Hallo!
Habe einen Polo 2F GT mit 75 PS der ca, 190.000 km runter hat. Wenn ich ihn starte geht der einfach aus. Muss ihn "am Leben halten" indem ich ihn immer auf ca. 2000 Touren halte. Sobald ich die Kupplung trete und kein Gas gebe, geht er aus. Nach ein Paar Minuten laufen, kann ich denn schon mal vom Gas gehen. Schüttelt sicgh aber trotzdem weiter. Sobald er denn eine ordentliche Themperatur hat, läuft er super.
Habe dieses Thema schon oft gelesen, habe aber schon diverse Teile ausgewechselt, die in den anderen Themen schon erwähnt wurden.
Diese sind: Beide Themperaturen-Sensoren neu, Thermostat neu, Zündkabel neu, Zündkerzen alle gecheckt und gereinigt.
Habe ihn auch schon ausgelesen. Das Auslesegerät sagte mir, dass der Luftmengenmesser und der Ansaugluftthemperatur-Sensor Fehler hat. Somit habe ich dann gestern den Luftmengenmesser ausgetauscht. Läuft aber immer noch nicht.
Ich hoffe hier kann mir einer helfen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Vielen Dank im voraus.
Gruß omiT
Zitat:
ich weiß wirklich nicht mehr weiter
Nein den habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dabk für den Tipp.
habe mal ne frage und zwar wo sitzt dieser zusatzschieber oder wie das ding auch heisst..denn ist bei mir auch so...geht im kalten zustand aus und läuft im kalten zustand auf drei zylindern:(
Der Zusatzluftschieber sitzt rechts unter der Ansaugbrücke.
hast du mal ein bild für mich oder so...wäre super lieb von dir...lg
Den Zusatzluftschieber hab ich mal bei ebay rausgesucht. Aber im Motorraum sieht man nicht viel davon, da die Ansaugbrücke darüber ist. Habe aber auch noch nicht getestet ob das der Fehler bei meinem Motor ist. Mal gucken ob ich es morgen schaffe mal ein Foto davon zu machen.
ohje..geht der leicht zu tauschen oder großer aufwand?
wie teuer ist den der?lg danke schon mal
Weiß ich eben noch nicht. hab ich noch nicht ausgetasucht. Sieht aber eigentlich ganz simpel aus. Ein Stecker, zwei Schläuche und zwei Schrauben. Wäre nur nicht die Ansaugbrücke im Weg...
Bei ebay gibts die um die 50 €.
Super danke schön..kannst mir ja berichten wenn du es getauscht hast und mir sagen wie es war
wäre lieb von dir..lg
So hab jetzt den Zusatzluftschieber gewechselt. Springt super an, regelt die Drehzahl am Anfang auf 2000 Touren von alleine. Geht dann auch runter auf 950 Touren.
Doch jetzt ein neues Problem: Sobald er ein bisschen Themperatur hat schwankt die Drehzahl auf 2500 hoch und geht dann runter. Das geht dann die ganze Zeit so weiter.
Ich weiß nicht genau, ich glaube der Drosselklappenpotentiometer hat beim Ausbau einen abbekommen. Kann das Stimmen?
Bitte um weitere Hilfe!
Gruß omiT555
@PoloFahrerin90w: Der Tausch des ZLS ist ein bisschen Anspruschsvoll. Ansaugbrücke abnehmen, Drosselklappe abnehmen und dann kommst du an den ZLS ran. Nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch.
Dazu muss ich noch sagen das ich beim tauschen des ZLs gleich die Kanäle der Ansaugbrücke geglättet habe und die neue Drosselklappendichtung an die Drosselklappe angepasst habe. Aber daran kann das doch nicht liegen das er jetzt immer solche Drehzahlschwankungen hat, oder?
Jetzt bin ich ein Paar Kilometer gefahren und die Drehzahl Schwankungen sind weg. Jetzt neues Problem: Sobald der Motor ein wenig warm ist, geht die Drehzahl auf 3500/min hoch. Dort bleibt sie auch die ganze Zeit ohne das ich Gas gebe.
So jetzt läuft er wieder. Es war wirklich und alleine der Zusatzluftschieber.
Das Problem, dass er auf 3500/min, lag daran, dass ich die Drosselklappe zusammengebaut gebaut habe und sie ca. 1 mm offen war. Somit hat er Luft gezogen und von alleine Gas gegeben.
Vielen Dank für den hilfreichen Tip!