machen lassen für 20 € ^^ bei ner freien Werkstatt
siehste, sag ich doch 20€ höchsten
immer erst zu seinem "Hausmechaniker" fahren, ansonsten mal die freien Werkstätten abklappern
am Besten ist es sich immer mit dem Besitzer bzw. Meister gut zu stellen
na denn, weiterhin gute Fahrt
Nabend Leuts ;o)
Sagt ma nach wieviel KM reguliert sich denn die drosselklappe wieder ? bzw ab wan fängt die sich wieder ?
möchte nur mich ma Informieren ... wie merkt man denn das die drosselklappe sich angelernt hat ?
Als nächstes kommt aufm ich zu der anlasser krazt beim kalten zustand ^^ danach springt er an oder man muss mehrmals es versuchen... mir sagte man neuer anlasser bzw gebraucht holen und einbauen lassen ...
Was kostet der spass bei ner freien werkstatt ? und was kostet nen neuer anlasser ?
ja meine Karre iss im dauerKoma *fg* meine liebgewonnener Polo wurde vom Vorbesitzer stifmüttlerlich behnadelt ^^
an lerne sollte die scich im fahrtbetrieb von ca 50 km.
man kann die auch anlernen , hab ich gemacht mit vag-com und ne ebay auslesekabel bei mein 6n2 gti .
ne kumpel hat vor paar tagen sein DK in sein 6n (neue ze) gereinigt auch leser angelernt .
en dweder zu vw fahren und anlernen lassen oder mal 50 km fahren wo du mal leerlauf teil,volllast fährst.
Moin,
noch so ein Dauerkoma-Kandidat wa?
Red hat schon recht, solltest mal alle Bereiche in einer Tour durchfahren, kann aber auch mal länger als 50KM dauern.
So nach 150-200KM sollte es dann aber spätestens geschehen sein.
Wenn nicht, zu VW oder freien Werkstatt und anlernen lassen. (außer hast selber die Möglichkeit, was ich jetzt mal nicht denke )
In einer freien Werkstatt kostet dich das normalerweise nur was für die Kaffeekasse
Merken tust es daran, dass du keine erhöhte Drehzahl mehr hast, d.h. im Leerlauf so um die 800-1000rpm
Puh ja mit dem Anlasser kann ich den Neupreis nur schätzen, von VW bestimmt viel zu teuer, wenn du ihn sonst wo bestellen kannst, denke mal 50-60€ rum.
Beim Schrotti müssteste aber einen funktionstüchtigen für "'nen Appel und 'nen Ei" bekommen
Einbau könnte man auch noch selber vornehmen, aber du traust dich das ja wahrscheinlich ebenfalls nicht
Einbaukosten bei einer Werkstatt, tja kommt immer drauf an wie die ihren Stundenlohn setzen...
Geh mal von ca. 50€ +- aus.
Gib uns denn mal bescheid, wie es ausschaut
das mach ich erst im nächsten Monat, dann hat die drosselklappe sich angelernt wie ich so beobachtet hattebeim stillstand pendlt er dann von 15 auf 10 dann 8 ;o)
danke für die Information ,dachte jetzt wirds teuer aber das geht ja noch *fg*
Hallo,
leider dachte ich heute ich sterbe uff der Strasse, man muss bedenken es war nass heute und feucht trotzdem iss die karre grad ma 2 Km gefahren plötzlich wieder das gleiche Phänomen stottert stottert nimmt kein Gas mehr an und säuft dann ab. Wieder zig ma versucht auto anzuspringen ging nich dann war er an 2 m gefahren ruckel ruckel wieder stotter, hab halb Kupplung getreten und gas gegeben dann bewegte er sich sobald ich Kupplung los lies keine bewegung und nur noch stottern.... Ich dachte ich sterbe habe den ganzen verkehr aufgehalten paar runden gefahren motor war trotzdem warm inzwischen aber trotzdem wieder gestottert.
Mein Bruder meinte evtl Zündkerzen sind nass geworden bei dem wetter ach ich habe echt null ahnung die karre iss nur noch für den Verkehr lebensgefährlich aber ich brauch den Wagen um zu meiner umschulung heile zu kommen .... lezter zeit macht er auch, nicht laut ,aber komische klackergeräusche im Motorraum also hört sich nich normal an.
Tante meinte ich soll nich super tanken sonder normales Benzin vielleicht verträgt er ja kein Super benzin, aber bin der meinung das die Karre super schlcken sollte denn nach und nach verschwinden ja Tankstellen mit normalen Benzin.
Desweiteren habe ich fast nen Unfall gemacht es war so nass der die reifen durchdreht haben beim anfahren und wäre fast bei ner Kurve auf die Fahrinsel gedonnert, mein Herz wäre fast in die P..... geruscht
So langsam kommen nach und nach mehr mängel ich weiss echt kein Rat mehr weiss jemand noch nen Rat was ich machen könnte ? Drosselklappe wurde ja wie gesagt gereinigt.
Nach einigen anläufen fuhr die karre wieder aber wenn ich das Szenario jeden Morgen habe wäre das für mich zu lebensgefährlich stellt euch vor sowas passiert mir auf der Autobahn ?
oh mann, hört sich ja gar nicht gut an.
Zitat:
Tante meinte ich soll nich super tanken sonder normales Benzin vielleicht verträgt er ja kein Super benzin, aber bin der meinung das die Karre super schlcken sollte denn nach und nach verschwinden ja Tankstellen mit normalen Benzin.
evtl Zündkerzen sind nass geworden
klackergeräusche im Motorraum
es war so nass der die reifen durchdreht haben beim anfahren....und wäre fast bei ner Kurve auf die Fahrinsel gedonnert
Nunja ich kann an dem Wagen jetzt nix grossartiges machen da ich leider Pleite bin muss wohl bis monats ende bzw mitte warten nur wie gesagt es macht mich stutzig das er dann nach ner weile halt wieder normal fährt aber nach zig mal rum gezicke auf der strasse nur halt gefährlich heisst für mich erst ma um den block 30 min rum fahren um zu sehn ob er zicken will.
Das Auto ist so anfällig das mir die haare zu berge stehn bin schweissgebadet wenn ich zur meiner umschulung angekommen bin :(
Evtl verträgt er halt nich die kälte und nässe und muss sich warm laufen lassen aber wäre trotzdem kein Zustand.
Ich fahre übrigens noch sommerreifen 175 /65 R13 aber ich habe auf der autobahn maximal 80 hinbekommen obwohl ich gas gegeben habe die reifen sind nur noch durchgerutscht und haben das gas nich mehr weitergegeben muss wohl winterreifen aufsetzen :(
Aber es lässt mir keine ruhe habe immer angst das der Wagen halt mitten drinne stottert
Ja, wie gesagt ich kann dir leider nicht helfen, ist doch etwas zu weit.
Ferndiagnose ist bei deinem Problemkind auch echt schwer, da scheint ja gar nix mehr zu sein, wie es soll.
Daher sollte sich den lieber mal jemand anschauen und ordentlich durchchecken
edit: deine Reifen sind ja doch noch welche von der etwas breiteren Sorte, die Originalen sind nur 155er und die sind halt doch ziemlich schmal
Sind die Reifen vielleicht noch total abgefahren oder haben nicht den richtigen Luftdruck? ich weiß sonst nicht, wie ich dir noch helfen könnte...
Ich habe leztens reifen druck gecheckt 2,1 drauf auf allen vier ...
Ja hast recht wohnst leider nich in meiner gegend :( iss schon schwer ne ferndiagnose zu machen wenn ich ma dran denke mach ich ma nen video evtl iss das ja Hilfreicher ;o)
Zitat:
Ich fahre übrigens noch sommerreifen 175 /65 R13 aber ich habe auf der autobahn maximal 80 hinbekommen obwohl ich gas gegeben habe die reifen sind nur noch durchgerutscht und haben das gas nich mehr weitergegeben muss wohl winterreifen aufsetzen
der Wagen hat grad ma 149tsd KM druff habe den wagen ja erst seit 2 Monaten der vorgänger meinte er hätte nich so gezickt.
Habe ja gesagt der vorgänger hat die karre richtig geroppt ich bin da eher der ruhigere Fahrer denk ma das er die karre eingefahren hat und nun meine fahrweise halt die karre nich klar kommt ^^
Öl habe ich 15w40 drinne es kann ja so vieles sein vielleicht Ölwechsel ? aber wie gesagt der vorgänger hat wohl nix gemacht an dem Wagen, und wenn ich ihn frage kommen halt antworten raus mit denen ich nix anfangen kann.
Wie alt die zündkerzen sind weiss ich nicht aber würde als nächstes kommen die zu wechseln, wie gesagt knn immer nur nach und nach was machen ...
Sagen wir mal so. Mein Polochen hat sich an meinen Fahrstil auch gewöhnt.
Vorher 40 im 4 Gang.
Wenn ich das jetzt mache fängt er an mit stottern
Also wird sich deiner auch an dich gewöhnen. und der Vorbesitzer wird ja nicht der erste sein.
Aber woran hast du gemerkt das die Reifen bei 80Km/h durch drehen ? ich kanns mir nicht vorstellen, sonst dürften die kein Profil mehr haben oder verölt sein oder sowas.
Evtl ist noch die erste Kupplung drin und dadurch kann die Kraft von dem Motor nicht auf die Straße übertragen werden.
Es Reicht auch erst eine Zündkerze raus zu drehen um zu schauen wie sie aussehen, ob sie gut verbrennen oder nicht. Allerdings gehe ich davon aus das du das alleine nicht erkennst, worauf hin du wieder auf hilfe angewiesen bist.
ach du ....
das mit den 80 auf der Bahn hab ich jetzt erst gelesen, dass kann aber beim besten Willen selbst mit einer 45PS Möhre nicht sein....
Dann kann es evtl. doch an der Kupplung liegen.
Und wenn dein Vorgänger bei dem KM noch nix gemacht hat, au Backe.
Letzten Ölwechsel kannst ja mal schauen, müsste ja eigentlich dann noch der Original erste Wisch dort dranhängen
Ne, aber solltest auch mal bedenken das spätestens bei 120.000 KM zumindest Zahnriemen getauscht wurde, sonst kommen da auch nochmal einige Kosten auf dich zu.
Kann man mal fragen, was dich die Karre in dem Zustand gekostet hat? :(
Ja ich bin noch Jungfrau Auto besitzer *lach* von tuten und blasen null ahnung ^^
Nunja ich habe es im Auto gemerkt als ich gas gab und nich mehr wie 80 ging drehlauf war normal also nix aussergewöhnliches.... Wenn man schlidert merkt man ja im sitz auch das die reifen durchdrehn so wars bei mir auf der Autobahn ...
Aber denk ma es war wohl Aquaplaning deshalb das durchdrehn der reifen die autos sind hinter mir geschlichen ^^ habe jetzt schon bauchschmerzen wenn ich nach Bad vilbel fahren muss morgen :(
Das auto iss einfach nur durchgelutscht ich war jedenfalls der 4 besitzer dieses Polos+ export wagen sagte man mir aus Spanien ^^
Frag lieber nich, die hat insg 500 mören gekostet
wie gesagt es war heute sehr nass auf den strassen aber habe wie gesagt null ahnung auf der hinfahrt isser normal gefahren bzw nach dem stottern lief die kaare beim gas geben über 110 also keine beanstandungen
aussetzer und stottern kann vieles sein. fang mal klein an und mach mal die verteilerkappe ab und schau ob die innen nass/feucht geworden ist.
bei der gelegenheit kannst du auch gleich mal schauen wie der finger und die pole aussehen (gegebenenfalls reinigen oder ersetzen).
wenn dort alles "mängelfrei" ist dann mal die zündkabel durchschauen und die kerzen mal rausschrauben und anschauen wie die aussehen... ölig/naß/trocken/schwarz/weiß/braun
Aber ganz ehrlich wenn man keine Ahnung davon hat kann man da wohl nicht viel Feststellen, das ist das Problem da kommen immer Kosten auf einen zu.
Es hat vorteile wenn man einen Mechaniker kennt, ich würde mal in deinem Bekanntenkreis umhören, wenn man ne halbe Stunde drüber guckt kann man einiges Ausschließen.
tja, hättest wohl lieber bissel mehr für ein besseres Fahrzeug investiert, dann würde dich jetzt nicht noch alles teuer zu stehen kommen
aber klug rumschwätzen, kann man auch erst immer hinterher
Zitat:
Zündverteiler checken
gleich mal schauen wie der finger und die pole aussehen
zu Anfang erstmal sry für Doppelpost :'(
doch weil es zum ursprünglichen Thema passte, hier mal die Bilder von der Drosselklappe aus unserem anderen 6n.
es packte mich einfach mal auch diese sauber zu machen und wie ihr sehen könnt, gut das ich es getan habe
(hatte mich ganz schön verjagt, allerdings habe ich selbst an dem Auto auch noch nichts wirklich gemacht )
wie schaut es denn nun bei dir aus, hat sich schon was getan?
vorher! ---------------- nachher
wie lerne ich die drosselklappe denn mim tester neu an?
hab das irgendwann schonmal gemacht weiß nur nicht mehr wie es geht
was für einen Tester meinst du?
ich weiß nur, dass man es über die ODB-Schnittstelle und der VAG Software machen kann.
Bei VW nutzen sie glaube ich den Code 087?
Gehst dann einfach so vor:
- Fehlerspeicher löschen
- Lernwerte auf 0 setzen
- Adpation mit Gruppe 087 bzw. bei den Motoren AEE/AFH mit 001
haargenau den tester mein ich aber der afh ist kein 1,6liter
nicht? achso, dann hab ich mich vertan....
jedenfalls bei AEE ist es ganz sicher 001 und bei AFH bin ich jetzt unentschlossen. (naja eins von beiden kann es ja nur sein, falls du den AFH haben solltest )
edit: doch AFH ist auch der Code 001
afh ist 1,4 liter 16v 101ps
hab ich aber nicht
ne danke für die anleitung drosselklappenreinigung machen wir bei uns so gut wie nie
deswegen wußtwe ich halt nit
habs erst einmal gemacht im 2ten lehrjahr glaub ich oder ende erstes
VAG-Com unter
Motorelektronik-->
Grundeinstellung-->
Parameter 60 ( e-gas) /selten 98 (Bowtenzug )
dann steht da ADP läuft--> ADP i.O. im feld 4
So auto läuft jetzt soweit, aber ich denk ma ich habe wohl ne Pechkarre erwischt
Als nächstes kommt jetzt der Wagen säuft ohne ende nachdem der vergaser gereinigt wurde ^^ tank war fast voll jetzt isser vor halb voll und iss grad ma 120 KM gefahren ^^ laufend neue scheisse, mir wurde gesagt das der POLO zu wenig PS hat und ich den nicht zu früh schalten soll.
Ich schalte meist 1 und dann 2 gang dritter gang bei 40 mit drehung bei 2 und dann 4 gang bei 50 bzw 60 KM/h auch bei 2 umdrehung wie das sich nennt ^^ so wurde es mir in der Fahrschule beigebracht.
Jetzt sagte man mir 3 Gang ab 60 KM/h und schalten bei 3-4 ^^ und 80 im 4 Gang und erst mit 100 bzw 120 in den Spargang bei 5 Gang im drehmoment bei 4-5 ^^
Der Motor kreischt nur noch und ich denk mir dabei säuft der zu viel Benzin iss das richtig so ? Ich bin jetzt total verwirrt. Wie würdet Ihr bei nem Polo mit 45 PS Schalten ? Denn ich merk der zieht einfach nicht .... Luftfilter wurde gereinigt der auf der Drosselklappe sizt.
Bitte um Tipps, Danke ....
alter was machst du denn da
früh schalten ist schon richtig, wenn du das ding immer bis 5000 U/min hochjagst dann ists kein wunder dass das ding säuft wie sau
was willse denn von nem 45ps polo erwarten? der ist nicht zum rennen fahren gedacht sondern um gemütlich in der stadt zu fahren.
achja und du hast keinen vergaser