hallo liebe leute habe ein kleines problem mit meinem auto
mein erstest problem ist kann mir einer mal sagen wofür dieser schlauch hier ist weil den habe ich nicht mehr ?
Erstmal nicht sooo schlimm das der fehlt aber für den Winter, ratsam.
Das ist der schlauch für die ansaugluftvorwärmung. gibt es nicht mehr original das sind jetzt luftschläuche für .... oder so aber bei VW wissen die was Du meinst.
(bin gerade zu faul die teilenummer raus zu suchen sorry)
.... ach so und warscheinlich ist dein blauer temp fühler kaputt ...
wie unruhig läuft er denn? starke drehzahl schwankungen? ?
also ist der im winter ratsam okay und wo bekomme ich den her ? und was macht der im winter
also der dreht hoch und dann wieder unter hoch und wieder runter hoch runtererst wenn ich mal kurz gas gebe dann hört es auf aber dann kommt es wieder und wie teuer ist sowas so ein tempfühler ?
Also den schlauch bekommst Du bei VW : Preis mhh weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau aber unter 20 euro wenn Du eh schon mal da bist, kannst Die gleich mal fragen, ob die mal ihr diagnose gerät bei Dir anschließen (2x2)
Und gucken, ob das wirklich der Temp fühler ist.
sonst kauft Du den umsonst.(eventuell)
(der Tempfühler(blau) kostet auch so ca 20euro) teilenr:025906041A
Denn wenn Du sagst das deine drehzahl immer hoch und wieder runtergeht,
dann hast Du noch ein anders problem.
Unterdruckschläuche alle dran? auch die unter dem saugrohr vom zusatzluftschieber... (vielleicht ist der auch verdreckt ...)
das erste problem ist ich kenne mich mit autos nicht aus kannst du mir sagen wo die liegen und was ich machen muss
Mhh... das macht es zwar nicht leichter aber mal schauen...
So jetzt erstmal: Ist das Foto von deinem Motor? weil da ist ein 3F Motor abgebildet. Also hast Du ein 3f?
Na, all jene schläuche die vom Saugrohr weg gehen und von der Drosselklappe. hört man sonst auch, weil es dann irgendwo zischen würde.
Guck mal, ob Du irgendwo ein losen schlauch rumhängen hast.
Nur mal kurz...: wie lange hast Du das Problem jetzt schon?
oder, schon so gekauft?
das ist nicht mein motor ich habe nen anderen polo habe das bild nur genommen wegen dem schlauch das problem macht der schon sied dem ich den habe mfg
Also, hast Du nun ein 3F oder NZ Motor?
Hoffe Du kannst mit einen Multimeter umgehen, messe mal den Widerstand vom blauen Temp-Fühler also den blauen, nicht den schwarzen! (die sind beide gleich vorne rechts)
Der müsste bei ca. 15grad aussenTemp ca : 2500-3000ohm haben je kälter es ist, desto höher der Wert.
ich kennemich nicht mit so einem mess gerät aus .
Hast Du denn überhaupt eins? na ja, wenn Du eins hast (kannst ja auch irgendwo mal leihen oder so) stellst das auf 20K Ohm und guckst, was der so anzeigt ...
Und welchen Motor hast Du nun? (NZ 55ps oder 3f 75PS)
ich habe einen 33kw 45ps motor
und was mir auch aufgefallen ist wenn ich den luftfilterkasten (Rund) ab mache dann ist da drine ja der luftfilter
und dann so ein rotes dinge drin wo das zeichen vw audi usw drauf ist und dadrunter müssten eig schläuche sein aber da sind keine angeklämmt
hier noch bilder von meinem motor und vergasser und dieses orangene ding im lufi kasten
und unter dem dritten bild das orangene dinge sind auch keinerlei schläcuche angeschlossen alle ab asuer dieser motor schlacuh der ist dran am luftfilterkasten aber unter dem orangenen ding nicht
hmm
und mein problem ist ich kenne mich nicht mit fachwörtern aus weil ich keine chemie von autos habe null
nach meiner ausbildung mache ich noch eine als kfz ^^
Na das ist doch schon mal alles viel eindeutiger! Also MKB: AAU
so Unterdruckschlauche : der eine Wo die Düse drin sitzt (Temperaturfühler) was Du als Oranges ding bezeichnest da geht der unterdruckschlauch zur Einspritzeinheit (hinten links bei der gaszugkurvenscheibe , also da wo der bowdenzug eingehagt ist und dahinter muss dann ja ein luftschlauchnippel frei sein und daneben ist noch einer und der geht zum Magnetventil(für Aktivkohleblabla)
Und der andere schlauch, quasi da wo vw audi und so steht (bei dem "orangen ding) der muss da dran wo bei dir vorne ja der warmluftschlauch fehlt an die regelklappe
alles verstanden?
nicht wirklich sorry bin doof im thema auto
vielleicht siehst du das so besser...
den schlauch der unten dran kommt an dem orangenen und direkt daneben der etwas dickere den finde ich niergendswo im motorraum
und der schlauch der ben n dem dinge dran ist das so assieht wie die schus rampe eines panzers der geht bei mir zum vergaseer und nicht wie auf der zeichnung der geht von oben nach unten so wie das aussieht
Zitat:
vergaseer
der eine ist doch noch da (seh ich ja auf deinem Foto)
der weiße kleine schlauch an der Regelklappe(Nr8)
die schläuche sind alle gleich dick!? da ist nur am ende immer so ein gummischlauch dran, damit man die auch dran stecken kann.
sollte der andere komplett fehlen dann entweder zum Schrotti und dort holen (geht auch vom golf etc.) oder gehst zu VW...
der schlauch von nummer 8 geht zum vergaser undnicht wie auf deiner skitze von numer 8 runter unter dem orangenen teil und der schlacuh von dem orangenen teil der geht ja wohl zum vergaser oder ? was ist den wenn das falsch angeschlossen ist ?
und auf der skitze der vergaser ist das ein bosch vergaser ?
Dann ist das bei Dir falsch angeschlossen. Das muss so wie auf der Zeichnung. weil egal ob AAU oder AAV oder AAK Motor, dass ist dort immer so angeschlossen.
und was kann das für ursachen haben ? also muss der schlauch von nummer 8 von oben nach unten und der schlauch der neben der 8 ist muss zum vergaser ?
am ,liebsten würde ich telen da kann ich mehr verstehen
Na so wie auf der Zeichnung!
NR. 8 = Regelklappe (Ansaugluftvorwärmung)
da muss der Unterdruckschlauch an den Temperaturregler NR. 5 (für dich oranges teil)
halt so wie auf der Zeichnung das drauf ist.
Und danach läuft er dann bestimmt auch endlich mal ordentlich...
kein wunder warum der im stand schlecht läuft wenn an der Einspritzeinheit der unterdruckschlauch fehlt.
ich mach das gleich mal und was kann das für auswirkungen haben wenn es nicht so wie an der zeichnung angesclossen ist ?
der Motor läuft schlecht im stand!
Und jetzt im Winter- da die regelklappe nicht öffnet um warme luft in die ansaugung zu bringen hast Du einen höhren sprit verbrauch.
weil die zwei schläuche die eig wo anders dran kommen sin dzusammen gemacht worden
also ein schlauch vom vergasser in den kasten rein und von numer 8 zu nummer 5 ein schlauch ne ?
und deswegen nimmt der kaum gas an ? also am anfang ?
Ja!
Von der Einspritzeinheit (hinten der linke Nippel) da muss der Unterdruckschlauch zum Temperaturregler(NR.5) so das der unter der düse liegt und der freie platz daneben an dem Temp.regler (also da wo dort vw und audi steht und die teilenummer) da muss der Unterdruckschlauch zu nummer 8 (Ansaugluftvorwärmklappe) also genau so wie auf der Zeichnung!
Und dann läuft der Polo wieder ordentlich!
ja weil bei mir geht nur ein schlauch von dem vergaser zu nummer 8
also numer 8 runter zu numer fünf neben numer 5 der schlacuh zum vergaser
Dann ist das verkehrt! angeschlossen von vorn herein.
Mach es genau so wie auf der Zeichnung und dann ist es endlich mal richtig!
Und schließ die beiden schläuche auch richtig rum an die 5 an!
danach, schreib mal wie er dann läuft.
PS: gar nicht so einfach mit Dir (aber is ja nicht schlimm)
habs gemacht läuft jetzt was anders als vorher habe jetzt den schlauch vom vergaser an das loch von nr 5 gemacht und von numer 8 auch an numer 5 gemacht
hört sich der motor normal an mit so einem leichten klackern ?
klackern... ja! wenn das Öl noch kalt ist klackern die Hydrostössel immer bissel (dann stimmt das ventilspiel noch nicht)
MUSS aber weg sein, wenn der Motor warm ist.
Oder war das vorher nicht so? ...
wenn ich fahre und anhalte kurz ist es weg aber wenn ichan und aus mache ist es da ^^
ist das den schlimm ?
meiner klackert auch. Im Sommer selten und jetzt immer wenn der Motor Eiskalt ist
okay dann weiß ich bescheid dann kan es ja nicht so schlimm sein
Genau! wie Santana sagt:
jetzt bei der kälte, klackert es immer (bissel) am Anfang.
Muss aber später weg sein, wenn der Motor warm ist!
PS: schon denn schlauch geholt für die warmluftansaugung?
weil du den am anfang ja nicht dran hattest (er fehlte ja)
nein noch nicht muss ich noch machen . bekomme ich doch mumarkt ne ?
mache den morgen nochmal an wenn ich los fahre und gucke nochmal nach dem klackern ^^
Mumarkt? was das denn? (wo wohnst Du denn? )
Damit sparst Du im Winter Sprit!
teilenummer: 028129087 A
kenn die ersatz nummer gerade nicht! aber bei vw wissen die dann schon bescheid. (luftführungsschlauch)
ich meinte baumarkt lach ^^ ich gehe jetzt nochmal gucken nach dem klackern
Solange Hitzefest und den gleichen durchmesser dann würde das auch gehen.
Der Schlauch kostet bei VW aber auch sonst, nicht die Welt.
Glaube hab damals knapp 4 eur bezahlt.
Also geht vom Preis.
oky weiß ich bescheid hehe
Zitat:
Der Schlauch kostet bei VW aber auch sonst, nicht die Welt.
Glaube hab damals knapp 4 eur bezahlt.
Also geht vom Preis.
hab geguckt wegen dem klackern ist nicht mehr da ist wohl wegen dem wetter aber krass das das wetter sich auf ein auto bemerkbar macht wie auf einen menschen ^^
Kann auch, durch längere Standzeit kommen. (auto lange nicht mehr benutzt)
Die Hydros verlieren so ihr Öl (sind ja bestimmt auch nicht mehr die neusten) und dann hört sich das schon mal am anfang echt übel an. (Nüsse sind nen witz dagegen )
So, und wenn er nun top Standgas hält?, würd ich mal sagen:
"Problem gelöst"
problem immer noch da ich mache an fahre mache aus und dann 5 min später an dann will der wieer aus gehen bei gas
Also Schlüßel rein > Auto an > dann ich fahre nach Bergheim ca 5 Km > mache auto aus > 10 min später > Schlüßel Rein geht an > ich Geb Gas ruckelt nach vorn > Aus > schlüßel wieder drehen auf zündung > geht schwerer an > dann an leicht Gas Drücken nimmt er gas richtig an > und läuft wieder :(
was ist das ?
Okay, sind paar sachen möglich...
Also springt dein Motor schlecht an, wenn er warm ist?
Dann meß mal deinen blauen Temp.fühler nach, so wie ich es schonmal beschrieben hatte (mit Multimeter)
Wahrscheinlich schaltet dein Ansaugrohrheizelement (der Igel) nicht ab...?
(Wenn er so schlecht wieder anspringt > Vollgas geben und Zündung betätigen(anlassen))
ja ist komisch nämlich weil wenn ich fahre und dann ausmache und dann an mache geht der zwar an aber beim gas geben geht der nach vorn und will aus gehen aber wenn ich leicht drauf trette bleibt er an und bekommt seine drehzahlen
Hört sich jedenfalls so an, als wenn der kaputt ist ...
er spritz dann ja viel zu viel ein ...
kosten punkt (also bei bar-tek.de) 16.99eur was der bei VW kostet weiß ich nicht so genau ....
also der blaue temp fühler ich habe nämlich zwei den blauen und einen schwarzen und wie messe ich den ?
so ein mess gerät habe ich aber auf was mus ich es stellen und wo dran halten und welchen wert muss der anzeigen eig ?
du musst den widerstand messen (ohm) der wert der angezeigt werden soll ist abhängig von der themperatur die der Fühler hat...
zb 10°C ca 3000-4000 ohm
40°C ca 1000 ohm
90°C ca 220-280 ohm
und wo muss ich den dran halten ?
und ich weiß noch nicht mal wie viel grad der hat stehen ja keine zahlen
Weil ich hab so ein tacho
Hallo leute habe mal geguckt wegen nach messen aber ich stand wie eine ochse vorm berg . Kann mir einer sagen auf was ich das ding stellen muss um die ohm zu messen ? Lieben gruß
na da wo das Ohm-zeichen ist (links unten das viertel)
würde den schalter auf 2k ohm (2000 ohm) stellen
und auf was muss der stehen bzw anzeigen für ein wert ?
das hat ich dir ja auch schon mal geschrieben 2k bzw 20k (k=tausend) (steht so ziemlich am anfang)
dann guckst du auf das thermometer draussen wie kalt das ist und dann mißt du mal durch (den fühler)
und dann vergleichst du denn wert.... wenn das so gar nicht hin haut is er schrott
okay werde ich heute machen bei uns in bergheim sind es momentan 5 grad grins . Dann werde ich mal messen das ding auf 2k quellen und gummi lach .
bei einem von beiden ergebnisen ist was passiert immer wenn ich die kabel ab gemacht habe hat der mir einen drei stelligen wert angezeigt ich glaube das war 295 was ist das ?
und hoffe mal das es wegen dem schalter ist mfg
Hoffe auf schnelle antwort damit ich da langsam voran komme .
? wie wenn du die Kabel abgemacht hast?
Du musst beim blauen tempfühler den steckerabziehen und dann beim blauen tempfühler mit dem einen Kabel vom Multimeter auf den einen Pin und mit dem anderen Kabel auf dem anderen !
Und wenn der Motor kalt ist also umgebungstemp z.B 5-10 Grad dann zeigt das Multimeter einen hohen wert an. wenn da gar nix kommt dann ist der wohl kaputt. (temp zu Ohm wert findest ja an vorran gegangen texten)
habe ich ja gemacht und dann kamen die werte hier einmal das mit der 3 und dann dasmit der 30
das sind wenn das Multimeter auf 2k stand und 30 angezeigt hat 30 Ohm, was bei 5grad temperatur ja mal so gar nicht hinhaut! Also ist der kaputt!
und also liegt es wohl daran ne ?
Jip, besorg Dir einen neuen, bau ein und dann mal gucken. (ob sonst noch mehr falsch/kaputt ist)
Mal gucken... wird schon werden
Okay werde machen, melde mich sobald ich den habe
Danke nochmal (=
war heute bei meinen vw händler weil bei mir im kfz handel bekommen die den wohl nicht . ka warum , auf jeden fall war ich bei meinem vw händler und habe nachgefragt wie teuer 15 euro soll der kosten ist okay oder ?
dann auf jeden fall meinte der zu mir wenn das nicht der temp fühler wehr könne das noch andere ursachen haben so ein teil was unterm gaser sitzt .
oder ein anderes teil auch ziemlich weit unten am gaser so dann auf einmal sagt der mir die preise schonmal für die zwei dinger und das beste ist der preis war schon hammer aber das diese teile garnicht mehr hergestellt werden gar verkauft werden ist doch geil oder
kann man mal merken wie unsichtbar alte autos abgeschoben werden hehe
15 euro für den fühler ist für otto-normal-kunden echt in ordnung.
haste ihn schon getauscht?
Habe neue ergebnise und Fotos .
Habe auch ein bild vom alten temp fühler gemacht sieht echt lecker aus hehe
und noch etwas in dem neuen hat was gewackelt innen drine .
Aber in dem alten nicht
bestimmt alles zusammen oxidiert oder so lach ^^
ok, dann mach morgen mal ne probefahrt und berichte wie sich der motor fährt (kalter und warmer zustand)
werde ich machen danke schon mal ja .
Ohne euch bzw dich hätte ich niemals nach dem ding geguckt ^^
gern geschehen... dafür ist das Forum ja da
bin gefahren läuft wie eine eins wieder =)
danke nochmal aber ich melde mich noch bei euch .
hehe
jetzt kann ich mich ja wieder mit anderen sachen ab geben am auto hehe
na siehst... geht doch (der blaue temp fühler, geht gern kaputt)
und ja so ist das mit den ersatzteilen, langsam werden die immer weniger :(
ja ich findedas echt schei***e aber echt mal .
Naja irgendwo bekommen wir unsere teile her hehe
jetzt tue ich mal ein bisschen sparen um mein auto was schick zu machen hehe
und mal gucken wie ich die beule raus bekomme auf der rechten seite .