vw teilemarkt

Doppelter Boden: Wie bauen?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

ich habe gestern meine beiden SPL Dynamics 300 D4 bekommen. Die würde ich jetzt gerne in meinen Kofferraum einbauen. Nun stellt sich die Frage, ob ich eine Kiste bauen soll, die zwar herausnehmbar wäre, aber wenn sie drin steht, den Kofferaum quasi blockiert, oder ob ich einen doppelten Boden einbaue, der dauernd drin bleiben soll, wo man aber Gepäck drauf stellen kann.

Wenn doppelter Boden, dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
Doppelter Boden als flache geschlossene Kiste, die gerade so in den Kofferraum passt, also sagen wir Außenmaße von 85*50*20cm. Diese Kiste würde flach in den Kofferraum passen und man könnte darauf noch Gepäck abladen. Aber alleine das Holz dieser Kiste würde etwa 20 Kg wiegen (habe nur 50PS) und auch unnötig Volumen schlucken.
Viel lieber würde ich einfach ein Brett nehmen, es genau auf die Kontour des Kofferraums zuschneiden, zwei Löcher rein Lautsprecher fest und dieses Brett dann irgendwie auf Stützen in den Kofferraum legen. Hat jemand das schon mal so gemacht? Wie habt ihr die Stützen montiert?

Außerdem:
Die Lautsprecher strahlen bei Installation im doppelten Boden natürlich nach oben. Wenn man da Gepäck rein laden will, dann muss natürlich ein stabiler Lautsprecherschutz über die Lautsprecher. Wie könnte man das realisieren?




Du steigst ja hoch ein wenn du direkt 2 bestellst

Wenn du nur einen hättest, hätteste so wie ich das ding einfach in ein Reserveradgehäuse in der Reserveradmulde gepackt, nen schönen Schutz über den Lautsprecher gemacht und doppelten Boden.


Aber so würd ich sagen, so schmal wie möglich bauen.
Mit geschlossenem Gehäuse lassen sich noch paar liter sparen.

Aber über genauere Abmaßen solln sich andere gedanken machen

lg


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke XP

Ich hatte auch überlegt, ob ein Sub reichen sollte. Aber bei den geringen Wirkungsgraden, die die Hersteller bei diesen Lautsprechern angeben (87 bis 91db bei den besten Carwoofern) und den aus der gegebenen Leistung resultierenden Maximalschallpegeln, die theoretisch gerademal für nen Kindergarten ausreichen dürften, dachte ich mir, dass zwei schon besser wären. Aber vermutlich ist das in der Mini-Druckkammer die unser 6N darstellt alles viel wuchtiger, als die Zahlen vermuten lassen.

Aber egal, die Dinger sind jetzt da und werden natürlich auch eingebaut. Auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse, weil die Gesamtgüte für was anderes zu hoch ist und weil ich geschlossene Gehäuse irgendwie besser finde, als das Gegrummel aus BRs.



Mahlzeit...

Warum ein d4?
Hast du soviel power zur verfügung?

Also ich hab auch einen v300 s4 in einem geschlossenen gehäuse in der rrm und der reicht mir vollkommen...

wenn du jetzt natürlich zwei verbauen willst, ist die frage wie du das gehäuse baust...?

evtl.. eins selber zimmern, was den kompletten raum der rrm ausnutzt und diese dann teilt wegen zwei woofern.. (falls du mich verstehst..)

wohin willst du dann mit den ganzen komponenten hin? amp, cap, usw..


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Nein, stopp: Wenn ich D4 geschrieben habe, dann habe ich glatt gelogen. Es sind natürlich S4. Um ehrlich zu sein, als ich mir die beiden bestellt habe, hatte ich nicht nur die vermeindlich schwache Leistung im Hinterkopf, sondern auch dass ich paar Prozente Rabatt und auch kostenlosen Versand bekam bei über 150€. So richtige Gedanken wie ich die beiden Lautsprecher verbauen will, habe ich mir vorher nicht gemacht. Und jetzt muss ich da halt irgendwie durch.

Die rrm alleine ist wohl zu klein für beide Woofer. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie groß die rrm eigentlich ist. Wären es so 70 Liter würde es ja gerade so reichen. Aber ich glaube, es ist weniger. Wenn ich aber eine komplette Bodenplatte baue und die etwas höher lege als das Bodenblech, dann würde dadurch zwischen Bodenblech und meiner Bodenplatte weiteres Volumen entstehen und zugleich würde die unsäglich tiefe Kofferraummulde etwas höher kommen. Zugleich würde Raum entstehen, um den Amp zu verstecken. Bei den Caps ist es so ne Sache. Die kosten ja richtig Geld. Brauche ich die bei meinen effektiven 440 Watt an 4 Ohm wirklich?


hab nen 35 Liter in der RRM und das ding kuckt schon paar cm raus.
Also mit 70 Liter bzw. 2x35 Liter für geschlossen ist nicht viel.. musste oben nochn Kasten drauf setzten.

Weis aber nicht genau ob Woofer wählerisch bei der Form des Volumes sind.
Denke mal schon das das alles ne Rolle spielt.
Evtl. kannst du auch die Amps in die RRM machen und den Woofer oben drauf.
Scheint mir noch am sinnvollsten..

lg


Wie gesagt Karl, komm mal weg von Deinen theoretischen Gedanken.
Das sind alles Laborwerte, die im Auto schon wieder ganz anders aussehen.

Und anstatt der S4, hätt ich D4 genommen um die maximale Leistung aus der Eton zu holen.

Weiterhin bekommst Du keine 70L aus der RRM. Da kannste schon nen ordentlichen Kasten oben drauf setzen, denn die Materialstärke will ja auch bedacht werden.


wo ich grad eton lese..
welche haste denn?


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich glaube, ich baue erst mal ne ganz normale Kiste mit 70 Liter Innenvolumen und teste was da rauskommt im Auto. So teuer ist das ja auch nicht und ist schnell gemacht.

@kefke
Ich habe die 500.4 auf Empfehlung dieses Forums gekauft. Ist schon ein ganz schöner Oschie.



also ich hab die 300.2 (meine ich) und habe die an einem sub laufen..!
gebrückt...
der amp soll ja immer mehr saft haben als der sub...

70 Liter hören sich schon gut an.. Nur musst du die gehäuse getrennt bauen..

sprich 35 liter für jeden sub...

raffe gerade die angaben net:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber denke wenn du brückst... dann müsste der die leistung bringen...

    also die energieversorgung ist so gut wie geregelt..


    ABER.....

    wenn du oft laut mukke hörst.... mit den komponenten..
    wär es eine überlegung wert ob du eine grössere lima, bzw, eine zweite batterie einbasut...

    du hast Original ne 70A lima drin... (wie groß die Battterie?)
    wenn du immer die "volle Power abrufst" KÖNNTE es sein das deine batterie den geist aufgibt..
    falls das nicht stimmt!?
    STEINIGT MICH
    P.S.
    bin ich auch am überlegen......


  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich habe die Batterie von meinem alten Fiesta Diesel übernommen. Ich glaube die hat irgendwas mit 65 AH oder so und ist noch recht jung. Mir ist bewusst, dass die Batterie stark darunter leidet, wenn sie öfter mal stärker entladen wird. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube ich höre nicht oft und auch nicht so lange laute Musik. Nur wenn ich mal nen Rappel habe.
    Deshalb brauche ich wahrscheinlich keine stärkere Lima oder zweite Batterie. Nur mit den Caps bin ich mir noch am überlegen, ob ich die brauche, weil die ja ihre gespeicherte Energie extrem schnell abgeben können, falls mal ein Impuls kommen sollte, der die volle Leistung abfordert, bei der dann die Spannung ohne Caps zu stark abfallen würde.


    wirste bei 2 Woofern sicherlich brauchen, aber das ist nix was man später mal nicht noch eben dabei stecken könnte.
    Ich glaub fürn anfang haste größere Probleme :P

    Kauf erstmal das Material für den D-Boden und die Box, das is schon teuer genug ^^

    lg


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Material für die Kiste heute gekauft und sofort zusammen gebaut. Nicht schön, aber stabil und Luftdicht und mit Außenmaßen von 85*35*35 sollte das Innenvolumen einigermaßen zu so einem Schwermembran-Lautsprecher passen. Allerdings habe ich die Lautsprecher nur von vorne aufgesetzt und festgeschraubt, so dass sie keinen Rammschutz haben. Ich könnte ja einfach Lautsprecherschutzgitter drüber schrauben, aber das wäre nicht gut, weil dann der Membranhub mechanisch begrenzt wäre. Muss mir dazu noch was ausdenken.

    Die Endstufe ist noch nicht eingebaut. Hauptsächlich hängt es noch am Massekabel. Weiß nicht, wo ich das festmachen soll. Wahrscheinlich bohre ich irgendwo ein Loch in den Kofferraumboden, dann mit der Flex vom Lack befreien und eine fette Schraube durch, an der ich dann das Massekabel befestige.


    Zitat:

    Ich könnte ja einfach Lautsprecherschutzgitter drüber schrauben, aber das wäre nicht gut, weil dann der Membranhub mechanisch begrenzt wäre. Muss mir dazu noch was ausdenken.

    Dann versenk die Woofer um 2cm und setz das Gitter auf Abstand.
    Zitat:
    Die Endstufe ist noch nicht eingebaut. Hauptsächlich hängt es noch am Massekabel. Weiß nicht, wo ich das festmachen soll.

    Wenn Du keine geteilte Rückbank hast, hast zwei M8 Gewinde in dem Querholm zur Verfügung.


    Zitat:

    Hauptsächlich hängt es noch am Massekabel. Weiß nicht, wo ich das festmachen soll.


    Kleiner Tipp:

    zieh einfach eins von der Batterie mit dabei.
    Erspart dir später sogar vlt noch ganz andere Probleme ^^

    lg


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja, mit dem Massegedöhns ist nicht zu spaßen. Wenn man die vielen schwer nachvollziehbaren Probleme bedenkt, die sich am Ende als Massefehler entpuppen. Aber ich denke, die Karosserie ist ein hervorragender Stromleiter. Zwar nur Stahl aber dafür gigantische Querschnitte. Und man kann sich die Masse fast überall holen, ohne lange Leitungen zu ziehen. Ich probiere es erst mal so. Ich schau morgen mal nach, ob ich eine geteilte Rückbank habe. Falls nicht, wäre das mit den M8 Gewinden natürlich eine hervorragende Sache.

    Woofer versenken stelle ich mir schwierig vor. Die Frontplatte meines Gehäuses hat nur 19mm. Ich könnte höchsten eine oder besser zwei weitere Platten aufdoppeln, was aber wieder Gewicht und Bauhöhe bringt. Kann sein, dass ich da gar nicht drum herum komme. Nun müsste ich aber noch ein Gitter suchen, dass die Luftströmung so wenig wie möglich stört.


    polotreff.de
    #17 - 09.10.2010doppelten boden bauen in kiste kofferraumausbau mit rrm selber machen http://www.polotreff.de/forum/t/199036 kiste mit doppeltem boden selber basteln polo 6n doppelter kofferraum boden kiste mit doppeltem boden selber machen polo 6n doppelter kofferraumboden doppeltenboden bauen für auto kofferraum
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen