Hallo zusammen,
mein Polo ist vor ein paar Tagen einfach so bei der Autofahrt auf einem Berg abgesoffen. Es hat sich herausgestellt dass die Benzinpumpe im Tank defekt war, also habe ich sie ausgetauscht. Nun wird wieder Benzin bis in die Drosselklappe gefördert und die Zündkerzen funktionieren auch alle, aber er will nicht anspringen. Ist ein Einspritzer und ich kann mir nur vorstellen dass entweder zu wenig Druck auf der Benzinleitung ist oder es ist ein elektronisches Problem. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Danke im Voraus.
hi, hast du deinen Benzinfilter mal gewechselt? wenn nicht dann mache dies mal der könnte sich zugesetzt haben über die Zeit. das könnte auch dein fehlenden Druck erklären. Hast du die gleiche Art von Benzinpumpe eingebaut, gibt ja verschiedene, nicht das die zu wenig liefert. Mach mal Sichtkontrolle ob die leitungen irgendwo gequetscht wurden oder ein Leck ist. Denke mal das Du die Leitungen richtig angeschlossen hast ( Vorlauf und Rücklauf), und die Pumpe selbst in die richtige Durchflußrichtung (Pfeil) eingebaut hast, aber kann schon mal passieren das man die verwechselt.
MfG Suhler01
Also ich habe nur die Benzinpumpe gewechselt die im Tank selber sitzt (unter dem Rücksitz) und es ist die gleiche wie vorher und sie funktioniert. Die Leitungen sind alle richtig angeschlossen und es tropft auch nirgends oder riecht nach Benzin. Die andere Pumpe, welche sich hinten rechts unter Auto befindet habe nicht gewechselt und auch an dem Filter dort habe nichts verändert. Also Durchflussrichtungen stimmen auch alle.
Heute habe ich mal etwas Benzin durch die Drosselklappe gekippt, aber danach tat sich auch nichts.
Ich kann mir nur noch vorstellen dass was an der Einspritzeinheit nicht stimmt, vllt wegen dem Steuergerät oder vllt ist dort ein Fehler im Speicher. Ich werde das mal in einer Werkstatt überprüfen lassen. Die Sicherungen sind auch alle inordnung.
oh ha, da haste nicht die Benzinpumpe gewechselt sondern den Benzingeber. Die Pumpe ist hinten unter den rechten Hinterrad. Im Tank selbst ist keine Pumpe nur der geber für deine Anzeige im Amaturenbrett.
@ suhler012 : bei den einspritzer is sehr wohl ne pumpe im tank! is die vorförderpumpe.
@stevie1: hast mal geprüft ob die einspritzventile angesteuert werden?
gruss dieter
hab gerade gemerkt das du nen aau-motor hast... also nur ne "monospritze".
würd mal im motorraum die spritleitung lockern und prüfen ob sprit anliegt.
@ Suhler01: Klar ist da auch der Benzingeber mit dran, aber auch die Pumpe und diese war defekt.
Die Benzinleitungen hab ich überprüft und Sprit kommt auch da an wo er ankommen soll, nämlich zur Drosselklappe. Dort wird er auch schön zerstäubt und eingeleitet.
War beim VW-Händler gewesen und die haben die Kompression gemessen und herausgefunden, dass der Wagen keine Kompression oder eben zu wenig hat.
Um Weiteres herauszufinden muss ich den Zylinderkopf abnehmen, da es evtl. die Ventile (wie Polo_Derby schon sagte) oder die Kolben sein könnten.
@ Polo_Derby: Also ich meine die Vorförderpumpe ist die im Hinterradbereich und die im Tank selber ist die Hauptpumpe. Was auch Sinn ergeben würde, falls du das nicht so meintest.
Nun kann ich nur noch den Motor auseinander nehmen und forschen.
Danke für die Antworten.
mit ventilen meinte ich allerdings nicht deine einlass oder auslassventile, sondern die einspritzventile... wobei du ja nur eines hast (aau-motor!)
welche kompressionswerte hat er denn gemessen? hast du ein protokoll?
gruss dieter
Ja hab nen AAU-Motor. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie genau aussieht mit den Ventilen. Wird sich herausstellen wenn ich den Zylinderkopf abhabe.
Folgende Kompressionswerte wurden ermittelt:
1.Gang: 9.5 bar
2.Gang: 5 bar
3.Gang:11,5 bar
4. Gang: 9 bar
Der Fünfte wurde nicht gemessen und Befund war: 2. und 4. Zylinder haben keine Kompression. Mir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich sein kann, dass es an den Kolben oder an den Ventilen liegt. Jedoch mein ich nicht die Einspritzventlile sondern die über den Kolben.