Ist die Verteilerkappe und der Verteilerfinger vom NZ gleich der im 3f?
Aus Etka werde ich nicht schlau, diesmal
Nein! Die Verteilerkappe vom NZ ist Orange und die vom 3F hat noch ne schwarze Plastik Hülle drumm!
der Verteilerfinger NZ hat ne schmalere Aufnahme zum Verteiler aLs der vom 3F (da wo man den Finger aufsteckt!) Denn der vom 3F ist gebnauso so groß wie vom PY also identisch! Der Finder vom 3F ist auch nicht gerade wie vom Nz denn der "arsch vom 3F Finger geht hinten runter!=)
also nur NZ Sachen verwenden oder 3F verwenden,je nach Motorrisierung!
Lg Dan
okay... da fahr ich gerade mit der falschen Kappe rum. Kannst da zu Problemen kommen? Hab nämlich meine Kappe ausm NZ genommen, da die besser aussieht, also innen Wenn ich die richtige Kappe besorge, muss dann die Zündung neu eingestellt werden? Hab nämlich die Zündung gerade erst mit der NZ-Kappe eingestellt.
Hab gerade mal gesucht, da scheints ja 2 verschiedene für den 3f zu geben, eine bis Baujahr 1991 und einer ab 91
also du nimmst die ab 91...
Die Verteilerkappen an sich unterscheiden sich von den Kontakten kein Bisschen! Bloß es gibt Kappen wo die Kontakte näher am Kappenrand stehen und dann gibt es welche die 5mm vom Rand wegstehen!
Also ich würde damit du auf der sicheren Seite bist bei neuer Kappe/Finger neu anblitzen! aber dürfte kein Problem sein!
Lg Dan
Bei Kappe unf "Finger" tauschen verstellt sich die Zündung 100%ig nicht. Musst also nicht neu einstellen.
mfg
ich habe es ja auch gesagt oder? Die Zündung verstellt sich nicht,aber wenn er die zündung neu anblitzt ist er doppelt auf der sicheren Seite!
Ihr hattet recht. Zündung war nicht verstellt. Gott zum Gruße
Hallo, nun wollen wir dieses Thema mal wieder aufleben lassen
Kurzer Hintergrund:
Polo 86c 1991 aav 1,3l cat 180000km
morgens zur Arbeit zum Feierabend nicht mehr angesprungen.
Vorher nie Probleme mit der Zündung gehabt.
Zündfunke von Spule vorhanden.
Keine Einspritzung (monojet)
Mittleren kontakt vom Hallgeber auf Masse = Einspritzung
Neuen Hallgeber bestellt ... 9€
Nun hab ich den Zündverteilerfinger nicht runter bekommen (beim hebeln schon das Gegengewicht abgebrochen :( ), also hab ich den Zündverteiler ausgebaut und hab gleich die ganze Welle ausgebaut um an den Hallgeber zu kommen, dabei ist mir natürlich der Plastik-Mitnehmer hinten drinnen entzweit .
den neuen habe ich für 20€ gefunden (einzeln) .
Beim original HG von Bosch wäre einer dabei gewesen kosten 87€
Gebrauchter Zündverteiler komplett ca. 35€
1. Ermessensfrage
Nun will ich aber auch den kaputten Zündverteilerfinger wechseln.
Im Netz finde ich zwei Varianten der 1. ist beim 'Aufsteckkanal' eher flach und der zweie folgt der Rundung ( siehe Fotos).
da ich meinen ja nicht abbekommen habe kann ich nicht vergleichen.
Weiß einer von euch welcher nun der Richtige ist, oder ist es egal ?
und wenn neuer Finger dann auch neue Kappe? eigentlich sah alles noch O.K. aus.
Ohje wo rohe Kräfte….
Den Finger bekommt man ganz einfach ab durch ziehen und leichtes drehen. Der Finger hat etwas Spiel auf der Welle. Welcher Finger ist egal die gehen beide. Ich sag der aber wer billig Kauf kauft 2mal das bezieh ich auch auf den Hallgeber.
Im Mitnehmer ist ein Drahtstift. Diesen gilt es mit einem dem Durchmesser entsprechenden Durchschlag herauszuschlagen dann kann da eigentlich auch nichts schiefgehen.
Finger und Verteilerkappe immer zusammen neu.
Danach Zündung neu einstellen.
Hab neulich bei meinem AAV auch mit dem Verteilerfinger etwas Krieg begonnen - https://www.polotreff.de/forum/t/251357 Eine Seite ist abgebrochen und er saß bombenfest drauf - ab Werk sind die wohl geklebt, sagt man.
Jedenfalls: Wenn du den neuen schon daneben liegen hast, ist es kein Problem, den alten durch beherztes Zangenpacken auch zerbröseln zu lassen. Irgendwann gibt der nach.
@bauneorni
ach Mist, ja hatte deinen Beitrag gelesen, nur beim erstellen nicht mehr gefunden, deswegen habe ich diesen neu eröffnet.
Bei mir wird es wohl dann ähnlich nur mit Knacken gehen. will nu den neuen Finger dann schon gleich parat haben.
Danke
Zitat:
wer billig Kauf kauft 2mal
Also mein Motor und Anbauteile waren von 1993 welche in meinen vfl gelandet sind. Der Zündversteller war noch Original. Das gibt letztens ganz gut ab wo mir der Hallgeber herflogen ist.
Ich hab auch gültige Teile liegen aber nur zum testen. Endgültig verbaut wird dann das entsprechende Qualitätsteil.
Probier es trotzdem mal den Finger zu drehen hat so ein paar zehntel Spiel und gleichzeitig ziehen. Es liegt an der Feder das es mit nur ziehen nicht funktioniert.
Ein Tipp noch es kann passieren das der Verstellbereich des neuen Zündverteilers nicht ganz ausreicht. Um die Zündung laut Leerbuch einzustellen. Das kannst du aber ignorieren. Du setzt die Kabelbrücke wie gewohnt am Diagnose Stecker. Und stellt die Zündung so ein das der Motor am besten läuft (das ist nen Stück früher als Markierung). Den Rest regelt das Steuergerät dann. Selbiges hat dann aber bei höheren Drehzahlen einen anderen Verstellbereich was sich bei den heutigen Kraftstoffen zum Vorteil auswirkt. (Mehr Frühzündung + super Benzin= mehr Leistung). Die originale Zündeinstellung ging noch von normal Benzin aus was wir heute nicht mehr haben.
Moin,
Frühzündung heißt nicht automatisch mehr Leistung.
Meist ist da zwar noch ein bisschen Luft nach oben, aber durch den Verteiler hat man auch eine Unsicherheit von 2..3Grad. (Der Funke springt einfach nicht immer exakt an der gleichen Stelle im Verteiler über).
Was die 'Qualitätsteile' angeht, ich würde die Teile drin lassen, die laufen. Was gut & was schlecht ist, lässt sich ja oft weder am Namen noch am Preis festmachen.
Mittlerweile bekommt man ja selbst von Hella Schrott geliefert.
Andererseits habe ich einen Heizungswärmetauscher verbaut, der beim Händler vor 5 Jahren mal 16 EUR neu gekostet hat.... der funktioniert auch.
Gruß,
Sebastian
Ich will damit nur sagen das man sich da keine Gedanken machen muss wenns auf früher steht aber merklich besser läuft da der Sprit es hergibt. Ich hab das jetzt alles bei meinem Polo durch und muss sagen das der Wagen nun für 45ps schon nicht so langsam ist.
Ich komm aus der Zweirad Oldtimerszene da ist es merklich das billigere Teile meist minderer Qualität sind. Beim Polo konnte ich das nun auch schon auf diverse Teile übertragen. Ich möchte nur vor meinen Fehlern warnen.
Also....
Ich habe jetzt doch das Original von Bosch bestellt (Hallgeber) da dort auch der Plastik Mitnehmer dabei war. Zusätzlich gab es einen neue Zündverteilerkappe und Finger (beru) und neue Zündkerzen (bosch)
Der Finger hat aber ziemlich viel Spiel im radialem, und bei meiner alten Verteilerkappe waren die Pins halb verdeckt nun stehen sie 5mm innen. ?
Hat alles ein bisschen länger gedauert, weil ich momentan in der Schweiz bin und der Lieferant nicht in die Schweiz liefert....
Nun springt mein Guter aber trotzdem nicht an.
Manchmal stottert er und will eigentlich.
Zum abblitzen fehlt mir leider das Gerät.
Und beim monojet fehlt mir der oft beschriebene Nebel. Aber einspringen tut er.
Habe auch schon die Masse Kontakte gesäubert.
Kann es trotz gut sichtbaren Funken doch die Zündspule sein? Zusätzlich zum Hallgeber?
Ich weiß nicht mehr weiter....
Zitat:
Ich komm aus der Zweirad Oldtimerszene da ist es merklich das billigere Teile meist minderer Qualität sind. Beim Polo konnte ich das nun auch schon auf diverse Teile übertragen. Ich möchte nur vor meinen Fehlern warnen.
Zitat:
wer billig Kauf kauft 2mal
Zum abblitzen fehlt mir leider das Gerät.
Grundlegende Teile der Zündung wechseln aber nicht das Werkzeug dazu. Komische Arbeitsweise. Ohne Zündpistole kommst da nicht weiter. Entweder in einer KfZ Bude ausleihen oder für 20€ beim großen A, E oder vor Ort beim Motorradladen kaufen.
Deine Zündung wird nun einfach stark daneben liegen deshalb will der nicht.
Und wenn du die Diagnose Stecker nicht hast dann musst am Steuergerät halt den entsprechenden pin auf Masse legend
Ich verstehe nur nicht wie die Zündung so sehr daneben liegen kann. Eigentlich ist ja alles fix und ich hab es alles in der gleichen Stellung wieder eingebaut.
Hab heute mit einem Profi geschaut. Orgeln lassen und der 2. Dreht am Zündverteiler, von Anschlag bis Anschlag.... Nüschts.
Für die Feineinstellung macht die Pistole sicher Sinn, aber dass er wenigstens mal ne Runde läuft...
?
wenn der motor auf 1 zylinder ot sthet . sollte der finger vor der kerbe im gehäuse stehen , wenn ich das noch richt auf dem schirm habe.
verteiler ist aber nicht zufälig um 180 grad verdreht einegbaut?
... oder die Kabel um 180° versetzt...
Beim OT musst du aber aufpassen, dass das auch das Zünd OT vom Zyl 1 ist... wenn nicht ist es das zünd OT vom Zyl 4.
Grüße,
Sebastian
Gibts eigentlich einen Trick wie man den Zünd-OT vom Auslass/Einsaug OT unterscheiden kann?
Bzgl. Kurbelwelle sollte es ja keinen Unterschied geben, aber wie muss dann die Nocke stehen um den 1er vom 4er zu unterscheiden?
Zünd-OT ist, wenn beide Nocken nach "oben" zeigen; am gegenüberliegenden Zylinder hast dann Überschneigung beider Ventile
Macht Sinn und is gut zu merken -> Merci dir