vw teilemarkt

Woofer und Verstärkerempfehlung A4 B6

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so......

der bau des gehäuses ging heute los...
ist nicht ganz einfach da alles schräg ist und somit die kanten schwer in den richtigen winkel zu bringen sind.
um die frontplatte auszurichten war mir ein lochband behilflich

verbaut wird das ganze in einem einfach ventilierten bandpass, in dem der woofer in einer dritten innenliegenden seitenwand sitzt.

verbaut werden nun ein digital design 1512 und ein rainbow i.paul 2.400 der gebrückt betrieben wird.

bis jetzt bin ich ganz zuversichtlich

SDC16266.jpg
SDC16266.jpg
SDC16267.jpg
SDC16267.jpg
SDC16262.jpg
SDC16262.jpg
SDC16265.jpg
SDC16265.jpg
SDC16263.jpg
SDC16263.jpg
SDC16264.jpg
SDC16264.jpg

gelöschtes Mitglied

Da bin ich mal auf's Ergebnis gespannt..Sieht ja auf den ersten Blick n bissl schräg aus..
    Aber bei dir als Perfektionist bin ich zuversichtlich, dass das gut wird..

MfG

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

ja er ist auch sehr schräg, deswegen geht alles nur langsam voran.
    aber hinten ist die schräge auf grund der sitzbank klar. und vorne blieb mir nur eine schräge als möglichkeit, da ich 1. unten das maß einhalten muss, dass ich den boden noch hoch klappen kann und 2. das ich oben mit dem brett vor den ausschnitt des orig. woofers komme...
    die stabilität bringen dann die seitenwände mit sich.

Kannst bissl was zur Abstimmung des Gehäuses sagen?
    Würd mich mal interessiern.

gelöschtes Mitglied

Ich weiß doch warum das Gehäuse so schräg wird..Sollte nur ne blöde Anspielung sein.

Willst das mit Leder oder mit Filz oder mit was ganz anderem beziehen?

MfG

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Zitat:

Kannst bissl was zur Abstimmung des Gehäuses sagen?
      Würd mich mal interessiern.

ist auf 95l innenvolumen berechnet, die gehäuse-resonanzfrequenzen liegen bei 439 942 Hz.

1/4 des gehäuses ist geschlossen (getrennt durch 3. seitenwand) und 3/4 sind reflexgehäuse...

Zitat:
      Willst das mit Leder oder mit Filz oder mit was ganz anderem beziehen?

wird mit dem filz der dem im kofferraum ähnelt bezogen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wird mit dem filz der dem im kofferraum ähnelt bezogen.

Ist bestimmt auch die schönste Lösung..

Zitat:

gehäuse-resonanzfrequenzen liegen bei 439 942 Hz

Ok, die Reso vom Gehäuse interessiert mich nicht. Aber woher nimmst Du diese Zahl?
        Eher die Abstimmung des BPs is interessant

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Zitat:

Ok, die Reso vom Gehäuse interessiert mich nicht. Aber woher nimmst Du diese Zahl?

die hatte mir der verkäufer so mitgeteilt...

Zitat:
        Eher die Abstimmung des BPs is interessant

abstimmung in wie fern

Und woher weiss der die Reso von Deinem Gehäuse, dass Du baust?
        Kann der doch gar net hervor sagen.
        Aber is eh egal...

Na wie (bzw. wo) der BP abgestimmt wurde.
        Also über den Port.

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Zitat:

Und woher weiss der die Reso von Deinem Gehäuse, dass Du baust?
        Kann der doch gar net hervor sagen.
        Aber is eh egal...

kp woher er das weiß...

Zitat:
        Na wie (bzw. wo) der BP abgestimmt wurde.
        Also über den Port.

du meinst, woher er weiß, das der dafür benötigte port funktioniert?
        er hatte mir das so mitgeteilt und ich baue es so. port hat eine fläche von 250cm² und eine länge von 23cm...
        er hatte gemeint, er hat vor kurzem einen ähnlichen BP mit meinen komponenten gebaut...

Die Reso Deines Gehäuses kann er nicht wissen, weil Du eine Schraube beispielsweise ein paar mm weiter links oder rechts setzten kannst, was die Reso schon wieder verändern würde.
        Aber egal, is total wumpe...

Ich mein mit der Abstimmung was anderes, aber egal.
        Wenn der BP schon erprobt is, dann wird das schon passen!

gelöschtes Mitglied

höchst interessant!

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

na dann gehts gleich mal weiter, auch wenns nicht gerade schnell ist...
          aber gut ding will weile haben

SDC16269.JPG
          SDC16269.JPG
          SDC16270.JPG
          SDC16270.JPG
          SDC16271.JPG
          SDC16271.JPG
          SDC16272.JPG
          SDC16272.JPG

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

gestern und heute gings dann mal a bissl weiter....

den high-low verlänger und unter der endstufe aufs dämmmaterial gepappt. vorher natürlich unten gewebeklebeband drauf, dass ichs wieder demontieren kann.
          erstmal mit stromdieben den kabelbaum angezapft zu testzwecken.
          port vermessen und gebaut, danach den deckel angepasst. ist noch nicht verschraubt...

SDC16276.jpg
          SDC16276.jpg
          SDC16278.jpg
          SDC16278.jpg
          SDC16284.jpg
          SDC16284.jpg
          SDC16282.jpg
          SDC16282.jpg
          SDC16283.jpg
          SDC16283.jpg
          SDC16281.jpg
          SDC16281.jpg

gelöschtes Mitglied

Das ist scho n windschiefes gebilde! xD
            Schaut aber soweit gut aus.. Bin gespannt ob du später zufrieden bist.

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Zitat:

Das ist scho n windschiefes gebilde! xD

dann passt er gut ins bild such mal im b6 ne gerade fläche

also von der passform bis jetzt auf jeden fall
            wenn er jetzt noch gut spielt und ich die vermuteten vibrationen der hutablage in den griff bekomme, dann

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

so, da ich nun etliche mal das gehäuse umgebaut habe und nun wirklich keine lust mehr habe, verkaufe ich nun meinen dd 1512.

-> http://item.teiletreff.de/013698-digital-designs-1512-30cm-woofer-450w-rms-1800w-peak

habe die volumenverteilung zwischen reflex/geschl. mehrfach verändert, den port mehrfach verändert in fläche und länge, das geschl. gehäuse bedämpft, das reflexgeh. mit 8cm mdf streifen gedämmt.... ich bekomm es einfach nicht hin und hab auch keine lust mehr zum bauen!
            hab mir das gehäuse von einem neu kennengelernten spezi mit firma in der nachbarstadt nachmal berechnen lassen und dementsprechend abgeändert, es will nicht.
            mein ursprünglicher kontakt steht mir zwar mit rat und tat zur seite aber übers tel. ists halt auch nicht das ware.
            habe dann im laden den helix p12v (reflexgehäuse) endeckt und ihn mal im wagen spielen lassen -> hammer dieser passt auch genau rein, so das mein ursprüngliches vorhaben der verblendung erhalten bleibt.
            jetzt muss erstmal der dd weg und dann kanns weiter gehen....

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

so die anlage ist nun endlich verbaut und alles klappern beseitigt.

es läuft jetzt ein helix p12 im reflexghäuse an einer rainbow i.paul 2.400 und macht richtig bums.
            viel zu dämmen gibts im b6 eigentlich nicht. am meisten klappern die gummilappen der entlüftungsöffnungen im kofferraum. hierbei muss allerdings die ganze stoßstange runter. die gummilappen hab ich entfernt und durch wasserabweisendes flies aus dem car-hifi-bereich ersetzt. dann hat man hier und da noch ein paar kabel die auf blech klappern, die hab ich mit selbstklebenen teppich umwickelt bzw darunter teppich angebracht. dann noch die notentriegelung für tank + gestänge. was sonst noch recht klappert ist die 3. bremsleuchte gegen die heckscheibe, hier hab ich provisorisch etwas filz dazwischen geklemmt. diese wird aber später noch mit farblich passenden feinen filz überzogen. und die lampe im kofferraum oben klappert, hier einfach um die aussparung auch teppich...
            zusätzlich von der batterie ein weiteres massekabel verlegt und die fernsteuerung der endstufe im handschuhfach angebracht. spricht mich optisch noch nicht wirklich an, da werd ich mir noch was einfallen lassen.
            den boden vom kofferraum etwas bearbeitet, damit er sich weiterhin klappen lässt...
            im kofferraum kommt jetzt noch eine blende davor, eine zweite rückwand eigentlich, wie immer geplant.
            ansonsten, seht die bilder.

und so noch zur info. der high-low-adapter wird über das subwooferkabel gespeist, läuft prima!

SDC16504.jpg
            SDC16504.jpg
            SDC16505.jpg
            SDC16505.jpg
            SDC16506.jpg
            SDC16506.jpg
            SDC16549.jpg
            SDC16549.jpg
            SDC16550.jpg
            SDC16550.jpg
            SDC16551.jpg
            SDC16551.jpg
            SDC16553.jpg
            SDC16553.jpg
            SDC16555.jpg
            SDC16555.jpg

gelöschtes Mitglied

Super wenn's jetzt endlich läuft..

Passt die Fernsteuerung der Endstufe in den Aschenbecher? Da würde sie mir gefallen..

MfG

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

ha, so wollte ichs auch erst machen, also das inlay vom ascher raus und dann die fb darunter verbauen, das nur die zwei knöpfe rausschaun.
              aber ist leider nicht, da gehts ziemlich eng zu.
              aber ich mach da schon noch was das es passt, mir schwebt da schon was vor

aber ist echt wahnsinn, wie diese gummilappen bei der entlüftung geklappert haben.

aber der woofer drückt echt gut was voran

gelöschtes Mitglied

Das is echt schade..Der Ort wäre ja optimal..Das kleine Fach fürs Portemonnaie (richtig? ) würde mir da noch einfallen..

MfG

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

ööömp!

leider nein... da liegt immer das handy, mein geldsack liegt immer im großen unter der mal....

gelöschtes Mitglied

Dann sag doch endlich wohin, Mensch..

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

ja er soll dort schon bleiben, aber er wird besser eingepasst, habe ihn vor mit stoff zu überziehen...

Antworten erstellen