Hallo zusammen,
ich habe nun ein Alpine 113 Autoradio in meinen 6N eingebaut. Die Eton 500.4 ist noch unterwegs. Damit der Kofferraum oder die Rücksitzbank nicht blockiert werden, würde ich nun gerne einen guten Basslautsprecher in meine Reserveradmulde einbauen. (bin aber nicht drauf festgelegt - aber wenn keine guten Gründe dagegen sprechen, wäre das meine Optimalvorstellung)
Habe auch schon bisschen gegoogelt. Der ALPINE SWR-1242D kostet 199€ und liegt damit genau in meinem Budget.Was haltet ihr von diesem Lautsprecher? Gibt es besseres für das Geld?
Mein Musikstil: Alles außer Techno. Priorität beim Bass:
1. Tief (ab 40Hz wäre gut)
2. Kraftvoll (man soll es schon deutlich spüren)
3. Sauber (Wenn zwei Bässe unterschiedliche Frequenzen haben, dann sollte man das auch hören können, was bei vielen Bassreflex wohl nicht so ist, weil es nur noch dröhnt)
Danke für Eure Vorschläge im Vorraus und VLG
aus der Eifel
Karli
ALPINE SWR-1242D haut mit DVC 4Ohm leider nicht so wirklich hin. Ein DVC 2Ohm wäre besser.
Ansonsten spielt ein SPL Dynamics V300 gut an der Eton.
Aber auch ein Hertz ES300, kleine DDs und MTXs und weiss der Kuckuck noch alles.
Gibt einige gute Chassis.
Oh, der ist ja viel günstiger als der Alpine. Davon würden sogar zwei Stück in mein Budget passen. Habe gerade nach den technischen Daten geschaut. Es sieht so aus, als sei er nicht so langhubig, aber dafür ist der Wirkungsgrad 2,5dB höher.
Nunja, der Wirkungsgrad. Im Auto sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
Zwei V300 rocken nicht schlecht. Hatte ich früher auch mal im Polo, allerdings an ca. dreifacher Leistung.
Aber wenn Dein Budget eh relativ hoch ist, würde ich lieber ein höherwertiges Chassis kaufen (nicht das der V300 schlecht wäre).
Vllt ein Hertz HX300 oder oder...
oder was?
Also 299€ für EINEN 30cm-Lautsprecher ist schon heftig. Und ob der lauter und sauberer tönt, als zwei von den SPL Dynmics 300 ist fraglich. Allerdings wäre es auch schwieriger zwei 30er im Kofferaumboden unterzubringen, als einen einzigen, was wiederum für den SPL spricht. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich keine Vorstellung habe, wieviel vom Bass aus dem Kofferraum noch vorne bei mir ankommt. Vielleicht reicht einer von den SPL Dynamics ja schon aus.
Zitat:
Also 299€ für EINEN 30cm-Lautsprecher ist schon heftig.
Nein, ich will nicht wissen, was dein Sub gekostet hat. Wenn du schon zwei von den SPL drin hattest und die für den neuen rausgeworfen hast... will wirklich nicht wissen, was du dafür ausgegeben hast. Das interessiert mich nicht die Bohne!
Wieviel hat denn dein Sub gekostet?
Der momentane Sub kam nicht nach den beiden V300's. Da waren noch ein paar andere Subwoofer dazwischen.
Hab als die V300 raus kamen, diese eben bei mir mal getestet, um die dann später bei anderen verbauen zu können.
Mir gefällt das Chassis.
Wenn jetzt kein anderer mehr andere/bessere Vorschläge macht, wird es dann wohl erst mal EIN V300 werden. Aufrüsten auf einen zweiten kann man ja immer noch. Wieviel hat denn dein aktueller Sub gekostet? Also nicht, dass mich das interessieren würde, aber ich würd's einfach nur gerne wissen.
Mit einem zweiten V300 dazu kaufen is so ne Sache.
Die Eton macht nur 4Ohm Brücke mit.
Also wirst Du dir etz wohl einen V300D2 oder V300S4 kaufen. Aber wenn Du später einen solchen wieder dazu kaufst, kommst Du nicht mehr auf die 4Ohm Anschlussimpendanz.
Aber wenn Du ein "Normal-Hörer" bist, reicht ein V300 aus.
Was mein Sub gekostet hat is doch belanglos.
Ich sag mal so: Dafür bekommst Du 9 1/2 von den V300.
Ein 10" währe nix?
Das muss ja ein ganz tolles Teil sein, dass man so viel Geld für einen einzigen Woofer ausgibt.
Das mit dem Normalhörer ist so eine Sache. Ich denke schon, dass ich ein Normalhörer bin, aber wenn ein Kumpel vorbei kommt und einen Schwanzvergleich fordert, dann will ich wenigstens nicht gerade der mit dem Allerkürzesten sein. Hoffe, du verstehst, was ich meine.
Ein 10er hat wahrscheinlich nicht so nen schönen tiefen Bass, wie ein 12er. Und Kick ist mir nicht sooooo wichtig. Aber wenn du einen konkreten Vorschlag hast, dann raus damit.
Zitat:
Das muss ja ein ganz tolles Teil sein, dass man so viel Geld für einen einzigen Woofer ausgibt.
Das mit dem Normalhörer ist so eine Sache. Ich denke schon, dass ich ein Normalhörer bin, aber wenn ein Kumpel vorbei kommt und einen Schwanzvergleich fordert, dann will ich wenigstens nicht gerade der mit dem Allerkürzesten sein. Hoffe, du verstehst, was ich meine.
Ein 10er hat wahrscheinlich nicht so nen schönen tiefen Bass, wie ein 12er. Und Kick ist mir nicht sooooo wichtig. Aber wenn du einen konkreten Vorschlag hast, dann raus damit.
Ich hätte da vieleicht an einen SPL oder DD oder so gedacht
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Was meinst du dazu Blek?
Wie ich ganz oben schon mal geschrieben habe, ist der Klang zwar nicht unwichtig, aber vorher kommt Tiefgang und Pegel. Wenn du schon schreibst, dass der Dayton hauptsächlich durch Sahneklang glänzt aber kein Pegelschwein ist, dann ist er wohl nicht (ganz) das richtige für mich.
Was spricht eigentlich gegen einen ausgewachsenen 15"er PA-Lautsprecher?
Z.B. den Oberton 15XB700? Bei Ebay kostet der 219€. Ein Wirkungsgradschwein, für PA-Verhältnisse auch schön langhubig, im Vergleich zu Carhifi allerdings eher kurzhubig. Ich glaube, der hat irgendwas mit 7,5mm linearen Hub. OK, die haben meistens 8 Ohm. Aber ich könnte die beiden Kanäle der Endstufe vielleicht brücken, so dass die 8 Ohm garnicht soo verkehrt wären.
Und spricht etwas dagegen, dass man so einen Lautsprecher an die Rückenlehne der Rücksitzbank befestigt? Natürlich müsste man da ein Loch rein schneiden und ein Schutzgitter davor.
@Coupe_86c_2F
Hajo, schaut doch gut aus.
Zitat:
Was spricht eigentlich gegen einen ausgewachsenen 15"er PA-Lautsprecher?
Also ich würd eher auf 10" gehen weil du bei denn meisten 10"er weniger Volumen brauchst. Und da würde sich ein Geschlossenes gehäuse ganz gut anbieten.
Also ich hab mit meinem Rockford Punch HE 10" in einem geschlossenem gehäuse bei einer einstufen leistung von 280rms einen wert von 132,2DB geschaft. Ich glaub das gehäuse hat so 25liter.
Wenn der Lautsprecher an der Rückwand befestigt wäre und die Rückseite in den Kofferraum strahlen würde, also ohne Gehäuse, dann wäre der Platzbedarf eigentlich nur der Korb und der Magnet des Lautsprechers. Damit wäre das Volumen zwar etwas zu groß, aber das würde den Bass tiefreichender, wenn auch etwas schwächer machen würde. Aber bei dem extremen Wirkungsgrad von 97db könnte man damit leben, hoffe ich mal.
Ist aber nur so eine Idee und ich bin immer noch offen für alle Vorschläge. Solange es nicht unbedingt 10"er sind, denn das widerstrebt meinem Ego doch sehr.
Zitat:
Wenn der Lautsprecher an der Rückwand befestigt wäre und die Rückseite in den Kofferraum strahlen würde, also ohne Gehäuse, dann wäre der Platzbedarf eigentlich nur der Korb und der Magnet des Lautsprechers. Damit wäre das Volumen zwar etwas zu groß, aber das würde den Bass tiefreichender, wenn auch etwas schwächer machen würde. Aber bei dem extremen Wirkungsgrad von 97db könnte man damit leben, hoffe ich mal.
OK ich vergess es.
Zitat:
Also ich hab mit meinem Rockford Punch HE 10" in einem geschlossenem gehäuse bei einer einstufen leistung von 280rms einen wert von 132,2DB geschaft. Ich glaub das gehäuse hat so 25liter.
Karl, geh mal weg von Deiner broternsten Theorie
Im Auto kommen noch andere Faktoren hinzu, wie zB. der Druckkammereffekt und lauter so andere Späße.
Gemessen würd mit einem Term Lab. Der sensor wird von innen an die Frontscheibe mit saug knöpfen befestigt wenn ich es noch richtig weiß.
Ich glaub ich lag so bei 48HZ. Aber ich kann es dir leider nicht mehr genau sagen.
Dann sind die Lautsprecher sicherlich auf genau die zu messende Frequenz abgestimmt, so dass sie dort eine kräftige Überhöhung haben und die Lautstärke rundherum stark abfällt. Würde mich mal sehr interessieren, wie Musik über so eine Anlage klingt. Wie gesagt: Klang hat nicht die höchste Priorität, aber so gaaanz unwichtig ist der Klang ja nun auch wieder nicht. Dennoch will ich die Option 10er nicht ganz ausschließen, auch wenn es momentan noch gegen meinen Bauch geht, der mir einfach sagt, dass 10"er nicht so viel Luft verdrängen können, wie 12"er.
Den Alpine schließe ich jetzt erst mal aus, weil irgendwie keiner dafür schwärmt. die PA-Lösung schließe ich auch mal aus, weil Blek das sagt. Der Hertz ist mir ein bisschen zu teuer, wobei ich ihn aber nicht ganz ausschließen möchte. Die Klasse der 10"er ist noch vollkommen offen. Derzeit ist der SPL Dynamic V300 noch ganz vorne, weil sehr günstig und Blek hat eine gute Meinung von dem Teil.
Edit:
Ich habe mich soeben für den SPL Dynamics entschieden. Die Frage ist nur, welche Version: S4, D2 oder D4. Dazu eine Frage: Steht S für Einzelspule und D für Doppelschwingspule? Steht das 4 für die Impedanz jeder einzelnen Spule?
Also wäre D4 = 2*4 Ohm, D2 = 2*2 Ohm und S4 für 1x 4 Ohm?
Welche Version wäre an der Eton am besten, wenn ich EINEN kaufe und welchen, wenn ich 2 nehmen würde?
Zitat:
Dennoch will ich die Option 10er nicht ganz ausschließen, auch wenn es momentan noch gegen meinen Bauch geht, der mir einfach sagt, dass 10"er nicht so viel Luft verdrängen können, wie 12"er.
Den Alpine schließe ich jetzt erst mal aus, weil irgendwie keiner dafür schwärmt.
die PA-Lösung schließe ich auch mal aus, weil Blek das sagt.
Steht S für Einzelspule und D für Doppelschwingspule?
Also wäre D4 = 2*4 Ohm, D2 = 2*2 Ohm und S4 für 1x 4 Ohm?
Welche Version wäre an der Eton am besten, wenn ich EINEN kaufe und welchen, wenn ich 2 nehmen würde?
Also ich hab dieses Jahr mal so bei DB-Messung mit gemacht und auf der seite kannst mal schauen was die 10" und die 12" so drücken. Und meinen Anlage ist sicherlich nicht auf druck sondern eher auf Klang abgestimmt.
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Wenn es wirklich nur an den 4 Ohm beim Alpine liegt, dass er nicht so recht umschwärmt ist, dann käme er für mich in Frage, WENN er nicht so viel teurer wäre als der SPL Dynamics. Die 4 Ohm wären für mich fast sogar interessanter, weil dadurch die Stromstärke ungefähr halbiert wird, was die Endstufen nicht so heiß macht. Also Sicherheitsgewinn gegen Max-Schalldruck-Verlust. Hier würde ich den Sicherheitsgewinn fast sogar höher einstufen.
Genau aus dem Grund überlege ich mir auch zwei V300S4 oder V300D2 zu holen. (Die Spulen des D2 würde ich dann Reihe schalten, falls das geht) Weil 2*145 Watt im Bass ist ja auch nicht ohne. Damit werde ich im Schwanzvergleich sicher schon mal nicht letzter. Wenn ich den irgendwo um die 100€ bekomme, schlage ich zu.
Habe noch einen Magnat B30 hier umstehen, den ich mal in einem Anfall von Kaufrausch bei ATU mitgenommen habe, weil er mir so extrem günstig erschien. Habe ihn aber mangels Endstufe noch nie angeschlossen. Komischerweise hat das Teil angeblich einen Wirkungsgrad von 91db. Er würde also lautstärkemäßig die SPL locker toppen. Bin mal gespannt was der wirklich bringt.
also ich habe/hatte den alpine und bin/war top zufrieden, klang gut und druck auch.
Also ganz ehrlich kannst du einen Magnat nicht mit einem SPL vergleichen. Das währe das selbe wenn du einen 45PS Polo mit einem G40 vergleichst. Oder einen 50PS mit einem GTI. Das geht einfach nicht. Und ich denk das denn dein Schwanzvergleich in die Hose geht.
Ja gut, wenn der 45 PS Polo vom Hersteller mit 150 PS beworben wird und von den 45PS nichts geschrieben wird, dann fragt man sich natürlich schon, ob er nicht vielleicht mit einem G40 mithält.
Wie gesagt: Gleiche Membranfläche und höherer Wirkungsgrad (angeblich) Es wird allerdings kein Wörtchen über den maximalen linearen und absoluten Membranhub geschrieben. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Vielleicht hat der Magnat nur eine ganz kurze Schwingspule. Vielleicht gerade mal genau so lang wie die Polplatte. Damit lässt sich auch mit einem billigen Magneten ein hoher Wirkungsgrad bei geringen Leistungen erkaufen. Bei hohen Leistungen würde es dann natürlich nur noch zerren. Ich vermute aber auch, dass die Angabe von 91db/watt*Meter einfach unkorrekt ist.
Aber egal: Da ich die Box schon mal her rumstehen habe, werde ich sie natürlich auch mal anschließen. Ich hoffe, dass die SPL deutlich hörbar besser sind, sonst wäre ich deutlich spürbar enttäuscht.
Edit: Habe gerade 2x SPL Dynamics V300 S4 bestellt für 99€ pro Stück abzüglich 3% Rabatt wegen Sofortzahlung und dann noch Versandkostenfrei.
Damit bin ich deutlich innerhalb meines Budgets und habe einen Lautsprecher, der hier und in anderen Foren nicht schlecht abgeschnitten hat, wenn er auch nicht der Überbrüller ist.