Hallo,
ich habe schon seit längerem bei meinem NZ Probleme mit der Drehzahl im Leerlauf. Und nur im Leerlauf. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber bei jeder Fahrt n paar mal, machmal häufiger, manchmal weniger häuftig. Und zwar geht die Drehzahl beim anlassen hoch, fällt (manchmal) auf 500 (Motor ruckelt natürlich) geht wieder hoch...runter, hoch und pendelt sich bei 1000-1100 ein. Das gleiche wenn ich an ne Ampel oder Stop Schild komme...Ich höre auch kein zischen wegen Falschluft oder so. Das einzige was zischt ist die Aufnahme oben an dem Plastikflansch der Luftfilter und DK verbindet, wo die beiden Unterdruckschläuche dran sind.
Ich hab jetzt den Spritfilter gewechselt, Benzinpumpe ist auch ok. Drosselklappe hab ich gestern gereinigt.
Zudem ist mir die Tage aufgefallen, dass wenn ich in Stand auf die Bremse trete, und das Pedal wieder loslasse die Drehzahl hochgeht? Um ca 200 Umdrehungen? Ist das normal?
Der Kram ist so nervig....
Hoffe ihr habt n paar Ratschläge
Hey hi
Also das mit der Drehzahlanhebung,wenn du auf die Bremse gehst..ist normal..zumindest ist das bei mir auch so..wenn ich paar mal die Bremse drück geht die Drehzahl auch hoch..klingt komisch,ist aber so
Würd mal den blauen Temperaturfühler im Motorraum wechseln,könnte daran liegen und kostet nicht viel.
MfG
Andy
Ja den wollte ich eh auch nochmal neu machen...wenns dann nicht besser wird werd ich wohl erstmal Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler tauschen.
Gibts von dem blauen Temp. Fühler ne Teilenummer oder gibts nur den einen?
Gibt nur den einen...und den gibts sogar im Zubehör Mal ein Teil das man nicht direkt bei VW bekommt
@ NickGT
Bei meiner Freundin ihrem Golf 2 ist genau dasselbe Problem. Hat auch den NZ drin. Im leerlauf läuft er total unruhig drehzahl schwankt, und beim Starten genau dasselbe. Mein Verdacht war auch schon der blaue Temperaturfühler, hab ihn aber noch nicht erneuert.
Zündkerzen sind es nicht, die sind neu. Ein defektes Zündkabel hatte ich auch erneuert, die Drosselklappe gereinigt, Zündung und Leerlauf frisch eingestellt, danach war das Problem immernoch. Würde auch sagen der Tempfühler is es, werde ihn demnächst auch mal erneuern.
Kannst ja mal berichten wenn sich bei dir was gebessert hat.
Gruß
P.S. Das mit der Drehzahlanhebung wenn du auf die Bremse trittst is völlig normal. Liegt am Bremskraftverstärker weil der mit Unterdruck funktioniert, den er sich vom Motor holt.
mh also hab auch das problem..meiner läuft auch unruhig..vorallem wenn ich licht und heizung anmache..hab lima+ laderegler schon gewechselt.zieh den stecker einfach mal aab vom blauen temp. ob sich was verändert.weil wenn der ab is müsste er im notlauf gehn..werde jetzt aber mal den schlauch vom bremskraftverstärker überprüfen vlt ist as ventil ja kaputt oder so..ich glaub es gibt echt nur sehr wenige NZ´s die ganz ruhig laufen
Also ich würde eher bei der Leitung suchen die zum Bremskraftverstärker geht (von der Ansaugbrücke aus). Bei mir bleibt die Drehzahl nämlich konstant, egal wie ich bremse (3f und Nz) Da ist ne dicke Leitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Vielleicht ist die undicht, so dass er durch die Falschluft zieht. Kannst ja mal Bremsenreiniger draufsprühen und schauen. Wenn die nämlich undicht ist, kann er auch Falschluft ziehen, geht ja direkt zur Ansaugbrücke.
Die Drehzahl sollte schon konstant bleiben beim Bremsen.
Du meinst sicher die starre Plastikleitung da? Die Ansaugbrücke mit BKV verbindet, und erst kurz bevor der Ansaugbrücke zu sinem Gummi Schlauch übergeht? Da ist auch noch irgend n Ventil ( Gelb) dazwischen?
Ja genau so einen hab ich auch noch rumliegen, als ich den alten aber aus dem BKV ziehen wollte hats gezischt, da dacht ich mir erstmal, fragste lieber mal nach
Ich denke das ist nur Restdruck oder so? der sich nachm Start wieder aufbaut? oder wie läuft das?
Gruß
Ja genau den meine ich. Ist mir auch so passiert, mit dem zischen. Aber da ist ja druck drauf, selbst wenn der Motor aus ist funzt ja der Bremskraftverstärker noch ne Weile. Und dort denke ich könnte es undicht sein, wenn die Drehzahl schwankt beim Bremsen.
Hab den Schlauch mal getauscht und es hilft alles nix...
Habe jetzt zudem noch das Problem, dass nur beim Anlassen die Drehzahl hochgeht auf 1500 und nur gaaaaanz langsam sink.
Irgendwas ist das mächtig faul -.-
Kann das ganze nicht vllt. dran liegen das die Zündspule einen weg hat?
Ich habe mehr oder weniger dasselbe Problem. Im Stand bzw. Leerlauf schwankt die Drehzahl hörbar, bis er ausgeht.
Ich habe
-LIMA
-Zündverteiler
-Zündspule
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Hallgeber
-Ansaugstutzen getauscht,
Zündung komplett neu eingestellt...
Es hilft alles nix... Werkstatt weiß sich keinen Rat.
Habe grade den blauen Temperaturfühler bestellt und hoffe, dass es ernsthaft daran liegt.
Hat noch jmd Ideen?
Alle Unterdruckschläuche geprüft bzw. richtig dran?
Co geprüft und/oder richtig eingestellt?
Wieviel rpm maht er denn z.Zt. im Leerlauf warm?
ev. etwas höher einstellen
Zusatzluftschieber funktioniert? geprüft?
Schläuche sind alle dicht und richtig dran.
CO hat Werkstatt geprüft, passt also auch.
wie hoch die Drehzahl im Leerlauf ist, kann ich ohne weiteres nicht sagen, da bei mir kein Drehzahlmesser verbaut ist. Sie fällt mal merklich ab, bis er dann eben ausgeht, manchmal "fängt" sie sich wieder und geht von allein wieder hoch.
Höher einstellen geht wohl nicht mehr.
Danke schonmal
Hallo
Zusatzluftschieber getestet? Vielleicht hat der einen weg...bzw schließt nimmer richtig wenn er Temperatur bekommt
noch nicht. Wie mach ich das am besten?
Wenn er Temperatur hat...den schlauch von der Ansaugglocke Richtung Zusatzluftschieber zusammendrücken....hört man ja ob er sich irgendwie verändert
so, blauen Temperaturfühler gewechselt, keine Veränderung.
Wenn ich den Schlauch von Ansaugglocke zu Zusatzluftschieber zusammendrücke verändert sich auch absolut gar nix.
Läuft im Stand/Leerlauf ganz ruhig, dann plötzlich, Drehzahlabfall, aus....
Schon mal "Falschlufttest" gemacht? z.B. mit Bremsenreiniger
Und höher einstellen geht immer!
Dazu die Schraube hinten an der Drosselklappe (Nähe Wasserfangkasten) raus drehen, am besten bei Leerlauf.
Sollte sich da nix ändern, müsste man den Endanschlag der Drosselklappe neu einstellen und natürlich auch den Leerlaufschalter. Den könnte man aber auch schon vorab mal durchmessen.
Die Schubabschaltung funktioniert?
Ich hatte das beim AAV. Ich weiß nicht, was es war. Ich habe alle Steckverbindungen am Motor und Umgebung ein paar Mal gelöst und geschaut, dass alle Unterdruckschläuche dicht sind.
Es war dann weg.
Im Verdacht habe ich das Ventil für die Tankabsaugung.
Ich weiß allerdings nicht, was beim NZ anders ist.