vw teilemarkt

Bremssattellack - Trommelbremse auch lackieren?

Planck1858
  • Themenstarter

Hi,

hab mir heute roten Bremssattellack von Foliatec gekauft.

Nun wollt ich mal hören, ob man nur den Bremssattel vorne lackiert, oder auch hinten die Trommel?

Oder lässt man die Trommel weg?



trommel kannst auch lacken, nur wenn se verschlissen sind brauchst halt neue


Planck1858
  • Themenstarter

Ne ne, die Trommelbremse ist voll in Ordnung!

Aber sieht das nicht nen bisschen S...e aus?



wem es halt gefällt, bei bremsscheiben wirkt es auf dem sattel immer geiler(finde zumindest ich) also vom porsche her z.b. lackierte bremstrommel finde ich ehrlich gesagt zuviel farbe,


ich würde die trommel auch lackieren
sieht sonst scheiße aus da fehlt sonst was außerdem sieht so ne rostige trommel finde ich immer doof aus


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Einige haben die Trommelbremsen hinten auch in schwarz lackiert. Aber dazu gibt es auch schon einige, mitunter auch bebilderte Threads und Anleitungen.

Einfach mal die Suche benutzen.

Grüsse
SWISSliner


die trommelbremse auf keinen fall rot.

rot = auffällig

trommelbremse = low


gelöschtes Mitglied

    schwachsinn!

    wenn man seinen wagen verschönern will, wieso sollte man dann nicht zu seiner leistung stehen und hinten mit lacken?

    weil wie komisch kommt es denn wenn nur vorne was rotes raussticht, dann weiß jeder gleich was sache ist, dann man sich für seine leistung (somit für seinen wagen) schämt!

    wenn lackiert wird, sollte das hauptaugenmerk dann auch auf optik stehen! wenn man mit leistung angeben will, dann soll man sich ne große maschine kaufen!

    also auf jeden fall mit lacken! hatte ich bei meinen roten 45psler auch gemacht in rot und bei meinem blauen auch in gelb!


    Habe meine Bremstrommeln auch mit Foliatec Rot lackiert. Auf jeden Fall schöner als Rost. Außerdem stellt das Foliatec-Zeug einen gewissen Rostschutz dar. Eist ist also nicht nur schön, sondern auch gut, die Trommeln zu lackieren.



    hab auch die trommeln hinten mit lackiert.vorne und hinten in weiß=)
    macht echt mehr aus als wüde man nur von lackieren

    lg chriz


    47533_4.jpg
    47533_4.jpg

    betonung lag bei mir auch auf ROT.

    Ich hab meine Sättel damals rot gemacht und die Trommeln schwarz.

    So sind die Sättel schön aufgefallen und hinten war der "Hintergrund" schwarz und kein Rost.


    genau so hab ich das acuh gemacht.


    ich finde nur vorne sieht scheiße aus
    und wqenn die leute auf den erstren blick sehen das er höchstwahrscheinlich nicht mehr als 75 ps hatr oder im ernstfall nicht mehr als 100 ps hat


    Ist doch alles geschmackssache...ich finde man sollte die "großen" Trommeln nicht mit soner auffälligen Farbe hervorheben. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


    Also Threadersteller:
    Du KANNST sie lackieren - wenn es dir gefällt.


    finde nur die sollten einfarbig sein egal ob beide schwarz oder beide rot
    das es seine entscheidung ist watr ja von anfang an klar


    ich hab nur die sättel in rot lackiert, weil trommelt in rot sieht echt nicht so sahne aus. hab ich nun schon bei mehreren polos gesehn und fand das nicht so schön. hinten würde bzw werde ich die trommeln in schwarz glänzend lacken. dann falle sie nicht so auf und sie vor rost geschützt...oder man macht sie in silber, dann sehen sie von weitem vilt wie scheiben aus ..und baut dann da son roten fakebremssattel als atrappe dran ;D


    machen sich hier alle sorgen darum das jemand sieht das sie trommeln haben

    weiowei
    ich bin sogar froh keine scheiben hinten zu haben ich weiß was das für ne scheiße ist

    egal darum gehts hier nicht
    ich weiß noch nicht ob bei mir beides rot oder beides schwarz wird aber ich finde es albern sich für trommeln oder motorleistung zu schämen


    Zitat:

    ich bin sogar froh keine scheiben hinten zu haben ich weiß was das für ne scheiße ist


    Warum soll das Scheiße sein? Ich finde Scheibenbremsen einfacher zu wechseln. Wenn ich dagegen an die 1000 Federn und Hebelchen und Nachstellmechaniken denke, die in der Trommelbremse eingebaut sind.


    ich bin kfz mechatroniker ich weiß was einfacher zu wechseln ist
    darum gehts nicht
    es geht eher darum das einem die scheiben weggammeln und das der otto normalverbraucher eh keinen unterschied merken zwischen scheiben hinten und trommeln hinten
    ist nur optik und ich möchte nicht wegrostende scheiben haben nur der optik wegen


    zudem saun die trommeln die alus nicht so ein ...mein vorderen felgen sind schon anch 10 km wieder siffig und hinten sind die vilt stuabig, aber im gegensatz zu vorne sauber ...hinten scheiben hieße dann auch, hinten mehr putzen ...zudem ist es wirklich albern, sich für seine leistung zu schämen. die meisten hier im forum fahrn so wie ich, ne 1l maschine, höchstesn 60 ps, selten 75 und ab und an mal nen gti oder 16v....der rest ist gelaber und hat hinten trommeln..es sei denn, es gibts so spezis, die de roptikhalber hinten umbauen, obwohls keine sau interessiert und eh die felge davor ist.
    hatte heute z.b. auch sone lustige diskussion. ich war meine perle besuchen und gleichzeitig kommt nen kumpel von ihr, auf seiner brotdose (gedrosselter roller ) angesaust und meinte beim aussteigen zu mir "ey, warum hast du denn schroth gurte:, wetten du hats eh nur 55 ps?*gelache*" "ja", sagte ich, genau genommen 50. er lachte wieder..."und die gurte hast du, damit du nicht abhesbt, was"..ich sagte ihm dann, dass er mit seinem roller man die fresse halten solle, das ich ihn da snächste mal innerorts mit 55km/h überhole und das, wa sihn zum schweigen rbahcte war "mein freund, wenn du da snächste mal an der ampel neben mir stehst und es ist platzregen, dann alch ich dich aus"....jaa, er würde ja nur roller fahren, weilö er auf nen bmw spart. aber dann abe rnen 50 ps polo lachen. pflöte


    so ist es ich hatte ursprünglich vor auf 16v umzurüsten wobei ich hinten auch trommeln gelassen hätte
    und ja das ist legal

    ich schäme mich nicht für meinen adx klar ich werde auf aea umrüsten irgentwann
    aber nicht um zu prollen


    Ja, das mit dem Bremsstaub-Siff stimmt schon. Bei Bremstrommeln bleibt alles viel sauberer. Was den Rost bei Bremsscheiben betrifft: Habe mal gehört, es gäbe rostfreie Exemplare. Wenn es die für den Polo gäbe und sie einigermaßen bezahlbar wären...


    Ich habe bei meiner GTi bremsanlage hinten rote sättel und finde das total beschissn aus ich will sie entweder in silber metallic oder in schwarz glänzend ode am liebsten in schwarz matt pulvern denn ich bin nicht schneller mit roten sätteln


    Jau, für gewisse Autos gibt es Keramikbremsscheiben.
    Ob es die fürn Polo gibt wage ich sehr stark zu bezweifeln und wenn, wird sie sich keiner leisten können.
    Meine Scheiben vorne sind jedenfalls immer blitzeblank gebremst.
    Habe bei meinem Zügigen fahrstiel eher Probleme, dass sie mir zu heiß werden. Aber das gehört hier nicht her.
    Ich finde es nicht all zu toll, die Bremsanlage bei unseren relativ kleinen Bremsanlagen hervorzuheben. Will es aber auch keinem Ausreden.
    Es ist eine Geschmacksfrage.
    Ich werde meine Bremsanlage bei gelegenheit Schwarz matt lacken und gut ist. Und zwar vorne und hinten.

    Gruß
    Matthias


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich finde es nicht all zu toll, die Bremsanlage bei unseren relativ kleinen Bremsanlagen hervorzuheben. Will es aber auch keinem Ausreden.


      eben, je nachdem wo des hauptaugenmerk liegt...

      und mal zur scheiben sache hinten, an meinen A4 3.0 sind hinten klar auch scheiben, die aber kleiner als die vorderen sind und deshalb machen sie auch nicht so viel staub wie größere


      also ich hab beides rot und muss echt sagen sieht super aus .. nur zum empfehlen die rostigen trommeln auch gleich mit zu lackieren


      Werde auch alle 4 lackieren.... sieht am besten aus... muss nur die farbe kaufen und einen ganzen freien Tag haben


      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte damals bei meinem 2f die Trommeln hinten schwarz lackiert. Erst schön den Flugrost beseitigt und dann lackiert. Sah schicker aus, als Rost =)

        Rot ist halt Ansichtssache, und ich denke schon, dass der Lack der Bremstrommel auch zur Karosseriefarbe passen sollte =)


        Hab mal kurz alles überflogen ... zum Thema hinten Trommeln und keine Leistung - dann schaut euch mal die Mehrheit der gemachten G40s an ; )
        Würd se aber auch maximal mattschwarz machen...


        gelöschtes Mitglied

          ...


          23-04-08_1501.jpg
          23-04-08_1501.jpg
          26-04-08_1102.jpg
          26-04-08_1102.jpg
          SDC10702.JPG
          SDC10702.JPG
          SDC10703.JPG
          SDC10703.JPG
          SDC10704.JPG
          SDC10704.JPG

          zimmermann stellt angeblich rostfreie bremsscheiben her die bezahlbar sein sollen aber ob die wirklich rostfrei sind

          und das die wegrosten könte eventuell auch an der bremskraktverteilung von vorne 70 hinten 30 liegen


          Rote oder Gelbe Bremstrommen sind ein absolutes no go unter dem "guten Geschmack" ! wie Tobi2K schon schreibt,...das ist dann das hervorheben eines Lowtechbauteils... Auf der Straße bekommt man dafür nur gelächter, zu recht !
          In schwarz ist es wiederum perfekt ! Ich würde so weit gehen und noch nicht mal vorne die Bremse rot lackieren wenn ich hinten Trommeln hätte... Dann lieber gar nix oder beides schwarz. Geschmacksache.

          rostfreie bremsscheiben ? hehe...

          die Legierung will ich sehen, die Rostfrei ist und als Bremsscheibe taugen soll

          Hab noch nie Bremsscheiben gehabt die weggerostet sind.



          Zitat:

          die Legierung will ich sehen, die Rostfrei ist und als Bremsscheibe taugen soll


          Rostfrei solange nicht eingebaut/benutzt ....


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Rote oder Gelbe Bremstrommen sind ein absolutes no go unter dem "guten Geschmack" ! wie Tobi2K schon schreibt,...das ist dann das hervorheben eines Lowtechbauteils... Auf der Straße bekommt man dafür nur gelächter, zu recht !


            das einzige was gelächter verdient ist deine aussage


            Zitat:

            das einzige was gelächter verdient ist deine aussage




            wahrscheinlich nicht genug eier in der hose um zu seiner leistung zu stehen

            zu den rostfreine bremsscheiben ich hab doch selbst gesagt das ich auch nicht dran glaube


            Zitat:

            zimmermann stellt angeblich rostfreie bremsscheiben her die bezahlbar sein sollen aber ob die wirklich rostfrei sind


            Einfach original VW kaufen, die sind (i. d. R.) beschichtet mit Geomet / Dacromet (die Reibflächen natürlich nicht) und können auch was . Ganz etwas Flugrost setzt sich da auch an, aber die werden lange nicht so gammelig wie der Zubehör-Schund. Die originalen Trommeln haben diese gräuliche Beschichtung auch.






            ich weiß (arbeite bei vw)
            verbaue die also jeden tag
            und dank den echt großzügigen mitarbeiterrabatten
            kaufn ich und meine mitarbeiter alle nur vw orginalteile (auch weil die quali einfach stimmt)
            aber wenn mein kollege mit seinem passat hinten scheibe dann ne woche notdienst hat, dann sind seine scheiben hinten ziemlich rostig weil er dann nur mit dem firmenwagen fährt
            und bei einer bremskraftverteilung von 70 30 bekommt man das auch nicht richtig weggebremmst


            Zitat:

            und bei einer bremskraftverteilung von 70 30 bekommt man das auch nicht richtig weggebremmst


            Die Reibfläche ist auch nicht beschichtet...

            Hat der kein ABS oder warum 70/30? Mit ABS bremst der hinten voll mit.

            Ansonsten: ein paar mal ordentlich den Anker werfen und vor allem die Sattelführungen mal genau begutachten. Wenn die nicht 100%ig gängig sind läuft die Scheibe auch nicht richtig ab.






            das ist ein 35i
            also kein abs also 70 30
            an der karre ist schon alles in ordnung
            ich glaube einen 35i in nem besseren zustand wirst du nirgens finden

            aber es ist ja nicht nur bei ihm so
            ich mache ständig auch bei kunden bremsen neu weil sie einfach rosten
            aber natürlich nur hinten sogar bei neuen autos


            Interesanter Thread ^^

            Bin der Meinung von "keine Ahnung"

            Das das Lackieren der Hinteren Trommelbrembse ein "Hervorheben eines Low-Tech Bauteils" ist, ist ja mal absolut Lächerlicht

            Zum einen hat der Lack ja in 1. Linie den angenehmen Vorteil, zu SCHÜTZEN.
            Vor Rost. Angenehmer Nebeneffekt meinerseits, das verhindert nicht nur ne gammlige Scheibe, sondern gibt auch ne schöne Farbe drauf.

            Aber wenn wir von "Low-Tech-Bauteilen" sind, frag ich mich, warum viele ihr Auto mit "Tuning" Schürzen und riesigen Spoilern schmücken ?

            Das lächerliche Plastikzeuch ist auch "Low-Tech" und mach auch kein Porsche aus dem Auto.

            Polo ist nunmal kein Rennwagen, sondern nen Sparflitzer. Was will man sich dagegen Sträuben, soll man sich nen neues Auto kaufen, dann brauch man sich nich zu schämen, falls man das jetzt tut.


            Btw: Die meisten ham bestimmt auch Billig Hifi Komponenten verbaut.
            Sind dann die, welche die Überdesigneten Low Budget dinger dann mit nem Dicken GFK Ausbau zusätzlich noch hervorheben


            Ich werde meine in nächster Zeit beide in Rot lackieren (Auto rot) und ich bin sicher, das wird Top aussehen. Beides in Rot ist immer noch besser als beides in Rot-Braun
            Kollege hat bei seinem Silbernen Colt auch beides Gelb lackiert, und ich hab mir nich einmal gedacht. "Bow, der hat sein Low-Tech-Teil gelb lackiert, der hat nur 90 PS"... Das is ja absoluter Müll


            ich seh das anders !

            Wer auf farbige Trommeln steht, nur zu....

            Aber, genau die Du ansprichst xp316, oder andersrum, diejenigen, die farbige Trommeln fahren, haben sinnlosen Spoilerkram, billig hifi komponenten und irsinnige Atu aufkleber oder Tribals ect....

            Ausserdem wer spricht von Scheibe ? ...

            Weils einfach Geschmacklos ist ! Wie schon geschrieben jeder hat seine Meinung. Und was das mit Eier in der Hose hat weiß ich auch nicht, hat man Eier in der Hose wenn man jeden seine tollen farbigen Trommeln zeigt ? Blödsinn.

            Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Klar hat Lack den Vorteil das er vor Rost schützt. Und mit sieht es auch besser aus, aber bei Trommeln eben nur in schwarz !

            xp316 Du ziehst die Diskussion in die Falsche Richtung, was soll immer das gerede von Polo ist kein Porsche ect. ... ist das der Freifahrtschein um den Polo oder Ibiza zu verhunzen ? Sparauto... heisst das nur weil er Sparsam ist, braucht er nicht schnell zu sein ? Meiner will auch nur 5,5L und hat über 130 ps... Das muss doch alles kein Wiederspruch sein. Es ging einzig und allein darum das es für >mich< einfach lächerlich aussieht wenn man die Trommeln farbig lackiert. Ursprünglich kam das von Originalteilen ala Brembo Festsattelbremsen (Porsche). Hier wollte man die riesen Teile hervorheben! Wenns nur um den Schutz geht hätte man auch schwarz nehmen können...



            das hat was mit keinen eiern in der hose zu tun
            und zwar weil die sie nicht lackieren wollen weil sie angst haben jemand sieht das sie keine ps unter der haube haben
            das meinte ich

            ich habe meine trommeln zwar nicht lackiert
            aber ich würde es tun auf jedenfall weil ich finde das es besser aussieht
            mein gott merh steckt nicht dahinter
            das ist mein geschmack ich weiß nicht wieso sich hier alle anstellen wie kleine kinder

            wenn einer sagt gefällt ihm optisch nicht ist ok ich sage gefällt mir optisch
            ich bin bestimmt nicht der typ der sein auto mit stickern und schürzen vollpackt wie man meinem auto vllt ansieht


            ich finde einfach nur wenns einem gefällt wieso nicht
            ich schäme mich nicht für eine trommelbremse hinten


            Eier in der Hose haben die Leute, die bewusst zu ihrem Geschmack und zu ihren Überzeugungen stehen, auch wenn das bei den anderen nicht so gut ankommt.

            Auf das Lackieren der Bremsscheiben bezogen: Wenn jemand rot lackierte Bremstrommeln schön und/oder gut findet und deshalb die Bremstrommel an seinem Auto rot lackiert, obwohl die anderen es nicht schön oder gut finden.


            das ist es doch...

            für wenig ps oder Trommelbremsen braucht man sich ja auch nicht im geringsten zu schämen !
            Man hat ja das Auto gekauft weil es einem Zusagt so wie es ist!

            Blöd ists nur dann wenn man denkt, was er nicht für wunderschöne Bremsen (Trommeln) hat wenn sie rot, gelb, blau , oder grün sind...

            Ok ein Polo gibts da würde ich auch Trommeln farbig lackieren &gt; Harlekin, weils da schon wieder positiv strange ist...


            beim harlekin bitte verschiednfarbig


            richtig !


            Hi ich habe bei meinen polo auch hinten die trommel lackieren lassen in schwarz und es siht viel geiler aus da siht man diese rost scheiße nicht

            l.g



            Den Typ der auf die Idee gekommen ist, den würd ich mir gern mal ausser nähe anschauen


            Achso!
            Die schürzen beim Polo sind komplett lackiert.
            Viele Autos haben nur unlackierte Schürzen (oder Teile davon) in "schwarz", eher seehr matt.... Sogar ältere A6 haben unlackierte Stellen.

            Eigentlich ist jedes Sichbare Teil Farbig, oder ist in Farbig zu kaufen.... ausser die Radläufe^^
            Wieso nich auch die Trommeln :P

            Vlt sollte man von dem Gedanken wegkommen, das als "TUNING !111" oder als "Hervorheben" besonders "Dicker Kolben" zu sehen.


            lg


            Ohgott wie sich hier Leute angegriffen fühlen...

            Hier vertritt man seine Meinung und wird direkt als "lächerlich" abgestempelt.

            ...es war NIE die Rede von Leistung - also hört doch auf son Mist zu labern.

            Ich war der Meinung, dass man das Teil nicht mit rot hervorheben sollte, sondern schwarz lackieren. Es war einfach nur meine Meinung.

            Dass 90% der Polo 6N's auf unseren Straßen hinten Trommelbremsen haben, ist doch kein Geheimnis und daher keine Überraschung, selbst wenn sie rot sind.

            Und:
            Ich kann daran, dass hinten Trommelbremsen sind, nicht erkennen ob der Polo 45 oder 100 Ps hat. (Ist mehr als das doppelte an Leistung )

            Aber gibt bestimmt auch Leute hier, die das können...


            Zitat:

            Und:
            Ich kann daran, dass hinten Trommelbremsen sind, nicht erkennen ob der Polo 45 oder 100 Ps hat. (Ist mehr als das doppelte an Leistung )


            Man nennt es Röntgenblick mit Volumenmesser.
            Damit errechne ich dir die Leistung

            Übrigens: Mein Chef hat nen Wasserwagenblick mit Zielkreuz inner mitte


            War gestern im Baumarkt, da gab es so Heizkörperlack, Das Stand drauf bis 80-90°C..

            meint ihr das geht damit? ich finde °C etwas zu wenig bei dem lack.


            gelöschtes Mitglied

              das reicht vollkommen! deine bremsen werden zwar kurzzeitig wärmer, aber das kann selbst normaler acryllack ab...


              Wie lang muss ich warten bis die Trocken sind? Keine lust auto ganzen Tag stehen zu lassen


              Kommt auf deine Farbe an.

              Hab damals Hammerit verwendet. Damit kannst du ihn nach 3 Stunden wieder auf die eigenen Beine stellen - fahren würde ich damit aber erst mindestens 12 Stunden später.

              Bis der Lack richtig getrocknet und ausgehärtet ist dauerts bestimmt ne Woche.


              und mit dem Heizkörperlack? Farbe wird rot sein.


              woher sollen wir das wissen . Meinsten schreibt der hesteller was auf die dose. Ich versteh eiegtnlcih auch nicht wie man so ein riesen theman aus trommelbremsen lackieren amchen kann. In meinen augen würde ich aber nie die trommel rot machen. Schwarz oder silber und gut ist


              bei mir sollen aber später schwarze felgen drauf.. und deswegen rot! geschmack ist anders von jedem.


              polotreff.de
              #58 - 05.08.2010bremssattellack trommelbremse wie lackier ich meine trommeln hinten wie sieht trommel bremse aus wie lackiere ich am besten bremsbacken tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/47000/47533_1.jpg polo mit trommelbremse vorne bremsträger lackieren bremssattellack auf rost vw polo 6r bremse lackieren polo trommel lackieren bremssattellack trommel bremssattel lack trommel trommeln selbst lackieren &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=lct3gzkr8nedbm:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=polo+6n+lackierter+bremssattel&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1 trommelbremse rot http://www.polotreff.de/forum/t/195867 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/124155.jpg
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen