hi habe da ein problem will meinen zahnrimen neu machen und dafür brauche ich die motor nummer wo finde ich die beim py
die steht ja normalerweiser auf dem schild vorne links aber da es ein umgebauter ist steht da die nur vom aav
wo finde ich die?
danke
Es gibt 2 Verschiene Zahnriemenlängen!
Einen mit 108 Zähnen und einen mit 128 Zähnen.
Die unterscheiden sich auch in der Zähneform.
Am besten du baust das dingen mal aus und Zählst nach, weil vw mnchmal noch alte riemen in neuere polos gebaut hat weil sie wohl ab und an noch was liegen hatten^^
waten triss ok danke :'
oder du schaust dir die verschiedenen zähne an, darüber gibts hier aber auch ne thread, kannst ja mal suchen, einmal die "alte" form und die "neue" weiß nicht mehr genau welche alt und welche neu war, kenn nur die form an sich, einmal rundlich und einmal trapezförmig
Zitat:
einmal rundlich und einmal trapezförmig
ja wie gesagt, das weiß ich nicht genau, aber das findet man hier mit sicherheit raus und es ist leichter als gleich den ganzen riemen abzubauen
lg Daniel
Zitat:
ja wie gesagt, das weiß ich nicht genau, aber das findet man hier mit sicherheit raus und es ist leichter als gleich den ganzen riemen abzubauen
Die Nummer steht hineter dem Kennbuchstaben. An der Getriebeseite direkt unterm Kopf z.B.: PY 002 815
Zahnriemen geht nicht nach Baujahr sondern nach der Motornummer. Ist bei allen Motoren vom Polo so.
Beim PY gibts einmal bis Motornummer PY 002 177 und dann halt der neue ab PY 002 178 .
Der alte kostet bei VW rund 25€ der neue um die 27 Taler
wo bekomme ich den die grundeinstelldaten vom py her
Der alte Zahnriemen (trapezförmige Zähne) ist vom 2er G40, der neuere (mit leicht rundlichen Zähnen / Supertorque) ist vom 2F G40. Zähl einfach die Zähne von Deinem alten Zahnriemen - der mit weniger Zähnen ist der alte (der "bis Motornummer XYZ") und der mit mehr Zähnen ist der neuere(der "ab Motornummer XYZ"). Ein Anhaltspunkt ist auch der Ölpeilstab: ist der Zugring aus Metall => 2er G40, ist der Zugring aus Kunststoff => 2F G40. Dass beim 2F G40 noch die alten Zahnriemen verbaut wurden, bezweifle ich stark; ich selber habe einen sehr frühen 2F G40 und der hat schon Supertorque.
Grundsteinstelldaten Motor: besorg Dir den Leitfaden "Zünd- und Einspritzsystem" und den AU-Leitfaden. Achtung! Auch da haben der 2er G40 und der 2F G40 unterschiedliche Leitfäden. Es ist also von Vorteil zu wissen, was für einen Motor man hat.
Zitat:
Grundsteinstelldaten Motor: besorg Dir den Leitfaden "Zünd- und Einspritzsystem" und den AU-Leitfaden. Achtung! Auch da haben der 2er G40 und der 2F G40 unterschiedliche Leitfäden. Es ist also von Vorteil zu wissen, was für einen Motor man hat.
Original bei ebay oder auf dem Oldtimerflohmarkt kaufen oder von einem Freund/Bekannten von VW ausdrucken lassen.
der ,der das machen wollte ist heute abgesprungen kann ich ja eignedlich auch selber machen auf was muss ich den achten hatt da jemand eine anleitung :(
Für einen "Rudelführer" bist Du ganz schön hilflos! Kannst ja mal nach VW gehen und nett fragen, ob sie Dir die Leitfäden aus ELSA ausdrucken (ohne einen Bekannten i.d.R. schwierig). Da steht alles haarklein drin. Aber Vorsicht - die benutzen Satzzeichen Ansonsten mit einer Tageslizenz bei ERWIN direkt runterladen.
Zitat:
Für einen "Rudelführer" bist Du ganz schön hilflos! Kannst ja mal nach VW gehen und nett fragen, ob sie Dir die Leitfäden aus ELSA ausdrucken (ohne einen Bekannten i.d.R. schwierig). Da steht alles haarklein drin. Aber Vorsicht - die benutzen Satzzeichen Ansonsten mit einer Tageslizenz bei ERWIN direkt runterladen.