man findet in google und bei der suche hier kein definitiv gescheiten Thread wo das einer erklärt.
wie sind die co bzw zzp daten?
muss beides mit abgezogenem blauen stecker eingestellt werden?
muss der stecker jetz ab und dann 3 mal über 3000 upm und dann wieder druff und wieder 3x 3000?
bitte nur posten wenns auch einer DEFINITV weiss. vermutungen bringen nich wirklich weiter.
ES GEHT UM DEN 3F Motor!
danke im vorraus
Zündzeitpunkt:
Anlassen
1 min laufen lassen im Standgas
blauen Stecker abmachen (ablassen)
3 mal über 3000 drehen
Drehzahl auf 2000-2500 halten und in dieser Drehzal den Zeitpunkt einstellen
zum Schluss, wenn eingestellt blauen Stecker drauf machen, Fehlerspeicher löschen
CO
genauso wie oben, jedoch nicht bei 2000-2500rpm einstellen sondern im Standgas, CO Wert muss sich bei ca 1 einpendeln und Standgas bei +-850
CO Wert am CO Rohr vom Krümemr messen, NICHT am Auspuff. Messschlauch muss auch dicht sein am CO Rohr.
Fehlerspeicher löschen
Testen: CO Wert muss sich so um die 0,6 einpendeln, Standgas so um die 950
ES DARF BEIDESMAL KEINERLEI VERBRAUCHER LAUFEN (Lüfter, Radio, Licht...)
Steht auch alles im Selbsthelfebuch
@ alex 80
danke ersma
ABER...
wenn ich das CO einstellen muss. wenn ich jetz an der schraube gedreht habe, muss ich dann nen gewissen zeitraum warten in dem es zeit hat sich zu ändern oder mus ich mal kurz gas geben oder wie?
wie lösch ich den fehlerspeicher beim 2er? der 2er hat ja keine diagnose anschlüsse oder?
Naja du liest ja den Wert aufm Messgerät ab, du drehst an der Schraube und guckst fein aufs Messgerät, verändert sich recht schnell. Nix Gasgeben.
Fehlerspeicher löschen mit geeigneter Software, links am Amatrurenbrett hinter dem kleinen Fach. hat schon Diagnoseanschlüsse. Alle, außer der NZ haben Fehlerspeicher
@ alex
falls sich nix ändert beim drehen... was dann?
naja ab werk war ein nz drinne, den 3f gabs ja im 2er net. dadurch das ich das 2er arma brett drinne habe hab ich folglich keine diagnose stecker oder is da doch was?
was passiert wenn ichnet auslese bzw lösche? der fehler is ja nur gespeichert um ihn abzurufen oder?
da ändert sich was beim Drehen, wirst schon sehen. Wenn ni, dann ist dein Luftmengenmesser oder das Messgerät kaputt.
Schau einfach ob dort ein Stecker ist. Im 2f wurden die IMMER verbaut, auch wenn der NZ kein Speicher hat. Wie es im Polo bis 1990 ist weiß ich nicht.
Wenn du nicht löschst, dann hast du den Fehler drin, weil du den Stecker ja abziehen musst, und dann läuft er schlechter, da er ja den Fehler drin hat. kann aber sein, dass er sich nach ner Weile selber löscht. Bei meinem Golf 3 löscht er sich nach paar Tagen, wenn der Fehler ni mehr auftritt.
@ alex
naja dann nehm och mal an das er sich selber löscht
weil der 2er polo hat kein diagnose stecker, zumindest meiner kenntnis nach net
danke nochmal
Wenn er kein Diagnosestecker hat, dann hat der auch kein Speicher. Aber wie gesagt, wenn er einen hat sitzt er links an der fahrertür hinter so nem Ablagefach. Mein 2er NZ Polo hat auch kein Anschluss, aber der NZ hat ja sowieso kein Speicher. Was war denn vorher für ein Motor drin in deinem Polo?
ich glaube ihr redet aneinander vorbei. er hat nen 3f motor aus nem 2f polo in nen 86c gebaut. und folglich deswegen keine diagnose anschlüsse. die kannst du aber nachrüsten. einfach aufm schrott aus nem 2f die stecker über dem ablagefach links unterm lenkrad ausbauen, und dann via kabelbaum am steuergerät die leitungen abgreifen und einlöten. ist kein hexenwerk, dann kannst du deinen 3f auch auslesen.
ansonsten ist bei zündung einstellen zwingend zu beachten das der motor betriebstemperatur hat. bevor du den stecker ziehst und in den einstellmodus gehst.
gruss basti
@ poloman
genau so hab ichs gemeint, danke
isses dnen schlimm wenn ich den stecker net nachrüste?
wenn ich sowas doch mal habe... wo gibts die software? stecker per ebay kaufen nehm ich an?
@ alex
was is wenn ich doch erst am endroh co messe aufgrund des geräts der werkstatt?
nen kumpel hat sien nz auch so gemessen und 0,6 eingestellt.
Morgen, kein ding.
die stecker findest bei ebay oder aufm schrott. auslesen lassen kannste den eigentlich fast in jeder werkstatt. ob sich software kaufen so lohnt? weiss nicht. denke nicht.
Zitat:
@ alex
was is wenn ich doch erst am endroh co messe aufgrund des geräts der werkstatt?
nen kumpel hat sien nz auch so gemessen und 0,6 eingestellt.
Zitat:
CO
genauso wie oben, jedoch nicht bei 2000-2500rpm einstellen sondern im Standgas, CO Wert muss sich bei ca 1 einpendeln und Standgas bei +-850
CO Wert am CO Rohr vom Krümemr messen, NICHT am Auspuff. Messschlauch muss auch dicht sein am CO Rohr.
Fehlerspeicher löschen
Testen: CO Wert muss sich so um die 0,6 einpendeln, Standgas so um die 950
nicht jeder 2f hat den diagnose stecker..ich zb. ich hab nen nz bj 91 und ich hab den nicht...
Zitat:
inwiefern einpendeln wenn die upm doch niedriger sein soll als die 950