Moin!
Ich fahre einen Polo 6N mit 45-PS AEV-Motor.
Da mich die nicht vorhandene Leistung ziemlich nervt, hätt ich gerne einen neuen Motor mit mehr PS.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich so ein aufwändiger Umbau überhaupt? Oder ist es um Klassen günstiger, sich einfach nen anderen Polo zu holen?
Nen Fachmann, der den Umbau mit mir machen würde, hab ich in der Hand, also geht es rein um Materialkosten und Zeitaufwand!
Und welche Motoren passen bei mir rein? (Bj. ´94)
Hat einer von Euch schonmal nen Motor getauscht? Erfahrungen/Probleme?
Vielen Dank im Vorraus!
da du noch nich wirklich was gemacht hast:
weg mit deinem und einen anderen holen mit mehr dampf
alles andere wäre schwachsinnig, es sei denn du willst über 120ps. dann muss man überlegen was man tut.
Kommt auf den Motor an. Wenn du ein 75 Ps Motor reinbaust hast nicht so hohe Kosten wie wenn du 120 Ps haben willst. Da du alte ZE hast würd ich zu dem 1,6 l AEA mit 75 Ps raten, oder mit mehr Aufwand ( Kabelbaum etc) den AEE.
lohnt sich schon
Zitat:
Nen Fachmann, der den Umbau mit mir machen würde, hab ich in der Hand, also geht es rein um Materialkosten und Zeitaufwand!
Zitat:
Hat einer von Euch schonmal nen Motor getauscht? Erfahrungen/Probleme?
Also wenn du z.b. nen GTI 6N willst, so einen kriegst du bei mobile.de schon für 900- 1000 euro Da ist dann zwar meist die Karosse tot aber zum schlachten reichts immer... das habe ich zum Beispiel mit dem 6n meiner frau vor ( Polozicke89 )... da lohnt es nicht nen neuen polo zu kaufen weil der erst neu gelackt ist und so weiter....
Alles klar!
Dann werd ich das mal mit meinem Schrauber durchsprechen und mir zur Not nen anderen Polo zulegen...wobei das eigentlich nich der Weg is, den ich gehen will!
Ich danke Euch!
Grüße
Zitat:
zur Not nen anderen Polo zulegen...wobei das eigentlich nich der Weg is, den ich gehen will!
Zitat:
GTI 6N willst, so einen kriegst du bei mobile.de schon für 900- 1000€
Also vor 3-4 Wochen waren mal 2 gtis drin einer für 950 und einer für 999 euro 1x mit Heckschaden 1x ohne Tüv mit viel rost aber nicht über 200tkm
GTi für 900 euro ... freunde der sonne, zurück zur realität.
für das geld ist kein einziger drin. selbst wenn, wär das vermutlich nur noch ´n kneul oder hat die welt umrundet.
zum thema lohnen oder nicht lohnen ... die karre ist nichts mehr wert, also lohnt verkauf / neukauf nicht wirklich - wenn (!) er einen hat, der ihm einen anderen motor für´n schmalen kurs einbaut.
beim 75PS der ersten generationen (AEA) ist der preisliche rahmen für den motor noch einigermaßen gering.
und das, was an "neu"teilen benötigt wird, ist überschaubar.
bei ebay z.b. ist gerade ähnliches paket für 699 all incl. drin.
das mal als anhaltspunkt.
großartige umbauten auf bums ab 100PS sprengt dann allerdings den rahmen und ist entsprechend viel teurer und wesentlich aufwändiger.
Moin moin,
was müsste denn bei einem AEV auf AEA umbau ungefähr alles gemacht werden?! ZE kann ja bleiben da der AEA auch alte ZE hat oder? Wie siehts aus mit dem Getriebe das müsste dann doch sicherlich auch neu oder nicht?
Bremsen nachrüsten?
http://www.polotreff.de/forum/t/183311
Steht ne Menge drin