vw teilemarkt

Welche Felgen u. Reifen Polo 6N (alter/neuer Fahrzeugschein)

Polo6NTim
  • Themenstarter

Moin,

ich will mir für diesen Winter mal etwas schönere Felgen kaufen und meine verrosteten alten Stahlfelgen ausmustern.
Auf der Suche nach günstigen, gebrauchten Alu-Felgen merkte ich bald, dass es scheinbar nicht so leicht ist, das richtige zu finden.

Ich habe gelesen (und so seht es auch in meinem alten Fahrzeugbrief) dass man wohl folgende Reifen auf dem Polo 6N fahren darf:

175/65 R13
185/55 R14
195/45 R15

Im Sommer fahre ich auch die 195er mit den werkseitig verbauten Original BBS-Felgen. Im Winter hatte ich bisher die 175er mit entsprechenden Stahlfelgen. Die Reifen sind nun aber abgefahren und die Felgen unansehnlicher denn je!

Meine Fragen sind nun folgende:

- Welche (Alu-) Felgen darf ich nun an meinen Polo schrauben ohne da noch Geld in irgendwelche Gutachten TÜV-Abnahmen usw. stecken zu müssen?

- Ist das normal, dass im neuen Fahrzeugbrief keine, und im neuen Fahrzeugbief nur eine Reifengröße angegeben ist, oder hat der werte Herr bei der Zulassungsbehörde gepennt? Ich glaube der TÜV-Prüfer hat vor zwei Jahren gesagt, dass da eigentlich auch die anderen Reifengrößen stehen müssten...

Wäre toll, wenn mir da möglichst schnell jemand weiterhelfen könnte!

Gruß,
Tim

P.S.: darf ich z.B. Felgen mit folgenden Daten einfach verwenden:
Alufelgen von BBS.
14 Zoll, 6 J, 4-Loch-Felgen,
Lochkreis (LK): 100,
Einpresstiefe (ET): 38

Angeblich stammen die von einem Polo 6N GTI.
Ich würde gerne 185er Winterreifen fahren...

Also ich habe hier die Reifenfreigabe von VW liegen und da stehen folgende Größen drinnen die man auf dem 6n fahren darf:

175/65 R 13 Felge: 5,5jx13 ET 43
185/55 R 14 Felge: 6jx14 ET 43
195/45 R 15 Felge: 6jx15 ET weiß ich leider nicht auswendig

Und Felgen darfst du alle ohne Eintragung fahren, die werkseitig von VW auf den Polomodellen verbaut wurden. So hat es mir der TÜV-Mensch und auch ein Mitarbeiter von VW erklärt.

Polo6NTim
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!

Also dürfte ich die Felgen, die zwar den Angaben (185/55 R 14 Felge: 6jx14 ET 43) entsprechen, aber nicht original von VW verbaut wurden, nicht ohne Eintragung fahren?
Wenn die Felgen sich leicht in der Einpresstiefe unterscheiden (185/55 R 14 Felge: 6jx14 ET 38), könnte es Probleme geben?

Was bräuchte ich denn für Unterlagen, wenn ich Felgen eintragen lassen will und was würde das kosten?

hallo, habe gerade meien alten fahrzeugbrief vor mir liegen. da steht drinne:

A.felge 4 1/2x13H2 ET35
A.felge 5 1/2x13H2 ET43 genehmigt 185/55 R14
A.felge 6x14H2 ET43
A.felge 6x15 ET45, 195/45 R15

so diese alufelgen größen darfst du OHNE eintragung fahren. da sie im fahrezugbrief udn bei VW vermerkt sind das man die aufn Polo fahren darf

Polo6NTim
  • Themenstarter

super, danke!

kein problem. habe auch egarde gesehen das in meinen alten fahrzeugbrief mehr eintragung an alufelgen ist als wie in deinem

Polo6NTim
  • Themenstarter

hm, also ich habe einen 6N Colour Concept, AEE, BJ 12.1996, mit Klimaanlage und vier Türen.

habe ein 06.1997 bauhreihe 98 mit nur 50ps. anaj egal aba jetzt haste die ganzen größen die du fahrn darfst.

du darfst sogar ne ganz große reifen größe von 155/70R13 fahren

Polo6NTim
  • Themenstarter

auch wenn die 155er natürlich besonders gut aussehen, darf ich sie leider nicht fahren - wegen Klima/Servo/ABS oder was auch immer...

Polo6NTim
  • Themenstarter

So, die Räder (original VW Kyalami Alufelgen) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150505550291&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*) (habe ich recht günstig gekauft und) sind nun unterm Auto - dürfte also beim TÜV kein Problem werden.

Beim Auswuchten ist mir aufgefallen, dass in der Anzeige der Wuchtmaschine (zwei Anzeigefelder) im rechten Feld einmal nach dem Wuchten "5°" stand, das Rad aber trotzdem montiert wurde.
Bei den anderen drei Rädern stand immer (nach dem Wuchten und Gewichtemontieren) in beiden Feldern der Anzeige immern "0", was für mich besser aussieht als "5°".

Kann mir jemand sagen, ob bzw. welche Toleranzen es bei ausgewuchteten Rädern gibt und welche Abweichungen nerven könnten (Lenkradflattern usw.)?

Vielen Dank!

doofe frage mal, aber ich hab mir nen polo mit alufelgen gekauft, und extra beim tüv gefragt ob die eingetragen sind. er meinte wären die nicht, da dieses A.Felge nicht Alufelge sonder "auf felge" bedeutet. was ist denn jetzt richtig?!

Polo6NTim
  • Themenstarter

Also die 5° Abweichung beim Wuchten sind wohl o.k.. Ich habe auf der Autobahn nichts gemerkt...
Zu deinem Problem, SpunkyFunky, kann ich nichts schreiben - blicke da ja selber nicht richtig durch und habe mir deshalb die Originalfelgen gekauft!

ja das ist ja auch nich einfach

ich geh nächstes jahr auf nummer sicher und geh mit meinen felgen und gutachten zum tüv und gut ist

polotreff.de
#14 - 29.10.2010winterreifen f?r neuen polo darf ich 14 zoll 6j alufelgen auf einen polo 6m fahren? einpresstiefe felgen fahrzeugschein polo 6 n welche einpreßtiefen darf ich fahren welche et darf ein polo 6n fahren original alufelgen mit winterreifen polo 9n günstig felgen ureifen felgen u reifen für polo 6n welche felgen darf ich auf vw polo 6n fahren darf ich auf ein polo baujahr 1998 14 zoll reifen fahren räder reifen polo 6n polo 6 n1 reifen felgen fahrzeugschein daten reifendimensionen vw polo 6n2 im alten fahrzeugschein reifengröße 175 r 14 für polo n6 welcher reifen auf welche felge polo 6n reifengrößen polo 6n fahrzeigschein polo 6n 45 ps reifengröße fahrzeugschein welche felgen darf ich fahren bei 14 zoll fahrzeugschein welche reifengrösse bei 6n 6j x 14 et 43 (4 loch felgen)
Antworten erstellen