So habe hier mal zwei videos gemacht:
Achso was ich da sage mit der Batterie"Ich habe wohl die kleinste Batterie drin die reinkann (35AH)" deswegen mach ich das auto nur einmal eben an, nicht das Batterie dann leer ist weil ich morgen erst wieder fahren werde
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Das erste Bild ist von einer anderen DK sieht aber genauso aus wie meine, wollte nur eben zeigen damit man weiß welche Anschlüsse die hinten hat
Ich fürchte, wir haben tatsächlich aneinander vorbei geredet. Das ist eine ganz andere Drosselklappe, als ich angenommen habe.
Bei den meisten 6N-Drosselklappen wird die Leerlaufluft direkt durch die Drosselklappe geregelt. Diese wird von einem kleinen Elektromotor im Drosselklappengehäus auf- und zugestellt.
Es gab aber auch in der Anfangszeit des 6Ns wohl noch einige Motoren, bei denen die Leerlaufluft über einen separaten Leerlaufregler geregelt wurde. Diese Leerlaufregelung hat zwar den Vorteil, dass Dreck in der DK nichts ausmacht, im Gegensatz zu den modernen DKs, aber wenn der Leerlaufluftregler aus irgendeinem Grund in geschlossenem Zustand hängt, hast du genau deine Symptome. Der Motor bekommt im Leerlauf keine Luft und geht aus.
Ist die DK offen, wird die Luft über die DK genommen und der Leerlaufsteller sollte zu machen. Aber weil der eh schon im Zustand 'Zu' hängt, läuft der Motor jetzt ganz normal.
Zieht man den Schlauch ab, bekommt der Motor zwar im Leerlauf genügend Luft, aber dafür bekommt er bei geöffneter DK, wo der Leerlaufsteller eigentlich zu machen müsste, darüber Falschluft, so dass das Motorsteuergerät mit den widersprüchigen Informationen zwischen Saugrohrdrucksensor und DK-Positionsgeber nicht mehr klar kommt.
Wenn der Leerlaufsteller nicht wirklich defekt ist, sondern nur im kalten Zustand - vielleicht durch Verharzungen - klemmt, und sich im warmem Zustand wieder freiarbeitet, kann er jetzt wieder ganz normal arbeiten.
Das passt auch zu deiner Behauptung, dass das Problem erst mit dem Tausch der DK aufgefangen hat. Wer weiß, wie lange die schon im Dreck gelegen hat?
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es daran liegt.
Hier ein Video mit einem ähnlichen (aber nicht identischen) Fall:
bei den spis wurden die drosselklappen allerdings auch nie dreckig da über dieser eingespritz wurde
die spi drosselklappe ist was ganz anderes als die mpi
da muss man die unterschiede erkennen wobei ch zugeben muss das ich beim unterschied der beiden auch noch nicht 100%ig durchgeblickt habe
vllt sollte man da mal ne zusammenfassung machen
und das anpinnen
würde vllt auch mal helfen die ganzen leute mit spi davon abzuhalten ihre sauberen dk abzubauen und zu reinigen und nachher nur probleme zu haben
ok klingt einleuchtend,
aber wie kann ich es nun erkennen ob es daran auch wirklich liegt, oder kann es sein das sich die Schraube gedreht hat , welche denn Leerlauf regelt?
Sind dem Problem ja schon ganz nah
Also um es richtig zu verstehen, wenn ich vom Gas gehe oder halt im Leerlauf bin, müsste die DK immer ein kleines Stückchen offen sein?
Wenn das so ist, ist es bei mir nicht der Fall und werde morgen mal Am llerlaufsteller drehen.
Das ist der Leerlaufsteller richtig?
Zitat:
Also um es richtig zu verstehen, wenn ich vom Gas gehe oder halt im Leerlauf bin, müsste die DK immer ein kleines Stückchen offen sein?
Ok dann stimmt das ja momentan bei mir, ist also zu.
aber wie kann es sein, das bereits nach ein paar sekunden dieser Leerlaufsteller wieder funktioniert?
Aber biste dir sicher da sich bei mir ein nebenkanal öffenensollte?, weil ich seh nix an der DK, das sich da irgendwas öffen kann, außer halt dieses Metallplätchen.
Das Ding, das du fotografiert hast, sieht genauso aus, wie ein Leerlaufsteller, nur dass er scheinbar doch die DK direkt verstellt. Ich hatte eigentlich eher gemeint, dass DEIN Leerlaufsteller einen Bypass öffnet während die DK komplett dicht wäre. Scheint also noch eine dritte Art von Leerlaufsteller zu sein.
Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg. Man müsste die Pinbelegung deines Leerlaufstellers herausfinden. Dann könnte man ganz gezielt durch anlegen einer Spannung schauen, ob sich etwas bewegt. Oder die DK im warmen Zustand (also wenn der Motor einwandfrei läuft) beobachten und schauen, ob sich die DK ein bisschen öffnet, wenn du die Luftzufuhr mit irgendetwas durchsichtigen blockierst. Dann sollte erst mal die Drehzahl leicht sinken und der Leerlaufregler dagegen arbeiten, indem er die DK ein bisschen öffnet.
Ich vermute stark, dass das bei warmem Motor funktioniert und bei kaltem halt nicht. Kann man leicht und schnell ausprobieren.
Ok, also könnte ich ne runde drehen mit dem AUto bis es etwas warm ist, Luftfilerkasten runter und ein glas oder halt plastikgefäß was die ungefähre größe der DK hat drüber stulpen und schaun ob sich die verändert.
Ok aber wie mache ich das im kalten zustand?
Also ich hätte morgen erstmal die Schraube, die Den Leerlaufsteller verstellt ein wenig reingeschraub, so das die Dk ein wenig öffnet, Auto sollte demnach angehen, wollte dann ein wenig rumfahren(Sprit kostet ja kein Geld) und gucken wie sich die drehzahl verhält, wenn der Steller nur funktiniert im warmen zustand sollte die leerlaufzahl ja dann dementsprechend höher sein oder nicht?
Exakt genau so. Du hältst und ja auf dem Laufenden. Bin schon gespannt. Am besten auch kurz filmen wie die DK regelt. Ich trete mich heute Abend noch in den Hintern und lade ein Filmchen in Youtube hoch, auf dem man sieht, wie die nächst moderneren DKs den Leerlauf regeln.
Aber zuerst mal muss ich Hawaitoast machen und essen.
Ok morgen gehts weiter
Aber muss mich mal langsam ins bettchen machen, hab morgen wieder Frühschicht....
Habe auch gerade mal denn Lerlaufsteller von der anderen DK die ich hier hab abgeschraubt, wenn alles nix hilft versuch ich mal denn an meine jetzige zu hängen....
Ja nee, das ist ja gepfuscht, dann geht das Auto sofort wieder. Das gilt nicht.
Edit:
Hier mein Drosselklappenvideo einer etwas moderneren DK, von dem Typ, bei denen eine dünne Schmutzschicht im Bereich der Klappe die allseits bekannten Leerlaufprobleme bewirkt.
Hab heute bisschen an der Schraube gedreht, erst zu viel, drehzahl ging bis auf 1800 und dann immer hoch und runter, wieder bisschen zurück gedreht immer noch leicht, dann wieder ein stück zurückgedreht und hat sich sofort eingependelt ohne schwankungen, werde jetztnochmal anmachen nicht das es sich beim dritten mal starten wieder irgnediwe frei gemacht hat oder so, oder dachte"ich bin nu wärmer, mach mal so"
MfG
EDit:
So also Kaltstart pendelt sich bei ca.1000-1100 ein, wenn warm dann ca 1600 muss morgen dann die Schraube noch bisschen zurückstellen dann .
Hoffentlich ist mein Problemchen dann weg
Dann ist das Problem ja schon mal zum Teil gelöst. Hast du den Leerlaufsteller der anderen DK testweise eingebaut?
interessant hab meinen selber nie verstellt weil ja eig alles klappt aber ich glaube ich werde es mal rein interesse halber einstellen und sehen was sich verändert
laut open-obd.com kann man bei den spi auch die leerlaufdrehzahl mit dem tester einstellen
Das dumme ist nur beim verstellen muss die DK immer wieder ab, weil man sonst nicht an die schraube drankommt, bzw, nur mit verrenkungen.
Werde morgen auch mal denn anderen Leerlaufsteller testweise verbauen, weil wenn man mal überlegt" Normalerweise musste beim Kaltstart die DK ja ein Stückchen auf sein durch denn leerlaufregler, ist bei mir ja nicht der fall und wenn er nun im warmen zustand 1600 hat läuft er ja sozusagen verkehrt, weil er dann ja auf ist.
Ist also genau umgekehrt wie es eigentlich sein sollte.versteht ihr wie ich es meine?
MfG
mit verrenkung ist mir egal
ich bau die bestimmt nicht ab
fand ich auch ziemlich lästig
Zitat:
Ist also genau umgekehrt wie es eigentlich sein sollte.versteht ihr wie ich es meine?
Ich hab die DK getauscht weil ich ne größere drauf hatte, und dachte es liegt deswegen an denn Drehzahl schwankungen, da bei der richtigen aber auch auf einmal drehazhl schwankungen waren sogar extreme(500-1600) hab ich meine alte wieder draufgemacht.
Aber ich hatte diese starken drehzahl schwankungen heute ja auch als ich die schraube reingedreht hatte, hätte also nur rausschrauben müssen eigenlich.
was hattest du für eine drauf?
Ich würde sagen fast ne 40mm im durchmesser die richtige hat nur 30mm
fast 40mm ist die vom 1,8ter 90 ps war dann ne 38er
hab ja auch gesagt fast,konnte nicht nach messen weil die wieder im Auto sitzt momentan
macht das denn unterschied von der größe her, außer vielleicht sprit verbauch?
ich hab in meinen die 36er eingebaut und musste den benzindruck wieder anpassen
hat aber von der leistung her bei weitem nicht soviel gebracht wie die nockenwelle
ich denke bei deinem orginalen 1liter mit orginal kopf und orginal nockenwelle wirds gar nichts gebraqcht haben oder?
spritverbrauch merk ich nix von ob er angestiegen ist
naja im unteren Drehzahl bereich hat es rein garnichts gebracht, aber ich finde so ab 2500 zieht er besser wie vorher, also geht gut nach vorne trotz 45ps...
ja das war auch meine erfahrung die ich mit der drosselklappe gemacht hab
bei mir aber erst nach dem benzindruck anpassen
Zitat:
Ich hab die DK getauscht weil ich ne größere drauf hatte, und dachte es liegt deswegen an denn Drehzahl schwankungen, da bei der richtigen aber auch auf einmal drehazhl schwankungen waren sogar extreme(500-1600) hab ich meine alte wieder draufgemacht.
Mal eben noch ne frage bevor ih morgen an meinem Geburtstag an Der DK rumfummel.
Der Leerlaufsteller, regelt ja denn Leerlauf, ok aber wie muss der in der Ausgangsposition stehen?
Also wenn motor aus?
Muss der ganz hinten also eingezogen sein, oder ganz ausgefahren oder sogar in der mitte postiert?
noch einer der geburtstag hat?
Ja und weil ich nachmittags weg wollte und ich morgen frei haben wollte ich vormittags alles fertig haben
will halt nur wissen wie dieser Leerlaufsteller stehen muss oder sollte, er wird ja über einen Motor geregelt, wenn ich vom Gas gehe, geht diese Schraube wo man verstellen kann an denn motor bzw.Feder mit metallplätchen und sagt ja "mach mal leerlauf".ABer wie muss dieses Teil stehen?