vw teilemarkt

Getriebeölwechseln, wie und welches Öl?

Polokönig
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen polo 6n, Mit einem AEE Motor und DKE Getriebe, letztens hatte ich eine längere Vollgasfahrt gemacht und seitdem pfeift mein Getriebe beim ausrollen mit eingelegtem Gang ich dachte es wäre ein Getriebeschaden und einige sagten mir jtzt dass es auch zu wenig Motoröl sein könnten? Kann das sein, wie könnte ich das denn überprüfen, kann das auch daher kommen dass ich zu wenig öl im Getriebe habe.

So meine Fragen:

1: Kann es sein dass das Pfeifen durch zu geringen Getriebölstand sein, also würde es sich jetzt bei dem Pfeifen noch lohnen es zu wechseln?


2: Wie kann ich den Ölstand kontrollieren, kann ja nicht sein dass ich immer neues öl einfüllen muss.

3: Welches Öl brauche ich und wieviel?

4: Wie wechsel ich es?

Danke im vorraus, bitte antwortet mir doch.

Gruß



SUFU


Polokönig
  • Themenstarter

da steht nicht wie man es genau macht...

achja kann ich auch einfach welches nachschütten?

bitte sag doch jemand was ^.

gruß



es gibt auf der vorderseite vom getriebe über dem rückfahrlichtschalter, ne schraube die du aufdrehen kannst wenn du nen 17er sechskant hast wenn du die dann offen hast und das öl da ganz leicht raus läuft stimmt der getriebeölstand! wenn nicht musst du da nachkippen und zwar 75W90!


Polokönig
  • Themenstarter

der rückfahrlichtschalter wo sitzt der denn eher unten oder wo, am besten wäre ein bild wäre echt cool, oder noch etwas besser beschreiben komme ich denn da auch ohne auffahrbühne dran? kann ich denn auch das öl mischen weil ich weiss ja nicht was vorher drin war...


im grunde darf da nur 75w 90 rein und würd mir da nicht so den kopp drüber machen wegen dem mischen, also ne grube währe hilfreich
und du muss zwichen kühler und getriebe schauen dann sollte dir nen einsamer 2 poliger stecker diereckt ins auge fallen


natülich steht das in de SUFU.
das weiß ich 100pro, da ich schon mal ein bild mit makierungen hochgeladen hab!

und was für getriebeöl-reinkommt und wie viel das kostet wude auch est vo kurzem besprochen!


Polokönig
  • Themenstarter

Zitat:

natülich steht das in de SUFU.
das weiß ich 100pro, da ich schon mal ein bild mit makierungen hochgeladen hab!


wie liebe ich doch so antworten ja was soll ich denn da eingeben poste doch den link, oder lad das bild nochmal hcoh achherrje damit wäre mir echt geholfen...

Gruß


Ich habe vor paar Wochen den Schaltwellensimmering gewechselt, weil sich dort Getriebeöl herausgedrückt hat. Dazu habe ich das alte Getriebeöl abgelassen, den Simmering gewechselt und dann neues 75W90 Öl rein. Habe spaßeshalber das abgelassene und das eingefüllte Öl genau abgemessen: 1,8 Liter abgelassen und 2,5 Liter eingefüllt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das Getriebe bereits gelitten hat, denn geräuschlos ist es auch nicht, wenn man ganz genau hinhört.

Zu deinem Problem:
Ich habe jetzt leider kein Bild parat, aber die Einfüllschraube ist sehr leicht zu finden und auch eindeutig zu identifizieren. Am besten das Auto auf eine Hebebühne stellen oder vorne soviel hochbocken, so dass du unter der vorderen Stoßstange bzw Frontschürze durch auf die Vorderseite des Motors bzw des Getriebes blicken kannst. Dann müsstest du etwa auf halber Getriebehöhe direkt auf eine richtig fette Inbusschraube am Getriebe schauen. Das müsste ein 17er Inbus sein. Die ist unverwechselbar eindeutig. Diese Schraube rausdrehen. Nicht wundern, wenn die sich nur sehr unwillig öffnet. Nun soviel Öl einfüllen, wie gerade kein Getriebeöl aus der Einfüllöffnung ausläuft. Bei waagerechter Stellung des Autos auf einer Hebebühne wäre nun der Ölstand perfekt. Ist das Auto hingegen vorne aufgebockt, dann wäre jetzt ein bisschen zu viel Öl drin. Aber ich denke mal besser ein bisschen zu viel, als zu wenig. Sollte zu viel drin sein, kostet das bisschen Sprit und das überschüssige Öl wird es durch die Getriebeentlüftung nach außen geleitet, was nicht gut für die Umwelt wäre.

Weil man nur sehr schlecht mit Trichtern oder Flaschen an die Einfüllöffnung herankommt, habe ich zum Einfüllen einen transparenten Kunststoffschlauch genommen, diesen von oben durch den Motorraum geleitet und dann unten in die Einfüllöffnung gesteckt und das Getriebeöl aus 1-Liter-Flaschen reinlaufen lassen.

Für Leute, die normalerweise 'nur' an CH53 oder Tornados oder Eurofighter rumschrauben, sollte so ein Getriebeölauffüller eigentlich kein Problem sein.



Fotos (laut werkstatt die Ölablassschraube und Öleinlassschraube position)
Wahrscheinlich ein 17er Inbus (Sechskant)


20180327_170551.jpg
20180327_170551.jpg
20180327_170732.jpg
20180327_170732.jpg

Zitat:


Weil man nur sehr schlecht mit Trichtern oder Flaschen an die Einfüllöffnung herankommt, habe ich zum Einfüllen einen transparenten Kunststoffschlauch genommen, diesen von oben durch den Motorraum geleitet und dann unten in die Einfüllöffnung gesteckt und das Getriebeöl aus 1-Liter-Flaschen reinlaufen lassen.


Danke Römer Karl für den guten Rat mit den 1 Liter Flaschen, ich habe leider nur einen 20 Liter Kanister mit Getriebe Öl und tue mich immer schwer damit das ÖL aus dem großen Behältbis in den kleinen Trichter zu schütten

Mach es am besten so wie Karl es hier beschrieben hat Un basteln dir nen Schlauch der unten in die Öffnung passt mit Trichter dran, ich habe mir zb einen passenden Trichter aus nem 5' er Baumarkt Set heraus gesucht und ein Stück vom Druckluftschlauch da drauf gesteckt, der wiederum unten in die Öffnung vom Getriebe passt und so dick ist, das das dicke Öl beim erreichen des Höchststandes nur minimal wieder aus dem Getriebe heraus läuft.


Dass der TE nach 8 Jahren wirklich noch auf ein Antwort wartet, um das Öl endlich mal auffüllen zu können, wage ich aus mir unbekannten Gründen stark zu beweifeln ... ist aber nur so ein Bauchgefühl


Oh das ist mir heute früh am Morgen auch nicht aufgefallen , bin nur wegen dem Vorredner bei dem Thema mit eingestiegen


polotreff.de
#14 - 29.03.2018polo 6n was liegt unter der motoröl einfüllöffnung rückfahrlichtschalter vw polo 6n wechseln polo 6n wo getriebeöl einfüllen polo 6n motoröl tauschen ppolo 6n getriebeöl wechseln vw polo 6n2 getriebeöl liter getriebeöl wechseln pfeifen wieviel getriebeöl bei polo 6n 1,4 vw polo getriebeol wechseln motoröl mit getriebeöl mischen getriebeöl einfüllöffnung vw polo polo 6n 75 ps gtriebeöl wechseln getriebebelüftung vw polo 6n 1.0 simmering polo 6n wechseln mit bild golf ii getriebeölwechseln wo Öl rein in polo 6 n welches öl für getriebe polo 6n polo 6n öl getriebe polo getriebeölwechseln pfeifen durch zu wenig getriebeöl
Antworten erstellen

Ähnliche Themen