ganz ewhrlich keine ahnung
in dem thread übers aav tuning stand es drin aber ich weiß nicht wo
da stand irgendwas von ner fühlerlehre etc
Naja hab mal im warmen zustand geguckt, da war die DK komplett zu und hat nicht nachgeregelt und es war auch kein ruckeln oder unrunder lauf da.
Ich nehme einfach mal an er muss ganz eingezogen sein, weil wenn er im warmen zustand eh zu ist warum sollte er in der mitte oder ganz ausgefahren stehen? MAcht eigentlich keinen sinn wie ich finde, oder ich hab nen denkfehler...
wenn er in der mitte zu ist kann er sowieso nicht nach unten regeln, oder halt in der mitte ungefähr und die Dk muss ein wenig offen stehen damit er auch runter regeln kann....
Zitat:
hab mal ne alte pn, welche ich mal geschrieben hab rausgesucht-----> anleitung leerlaufsteller
"... wie ich dir schon geschrieben hab, scheint das problem der leerlaufsteller zu sein.
bzw. seine einstellung.
du kannst ihn relativ einfach testen: stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
danach nimmst ein ohmmeter und misst den wiederstand zwischen klemme 3und4 ( die unteren) , sollte kein durchgang haben. jezt schiebst ne 0,5mm lehre zwischen den steller und die anschlagschraube-> der wiederstand geht gegen 0, also durchgang.
wenn das nicht so ist merkt dein steuergerät nicht das der motor im leerlauf ist und regelt ihn nicht über den steller..." hab noch ein bild dazugehängt, da scheinbar einige die falsche schraube verstellen... bitte nur die im roten kreis... und danach wieder schraubensicherung drauf!
gruss dieter
Bild010.jpg
danke, aber hab ich auch grad gefunden,hilft mir nicht viel weiter weil da nur was mit messen steht und ich das leider hier zur zeit nicht kann, aber auf bild kann man den Leerlaufsteller erkennen welchen ich meine und nicht weiß in welchem bereich dieser stehen,ist schwer zu erklären.
Wenn Polo-Derbys DK aus dem verlinkten Thread von einem AAV stammt, dann habe ich in meinem Spiel und Bastel-86C auch so eine Klappe drin. Ich schau morgen mal, wie die DK bei dem Auto steht. Aus der Erinnerung heraus würde ich auch sagen, dass die ziemlich zu ist, wenn der Motor ist.
Ah Fu*k hab gerade aus Spaß mal nach der nummer fürs steuergerät geschaut ich hab eins drin :030 906 026AC das ist fürn AEX soweit ich weiß....verdammt was hat mein vorbesitzer damit gemacht.....dann ist ja klar warum das nicht alles so läuft wie es laufen sollte.....
Edit: hab grad nochmal gegoogelt, scheint doch nicht fürn AEX zu sein weil diese Nummer unter AEV gelistet ist.....zumindest bei dieser Seite Unter dem Punkt Ersatz, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Oh oh, böse Falle.
Damit (und mit der falschen DK) hat hier keiner gerechnet. Scheinst wohl eine ziemliche Bastelkiste gekauft zu haben. D.h. viel Ärger. Andererseits - dümmer macht die Fehlerbehebung nicht.
du kannst ihn relativ einfach testen: stecker abziehen, mit 6volt versorgen (+ an den oberen kontakt, - an den 2ten von oben bis er ganz zurückgefahren ist.)
LAut dieser Aussage sollte also der Leerlaufsteller komplett ausgefahren sein bei ausgeschaltetem Motor.....oder ?
Hab etwas gegooglet und rausgefunden das es nicht am Steuergerät liegt da es auch mit diesem Steuergerät läuft, liegt also doch am leerlaufsteller, wie muss er nun stehen laut dem Zitat von "keine ahnung" sollte er bei ausgeschaltetem Motor komplett ausgefahren sein....oder versteh ich das falsch?
Edit: echt glück gehabt, das sit das steuergerät vom AEV....puh
Bassti, habe gerade mal nachgeschaut: Die DK in meinem Bastel und Spiel-86C mit AAV-Motor ist doch noch ein bisschen anders. Aber vom Prinzip her ähnlich wie deine. Habe gerade paar Experimente damit gemacht und gefilmt und habe die Filmchen sofort auf das wesentliche zusammengeschnitten und hochgeladen.
Auf folgendem Video sieht man das sägezahnartige Regelverhalten einer AAV-Drosselklappe, wenn irgendwas (z.B. verschmutzte Drosselklappe) nicht ganz stimmt . Es saß niemand am Steuer und hat am Gas gespielt. Man sieht auch schön, wie der Leerlaufregler versucht, es auszugleichen und dabei scheinbar immer über das Ziel hinausschießt. Bemerkenswert finde ich die relativ kleinen Ausschläge des Leerlaufstellers im Verhältnis zur kräftigen Drehzahländerung. An der Drosselklappe selbst sieht man fast keine Bewegung. Mann muss schon extrem genau hinschauen. Man ahnt, wie genau so ein System eingestellt werden muss, damit es vernünftig regelt. Man kann auch ahnen, wie sehr ein bisschen Schmutz in der DK den Leerlauf beeinflussen kann.
Im nächsten Video sieht man, was passiert, wenn man den Stecker vom Drosselklappenpoti im laufenden Betrieb abzieht. In dem Fall hier merkt man fast gar nichts.
Auf dem letzten Video sieht man, was bei meiner DK passiert, wenn man den Stecker vom Drosselklappenpoti abzieht, wenn die Zündung an ist und der Motor aus. (Motor wegen eines Experimentes vorher abgestorben)
Die DK von meinem AAV ist im ausgeschalteten Zustand fast ganz zu. Aber der Spalt ist so klein, dass man es wirklich kaum vom Zustand 'ganz zu' unterscheiden kann.
Ok danke dafür hilft mir weiter.
Hab denn Regler nun so eingestellt, (nachdem ich bei dem anderen mal geschaut habe) das er fast genau in der mitte ist, so das er nach oben aber auch nach unten regeln kann, hab dabei die Schraube si wiet gedreht, das die DK echt nur ein ganz bisschen offen ist,, ungefähr so weit, dass sie zu ist wenn der regler komplett nach unten reglet im warmen zustand.
Edit:Halllali nach der ersten Probefahrt: Angemacht leerlauf ok losgefahren, nachdem er warm wurde ist immer beim auskuppeln die drehzahl in den Keller gefalllen und fast aus, aber immer wieder hoch geschossen bis ca.1500,im 1.sten Gang ruckeln was das zeughält, aufgrund der drehzahl schwankungen, gasannahmen mehr schlecht als recht...
Auto noch warm ich wieder am Leerlauf geregelt was das zeug hält, die DK war dann doch vorher noch zu"weit" offen, so alles wieder eingebaut,man bedenke Auto noch warm, angemacht und siehe da keine drehzahl schwankungen gasannahme in Stand zumindest super, gleich mal die zweite probefahrt machen und hoffen
interessant karli
die unterschiede der drosselklappe könntest du ja auch mal aufführen und wir sagen nem mod er solls anpinnen damit ja kein
aev adx aea aau oder aav fahrer mehr was von mpi fahrern ins ohr gesetzt bekommt und jeder die unterschiede kennt
so habe immer noch das problem im kalten zustand, kann ja nicht mehr an der DK liegen oder? ist ja jetzt sogar wieder die ori drin und eingestellt.
Nur mit zündung kann ich egal welchen stecker abziehen da macht die DK rein garnichts.
Tippe immernoch auf Falschluft, da wenn ich denn einen Unterdruckschlauch(der kleine) von der DK abmache anspringt ohne probleme.....
Mal eben ne andere Frage, bei mir geht ja noch ein schlauch von der DK an denn Kohlefilter, von der DK geht er an denn rechten Dom, da ist anscheinend auch ein sensor oder so, aufjedenfall ist dort ein stecker drauf.
Was ist das für ein sensor und kann es auch daran liegen?
Nochmal danke für die große hilfe bis jetzt
MfG