vw teilemarkt

Füllmenge Kühlwasser

Also die Wasserpumpe, die ich für am wahrscheinlichsten hielt, ist es nicht. Dann kann es fast nur noch das Rohr von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse sein. Oder die Dichtung vom Rohr in den Motorblock. Hoffentlich gibt es die überhaupt noch zu kaufen, falls sie es ist. :(



Hi,

wie im Thread schon beschrieben tritt der Verlust verstärkt bei kalten Temperaturen auf und Fahrzeug ausgekühlt ist , da sich das Rohr etwas zusammenzieht und die Dichtung völlig platt ist...

Die Dichtung bekommst nicht einzeln, aber das Rohr mit Dichtungen kost nich viel...Die Orginaldichtung ist eine Flachdichtung Pumpenseitig. Es gibt Rohre im Nachbau die haben einen O-Ring, keine Flachdichtung, da gibt es Ersatzdichtung für. Da das Rohr aber u.U. verzogen ist und Risse hat empfehle ich Rohr mit Dichtungen zu kaufen...Zusätzlich brauchst Du natürlich die Dichteung Thermostatgehäuse / Zylinderkopf da Du es ja ausbauen mußt...

Ist n ziemlicher Zirkus das Rohr rauszubekommen. Und normalerweise muß der verkrustete Schmodder im Block weggeschliffen werden da sonst die neue Dichtung nicht dicht hält....

Im Netz hab ich nachher gelesen ohne Ausbau von Ansaugkrümmer / Kurbelgehäuseentlüftung geht es nich. Das wußte ich nich und hab es einfach ohne dem gemacht...

Ich habs aus gesundheitlichen Gründen und mangels Bühne rausgerupft und das neue einfach reingeprügelt. Gott sei dank hält's dicht...

Mein Schrauber hat wegen des Aufwands gleich abgewunken und meinte nur laß tropfen wenns nich viel is...


IMG_20191014_164824.
IMG_20191014_164824.

Ich habe die Ansaugbrücke und KGE auch jetzt raus. Man sieht eindeutig, dass es aus der von dir genannten Dichtung drückt. Ein neues Rohr mit Dichtung habe ich auch schon mal bestellt. (ATP für knapp 13 Euro inkl Versand)

Bin gespannt wie ich das alte Rohr, das noch überraschend gut aussieht, da rausbekomme.

Edit: Das Rohr ging fast von alleine heraus. Ich denke, das wurde beim Vorbesitzer des Motors schon mal getauscht und dabei auch nur reingemurkst, denn obwohl das Rohr mit gefühlten 1 Kg (10 Newton) Kraft nur drin steckte, ist die Dichtung quer gerissen und eine hälfte des Rohres ist angebrochen.



Ku?hlmittelrohr1.jpg
Ku?hlmittelrohr1.jpg
Ku?hlmittelrohr2.jpg
Ku?hlmittelrohr2.jpg

Hi,

ich hab es mit einem Ölfilterbandschlüssel (ähnlich Spanngurt) hin und her gedreht und dabei ständig gezogen bis es kam da ich ja Ansaugbrücke und Kurbelgehäuseentlüftung nicht demontiert hatte...

Ich hatte meins auch von ATP. Die ham ja Insolvenz angemeldet hab ich kürzlich erschüttert gelesen....Dat wär ja schade, war immer super zufrieden...

Mein Rohr sah genauso aus, wenns auf meinem Bild auch nich so rüber kommt. Riß is auch da wie bei Deinem...


Und Vorsicht,

ATP bietet das Rohr auch ohne Dichtungen an...Check das nochmal...

Das für 12,87 is mit Dichtungen, das billigere nicht...

Bei der Montage unbedingt Vaseline ans Rohr und in die Öffnung...


Puh, da habe ich aber Glück, habe das Rohr für 12,87€ bestellt.

Das ist ja schade, dass ATP Insolvenz angemeldet hat. Habe bei denen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl man im Netz gemischtes ließt.

Aber Insolvenz heißt ja nicht, dass sie dicht machen. Gerade jetzt zu Coronazeiten könnte ich mir vorstellen, dass sie Überbrückungsmöglichkeiten eingeräumt bekommen.

Edit: Was ich dir noch sagen wollte: Respekt dass du das Rohr raus- und wieder reinbekommen hast, ohne den ganzen Kram drum herum abzubauen.


Habe gestern die Lieferung von ATP bekommen: Das Kühlwasserrohr in einem riesigen Karton, in den auch eine ausgewachsene Microwelle gepasst hätte.

Habe es sofort eingebaut. Mit Sanitär-Flutschi ging es problemlos rein. Nach dem Zusammenbau habe ich Kühlwasser und rosa Frostschutz eingefüllt und inzwischen zwei Fahrten gemacht - scheint dicht zu sein.

Ich kann nur sagen: Sau viel Arbeit, das Ding zu tauschen. Ich hatte beim Auseinanderbauen sogar kurz mal mit dem Gedanken gespielt, diesen Schaden als Anlass zu nehmen, das Auto zu verschrotten.


Zitat:

Ich kann nur sagen: Sau viel Arbeit, das Ding zu tauschen. Ich hatte beim Auseinanderbauen sogar kurz mal mit dem Gedanken gespielt, diesen Schaden als Anlass zu nehmen, das Auto zu verschrotten.


Aber nicht wegen so einer Kleinigkeit und ja ich habe das auch schon machen müssen.


Ich liebäugle ja schon länger mit einem Seat Mi Elektro. Das wäre dann der Anlass zum Umstieg gewesen.



Gratuliere,
ich habe das Rohr letztes Jahr getauscht, habe aber außer Luftfilter und Termostatgehäuse nix runtergebaut.
Ich fand die Arbeit zwar etwas fummlig, aber nicht so dramatisch.
.....kein Vergleich zum Wärmetauscher wechsel, das dauerte den ganzen Nachmittag.
Den kann man übrigens (beim 6N1 ohne KA) auch wechseln, OHNE die ganze Konsole
auszubauen.....Gehäuse geht nach unten raus, nur auf 2-3 Klammern muss man dann beim Einbau verzichten, .... was solls.


Der Heizungswärmetauscher wäre für mich der absolute Supergau. Ich habe ja mal bei einem Schlachtauto die Konsole ausgebaut. Der Horror! Wenn der WT im Winter undicht werden würde, wäre es ziemlich sicher (sagen wir 90%), dass ich das Auto dann verschrotten würde. Im Sommer würde ich den Wärmetauscher erstmal vom Motorraum aus totlegen.

Aber gut zu wissen, dass man das Ding notfalls auch ohne Konsolenausbau tauschen kann. Dafür fetten Dank Rhodos!


Hi Karl Alfred,

der Ausdruck Verschrotten fällt mir irgendwie zu oft bei dir...

Du hast hast genialerweise ein Wasserrohr mit großem Aufwand gewechselt. Das ist auch im Gegensatz zu Rhodos und mir auch korrekt so, da du im Block den harten Schmodder wegschleifen kannst bei Ausbau von Ansaugkrümmer und Kurbelgehäuseentlüftung, während wir hoffen müssen das es dicht hält, da wir dort nicht drangekommen sind...Also Kompliment, alles richtig gemacht... Ich weiß was für ne Arbeit Du hinter dir hast... Und das die Kiste verbaut is weiß jeder Schrauber...Meiner jedenfalls und ich auch...

Wärmetauscher wechseln is auch ne Nummer für sich weil Zeitraubend. Aber die meisten Teile sind weit über 20 Jahre alt. Da is Auto Verschrotten etwas übertrieben , denn ich glaub kaum das moderne Autos so lang halten. VW selbst hat bei seinen Fahrzeugen ja selbst nicht damit gerechnet. Das seh ich bei meinem VW Bus T3 California Wohnmobil. VW Teile entfallen. Nur Nachbauer liefern noch Teile... Und es is fraglich ob Du bei moderneren Fahrzeugen überhaupt noch etwas selber reparieren könntest...Also Hut ab an alle Freaks hier die sich selbst ran begeben...

Und da dies Forum u.A. von der Liebe zum 86 C lebt neben den "moderneren " Modellen mit allen "Luxusprobelemen". Von 6N2 bis 9N werden die Probleme ja immer mehr...Grad die elektronischen,,, Also entweder Oldie mit Charakter und Macken oder High Tech Computer auf Rädern...

Ich würd dir beides empfehlen...Du willst ja Mobil bleiben.... (Mit dem Polo... ) , während das Elektroauto in der Werkstatt ist...

Fazit : Das Wort Verschrotten tut weh... Der Mittelweg zwischen modernem und älterem Fahrzeug, das man liebt, wäre da meiner Meinung nach der richtige Weg...Nicht nur ökologisch gesehen...

Karl Alfred, Du bist mir sehr Sympathisch aber, das Wort Verschrotten steht dir nich ... Zumal Du anscheinend alle Reparaturen im Griff hast, siehe Utube wo Du sogar anderen behilflich bist...Danke dafür...


So sah es damals aus beim Bruders polo 6n BJ 96 aex


D0438DAE-D777-4976-8
D0438DAE-D777-4976-8

Hallo Karl Alfred,
Danke für die Blumen

falls du beim 6N1 den mal Wärmetauscher aus Langeweile oder wegen Defekt tauschen möchtest.
Sitze raus (geht ja schnell), Mittelkonsole raus, Handschuhfach, Ventilator, Luftschächte, diverse Verkleidungen unter der Konsole raus, 2 oder 3 zehner Muttern Motorraum-seitig,
Das untere Lüftungsgehäuse mit Wärmetauscher, ist am oberen Gehäuse geklammert.
An 2 oder 3 Klammern kommt man nicht hin, sitzen hinten zur Motorraum-Wand.
.....die springen aber dann weg wenn man das untere Gehäuse unter der Konsole raus zieht.
Die müssen auch nicht wieder rein, spielen keine Rolle......Wärmetauscher aus dem Gehäuse ziehen, ...neuer reinstecken....und alles wieder zusammenbauen.

Details habe ich mir jetzt gespart, wenn man aber weiß dass es unten rausgeht,
dann ist beim Ausbau ja alles selbsterklärend.
Ich würde den Tausch wohl beim zweiten mal in etwa 2 Stunden erledigt haben.
Beim ersten mal geht viel Zeit für Schrauben-Suche drauf.
.....das beste ist aber, wenn die Sitze draußen sind könnte man das auch bei Regenwetter
machen, und es ist keine schmutzige Arbeit.....eigentlich sogar eine schöne Arbeit.

Grüße, Bernhard


Pluto, ich weiß ja, dass du im Grunde Recht hast. Je moderner die Autos, umso mehr Komplexität, Elektronik und Störanfälligkeit, also fast nur Nachteile. Aber ich habe den Polo gestern genau 10 Jahre und hätte einfach nur gerne mal was neues. Und da ich bereits einen Leaf und einen Ioniq probegefahren habe, bin ich von E-Autos extrem angefixt. Je nachdem, wie mein Verdienst dieses Jahr aussieht, gibt's nen Seat Mii Elektro.

Ich glaube, in 10-15 Jahren wird man an Elektroautos genauso herum schrauben, wie heute an den Verbrennern. Da baut man anstatt des nicht mehr erhältlichen Original-Displays halt ein altes Notebook-Display ein, von dem irgendwer zufällig mal herausgefunden hat, dass es passt.
Motoren und Akkus wird man bald auch selbst tauschen können. Eventuell trauen sich bald auch schon die ersten an die Leistungselektronik heran.
Aber ich verspreche dir, ich werde das Wort 'verschrotten' nicht mehr im Zusammenhang mit meinem Polo verwenden sondern dies etwas positiver ausdrücken:
Ich werde das Auto dann dem Rohstoffkreislauf wieder zuführen, falls mich mein Polo nochmal zu sehr nervt. Was mich im Moment am meisten nervt, ist das heruntergerockte Äußere. Wäre er neu lackiert, hätte ich wieder viel mehr Liebe für mein Auto.

Bernhard, wenn es soweit ist, versuche ich die Reparatur einfach mal. Wenn ich Fragen habe, finde ich hoffentlich diesen Thread hier mit deiner Anleitung wieder.


Hi Karl Alfred,

was ich damit nur sagen wollte, wenn du ihn eh "dem Rohstoffkreislauf" zuführen willst wäre es eigentlich ökologischer ihn hier an Bastler anzubieten...Da würden sich sicherlich einige freuen die den Polo, vor allem die älteren Modelle als Liebhaberstück ansehen...Verschrotten wär da die letzte Option, nach Unfall mit Totalschaden oder Karosse so durch das es unwirtschaftlich wird und niemand will ihn haben... Bei deinen Fähigkeiten sollte jedenfalls der nervige Austausch eines Wasserrohrs als Verschleißteils, das vielleicht sogar 26 Jahre gehalten hat, jedenfalls nicht der alleinige Grund sein...Das kam mir halt merkwürdig vor...

Den Wunsch nach nem neuwertigen Auto kann ich gut nachvollziehen .An dem man nicht alle Nase lang 20 Jahre Teile austauschen muß und das optisch was her macht...Das ist bei mir vor allem ne Frage des Geldbeutels und da gilt der Polo allgemein und bei mir als zuverlässiger Begleiter . Die Katastrophen bei neueren VW Modellen vor allem bei Motoren kann ich mir nicht leisten. Beispiel T5 /T6 Wohnmobile wo einige Motoren bei 100.000 platt sind etc...Da schraub ich lieber für kleines Geld an den alten Modellen und halt sie am Leben...

Die Elektrotechnologie allerdings ist meines Erachtens in jeglicher Hinsicht noch nicht ausgereift, wart ab bis Ersatzbatterien fällig werden, da kann man sich einige alte Polos für kaufen. Wenn die Dinger gebrannt haben kriegst sie ja nich mal entsorgt, nur über Fachfirmen...Ökologisch is die Sache auch immer noch fragwürdig...Aber das Thema wollen wir sicher an dieser Stelle nicht vertiefen...
An Elektroautos "herumschrauben" is natürlich für mich unmöglich und somit teuer, für dich mit Kenntnissen in Computertechnik vielleicht sogar ne interessante Herausforderung...

Würd mich freuen wenn Du die Erfahrungen die Du da sammelst auch weiterhin mit uns teilst....

Liebe Grüße...



Zitat:

Die Elektrotechnologie allerdings ist meines Erachtens in jeglicher Hinsicht noch nicht ausgereift

kann ich nur zustimmen!

Ich verweigere mich strikt den neuen Autos, mit der ganzen anfälligen Elektronik, da ist man ganz schnell viel Geld los, nur wegen Fehlersuche...

Das Problem bei meinen alten "Schinken" ist nicht der Erhalt oder der gute Zustand, sondern die Versicherung, die nach nem Wildunfall fast immer sofort nen Totalschden diagnostiziert...
Alle meine Karren stehen für ihr Alter ungewöhnlich gut da, aber das interessiert die Gutachter bzw. Versicherungen nicht... Da zählt nur Bj, KM und Ausstattung, das wars.

Passat hatte vor 14 Tagen nen Reh "mitgenommen"; mit Kostenvoranschlag von 3800.-€ war schon Totalschaden von der Versicherung diagostiziert. Gutachter wurde beauftragt; dank Corona kam der aber nicht und die Werkstatt kam mit der Versicherung überein, daß die Rep. nicht mehr als 3000.-€ kosten darf. Ende vom Lied, keine Originalteile, und genau so sehen die Spaltmaße und passgenauigkeit aus.

Hätte ich gekonnt, hätte ich per Gutachten abgerechnet und selber gemacht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen