vw teilemarkt

Drehzahl und Temperaturprobleme

Kommt des häufiger wenns kalt und/oder naß is ?
Zündkabel hast gesagt sind neu; wie schauts mit der Spule und dem Verteiler aus ?
Bei mir war des Plastikgehäuse der Spule angerissen (wie wohl bei geschätzten 90% der Polofahrer auch^^) und ich habs mal mit WD40 geflutet vor etlichen hundert km. Schadet also ned merklich und kost nix.

Zündverteiler sind 2 Clips dann kommt der runter.
Such nach grünspan und kratz mal mit einem Schraubenzieher/-dreher die Kontakte frei. Kost sogar noch weniger und bringt meist was.

Kupplung stell ich mir auch ned vor, da du dann beim "Auskuppeln" die Drehzahl behalten würdest wenn die ned sauber trennt; Kupplungsseil mit Auto.Nachstellung is aber trotzdem ein Sorgenkind - bei dir scheints aber noch ok; du hast mMn Zündprobleme.
Miß mal bitte die Widerstände der Zündkabel; müssten 4mal so um die 6kOhm liegen und 1mal 2kOhm (grob jeweils).
Weiterer Verdächtiger (aber ned so easy zu prüfen) wär eben der Hallgeber beim Verteiler.
Weiß wer wie man den testet außer mitm Oszi ?

Polloangel
  • Themenstarter

Er hat des immer egal ob kalt, warm, nass oder trocken!
Selbst am Montag wo es "warm" und trocken war, kam dieses Problem!
Zündverteiler + Finger hab ich vor ein paar Wochen erst gewechselt ist beides neu! Wenn die Zündkabel was hätten, müsste der Wagen dann nicht unrund laufen? Momentan läuft er ja ruhiger, seid der Reinigung der Drosselklappe!
Zündspule müsste ich mal nachsehen, wie komm ich da genau hin? Und was kostet des Teil neu?

Hallgeber steht bei mir im Fehlerspeicher drinnen (als man den noch auslesen konnte), soll aber angeblich immer drinnen stehen so wie ich das hier im Forum des öfteren lesen konnte!

Ich hab auch alle deine Probleme.

1:Thermostat erneuern/wenn möglich Thermostatgehäuse wechseln (siehe mein Thread "Polo wird nicht warm") Hat bei mir geholfen erst NACH dem Thermostatgehäuse wechsel.

2+3.: hört sich an als müsstest mal deine Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen. habs bei mir wenn ich auf Umluft schalte der Heizung geht mein auto in normalen drehzahlbereich ka wieso^^. vielleicht klapps bei dir.

Drosselklappe reinigen und anlernen: N E I N.

Beim SPI (der AEA ist einer!) braucht man das technisch bedingt nicht und anlernen kann man die schon gar nicht bei den Dingern.

Zitat:

Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab.

Die SPIs haben eine Art Stößel, der die "zufallende" Drosselklappe auffängt und dann langsam zurückfährt. Der soll genau das, was du beschrieben hast, verhindern. Dieser Stößel dürfte der Drosselklappensteller sein. Ich schätze, dass der hin ist. Wenn man auf das Steuergerät zugreifen könnte, wird das vermutlich auch drin stehen.

Sieh zu, dass die Diagnoseverbindung hergestellt werden kann, und dann weiterschauen.

Der Hallgeber steht übrigens tatsächlich bei allen SPIs drin, wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist.

Polloangel
  • Themenstarter

@WoBO:
Die Drosselklappe hab ich erst gereinigt, die sollte eigentlich nicht (mehr) das Problem sein. Seitdem läuft er ja auch bisschen ruhiger, wenn auch nicht sonderlich viel!

@avoverkauf:

Danke erstmal für deine gut verständliche Beschreibung!
Wie stelle ich denn die Diagnoseverbindung wider her? Auf den Fehlerspeicher kann man einfach nicht mehr zugreifen, keine Ahnung warum, dass kam von jetzt auf gleich...

Langsam macht mich dieses Auto wahnsinnig
so macht das Fahren keinen Spaß mehr

Ahje... Wenn du die Drosselklappe beim SPI gereinigt hast, hast du sie vielleicht schon vermurkst. Je nachdem wie doll dran rumgefummelt wurde.

Trat der Fehler vor oder nach dem "Reinigen" auf?

Zum Fehlerspeicher: Verbindung prüfen:

Steckverbindungen am OBD Stecker.
Steckverbindungen an der Diagnoseverteilerschiene. Die ist im Fahrerfußraum links an der A-Säule hinter dem Massepunkt. Schwer zu sehen. Dort gehen auf jedenfall graue einzelne Kabel rein.
Müssten mindestens 2 sein: Für Motor und Wegfahrsperre.
Falls ABS und Airbags vorhanden sind nochmal jeweils 2. Und dann noch eins, welches zum OBD Stecker geht. Einfach rausziehen und gucken ob die vergammelt sind.

Polloangel
  • Themenstarter

Der Fehler war vor dem Reinigen auch schon da. Hab dann die Tipps der anderen User befolgt, die mir geraten haben die DK zu reinigen. Dran rumgefummelt wurde gar nicht. Hab den Bremsenreiniger bei laufenden Motor reingesprüht und dann halt immer weng Gas gegeben, dass er nicht ausgeht!

Also die VW Menschen haben den Stecker ihres PC immer entweder beim Sicherungskasten rangesteckt oder bei der Mittelkonsole. Da war/ist wohl auch noch ein Stecker.

Werd´s am Wochenende, wenn es die Zeit zulässt, auf jeden Fall mal prüfen. Kann man als Laie sehen ob die Stecker noch gut sind oder sollte man lieber einen mit "geübten" Auge dabei haben?

Ja ja, die Polotreff-Lösung für sämtliche Motorprobleme... bin mal gespannt, wann dem ersten Dieselfahrer dazu geraten wird.

Steckkontakte (Korrosion), Kabelbruch, Kabel abgerissen. Optische Kontrolle halt.

2.jpg
2.jpg

Polloangel
  • Themenstarter

Seh ich des auf dem Bild richtig das ich des Lenkrad usw... ausbauen muss na des kann ja "Lustig" werden....

Nee, braucht man nicht.

Zentralelektrik aushängen und dann kommt man da so dran. Vielleicht fummelig, geht aber.

Gruß

Polloangel
  • Themenstarter

Zentralelektrik aushängen?
Also Sicherungskasten oder wie? Versteh grad nur Bahnhof?

Beim 6N1 zumindest "ja"

Kann man quasi "absenken" wenn mans links & rechts unten gelöst hat und eine Kabelhalterung/-führung auf der Oberseite bei der Lenksäule ausgeclipst hat (oder halt bei mir zumindest).

Polloangel
  • Themenstarter

Na denn werd ich morgen mal schauen, das ich des Ding runter bekomm!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Genau links & rechts von den Sicherungen und der Clip is rechts von der roten markierung °u°

• Polloangel
    • Themenstarter

Danke dann werd ich mal schauen das ich des heut endlich in Angriff nehmen kann, nachdem ich gestern wider zu nichts gekommen bin.....

Kann mir bitte jemand sagen wo genau die Zündspule sitzt? Bitte recht zeitig, brauch die Info DRINGEND

Motorhaube auf und des einzelne Zündkabel bis zu unter den Scheibenwischern verfolgen; der Klotz mit den zwei Torx wo des reingeht is die Spule.

Polloangel
    • Themenstarter

sitzt das dann auf der Seite wo der Wischwasserbehälter ist?
    So in der Art steht das in diesem Selbsthilfe Buch drin

Jain, eigentlich auf 3/4 von links nach rechts; ein schwarzer Klotz mit ca. 7x7x7cm zu dem halt ein Zündkabel hingeht (des einzelne kürzeste).
    Is eben "rechts oben hinten" direkt links neben dem Kühlwasserbehälter.

Wenn dir beim abschrauben die Kontermuttern runterfallen musst du die Wischerabdeckung runter machen ^^
    Aber messen kannst die glaub ich auch im eingebauten Zustand; im Selbsthilfebuch stehen die zwei Werte (Widerstände) die du messen müsstest wenn sie noch iO ist.

Polloangel
    • Themenstarter

Super DANKE dir für die gute Anleitung!
    Stimmt in dem Buch stehen zwei Ohm - Werte drinnen.
    Leider hat am Wochenende unser Voltmeter den Geist aufgebeben, sodass die ganze Aktion nun bis nächstes Wochenende warten muss, bis ich wider in der Halle bin!

Antworten erstellen