Hi Leute,
ich weiss nicht, ob es schon ein solches Thema gibt, aber ich wollts euch mal mitteilen.. Ich hatte einen 1995er Euro 1 Polo. Hab dann mal ne Email an VW geschrieben, ob es möglich ist den auf Euro 2 umzuschlüsseln.. Hab dann prompt nen Brief bekommen mit dem ich auf der Zulassungsstelle war und nun hab ich für 11€ Euro 2 bekommen. Damit spar ich mehl als 50% Steuern im Jahr! Also, probierts doch auch, es lohnt sich!
Gruß, Mart
Hallo
Also mein 96er Polo ist schon Serienmäßig Euro2 Abgasmäßig eingestuft...
Hab mich auch mal informiert weil es möglich ist den auf Euro 3 hochzubekommen...
Am Schluss kam raus, dass dies erst ab 1,1 Liter Motor möglich ist...undzwar durch feinere Einspritzdüsen hätte einmal 150€ gekostet..
Ich glaub ich bezahl an Steuern so um die 90€ und das ist eigentlich noch ganz in Ordnung...
Es sollte sich jeder informieren ob eine Umschlüsselung möglich ist...ist echt eine gute Sachen
GreeTZ
Mein 93er Polo läuft auch schon auf Euro 2
Hallo Jungs und Mädels!
ich hab da ein kleines Problem, ich hab mir einen Polo 6N bj. 1995 55 ps 1300 ccm aus Italien gekauft. Hab hier die Vollabnahme machen lassen, der TÜV hat mir bei der SchlüsselNr. zu 3 00000 eingetragen. Das ist aber glaube ich normal weil es ein Re-Import ist. Jetzt wollte ich ihn von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln. Bekomme aber niergendswo Papiere dafür. Jetzt brauche ich vergleichbare Papiere für ein deutsches Modell mit der SchlüsselNr. zu 2 0600 und zu 3 952, dann geht es und ich kann den ohne Probleme umschlüsseln. Hat vielleicht jemand diese Papiere und könnte mir diese per Mail oder Post zuschicken? Danke.
Gruß
Habe das selbe Problem mit meinem italienischen Reimport -.-
Würde den gern umschlüsseln aber weiß nicht wie. Hat irgendwer die Papiere dafür da und könnte sich bei mir melden? Mit Euro 1 ist der ja ma richtig teuer o.O
Gruß Carsten
kriegt man das beim 2f mit keiner Euronorm auch hin?
Normalerweise hat der 2F doch schon E1 wegen Kat
Kann mich aber auch grade irren. Meiner hat aufjedenfall E1 MK: AAU
Bitte nicht steinigen falls ich mit meiner Vermutung nicht recht habe
Haben die n G-Kat?
Mit nem Minikat solte es zur Not auch gehen.
Minikats gibts für um die 60€, damit bekommt ihr auf jeden Fa Euro2, auch beim 2f.
Grüße
also hab vorne GKAT drin stehen
Mein AAU hat nen G-Kat und läuft auf Euro 1 mit 166€ im Jahr
Würde ich noch nen Kaltlaufregler reinbauen würde ich glaube auf E 2 kommen
Sorry aber es geht nunmal nicht um den 86c sondern 6N. Da soll es für die 95er Modelle was zum Umschreiben gegeben haben! Sprich das alle Personen die ein 95er Modell gekauft haben auf Euro 2 umschlüsseln konnten. Dafür brauch in Informationen. Hatte nicht vor 250€ Steuer zu bezahlen^^
Gruß Carsten
bei mir steht aber in den papieren nicht euro 1
Zitat:
Sorry aber es geht nunmal nicht um den 86c sondern 6N.
hat sich eh erledigt. bei vw angerufen, die sagten mir das mein wagen ein eingisches reimport ist und da gibts keine umschlüsselung. war wieder klar, ich darf mir minikat für 60€ kaufen und nein nicht nur zur zulassungsstelle. weil es nen reimport ist muss das der tüv machen, 40€ und dann noch ka wieviel für die au. ich raste echt aus mit der bürokratie -.-
-Hab ich doch gesagt, das ist aber bei allen Wagen so.
Du musst den Minikat von der Werkstatt einbauen lassen und einen AU Test durchführen.
Die von der Werke ausgefüllte einbaubescheinigung, sowie den ausgefüllten AU Test nimmst mit zum Tüv.
Der trägt dir das Teil für 39€ ein und gibt dir einen Wisch für due Zulassungsstelle mit.
Die Zulassungsstelle nimmt sich nochmmal 25€, weils n neuen Schein gibt, indem dann €2 drinsteht
Grüße
Weiß einer an wen der Brief für VW geschrieben werden muss?
Ich habe einen 6N Bj. 96 mit 1L Hubraum. Bezahle 160 Euro im jahr und mein Vater hat den gleichen Motor aber Bj 95 und muss nur circa 90 Euro bezahlen.
Danke für eure Hilfen.. achja.. ich wollte technisch nichts am Auto ändern..
Hallo,
ich fahre einen Polo 6N 8 Bj.1994 mit 1,3l und 55PS. der wagen ist auch noch E2 eingetragen (also Euro1) und ich wollte den auch auf Euro 2 umschlüsseln lassen, spart immerhin glatte 100€ an steuern.
war mit meinem Fahrzeugschein bei VW und der sagt, das ginge nicht. habe aber hier und woanders gelesen, dass es eben möglich ist. Könnt ihr mir weiterhelfen wie genau ich da vorgehen muss?
danke im vorraus
Das wurde aber mal im Rahmen eine VW-Aktion bei den Händlern gemacht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da gibst Du deine Daten ein. Schreibst dann das Du gehört hast das das mal gemacht wurde und fragst höflich nach ob das mit deinem Polo auch möglich wäre. Fahrzeugidentnr. und co mit hin schreiben und nach ein paar tagen gibt es post im briefkasten.
Achja, ich muss statt 160 nur noch 76 zahlen.
Das "zuvielbezahlte" wird Dir 2 Jahre rückwirkend erstattet.
naja ich hab denen mal gemailt, nachdem ich mit dem support telefoniert hab. fahrzeugschein-scan hingeschickt usw. mal gucken, was dabei rumkommt.
Zitat:
Das wurde aber mal im Rahmen eine VW-Aktion bei den Händlern gemacht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da gibst Du deine Daten ein. Schreibst dann das Du gehört hast das das mal gemacht wurde und fragst höflich nach ob das mit deinem Polo auch möglich wäre. Fahrzeugidentnr. und co mit hin schreiben und nach ein paar tagen gibt es post im briefkasten.
Was mich am meisten wundert ist das Fahrzeuge die schon 15 jahre alt sind und bei denen man durch blosses umschlüsseln in all den jahren schon weit über 1000€ hätte sparen können im Jahr 2010 noch nicht umgeschlüsselt sind Oo
Sind die alten Fahrer wirklich so reich das es ihnen egal ist oder einfach nur zu dumm gewesen? Der Staat freut isch auf jeden Fall darüber ^^
Zitat:
Was mich am meisten wundert ist das Fahrzeuge die schon 15 jahre alt sind und bei denen man durch blosses umschlüsseln in all den jahren schon weit über 1000€ hätte sparen können im Jahr 2010 noch nicht umgeschlüsselt sind Oo
Sind die alten Fahrer wirklich so reich das es ihnen egal ist oder einfach nur zu dumm gewesen? Der Staat freut isch auf jeden Fall darüber ^^
Musst du mal googeln, vielleicht findest du was.
habe das gleiche prob mit den 106 PUGS meiner Weiber.
Hab das Gutachten was mir keiner geben wollte gefunden, leider waren beide nicht mit drin.
Gruss
rd-biker
Der Link geht nicht...Hat jemand Ahnung wo ich so ein Schreiben nun herbekommen kann? Habe den 6n1 75ps Bj. 95, das sollte doch klappen...
DANKE!
lg
Phill
Schade das es keinen MiniKat für nen G40 gibt.
Bzw. gibt es schon, aber da ich 100kW eingetragen habe gibt es kein entsprechenden MiniKat dazu..
weiß jemand wie es sonst möglich wäre bei meinem 91er G40 Euro 2 zu bekommen?
MFG
Hey wenn jemand noch so ein schreiben hat, könnte er dies doch einmal posten. Hab bei VW angerufen Fahrzeugschein hingeschickt und die konnten mir net weiterhelfen, komisch. Mein Fahrzeug ist kein Reimport, also dürfte das doch eig funktionieren.
Danke
Falls jemand keine Lust hat alles durchzulesen ich suche ein Schreiben, welches mir bescheinigt, dass mein Polo 6n die Euro 2 Norm erfüllt!
Push!
ist dringend!
hallo
bitteschön musst nach deiner Schlüsselnummern 2 und 3 schauen =)
sowas von XeTu suche ich auch für nen G40
Das würde mich auch für meinen 3f interessieren...
Hat jetzt bei mir alles geklappt
Wie ist das jetzt mit dem Finanzamt? Melden die sich bei mir oder muss ich da die Initiative ergreifen
Zitat:
Wie ist das jetzt mit dem Finanzamt? Melden die sich bei mir oder muss ich da die Initiative ergreifen
Ach du sch............e dachte E2 heist Euro2 was den das fürn Mist. also ist mein AAH 1Liter 45 ps mit G-Kat E2 nun also NUR Euro1
was sind den das für dähmliche bezeichnungen. also 166€ mist dachte würde billiger werden grrrr :(
Hey Leute hab mal ne frage mein Polo 6N mit 0600 7 952 und "ZSY" kennzeichnung fällt unter die umschlüsslung, jetzt war ich heute mit der table bei der Zulassungsstelle und die von der ZLS meinte "Nä da brauchen sie erst nen tüv gutachten sonst machen wir sowas erst gar nicht" Als ich beim tüv angerufen habe meinten wollten die 50 € dafür haben das die nurmal guguck mache... .
Aktuell steht er jetzt noch auf E2 weil die mir den nicht umschlüsseln wollte...
Jetzt die frage wie ist das bei euch gelaufen?
Muss ich irgendwas beachten.
PS: Ist mein erstes Auto bin neu einsteiger mit dem 6N und azubi also 196 € Steuern sind dann doch bissel viel für eigentlich Euro2
Für den 6N ist das alles kein Thema. Grad erst gemacht. Direk zur Zulassungsstelle. Die haben nur nach der fahrgestellnummer geschaut und gesagt das das Euro 2 is. Wird umgeschlüsselt und alle Steuern seit Inbesitznahme zurück überwiesen.
Die Zulassungsstellen haben den kram alles im PC