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Bi-Xenon

don-joan
  • Themenstarter

ich find es preislich her jetzt auch nicht soviel. das kostet bei dem gti genau so viel. vorallem beim golf gti schon alleine 1300 ohne led aber dafür kurvenfahrlicht.



Zitat:

Wollte mal fragen wie die Ausleuchtung der Fahrbahn ist, weil mein Verkäufer meinte das sich das Xenon-Licht im Polo nicht lohnen würde im vergleich zu den H7- Halogenleuchten...


Kann das vielleicht sein das dein Verkäufer keine ahnung hat....aber davon wiederum jede menge ?

Mein 6n2 GTI hatte Xenonlicht und das war schon genial,zumal ich ja auch Nachts wenn die Autobahnen leer sind zügig unterwegs bin...und da war das Xenonlicht das beste wo gibt.

Jetzt eiere ich mit einen 9n3 Cup Edition und H7 Licht durch die gegend....ein unterschied wie Tag und Nacht und die Ausleuchtung bei Dunkelheit bei hohen Geschwindigkeiten geht mal gar nicht mit H7.Der eine oder andere wird vielleicht anderer Meinung sein aber da ich den 6N2 GTI 7Jahre lang hatte und somit auch 7Jahre lang Xenonlicht gewohnt war merkt man da schon den Unterschied um so deutlicher.


Kannn mich da nur anschließen im 6R das Xenon ist genial!
Ich habe es nachbestellt weil es bei mir noch nicht verfügbar war.
Jetzt wo ich es habe weiß ich, dass ich mich schwaz geärgert hätte, wenn ich es nicht genommen hätte.
Die 840 Euro lohnen sich auf jeden Fall! Man muss dabei auch bedenken das wenn man Abbiegelicht und Tagfahrlicht haben will dies auch schon 130 Euro sind. Diese Dinge sind bei Xenon dabei!
Also kostet Xenon eff. 710 Euro und man bekommt noch LED Tagfahrlicht!

Ich kenne deinen Händler nicht, aber mit der Aussage ist er mir schon unsympatisch!



PS.: Ich habe Xenon nachbestellt, weil es erst eine Woche nach meiner Bestellung herausgekommen ist.
Damals war mein Auto weder eingeplant oder gebaut.
Sry. wenn ich das oben etwas undeutlich geschrieben habe.


ich habe bei meinem vorigen 6n2 gti auch xenon gehabt und würde niemals wieder ein auto ohne xenon kaufen...

habe durch den 6n gti meiner freundin und meinem firmenbus (t5) jeden tag die bestätigung


gelöschtes Mitglied

    lustig...ich bin anscheinend einer, der nicht richtig tickt!
    denn ich machte folgende erfahrung mit autos von freunden.....xenon is schon heller nachts...ok...aber nur gerade da wo das licht auf der strasse liegt, dahinter ist gähnende dunkelheit (empfindet man so weil das feld vorm auto eben heller is!). kommt halt eben auch auf das sehvermögen nachts drauf an...ich sehe nachts sehr gut, andere halt weniger, da macht xenon vll sinn!
    das andere is...viele meinen xenon geht nie kaputt! naja, viele die ich kenne tauschen schon nach 3 jahren das zeugs, weil auch dies kaputt geht. und dann wirds so richtig sauteuer je nach hersteller. das beste daran, oft leuchtet die neue leuchte dann heller als die andere und dies ist theoretisch nicht zugelassen....also müssen beide getauscht werden. dies ist dann ganz schnell teurer als der aufpreis urspünglich....das kanns nicht sein....da tausche ich lieber alle jahre die h7!
    also bis auf einen meiner freunde (der hat genug geld) würde alle anderen lieber wieder herkömmliche leuchten nehmen!
    was sind denn eure erfahrungen betreffend der haltbarkeit und ersatzkosten der xenonlämpchen?
    grüsschen....


    hab meinen 6n2 polo zwar nur 2,5 jahre gehabt aber da hatte ich nie ein problem mit den xenon....


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mein 6n2 GTI hatte Xenonlicht und das war schon genial,zumal ich ja auch Nachts wenn die Autobahnen leer sind zügig unterwegs bin...und da war das Xenonlicht das beste wo gibt.


      Der 6N2 war vom Scheinwerfer her komplett anders Konzipiert.

      Mittlerweile ist es wirklich so das zu modernen H7 Linsenscheinwerfern kaum ein Ausleuchtungsunterschied zu im selben Modell verbauten Xenon Scheinwerfern zu messen ist. Hinzu der faktor Kosten.. hier ist der H7 Scheinwerfer im Vorteil.. aus eigener erfahrung sage ich auch das es sich nicht lohnt Xenon bei Moderneren Fahrzeugen zu verwenden. Xenon ist auf dem Absteigenden Ast, wenn man sich mal den markt betrachtet.

      Xenon dient einem Statussymbol nicht der effizienz.


      das sehe ich nicht so. wenn ich den unterschied von meiner freundin ihrem mazda 6 sehe. die ausleuchtungsfläche ist zwar annähernd gleich aber die helligkeit ist ein großer unterschied, und wenn man in eine kurve oder auf der autobahn schnell fährt passt der scheinwerfer den lichtkegel an. solche systeme werden mit sicherheit nie in halogenscheinwerfern zum einsatz kommen! und das xenon auf dem absteigenden ast ist kann ich so auch nicht bestätigen, denn warum bauen hersteller wie bmw oder audi in ihre großen modelle nur noch xenon ein und garkein halogen mehr?



      gelöschtes Mitglied

        weil die led technik noch nicht ganz reif ist für abblendlichter.....aber r-line hat recht...led ist die zukunft und wesentlich haltbarer als xenon. xenon lässt mit der zeit an leistung unmerkbar nach und ist nur für leute attraktiv, die ihr auto nach 3 oder 4 jahren ersetzen (sofern man die teils horrende aufpreise als attraktiv nennen kann)!
        gerade letzte nacht überholt mich auf der autobahn eine rund 10 jährige e-klasse mit xenon funzeln....wow...muss ich geile h7 dinger haben...die e-klasse leuchtete keinen deut besser. soviel zur haltbarkeit der lichtstärke!

        r-line: ja xenon gehört teils zum guten ton....genau wie ein navi...wahnsinn wieviele leute aufm heimweg von arbeit das navi anhaben....entweder sind die strohdumm oder eben....man hats also zeigt mans auch!


        naja ich persönlich finde xenon vom optischen her am polo 6r nicht wirklich schön anzusehen...ohne sieht er einfach viel agressiver und sportlicher aus...und das passt halt gut zum polo ...xenon find ich ist was für große autos...da macht das gut was her, rein optisch gesehen. wie schon erwähnt dient mehr als "Status" Symbol. Wie es jetzt vom fahrverhalten Nachts ist kann ich nicht sagen. Bin seid dem ich nen lappen habe nur mit normalen halogen lampen gefahren. Und hatte eigentlich nie wirklich probleme...zumindest bei den modernerin fahrzeugen. Und in sachen ersatzkosten. Oft sind die Brenner ja die ersten die den geist aufgeben und die kosten schon zwischen 100 und 200 euro...plus wechsel usw...naja also preislich schon nicht ohne...


        Hallo Leute, hier ist mein allererste Post

        Hier ist ein Foto von meinen Polo mit Xenon:


        Und hier ein Vergleich des Scheinwerfers eines Opel Vectra mit Halogenlicht und VW Polo 6R mit Xenon. Ich finde das Xenonlicht einfach Toll.

        OBEN: Abblendlicht UNTEN: Fernlicht

        Ich habe noch eine ganze menge Fotos, hier ein Link:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Tschüss!


      • Zitat:

        was sind denn eure erfahrungen betreffend der haltbarkeit und ersatzkosten der xenonlämpchen?


        Also mein Vater hat einen Passat Variant mit Xenon und die Leuchleistung und das Kurvenlicht sind genial, leider war das erste Lämpchen nach 3 Monaten hinnüber.
        Insgesamt haben wir in 3 Jahren 5 mal teilweise das komplette Licht getauscht.


        Xenon muss auch anders behandelt werden als Halogen:

        - Xenon (wenn TFL vorhanden) nur einschalten, wenn es dunkler wird.
        - Xenon nicht ausschalten und innerhalb der nächsten 15 Minuten wieder anmachen.

        Nur diese 2 Punkte sind wichtig, man muss halt wissen, wenn man viel Lichthupe macht, wovon ich nun einige Menschen kenne, die Ihr Xenon nur für die Lichthupenbetätigung dann kurz aufblinken lassen. Da kannst du dann so einen Rundenknipser in die Hand nehmen, und bei jedem Knips einmal drücken.. wenn du 50 voll hast, bzw. 3-4 Stück in einer Stunde, dann kannst du deine Birnen schon nach 2 Wochen tauschen. Wenn du allerdings ein bisschen darauf achtest, wie oft du es betätigst und dann abwägen kannst, zu welchen Tageszeiten und Streckenabschnitte du es brauchst, dann wirst du länger freude daran haben. Denn der Hauptverschleiß entsteht durch das häufige ,Zünden'.. So ist mein Informationsstand. Also für Kurzstrecke würde ich es morgens auch nicht anwerfen, wenn es lediglich dämmerig ist.


        Zitat:

        naja ich persönlich finde xenon vom optischen her am polo 6r nicht wirklich schön anzusehen...ohne sieht er einfach viel agressiver und sportlicher aus...und das passt halt gut zum polo ...xenon find ich ist was für große autos...da macht das gut was her, rein optisch gesehen. wie schon erwähnt dient mehr als "Status" Symbol. Wie es jetzt vom fahrverhalten Nachts ist kann ich nicht sagen. Bin seid dem ich nen lappen habe nur mit normalen halogen lampen gefahren. Und hatte eigentlich nie wirklich probleme...zumindest bei den modernerin fahrzeugen.



        Also das mit der Optik verstehe ich nicht wirklich, finde die Xenon-Scheinwerfer optisch ansprechender. Ich hab auch Xenon und möchte es (Nachts) nicht mehr missen, bin davon jedesmal begeistert. Ein weiterer Vorteil und auch ein Grund warum ich Xenon geordert habe ist das LED-TFL, mir gefällt es einfach nicht wenn das Standlicht oder nur die Nebelscheinwerfer am Polo leuchten.


        Stimme mit vorredner überein!
        Leider werd ich meinen jetzigen nicht so recht los. Der nächste mit Xenon wartet schon auf dem VW Parkplatz!


        Zitat:

        Leider werd ich meinen jetzigen nicht so recht los. Der nächste mit Xenon wartet schon auf dem VW Parkplatz!



        Du verkaufst deinen Polo? Der ist doch nicht gar nicht so alt? Wobei es ja noch keine wirklich alten 6R gibt


        Ja, als Jahreswagen, ist mein 2. Auto, davor hatte ich einen älteren Golf, also den IVer und seit 09/2010 den jetzigen Polo.. ich dachte mir, ich versuche diese ganze Jahreswagengeschichte mal, und muss feststellen, dass der Polo 6r allgemein super gut über die Theke geht, aber nicht mit den Motoren, die mehr als 85 PS haben >.>

        Folgerichtig sitze ich noch auf meinem ,Alten' und der ,Neue' steht 20 km weiter in Wob und wartet darauf, dass ich meinen Jetzigen verkauft bekomme.

        Grund: Keine Ahnung, habe den Grund vergessen oder verdrängt, habe mir die ganze Geschichte anders vorgestellt, schließlich, liefen die Autos von meinen Eltern immer ganz gut, nur meiner nicht. Ursprünglich war der Plan, eben jedes Jahr einen Neuen zu bekommen. Den nächsten fahre ich länger..


        also man muss unterscheiden zwischen den einfach-halogen-scheinwerfern (bspw. zu finden im trendline- od. style-modell), welche wirklich scheiße aussehen (sorry an alle, die nen trendline haben...) und bei denen die optik des "bösen blicks" nich so rüberkommt... dann gibt es noch die doppel-halogen-scheinwerfer (bspw. zu finden im highline-modell), welche schon besser aussehen und auch mehr leuchtkraft aufweisen.
        aaaaber:
        ich hatte zuvor einen 6R highline ohne xenon und inzwischen einen 6R mit xenon - und ich kann nur bestätigen, es is ein unterschied wie tag und nacht (im wahrsten sinne...). es gibt von der leuchtkraft her einfach nix besseres als xenon, es wird alles klarer ausgeleuchtet und is auch angenehmer für die augen (da tagähnliches licht). aber auch für den gegenverkehr is es super, weil die LEDs so hell strahlen (aber nich blenden!), dass man immer gesehen wird. also ich würde mein xenon niemals hergeben wollen, dafür is es einfach zu gut und zu gelungen ! hier hat VW mal tolle arbeit geleistet !

        p.s.: an alle besserwisser: klar gibt es von der leuchtkraft an sich noch besseres, und zwar LED-scheinwerfer. aber wir reden hier ja vom polo und nich von einem 7er BMW oder audi A8, ne ?!


        hallöchen,

        hab überlegt xenon nachzurüsten bin aber noch am überlegen, hats jemnad schon gemacht und kann mir sagen was das genau kostet?

        lg


        Zitat:

        hab überlegt xenon nachzurüsten bin aber noch am überlegen, hats jemnad schon gemacht und kann mir sagen was das genau kostet?


        Genau nicht, aber ich schätze es werden locker 2.500€ (ohne Einbau) - was m.M nach einfach nicht rentabel ist.


        alter schwede das ja ganz schön happig,


        Zitat:

        alter schwede das ja ganz schön happig,


        Ja wie gesagt, ich kann es dir nicht genau sagen. Aber allein die Scheinwerfer kosten schon so um die 900€, dann bräuchtest du noch das Steuergerät, die Automatische LWR, Scheinwerferreinigungsanlage (evtl. andere Stoßstange?) Kabel usw...


        gelöschtes Mitglied

          Kufatec verlangt für den Umrüstsatz 2.199,00 eur.

          Wer VW Kontakte hat, kann natürlich über Prozente einiges sparen.

          Oder man geht sammeln, wie manch einer aus anderen Foren und hat die ganzen Teile dann gebraucht für 900-1000€ besorgen können.

          Dann hat man die Teile, aber noch nicht eingebaut! Un der Einbau ist nicht ohne, da muss vom Innenraum Bordnetzsteuergerät bis zu die Scheinwerfer vor alles umgekabelt werden und später auch noch richtig codiert!

          Haben zwar schon einige geschafft, aber respekt den Leuten die es geschaft haben, das ist nicht ohne!


          .. und das für eine unterdurschnittliche Leuchtleistung..

          ganz ehrlich? Ich rate ab.. es sei denn jemand ist alleinig scharf auf das LED-TFL. Das Licht ist unterirdisch schlecht eingestellt und lässt sich auch nicht verstellen, weil man ja angeblich schon an der oberen Toleranzgrenze scharbt.. dann kommt mir ein Bekannter entgegen der gerade erst beim Tüv war (also auch Lichttechnische Untersuchung) und der blendet mich wie die Sau und findet sein Licht logischer weise auch super.. vorallem die Ausleuchtung. Es hat sich wohl nach 2009 was getan an irgendwelchen Lichtvorschriften, dass es bei neuen Modellen ab 2010 nicht mehr möglich ist das Licht auch nur 50 cm unter die 'achtung du blendest Grenze in 100m' zu bekommen.

          Fazit: Das Licht leuchtet nicht weiter als Halogenscheinwerfer und die Lichtausbeute ist ungefähr 15% besser als die der H7 Scheinwerfer. Es wird schon angenehmer Nachts zu fahren, jedoch fühle ich mich nicht sicherer, anders ist es bei dem Golf 5 von meinem Dad, der hat auch Xenon (BJ 2008) und die Ausleuchtung ist so, gerade in Waldgebieten, dass ich sagen würde ''Man hierdrin fühl ich mich sicher''.
          Ich finde darum gehts beim Licht und das schafft das Polo-Licht nicht.. schwach leider. Und der Kundendienst findet keine Worte als '' wir können nichts machen'' -- selbst ab Werk sind die 750 Piepen schwer noch zu rechtfertigen.


          Zitat:

          dass es bei neuen Modellen ab 2010 nicht mehr möglich ist das Licht auch nur 50 cm unter die 'achtung du blendest Grenze in 100m' zu bekommen.

          klar ist das möglich.
          du musst nur den passenden tester haben.
          dann kannste die ALWR neu anlernen und die scheinwerfer so einstellen wie du sie haben möchtest.
          nur dann sind die scheinwerfer halt nicht mehr "richtig" eingestellt sondern so wie du es möchtest.
          denke aber nicht das du jemanden in einer vw werkstatt findest der sowas machst.
          außer du hast vielleicht einen der da arbeitet.


          Leider kenne ich genau dort niemanden.. Lack, Karosserie, Elektronik , ... aber nicht im Licht und Sicht Bereich.

          Ist es verboten sowas privat hoch zudrehen?
          Sonst könnte man doch der Werkstatt einfach nen Schein in die Hand drücken (vorrausgesetzt der Tester speichert nicht den Betrieb und den Bearbeiter in das Fahrzeugsystem?) und das Licht wird einfach höher gedreht.

          Ich verstehe eben einfach nicht, warum das Auto von meinem Dad durch den Tüv kommt und blendet und meins angeblich an der obersten Grenze ist und noch niemanden auch nur annähernd geblendet habe. Das ist dermaßen niedrig.. ich meine blenden ist nicht mein Traum oder sowas in der Richtung, ich will nur einfach etwas höher und mein Beispiel beschreibt doch auch, dass da noch Luft ist um es wenige Millimeter höher zu drehen.

          Echt ärgerlich..


          Zitat:

          Leider kenne ich genau dort niemanden.. Lack, Karosserie, Elektronik , ... aber nicht im Licht und Sicht Bereich.

          das müssen die aus der elektronikabteilung aber können.
          Zitat:
          Ist es verboten sowas privat hoch zudrehen?

          das kannst du privat nicht hochdrehen da du einen VW tester brauchst.
          wenn du einfach so an dem scheinwerfer rumdrehst regelt der stellmotor automatisch nach.
          wird dir also nicht viel bringen.
          im moment kannst du ja bei VW kostenlos deine scheinwerfer einstellen lassen.
          vielleicht findest du ja einen netten herren der dir da was dreht


          Ich glaube nicht, habe jetzt drei Werkstätten durch, die eine Werkstatt wollte mir den Hahn sogar noch weiter runterschrauben.. da bin ich fast ausgepflippt!

          Kennt denn jemand im Raum Wolfsburg eine Werkstatt die dafür bekannt sind hin und wieder mal etwas für die Kundenzufriedenheit zu tun?


          ich würde nach VW in der nähe fahren und den kundendienstberatern sagen das dein Licht zu tief ist.
          fertig.
          bei uns haben wir das licht auch schon manches mal höher gestellt als es sein soll.
          der kunde bekam dann aber ein zettel mir auf dem draufstand das das der Kunde auf eigene Verantwortung machen lassen hat.
          versuchs einfach nochmal.
          kunde ist schließlich könig


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