vw teilemarkt

Lenkstange gebrochen/geschweißt?

Andre360
  • Themenstarter

Moin,
ich habe mir einen Polo 86c als 2t Polo gekauft Und der hat ein Problem! Und zwar ist ja das Lenkrad an die Lenkstange geschraubt! Diese Stange die nun nach unten führt, besitzt Spiel wenn ich Lenke, oder das ganze Lenkrad hoch/runter/links/rechts bewege! Habe denn mal die Verkleidung abgemacht und geschaut was Sache ist. Denn der kleine Schock. Die Lenkstange wurde schon mal geschweißt an der Verbindung dickes Kastenrohr/dünnes Kastenrohr! Und diese Schweißverbindung ist abgerissen! kurz nach dem Lenkradschloss! Nun ist die Frage, gehört das so? Also ist sie normalerweise auch geschweißt? Und die wichtigere Frage: Wie baue ich sie aus? Und wo bekomme ich ersatz?

MfG André

Ob das normal ist kann ich dir leider nicht sagen, warte da lieber noch ne Antwort ab

- oder du gehst mal auf den Schrottplatz in der Gegend, schaust dir die Lenkstange von einem der dort stehenden Polos mal an. Wenn eine dabei ist die besser aussieht und keine Schweißnaht hat nimmst du die entweder direkt für kleines Geld mit (*) oder kaufst dir dann bei VW oder im Zubehör eine neue.

(*)= Sofern du dir die Demontage zutraust oder jemanden dabei hast der dir helfen kann, wenn du ganz viel Glück hast hat der Schrotti sogar eine rumliegen

Lenkung = Lebenswichtiges Teil !

Ausbau des Pfusch .. = FLEX

Woher ? --- vom Freundlichen oder vom Ersatzteildealer um die ecke...

Mach da ja kein mist, das kann ins Auge gehen...

ich musste letztens auch einem einen Körperlichen Verweis erteilen - er war dabei eine Spurstange zu schweißen

Ich hoffe du bist vernünftig genug da nicht mit pfuschen weiter zu machen ....

Andre360
  • Themenstarter

Zitat:

Lenkung = Lebenswichtiges Teil !

Ausbau des Pfusch .. = FLEX

Also ist da original nichts geschweißt oder?

MfG André

mach mal nen Bild... Doch, die sieht etwas komisch geschweisst aus an ner Stelle. In der Mitte ist die zusammengesteckt mit so ner Blechklammer - ist 2 teilig...

Zitat:

Woher ? --- vom Freundlichen oder vom Ersatzteildealer um die ecke...

Ich hoffe du bist vernünftig genug da nicht mit pfuschen weiter zu machen ....

Sry, kurz OT:
1. Er hat doch noch gar nicht gepfuscht. Er hat eine Frage gestellt ob gepfuscht wurde, und solange wir kein Bild haben wissen wir es nicht.

2. Was spricht gegen Ersatzteile vom Verwerter/Schrotti?

@Andre360:
Hatte bisher bei meinem beiden Polos immer etwas Spiel am Lenkrad, das ist laut Aussagen die ich von mehreren Polofahrern habe bei einem gebrauchten Fahrzeug mit entsprechenden Kilometern "normal", wenn es sich in Grenzen hält.

Wenn es jedoch viel Spiel ist, schau dir mal den Spurstangenkopf im Radlauf vorne Rechts an ob dieser Spiel hat. Am besten du hebst den mal fest und lässt jemanden lenken zum testen. Wenn er Spiel hat -> austauschen. Bei dieser Gelegenheit am besten auch gleich die Querlenker (links und rechts) tauschen.

An meinem letzten Polo war die Spurstange abgenutzt und ich konnte mein Lenkrad um fast 90° bewegen bis mal ne Lenkbewegung zustande kam. Was mich auch auf den Spurstangenkopf aufmerksam gemacht hat war:

1. meine Reifen warem nicht gleichmäßig sondern viel mehr innen oder außen abgefahren (weiß ich nicht mehr genau).

2. Der Polo ist nicht wirklich geradeaus gefahren, sondern zog nach Links oder Rechts weg.

Achsvermessung hat mit einem defekten Spurstangenkopf auch wenig Sinn, vielleicht fährst du dann die nächsten paar KM gerade aus, aber nach 2 Tagen siehts wieder anders aus.

Zum Thema mit der Lenkstange wäre ein Bild an dieser Stelle wirklich das beste um dir zu sagen obs gepfuscht ist oder normal.

Wenn ich mir die Lenkstange so ansehe, dann dürfte da in dem genannten Bereich nix geschweißt sein. "Kurz unter dem Lenkradschloß" das ist ja da, wo sich die Lenkstange zusammenschieben soll (im Falle eines gravierenden Aufpralls).

Wenn da was geschweißt wurde ist das unverantwortlich, kann einem im schlimmsten Fall umbringen.

also raus das Teil und ein anderes rein; auch vom Schrotti...

mfg

Zitat:

Was spricht gegen Ersatzteile vom Verwerter/Schrotti?

Bei Lenkung und Bremsen - sollte man (auch für die eigene Sicherheit) , niemals Teile vom Schrotti nehmen.

Gerade beim Polo kosten da Neuteile nix - bzw. kaum Geld.... das bischen mehr sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein.

Stimmt, kostet laut ETKA grade mal schlappe 100.-€

Trotzdem hätte ich bei einen abgewrakten 86C kein Problem eine gebrauchte zu nehmen; schlimmer als eine starr zusammengeschweißte kann ja nicht mehr werden...

Andre360
  • Themenstarter

Zitat:

"Kurz unter dem Lenkradschloß" das ist ja da, wo sich die Lenkstange zusammenschieben soll (im Falle eines gravierenden Aufpralls).

So sieht das für mich da auch aus! Als wenn bei nem Aufprall sich das zusammenschieben könnte! Und da isses halt geschweißt, und die Schweißnaht ist gerissen und deshalb kommt das Spiel zu stande!

Keine Sorge Leute der Polo fährt erst wieder wenn alles glatt ist!

Leider habe ich ihm Netz noch nichts "neues" an Lenkstangen gefunden!

MfG André

Mach mal bitte ein Bild und stell es hier ein.

Andre360
  • Themenstarter

Mach morgen mal ein Bild rein! Ist jetzt denke ich ma zu dunkel
Wäre schön wenn ihr mir morgen weiterhelfen könntet!
Komme aber erst später gegen 20 Uhr!
MfG André

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ch musste letztens auch einem einen Körperlichen Verweis erteilen - er war dabei eine Spurstange zu schweißen

das hab ich auch schonmal gesehen.
    da fragt man sich, was diese leute gelernt haben, dass die sowas machen

Andre360
    • Themenstarter

Sooo hier wie versprochen!
    Ein Bild des Grauens!

MfG André

Das ist kriminell!
    Wie kann man sowas nur machen?

So schnell wie möglich tauschen.

mfg

Haha, da wurde ja mal wieder professionell gemurkst

Wenn die neu nicht viel kostet, nimmst ne neue, ansonsten ne gute vom Schrotti.

mfg

ohne Worte !

Der , der so etwas macht , sollte gehängt werden .. oder die Kiste selber fahren....

polotreff.de
    #18 - 13.10.2010http://www.polotreff.de/forum/t/199037
    Antworten erstellen