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Urlaubsfahrt

ich sag nichts gegen langstrecken. nur das man nich mehrere hundert kilometer auf volle drehzahl fahren soll. nich mehr und nich weniger. aber macht wat ihr wollt. sollte nur n tipp sein. muss keiner drauf hören. hab schon paar motoren gewechselt die bei soner fahrt n pleuel durchs gehäuse gedrückt haben.

thema is damit durch. fahrt wie ihr wollt.



Mach ich auch ...selbst meinen Anfängerwagen einen 45PS starken Fiat Panda habe ich damals schon über längere Strecken mit vollgas geprügelt - was auch keine kunst ist da das Teil laut Tacho unter günstigsten Vorraussetzungen ca. 150KM/H geschafft hat...irgendwann war dann zwar mal die Kopfdichtung platt was aber wohl eher daran lag weil bei der Inspektion die Enlüftungsschraube an Kühler nicht richtig festgezogen war und sich das Wasser etwas veflüchtigt hatte.

Ansonsten waren bzw sind meine Polos für mich von Tuningkram & Hobby mal abgesehen überwiegend gebrauchsgegenstände wie andere 0815 Autos die am Straßenverkehr teilnehmen und somit müssen die auch für alles herhalten was gerade angesagt ist,dazu zählen bei mir auch regelmäßige Urlaubsfahrten...und wenn ich mir schon einen höhermotorisierten Kleinwagen kaufe dann möchte ich auch die Leistung nutzen,wenn ich vor hätte damit überall nur max Reisegeschwindigkeit 130KM/H zu fahren dann würde mir dazu auch unser 6N mit 60PS voll und ganz ausreichen(wobei wenn ich zur Arbeit hin und her pendel lasse ich es meistens langsamer angehen).

Aber in einen Punkt gebe ich dir voll und ganz recht...mehrere hundert KM auf volle Drehzahl fahren am Stück ist bei mir auch nicht drin - weil dann nach ca. 300KM oder weniger sowohl beim damaligen 6N2 GTI und beim jetztigen Cup Edition der "winzige" 45L Tank leer ist und somit der Motor und ich zu einer Zwangspause verdonnert werden .


wer ist hier gerade der angekreidete? nicht das ich jemanden angreife weil ich gerade vielleicht son bisschen am thema vorbeirausche...

polokarsten: da hast du vollkommen recht, man sollte nicht permanet im roten bereich fahren, sorry wenn ich das nciht berücksichtig habe gesunde 4000 umdrehungen dann kommt man auf jedenfall überall an, sind ja alles keine hochleistungsmotoren, sondern sind auf lange haltbarkeit ausgelegt und nicht um rennen zu gewinnen! was ali macht ist mir vollkommen klar und bislang hat er damit auch noch keine probleme, nur das er ab und zu nen viel zu warmen motor hat was ich auch nicht als gesund einschätze @ali stimmts oder hab ich recht? auch wenn ich ihm öfter mal sage das das auf dauer nicht gesund ist, aber du musst mir zustimmen, das ein warmer motor verschleißfreier läuft als ein kalter motor.

und du musst auch berücksichtigen das ein motor der noch nie etwas gutes gesehen hat früher bei hohen drehzahle auseinanderfliegt als ein motor der gut behandelt wurde!

es soll sogar menschen geben die erst öl nachkippen wenn die rote lampe leuchtet, und es gibt menschen wie ich die ignorieren wenn sone rote ölkanne im leerlauf läuchtet, ja ich hab auch schon einen motor auf dem gewissen! und das war ein aea also nciht meiner sondern muddis



gelöschtes Mitglied

    Also wenn ich mit meim Polo Strecken sehr lange Strecken fahr dann überprüf ich eigentlich nichts weiter. Du musst halt selber wissen ob du das deinem Polo zutraust. Wenn du jeden Monat ( jetzt mal gesponnen) mit ihm wegen ner Panne liegen bleibst, dann würde ich es nicht machen.
    Zur Reisegeschwindigkeit muss ich sagen ich fahr immer um die 120. Spart Nerven und Geld. Meine weiteste Strecke war über 2500km. Einmal kurz vor London, Auto gekauft u. wieder nach hause.

    e.: natürlich nicht allein gefahren. aber war trotzdem ein ganz heißer ritt.


    Was ein für ein quatsch hier geschrieben wird... der fettet bei Vollgas ausreichend an, da wird nix thermisch überbelastet. Glüht ein bisschen der Krümmer, das wars.

    30°C Aussen, 2 Stunden full pipe mit nem 1,6er 75 PS (AEE), Öl = 130°C (VDO Ölthermometer). Fahr ich 140 statt volle Kalotte sinds 110-120°C. Öl nachfüllen: No.

    Die Karre bekommt auf der Autobahn IMMER Feuer, ich fahre jeden Tag Autobahn, da ist nix mit groß Öl nachfüllen. Auch nicht, wenn ich Langstrecke fahre. Auch nicht wenn ich 4 Stunden Nachts full pipe über die Bahn bügel (was öfters mal vorkommt).

    Und auch nicht, wenn ich insgesamt 1500 Kilometer mit fast Vollgas bei ungefähr 35°C mit geschmeidigen 90 km/h und Wohnwagen fahre. (Da wird das Getriebeöl übrigens ungefähr 1/3el wärmer als gewöhnlich bei Vollgas Solo). Das Motoröl steht dann bei ungefähr 120°C.

    Solange die Wartung stimmt, kann man das alles völlig problemfrei machen. Fängt man aber an, das schleifen zu lassen muss man sich dann auch nicht über Folgeschäden wundern.

    Die Autos vom Tazman bekommen wohl jeden Tag nur Feuer... wenn der irgendwo aufschlägt war er kurze Zeit und viele hundert Kilometer vorher meist noch ganz woanders . Und seine Motoren scheinen wohl doch weniger Stress zu machen, als bei den ganzen Bastelbuden hier, die jeden Tag mal hier 2 km, mal dort 4 Kilometer durch die gegend gescheucht werden. Um dann auf der Bahn elendig zu verrecken, weil Zündkerzen nicht gewechselt worden sind und das Öl auch schon nen Jahr zu lang drin ist. Dafür sieht aber die Stossstange schön aus...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Solange die Wartung stimmt, kann man das alles völlig problemfrei machen. Fängt man aber an, das schleifen zu lassen muss man sich dann auch nicht über Folgeschäden wundern.


      So siehts aus.. ist das Fahrzeug technisch auf Stand steht einer solchen Reise nichts im Wege.. sicherlich sollte man Zukunftsweisend nicht permanent im roten bereich fahren, aber das sollte den Motor nicht sonderlich überstrapazieren, wenn der teschnische Stand stimmt. Ein solcher Motor hätte das Drehzahlband nicht bekommen, wenn er es nicht anwenden könnte aus Gründen der Betriebssicherheit.


      Zitat:

      was ali macht ist mir vollkommen klar und bislang hat er damit auch noch keine probleme, nur das er ab und zu nen viel zu warmen motor hat was ich auch nicht als gesund einschätze @ali stimmts oder hab ich recht?


      Nur weil n µ zu wenig Wasser drinn war ... der is voll in ordnung ... nur ich achte dann schon drauf ob was ni stimmt ...

      Außerdem hab ich vom thermischen ja noch den Kopf entlastet *Fächer*

      MfG


      poloseb
      • Themenstarter
      poloseb's Polo 6N

      N´abend,
      Bin wieder zurück aus dem Urlaub.
      Es waren 2200 km hin und zurück und keine Probleme!
      Bin die meiste Zeit zwischen 130 und 150 km/h gefahren lief echt super!
      War halt ein wenig laut aber fürn Motor kein Problem......
      Fazit:
      Polo ist auf jeden Fall Langstreckentauglich...


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