Danke für Eure Ratschläge. Habe in Amazon ein Abdrückwerkzeug gefunden, das mit 4,5 Sternen ganz gut abschneidet. Ich versuche das Leck noch mal ohne weitere Werkzeug herauszufinden, indem ich das Auto z.B. noch mal richtig heiß fahre. Dadurch entsteht ja ein Überdruck im Kühlsystem. Dann muss es doch irgendwo zu sehen sein.
Hokuspokus meist du den Heizungs-Wärmetauscher? Das müsste man doch im Innenraum deutlich riechen können oder?
Muss nicht zu riechen sein. Hatte ich beim g3 auch.
Zitat:
...indem ich das Auto z.B. noch mal richtig heiß fahre. Dadurch entsteht ja ein Überdruck im Kühlsystem. Dann muss es doch irgendwo zu sehen sein.
Ja, ich meinte den Wärmetauscher von der Heizung. Ich habe das auch nie riechen können. Das einzige, was man aber richt, ist wenn man den neuen vor dem Einbau nicht entfettet. Das stinkt dann beim Anheizen.
Gibts nicht irgendwas krass riechendes oder flouriszierendes, was man rein kippen kann (und was dem Kühlsystem nichts ausmacht)?
Ist Kühlwasser gerade so Mangelware in den Läden, dass ein Nachbar was hat brauchen können?
Zitat:
Gibts nicht irgendwas krass riechendes....
Ich glaube Klimaanlagen drückt man mit fluoreszierenden Gasen ab, wenn man ein Leck sucht.
Nachdem vor paar Tagen auf einmal kaum noch Wasser verloren ging, war von gestern auf Heute wieder deutlich mehr verloren gegangen.
Habe heute dann einen alten Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel durchbohrt und mit dem Kompressor Druck auf's Kühlsystem gegeben. (0,5 Bar am Druckbegrenzer eingestellt).
Da kam es deutlich sichtbar aus dem Bereich der Kühlwasserpumpe gelaufen. Könnte aber auch von dem dicken Rohr kommen, das aus dem Motorblock heraus kommt und in Richtung Thermostatgehäuse geht.
Werde morgen das gleiche auf den Auffahrrampen machen um genauer herauszufinden, woher das genau gelaufen kommt. Eine WaPu habe ich noch hier. Sobald es halbwegs akzeptabel warm wird, kann ich mich an die Reparatur machen. Am 10. April habe ich das Auto übrigens genau 10 Jahre auf meinen Namen zugelassen. Das war damals nach der größeren Restauration die anvisierte Zeit, die das Auto eigentlich halten sollte.