Hallo Leute.
Ich habe einen 1.4er 16v AUA. Das Ding ist mir letzten Winter eingefroren und ich wollte jetzt, wie TimTaler, einen sogenannten Ölkühler verbauen. Mein Bruder hat seinen 1.6er td Ölkühler vom 1V noch.
Weiss jemand ob der an den Polo passt? Der Ölfilter is ja so riesig..deswegen bin ich mir unsicher.
MfG
hey,
Das mit dem Einfrieren ist ja ganz schön ärgerlich. Nur ich verstehe nicht, wieso du zusätzlich kühlen möchtest?
Ich meine der Passt nicht.
Lg Nils
Würd ich nicht machen.
Diese Standard Ölkühler von VW sind ja eher Wärmetauscher . Wird das Öl vermutlich durch das Kühlwasser auch schneller warm, wird aber auch nicht so heiß.
Wenn man im Winter Probleme mit zugefrorenen Kurbegehäuseentlüftungen hat, dann braucht man den Kühler aber bestimmt nicht zum Kühlen .
Lieber im November nen Ölwechsel machen und ab und an ordentlich über die Bahn scheuchen und gut ist.
Zitat:
Wird das Öl vermutlich durch das Kühlwasser auch schneller warm, wird aber auch nicht so heiß.
Bei normaler Fahrweise über längere Strecken ist das Öl bei meinem Standard 1,6er genauso warm wie das Kühlwasser. Um die 80-90°C. Ohne Ölkühler.
Wenn man das Öl richtig heiß werden lassen will, muss man schon Vollgas Autobahn fahren.
Zitat:
Bei normaler Fahrweise über längere Strecken ist das Öl bei meinem Standard 1,6er genauso warm wie das Kühlwasser. Um die 80-90°C. Ohne Ölkühler.
servus also dein motor ist letzten winter eingefrohren
ja und da frage ich mich wieso du nen öl kühler einbauen willst
der motor friert nur ein wenn dein kühlerfrostschutz nicht mehr gut war bzw nicht vorhanden war um das dieses jahr vorzubeugen komplettes kühlsystem entleren kühlerfrost bis -40° das sollte reichen für deutsche verhältnisse hehe.
und dann scheibenwischwasser tauschen und schon fertig
weil den öl kühler benötigste nur im sommer wenn du längere srecken fährst weil für kurze strecken wo man auch mal gas geben will würde ich kein ölkühler einbauen aus volgenden grunde
um richtig den motor eine anzupellen sollte das öl betriebstemp haben und jeder weis beim öl kühler dauert das alles ebend nen bissel länger weil das ding heist net umsonnst kühler.
ich werde mit nächsten frühjahr bei mir auch ein einbauen da ich eh nen ölwechsel machen muss und der aufwand nicht wirklich gros ist und ich zumal an den adapter auch gleich meine sensoren anbauen kann so das ich im innenraum meine anzeigen montieren kann.
mfg
Zitat:
Wie der Name schon sagt. Es Kühlt
servus also dein motor ist letzten winter eingefrohren
ja und da frage ich mich wieso du nen öl kühler einbauen willst
der motor friert nur ein wenn dein kühlerfrostschutz nicht mehr gut war bzw nicht vorhanden war
komischerweise ließt man jeden winter wieder aufs neue, kurbelwellengehäuse eingefroren, schlimmster fall---> motor ohne öl---> motor kaputt.
ich hab aber noch NIE von einem Fahrer eines 6n2 GTI gehört, dass es dort auch war, warum? weil der eben nen durch Kühlwasser gekühlten Ölkühler hat welcher nunmal beim kaltstart das Öl erst aufwärmt bevor er kühlt.
Demnach sollte ja klar sein, dass das Teil einen enormen Vorteil hat egal ob Winter wenns kalt is oder Sommer wenns heiß is.
@ Themenstarter
ob der vom 1V jetz passt kann ich leider nicht sagen
Zitat:
wir reden hier von nem serien "ölkühler", der wird mit wasser gespült,
Zitat:
Dort besteht allerdings die Gefahr, das das auto länger braucht um erst richtig warm zu werden und nicht das sie schnell warm werden....
Wenn das so ist, dann ist mir das neu. Aber man kann ja nun auch nicht alles wissen^^
ums mal zu vervollständigen, gemeint ist dieses teil hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also Polobeast hat das schon richtig erklärt. Der Ölkühler wird direkt am Motorblock twischen Ölfilter und Block befestigt und wird am Wasserkreislauf angeschlossen. Effekt: Wasser wird schneller warm als Öl---> Öl wird also schneller erwärmt und optimalerweise auch bei ca. 90 Grad gehalten. Problem ist im Winter, dass bei kurzsrecken ( Strecken bis ca. 15, 20 km) das Öl nicht richtig heiss wird und sich Kondenswasser bildet. Dem will ich mit dem Ölkühler entgegenwirken.
Und wenn jetzt noch einer was sagt von wegen Kühlung und wird nicht schneller warm versteht das Prinzip des Ölkühlers nicht. Ein Reihenölkühler der vorm Wasserkühler oder weiss ich sonst wo montiert wird hat den effekt, ja. Aber halt nicht der Ori Kühler...siehe Bild von Polobeast.
Aber nun zurück zum Thema... weiss jemand ob der vom Golf passt?
MfG
Ist der Motor denn jetzt bezüglich Kühlwasser eingefrohren und ist wie bei den meisten Polos/golf 4er die Kurbelgehäusenetlüftung eingefrohren?
Denn da kannst du mal gleich alles mit Ölkühler usw. vergessen und gleich zum VW Teilehändler fahren und dir einfach eine Kurbelgehäuseentlüftungheizung holen.
Die wurden bei sehr vielen Golfs nachgerüstet.Das Problem ist,dass im Winter sich Kondenswasser in diesem Schlauch bildet und einfriehrt.Dadurch ist der Schlauch dicht und der Motor geht dahin!
Kostet glaub ich 40 Euro diese Heizung und ist einfach einzubauen!
die frieren auch mit dieser nutzlosen heizung ein...selber schon erlebt....
Tja geteilte Meinungen/Erfahrungen.
Aber definitiv sinnvoller als ein Ölkühler!
sorry muss das hier mal kurz ausgraben
der link oben geht leider nicht mehr, aber ich schätze mal es geht um dieses Teil hier:
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-VW-Golf-3-Vento-2-0-Gti-16V-Benzin-10-91-10-97-/290644470041?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGolf+III&hash=item43abc2a919&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
passt das an den PY g40 Block?
hat das jemand so verbaut?
weil wenns Öl so auch schneller warm wird hat das ja eigentlich nur Vorteile