moin leuts...
hab da mal ne frage... weil möchte mir bei meinem 16v den kopf planen lassen.. nur hat ein freund gesagt das soll ich lieber lassen weil die eh schon gelpant sind von den 101pslern...
jetzt hat der mich stutzig gemacht und dacht mir frag ich hier mal nach was sache ist... was ich machen kann ohne das was am sack geht
danke schon mal für die antworten
mfg
Naja , "geplant" ist jeder Zylinderkopf.
Planen = planschleifen. Wären sie das nicht wären sie undicht / krumm. Wobei krumm nicht von sichtbar krumm, sondern unebenheiten im µm Bereich ausgeglichen werden.
"Enger" / "Kompressionsverdichtung" wird mit geplanten Kopf nicht erreicht, wenn du mal über den Aufbau nachdenkst wirst du auch selber drauf kommen. Anders sieht es aus wenn du den Motorblock abschleifst/fräst !
Stellt sich mir die Frage warum du den überhaupt planen lassen willst ?
moin das mein ich ja ich will die "Kompressionsverdichtung ändern.... und da sagte mein kumpeö das ich das lassen soll.... weil die eh schon bearbeitet sind
Ja und genau das ist der Gedankenfehler. Die Kompression wird mit dem Planschleifen des Zylinderkopfes nicht einen Tick verändert.
Wenn dann den Motorblock runterschleifen ! aber da hat dein freund recht , das ist schon sehr eng alles und es bringt nicht wirklich was ! Ist den Aufwand nicht wert !
Wenn du da was schleifen läst brauchst du auch einstellbare Nockenwellenräder ( 16v hat glaub ich 2 nockenwellen) da der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle anders ist und diese paar Grad müssen ausgeglichen werden.
Also lass das sein , bringt es nicht !
Wenn du ein wenig Mehrleistung für kleines Geld möchtest, dann schau dich mal für den 1.4 16V nach einem Tuning-kit aus Nocke und Chip um , gibt es so um die 450€
ok danke wollte das nur bestätigt haben das ich das mit planen lassen soll.....
und echt so billig für chip und nocken?... lol bei schrick hab ich gesehn kosten allein die nocken 900€ lol für das 450€ ist das billig.-.... cool danke... für die infos....
Zitat:
Tuning-kit aus Nocke und Chip um , gibt es so um die 450€