Hallo!
Hab vor meinen 6n 1,6L 75Ps AEE eine nockenwelle und ein tuningchip zu verpassen. Erhoffe mir danach so circa 90-95 Ps zu haben. Ist das überhaupt realistisch und vorallem was für eine nockenwelle ist da zu empfehlen?
Habe letzte woche mit einer Chiptuningfirma gesprochen wegen der abstimmung und der meinte das würde er gar nich machen. wenn ich nur die nockenwelle einbaue macht die wohl die ventile kaputt! erzählt der mist weil er keine lust hat oder hält der motor damit wirklich nich lange?
so jetz erstmal genug gefragt.
schon mal danke.
mfg
Alles biss 286°kannste dir an Nockenwellen zulegen, was darüber liegt bräuchste andere Ventilfedern....lg
wenn du willst das er im Stand noch normal läuft und nicht kurz vom Kotzen ist solltest du nicht so scharfe Noken nehmen .256 sind schon ganz ok .
Kannst ja mal bei Dbilas fragen die haben aus meinem 1,4 75 PS im polo 9n 124 Ps rausgeholt ,und der ist alltagstauglich.ich meine für den 1,6 haben die max 156 PS .weis nur nicht ob es vom Polo 6n zu 9n Unterschiede gibt.
m&m motorsport bietet an schrick nockenwelle 265 grad chip und k&n tauschfilter für 400 euro
ist das stae 1 packet auf 95ps und ist für den aee
hab mir das von mm auch schon angesehen. soll halt noch altagstauglich und haltbar bleiben. der typ von chiptuningforyou.de hat mir aber versucht zu erklären das das beim polo nich geht. der meinte alle wellen die dem motor nich zu sehr schaden bringen auch keine leistung. wer hat den von euch ne andere welle drin und wie hat sich die leistung verändert über den gesamten drehzahlbereich.
hab mehr erfahrung im 2takter tuning und da heist mehr leistung oben raus immer leistungsverlust untenrum. will nich das das an meinem auto auch so ist.
Generell ist es immer nicht optimal, wenn Leistungstechnisch aufgerüstet wird, aber die damit direkt verbundenen Teile dem original Standart entsprechen, hier ist immer höherer Verschleiß zu beklagen. In der tat ist es so das bei einer langlebigen Nockenwelle der Leisungszuwach begrenzt ist, sollte aber dennoch den von dir gewünschten Effekt bringen.
Was das Drehzahlband aneght solltest du dich gleich beim Hersteller informieren, meistens haben diese ein Leistungsdigramm zur Hand
hab schon mal mit mmmotorsport geschrieben aber die haben keine diagramme. bin mir da immer nich sicher ob die nur n gutes verkaufsgespräch fühen oder ob die die warheit sagen.
da ist glaub ich ne 268 welle bei und der meint da gibts keinen unrunden leerlauf und untenrum auch kein leistungsverlust.
hat denn jemand von euch ne andere welle drin und kann was zur veränderung sagen?
speedy 4321 schreib den mal an
der hat das stage 1 in seinem aee
hab ihn mal angeschrieben mal sehen was kommt!
kann sonst noch jemand was zum laufverhalten mit ner scharfen nocke sagen?
Bei z.B. der 268er von Schrick , merkt man nichts . Darüber gehts dann langsam los mit unrunden Lauf .
Nur mal so nebenbei auch wenns nicht reinpasst, vllt n bissi..
Warum kauft man sich dann ne noch schärfere nocke, wenn das Auto dann beschissen läuft? ...
Ist wirklich eine ernste Frage.
Gruß
das auto läuft nicht beschissen es hat mehr leistung
aber nur obenrum untenrumm läuft es etwas schlechter und das standgas ist gestört
Zitat:
das auto läuft nicht beschissen es hat mehr leistung
aber nur obenrum untenrumm läuft es etwas schlechter und das standgas ist gestört
ok las mich gern belehren
wie stimmt man sowas denn ab?
ist ja auch kein off topic gehört ja zum thema
Das Standgasverhalten passt man entsprechnd der Nw an.. vor/spät verstellung das kann man per einfachstem Wege mit einer Blitzlampe einstellen. Bei den neueren Motoren musst hier natürlich das Steuergerät angepasst werden. Was das Durchzugsverhalten angeht muss hier Rücksicht auf andere Umbaumaßnahmen / Komponenten geachtet werden.
Beim NZ z.B. kann man so wunderbar dem Abmagerungsverhalten entgegenwirken indem man entsprechend die Steuerzeiten verändert, somit verbessert sich das durchzugsverhalten im Oberen Drehzahlbereich. Hier sollte man aber mit den Herstellern den offenen Kontakt suchen.. wie gesagt pauschalisieren lässt sich die Aussage nicht.
Zitat:
Das Standgasverhalten passt man entsprechnd der Nw an.. vor/spät verstellung das kann man per einfachstem Wege mit einer Blitzlampe einstellen.
hab mit nem chiptuner hier aus der nähe geredet und der sagt schik mir dein steuergerät dann pass ich es dir auf die nocke an.
Geht das denn so ohne mein auto überhaupt? das hat ja dann nichts mit individuell angepasst zutun.
also wenn ich das jetz richtig verstehe sollte ich ne 268 welle (+den dazugehörigen chip von mm) nehmen weil man da über die zündung den leerlauf recht gut hin bekommt und trotzdem oben raus n stück mehr leistung kommt.
wie siehts da eigentlich mit der haltbarkeit aus mit soner 268 welle?
Normal . Was soll den damit unhaltbar werden ?
man hat mir erzählt das durch den größeren ventilhub die ventile oder so kaputtgehen.
Dann haben die keine Ahnung !
Meine Ventile sind auch noch heile und der kriegt , sobald er Betriebstemperatur hat nur auf die Fresse , wenn ich ihn mal zum toben raushole .
Wie kommen die Leute auf sowas ?
es liegt anscheinend in unserer gesellschaft in der natur der menschen alles wovon sie keine ahnung haben schlechtzureden
kurz ot...
sind wir nicht im falschen thread?
also über dem thread steht 6n aber wir sind doch im 9n1 / 9n3 bereich oder?!
ja das mit 9n war mein fehler! war mir eigentlich sicher bei 6n zu sein aber irgendwie bin ich doch in 9n gelandet. aber es geht jedenfalls um ein 6n.
@Bamboucha :
wie hat sich das denn bei dir mit der leistung bemerkbar gemacht? hast denn n richtigen unterschied? bzw. läuft er denn jetz schneller?
bei mir is im moment bei 180 schluss bei genau 5000 1/min. hoffe das ich mit chip und welle die 500 1/min mehr bis zum begrenzer schaffe und er dann 200 läuft. ist das realistisch oder nich?
dein aee läuft nur bis 5000 weila lle mpis nur bis 5000 drehen zumindest die im 6n
müsste dann im chip freigeschaltet werden das der da nicht begrenzt
Die drehen nicht nutr bis 5000 . Glaube es waren knapp 6000 .
@POLOkarsten
Ich glaube meinen Motor kann man mit deinem nicht vergleichen , der dreht bis 7500 .
Aber der sollte im 5. dann auf jedenfall höher ausdrehen .
nene ich m ein der aex und der aee haben nur bis 5 gedreht weswegen die auch die längstewn getriebe dran haben
die normalen spis drehgen bis 6
also meiner is bei exakt 5500 elekrtonisch abgeregelt. weiss ich und hab ich probiert. das problem is denk ich mal das er seine maximal angegebene leistung bei 5000 hat. darüber wird die leistung so doll abfallen das er nich drüber kommt. is ja nur im 5.gang. also 500 umdrehungen müssen da noch gehen. obwohl meiner eigentlich ganz gut läuft. hab damit schon 115Ps calibra stehen lassen.
frag doch mal speedy4321 ich nehme an durch den chip wird der begrenzer nach hinten verlagert
wär ja sinnlos weil die nocke ja eher auf drehzahl ist
mit speedy hab ich schon geschrieben hat aber dan nachher nicht mehr geantwortet.
hab grad mit jemanden telefoniert der das alles drin hat. hört sich auch echt super an. nur hat er gesagt das die 6wochen gebraucht haben um ihm das steuergerät zurück zu schicken. kann doch nich so lange auf mein auto verzichten.
kauf dir in ebay ein aee steuergeät fürn polo für 25 euro oder so
hallo!
Hab noch eine frage.
Hab gehört man soll beim nockenwellenwechsel die hydros gleich mit wechseln weil die sonst vielleicht kaput gehen. stimmt das oder nich?
die gehen danach nicht zwingend kaputt
aber es liegt nah sie mitzumachen wenn man das eh schon alles offen hat
es ist mir nur nich ganz klar was daran kaputt gehen soll!? im moment sind sie absolut ok! ist doch eigentlich garnichts dran was kaputt gehen kann.
so lange hats gedauert aber jetz hab ich eine neue nocke drin!
hab mir jetz bei sls tuning eine schrick nocke (268-264) und den dazu passenden chip bestellt. jetz hab ich aber einen echt schlechten leerlauf. unrund, geht manchmal aus, und es wird nich besser.
hab schon zündung vor und zurück gedreht und steuerzeiten sollten auch passen. weiss nich woran das liegt.
Um so schärfer die Nokenwellen um so unrunder der Leerlauf.
wenn er ausgeht solte er noch mal abgestimmt werden ,würde ich mal so sagen
aber eine 268er welle is doch noch spielzeug! da muss der doch noch laufen. ich glaub ja eher das es am chip liegt. steuergerät is jetz noch mal zur prüfung zurück. welche firmen machen denn noch chips fürn 6n? hab grad bei mmmotorsport angefragt und die haben keine mehr?
Ich hatte nach der Chip-Anpassung auf meine 268-Nocke (Oettinger) auch mit einem absterbenden Motor zu kämpfen.
Seitdem die Drosselklappe neu programmiert ist (mit VAG-Com) ist das Problem behoben. Das hängt mit einem Relais zusammen, das bei zu niedrigen Drehzahlen den Leerlauf anhebt.
Bei meinem "getunten" 6N Chip handelt es sich um ein EPROM, d.h. der Original-Chip wurde kopiert, um die neuen Leistungskurven modifiziert und dann auf den neuen Chip programmiert.
kannst du mir noch mehr über dieses relais erzählen? vielleicht is da ja auch was kaput bei mir!?
muss ich mal ne drosselklappen anpassung machen.
hab jetz ne 268/264 welle drauf! passt die überhaupt für den 1.6 75Ps?
hab gelesen das die für g40 sein soll!
so weit ich weiß kann man das nockenwellenrad versetzten für 86c und 6n
im g40 bestimmt nicht im g40 werden unsymmetrische wellen gefahren auslass viel größer als einlass
na ich mein jetz eher vom laufverhalten! ein bisschen unsymehtrisch is die ja auch! hab im moment keinen leerlauf und von der versrochenen leistung is auch nichts zu merken.
g40 nockenwelle die orginale:
Zitat:
Eö 7° nOT und Es 26° nUT = 199° (Hub 8,75 mm) Aö 48° vUT und As 0° vOT = 228° (Hub 10,0 mm) mit der Kennung B (ab 8/87).
Nimm mal den Ventildeckel runter .
Dreh die Kurbelwelle auf OT und schau dann , ob die Hydros vom 4 Zylinder gleich hoch stehen . Sollte die Nockenwelle auf dem 4. nicht auf Überschneidung stehen , dann hast deinen Fehler .
das hilft mir leider nich viel! aber dann müsste ich ja die 2687264 welle fahren können! die is ja nur ein bisschen unsymmetrisch!?
die kannst du fahren
die neuere aee nocke ist unsymmetrischer
steuerzeiten hab ich schon geprüft! wie genau muss das sein? hab jetz mit dem originalrad 0,2mm unterschied!