Hey Leute...es steht ja quasi schon im Betreff...was kann der Grund sein und was kann ich tun? Schaut mal bitte die Bilder an
dichtung durch
kopfdichtung , Ölfilter, aber bei mir sah es so aus als die Ventildeckeldichtung nen ding weg hatte...
Hm,kostenpunkt?
also die dichtungen bekommste recht billig ^^ was is das denn für ein motor?
Ist ein AAV...also die Dichtung oben am Deckel?
hi bei mir hat es auch so ausgesehen und es war die dichtung bzw der komplette öldrückschalter hinten am zylinderkopf.der stecknippel war völlog lose.
mfg löchner
mit bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen und erstmal schauen woher das öl kommt...
kann alles mögliche sein, deckeldichtung, nockenwellensimmering (meint tip), kopfdichtung, öldruckschalter (eher unwarscheinlich da rückseitig) ölwannendichtung, ölfilter ect ect
machs wie Waldfee schon gesagt hat
Motor komplett reinigen, und dann ne kleine Runde drehen und schauen wo es rausdrückt...
dann weitersehen
Naja,der Motor springt auch nicht mehr einmanfrei an und macht beim Starten so ein kratziges Geräusch...
ich kann mit ruhigem gewissen sagen, es ist die Zylinderkopfdichtung.
Bei meinem AAU wars genauso siffig, nur das ers schon rausgedrückt hat richtig.
Kopfdichtung kost nicht die welt, dann mach am besten gleich noch die Ventilschaftdichtungen mit, Zahnriemen sowie wasserpumpe, Kühlwasser, Öl + Filter, Ventildeckeldichtung nicht vergessen
Dann sollte der wieder laufen wie eine 1
So,war nun in der Werkstatt...es ist die Zylinderkopfdichtung. Naja,erstmal beobachten wie's mitm Ölverlust aussieht.
m aber nicht nur! wenn es nur die Kopfdichtung ist, es es recht umwarscheinlich dass oben, soweit oben am Kopf es noch sifft.... mein G hatte die Kopfdichtung grade da defekt! ein bissel drückt es schon nach oben aber so weit? Hat die Werkstatt genauer nachgesehen oder mehr son schnellschuss abgegeben?
Tippe eher auf Ventieldeckeldichtung oder und Nockenwellensimmering...
MFG
Ferringo
Also der Meister hat sich das alles genau angeguckt und letzendlich gesagt das es die Kopfdichtung ist.
der will ja auch was verdienen
dann hätt ich auch kopfdichtung gesagt
Ist ein Kumpel...also von daher vertrau ich ihm auch
ah ok des wusst ich nicht
sollte man schon sofort machen die Kopfdichtung, und nicht erst beobachten...
wechsel die Dichtungen! doch einfach und du hast länger Freude am Motor.
Tja,die Kohle hab ich aber nicht...
wenn dein Kumpel das know-how hat
dann frage ihm , vielleicht macht er es auch für dich...
wenn du son Buch hast "WIe helfe ich mir selber"
kannste das auch mit ein wenig Geschick selber machen...
Dichtungssatz is jetzt nich so teuer...
Naja...der isn ganzen Tag für sein Autohaus arbeiten und ich brauch mein Auto jeden Tag...muss damit jeden Tag 100 km schrubben und jetzt habsch noch en Kind da is das alles so ne Sache....mal schaun.
fragste ihn ob ihr nen Männerabend mit ner schönen Kiste Bier und zufällig deinem Auto macht ^^
Ich trink nicht mehr
Du machst es mir aber auch echt schwer dir das Schmackhaft zu machen
dann halt Milch abend für dich und Bier als Treibstoff für ihn.
Zitat:
Kopfdichtung kost nicht die welt, dann mach am besten gleich noch die Ventilschaftdichtungen mit, Zahnriemen sowie wasserpumpe, Kühlwasser, Öl + Filter, Ventildeckeldichtung nicht vergessen
das kommt darauf an...
warum ist die Kopfdichtung gekommen? Im kalten Zustand (öldruck bei 2000u/min ca 6bar.... im warmen Zustand bei 2000u/min ca 2 bar) immer fleißig getreten, oder ist der Kopf verzogen und muss geplant werden?
Hat man das Wissen was gemacht werden muss (Fehler können einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben) und in welcher Reihenfolge und weiß welche Werkzeuge benötigt werden?
Wenn man weiß was man tut sollte es zu Zweit (ohne planen) in ca 4-5 std (oder schneller) machbar sein. Wenn man nicht noch den Kopf bearbeiten will.
Wenn man nicht über das Wissen verfügt und auch niemanden hat der sein Wissen mit einem teilt, dann Finger davon.
Zum Themenstarter... anhand deiner beiden Fotos am Anfang kann ich dir mit Gewissheit sagen das das ausgetretene Öl nich nur von der Kopfdichtung stammen kann... ich kann mich nur wiederholen.... reinigen und nachsehen woher genau....(Vorrausgesetzt er hat inzwischen nicht sein gesammtes Öl rausgedrückt) und der Ölverlust hat auch nichts mit Deinem kratzen beim "anlassen" zu tun, das wird warscheinlich was mit dem Anlasser zu tun haben (Fehlerbeschreibung etwas zu wenig Infos)
Joar,das Kratzen kommt vom Anlasser, der wird da gleich mit geschmiert...der kommt irgendwie zu spät...und dreht dann kurz nochmal mit. der hat 2 einhalb veranschlagt....dürfte machbar sein und wenn ich seine Autos sehe weiß ich das er's hinkriegt. knapp 200 Euro kostet mich der Spaß...