hi
ich habe ein 6n mit 45 PS
da ich die letzten tage auf der bahn war wollte ich wissen, bei welcher geschwindigkeit/ drehzahl der 6n (alles standart) seinen optimalen verbrauch hat.
weiß das wer?
Ich nehme an, dass beim 45pser ein kurz übersetztes Getriebe verbaut ist..deswegen würde ich sagen, dass das Optimum so zwischen 80 und 100kmh liegen müsste..
bei 60 km/h da
man auf der AB sowieso nicht langsamer fahren darf
luft- und rollwiderstand am geringsten sind
bei ca. 2800 u/min das drehmoment am höchsten ist
da man so aber schnell die laster im rücken hat häng ich mich auf der AB lieber hinten dran und nutze den windschatten
falls es dich interessiert[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ok also bei 2800 u/min liegt das optimum.
ich glaub da ist mann dann auch irgendwo bei 80 -100 km/h
das mit dem windschattenmuss ich mal ausproblieren.
als ich desletzt mal längere zeit gefahren bin (450 km) war ich bei einen verbrauch von 6.9 bei einer geschwindigkeit von 110-130 km/h
werd mal schauen wie das mit dem windschatte fahren hinter einem LKWW funktionier - ist bestimmt anstrengender als wenn man "frei" fährt.
anstrengend eigentlich nicht wenn man etwas sicherheitsabstand lässt und es nicht wie aus eimern schüttet, die fahren ja immer schön mit tempomat
sollst dich auch nur ein bissl ransaugen und nicht andocken wie bei the fast & furious
wie viel abstand sollte man denn da halten.
ein lkw fährt ja so im die 90 - 100 km/h
nach der fausregel sollt man ja die hälfte des tacho als sicherheitsabstand nehmen sprich 45-50 m.
wie weit ist denn der "windschatten" hinter so einmen lkw?
das funktioniert auch noch in 50 metern nur ist der spritspareffekt da natürlich nicht mehr so groß wie beispielweise bei 30 m.. man merkt den unterschied aber schon allein dadurch dass man das gaspedal nur noch leicht antippen muss um das tempo zu halten
zudem kommt der motor so auch schneller auf temperatur
der verbrauch wird etwas sinken aber zuviel darfst dir davon auch nicht versprechen