vw teilemarkt

AAU säuft viel und riecht im leerlauf nach Benzin

8VRacer
  • Themenstarter
8VRacer's Polo 86C

Mein Seat Ibiza mit AAU Motor verbrauch viel Sprit. Mit einer Tankfüllung (ca 40l) komme ich etwa nur 450 km weit. Und im Leerlauf riecht er stark nach Benzin. Der Motor hat 115 tkm runter. Zündanlage ist komplett i.o. Ich habe schon den blauen Temp. Geber ausgetauscht und eine andere Lambdasonde eingebaut. Zündung auch eingestellt. Aber ich finde keinen Grund, warum der so viel schluckt. Das steuergerät gibt auch keine Fehler raus. In der suche konnte ich auch nichts brauchhbares finden. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen?

Also zündkerzen haste schonmal angeguckt?
Loch im tank? oder sonst wo in der Kraftstoffanlage nen leck?

8VRacer
  • Themenstarter
8VRacer's Polo 86C

Zündkerzen sind neu. Kraftstoffanlage ist dicht. Und Tank ist aus Kunststoff. Also kann nicht durchrosten wie beim Polo

Mal spaßeshalber..... schraub ma die zündkerzen raus und guck die dir ma an.... wenn alle schön bräunlich sind denn is der richtig eingestellt
vielleicht verbrennt der zu fett,wenn der im leerlauf nach benzin stinkt kommt mit den abgasen ja selbiges raus
Also muss irgendwas sein dass entweder eine kerze net richtig funkt oder vielleicht n Kabel defekt..

Zitat:

Also muss irgendwas sein dass entweder eine kerze net richtig funkt oder vielleicht n Kabel defekt..

Ich komme mit meinen 42L auch nicht weiter 450Km... Meißtens sogar weniger! Kann es nicht sein, dass die Kraftstoffpumpe irgendwelche Probleme hat? Bei dem Golf 3 von meinen Eltern war mal die Kraftstoffpumpe defekt und er hat somit fast das doppelte gebraucht.

8VRacer
  • Themenstarter
8VRacer's Polo 86C

Die Benzinpumpe bei mir ist auch neu. Ich finde den verbrauch für einen 45 PS Motor viel zu hoch. Mein getunter NZ Motor nahm sich etwa die gleiche menge sprit und hatte beschläunigung und viel mehr Top Speed, und das bei nur 4 Gängen. Irgendwas muss da faul sein an der hütte.

Zitat:

Die Benzinpumpe bei mir ist auch neu. Ich finde den verbrauch für einen 45 PS Motor viel zu hoch. Mein getunter NZ Motor nahm sich etwa die gleiche menge sprit und hatte beschläunigung und viel mehr Top Speed, und das bei nur 4 Gängen. Irgendwas muss da faul sein an der hütte.

Also selbst wenn ich 9 Ps mehr hab, rechtfertigt sich der Verbrauch von über 10L nicht. Bei mir ist noch garnichts ausgetauscht wie Benzinpumpe oder so aber ich habe auch keine Möglichkeit alles zu testen und wo ich das Messgerät anschließen muss um das Steuergerät durchzutesten, weiß ich auch nicht^^... Bisschen schwierig bei mir. Achja: Bei mir stinkts auch immer so nach Benzin wenn ich aus dem Auto steige.

Ging mir auch so. Ich kam mit einer Füllung 450 kilometer. Seit dem es auf der Autobahn mal nen Schlag getan hat war der KAT frei (vorbesitzer viel kurzstrecke) jetzt bin ich bei 420 und er ist noch viertels voll und zieht auch besser

Naja is aber seltsam dassert nach sprit riecht oder? also kann ja nur etwas an der zündanlage sein....

Zitat:

Naja is aber seltsam dassert nach sprit riecht oder? also kann ja nur etwas an der zündanlage sein....

Meiner riecht auch nach Sprit wenn er kalt ist und es draußen unter 10 grad ist.

Jetzt die Sommermonate über ging es nachdem er neue Zündkerzen bekommen hat.

z.b meiner riecht überhaupt nich nach benzin egal wie warm oder kalt es is
aber zündkerzen sagt er ja sind neu also denk ich einfach ma das vielleicht noch ne düse sein kann...... weil es wird zuviel sprit eingespritzt denk ich mal der dann nicht ordentlich verbrennt....

Zitat:

z.b meiner riecht überhaupt nich nach benzin egal wie warm oder kalt es is
aber zündkerzen sagt er ja sind neu also denk ich einfach ma das vielleicht noch ne düse sein kann...... weil es wird zuviel sprit eingespritzt denk ich mal der dann nicht ordentlich verbrennt....

Spritpumpe hat er ja schon ausgewechselt

Vllt sollte ich mir mal neue Zündkerzen kaufen, vllt ist es dann besser.

Ich glaube auch nicht, dass es am Kat riecht sonst würde es, wie gesagt, nicht nach Benzin stinken.

gelöschtes Mitglied

Wenn es nach Benzin riecht und der Motor richtig läuft, kann es nur eine Undichtigkeit sein.

Prüf mal die Kraftstoffleitungen im Motorraum, der Übergang von Kunststoffleitung auf Gummischlauch Richtung Einspritzanlage. Am Besten im kalten und warmen Zustand.

Hatte das Problem neulich auch. Schuld war der 8cm-Schlauch von Benzinfilter zur Benzinpumpe. Ein neuer kostete gerade mal 3,50 Euro. Aufgefallen ists mir am Benzingeruch und der kleinen Lache unterhalb des rechten hinteren Reifens, wo ich erst dachte das läge am Stoßdämpfer.

Einfachste Diagnose: Auto 2min laufen lassen und dann schauen wo sich auf dem Boden Benzin sammelt.

Kann natürlich auch iwo am Motor vorne sein, dann sollte es durch die Wärme relativ schnell verdunsten.

8VRacer
    • Themenstarter
    8VRacer's Polo 86C

So, nun habe ich es bei mir auch gefunden. versteckt unter dem LuFi Kasten hat es getropft. Ich werd heute nachmittag mal den schlauch tauschen.

So war grade beim Tanken

Der kleine AAU genügt sich 7,84 Liter auf 100 Kilometern.

Fazit 42 liter reichen bei mir für 535km.

Da frage ich mich wie mein Bekannter damals mit seinen Firmenpolo Stadtlieferwagen 650km nur mit vollgas geschafft hat

7,84 find ich aber ziemlich viel. Den Verbrauch hat normal ein G40. Meiner fährt mit 6-6,5 Litern.

Naja beim AAU kommt es schon sehr drauf an ob der nen 4 oder 5gang getriebe hat
    aber n bisschen mehrverbrauch is auch relativ normal weil man ja häufiger und länger beschleunigen muss und der motor auch etwas mehr mühe hat auf geschwindigkeit zu bleiben
    meiner braucht auch seine 8 liter
    ich denke mal der 3F den ich vorhabe mir zuzulegen wird ETWAS weniger brauchen....

Also ich hab ein 4-gang-getriebe, überlandfahrten steckt er mit lockeren 5 Litern Verbrauch weg, in der Stadt sinds dann auch mal 7.

Hmm nich schlecht.... wundert mich aber grade nen bisschen

Ist halt auch ne Frage des Fahrstils. Ich fahr das Auto nur selten "sportlich" und bei Autobahnfahrten acht ich drauf, dass ich um die 110-120 fahr. Dazu kommt eben vorausschauendes Fahren, wie dass man vor ner Ampel eben langsam runterschaltet und nicht auf die letzte Sekunde ne Vollbremsung macht

Der Dank ist dann nicht nur ein niedriger Verbrauch, sondern insgesamt weniger Verschleiß. Ein Satz Winterreifen reicht mir 2-3 ganze Jahre (rund 30.000 km) und auch die Bremsen muss ich selten machen lassen.

Reifendruck vorne und hinten liegt übrigens bei 2,5 Bar (im warmen Zustand). Vielleicht macht das ja auch was aus.

Fahrstil = überwiegend Sportlich. ( Kranke Gene von meinen Vater )

Vorrausschauend fahren = Ja sogar sehr.

Autobahn = 120-130 oder auch mal Vollgas. ( Vollgas siehe Klammer oben )

Reifendruck = auf meinen 7Jx15 Zoll mit 195/45 2,4 Bar

Achso.. ich hab natürlich 155/70 auf 5,5Jx13 Hatte vor 2 Wochen noch 185er drauf, da ging gar nix mit dem AAU !

Zitat:

atte vor 2 Wochen noch 185er drauf, da ging gar nix mit dem AAU

Also ich merke zu meinen 165 Winterreifen kein großen Unterschied außer wenn der Berg zu Steil ist, da fällt er gerne auf 120 wo er mit den Winterschlappen hochzieht ohne Probleme . Wie stark das auf den Sprit wirkt kann ich noch nicht sagen

In welchem Gang bist du da denn unterwegs? Mit dem AAU komm ich bergaufwärts im 3. Gang (von 4) normal nie über 80-85.

4 Gang mit 120.

Mit Winterreifen 4 Gang 140-145

Topspeed 160-170 auf der Graden und 180 Bergab

Das ist dann aber kein originaler AAU mehr Höchstgeschwindigkeit ist da nämlich 145

Wenn der Tacho 160km/h anzeigt ist man bei ca. bei realnen 145km/h

Zitat:

Wenn der Tacho 160km/h anzeigt ist man bei ca. bei realnen 145km/h

nene Laut Navi. Und mein Tacho geht nach der letzten überprüfung aufs km/h genau.

@Mavo.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl. Weil wenn ich hier lese der AAU zieht schlecht an, und bringt keine Geschwindigkeit bin ich immer überrascht weil das bei meinen das genaue gegenteil ist.

Nur laut dem Aufkleber im Kofferraum und meinen Papieren ist ein AAU verbaut, Aber langsam zweifel ich selber dran

Der AAU wird auch in allen Testberichten als untermotorisiert beschrieben, insofern kanns schon sein dass du den AAV mit 55 PS verbaut hast, der soll gut laufen.

polotreff.de
    #31 - 05.10.2010http://www.polotreff.de/forum/t/198676 polo 86c unruhiger leerlauf aau vw polo 86c stinkt im leerlauf nach benzin 86c aau stinkt nach benzin stinkt nach sprit seat ibiza
    Antworten erstellen