Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen woran ich einen NZ bzw. einen 3F Motor erkenne?
Welche Unterschiede gibt es rein äußerlich?
Frage deswegen, weil ich einen lt. Aussage des Verkäufers einen 3F Motor bei ebay ersteigert habe und mir, nachdem ich den NZ Motor durch Zufall im Internet angesehen habe, nicht mehr sicher bin ob´s wirklich ein 3f ist.
Für mich unterscheiden sich die Motoren rein äußerlich sich nicht.
Gruß!
Der NZ hat ein anderes Unterdruck system als der 3F schau mal an der Verteilerkappe wenn da so ne druckdose is son ding halt dann ist es der NZ !
auf dem motor steht auch eine kennnummer, anhand der du das sehen kannst...
Welche Kennunmmer hat der NZ bzw. der 3F denn?
aber finde die mal, an nem versüfften motor!
beste is wie oben schon geschriebn an der unterdruckdose, am zündverteiler
naja wenns auf der abdeckung fürn Zahnriemen net draufstehst dann findet man die überhaupt nicht leicht.
Ist ganz einfach. NZ hat nen 2 poligen poti an der Drosselkappe und 3f 3 polig. Zu dem man es auch an der Ansaubrücke erkennen könnte Endbuchtsabe der VW Teilenummer D ist NZ und Buchstabe B ist 3f. Wie mein Vorredner schon auch sagte oder wenn er am Zündverteiler eine Unterdruckdose hat.( Langer Zündverteiler NZ und kurzer Zündverteiler 3f) Hoffe konnte helfen.
Habe gerade mal nachgesehen. Poti an der Drosselklappe ist 3-polig, Ansaugbrücke hat den Kennbuchstaben B. Ne Druckdose oder etwas ähnliches habe ich am Verteiler auch nicht gesehen.
Was mich dennoch stutzig macht, der Ausgleichsbehälter hat keinen Kabelanschluß. Dies ist aber beim 3f normalerweise doch so oder?
Hat hat er nen 2 Poligen richtung Spritzwand
Muss nicht umbedingt sein. Mein NZ z.B hatte das und der jetztige hats garnet. Ist ja nur die Füllstandanzeige.
Was meinst Du damit? Den Stecker vom Ausgleichsbehälter?
Falls ja muß der 2-polig sein. Bein meinem Motor fehlte der Motorkabelbaum. Habe mir nachträglich einen 3f Kabelbaum gekauft. Der hat den Stecker für den Ausgleichsbehälter. Wie schon gesagt, der Ausgleichsbehälter der bei meinem Motor dabei war ist ohne Anschluß.
Dann hat er dir wohl den falschen Behälter gegeben. Wenn du den aber vorab weg lässt ist es ja auch nicht tragisch kannst ja im nachhinein einen reinmachen mit Fülstandsensor. Aso Kennbuchstabe auf dem Motor steht rechts überm Getriebe unter der Kopfdichtung müsste ja auch 3f da stehen wenn nicht mal die rahtbürste nehmen und sauber machen.
War gerade noch einmal in der Garage. Habe keine 3F Markierung gefunden. Motorblocknummer is: 030 103 021 T.
Kannst aber davon ausgehen das es ein 3f ist. Deswegen mach dir keine sorgen.
Na hoffentlich. Habe vor meinen AAV auf 3F umzubauen. Das muß schon ganz sicher ein 3f sein.
Gehe aber morgen auch noch einmal bei VW vorbei. Muß noch ein paar Teile kaufen. Wenn ich da noch etwas neues erfahre, schreib ich noch mal was dazu.
Gruß
Willst du den AAV Block beibehalten? Hab auch in deinemm Profil gelesen das du etliche Teile lackiert hast. Hast du da nen guten günstigen Lackierer? Schwelm ist ja nicht so weit.
den MKB würd ich suchen und freilegen, ebenso den GKB, kann sein das der prüfer beim eintragen das sehen will
Kannste mir denn auch verraten, wo genau die KB stehen? Ich habe sie
bisher nämlich nicht gefunden. Meines Wissens haben die Motorkomponenten nur VW-Teilenummern die aber nicht unbedingt Auskunft über den MKB oder GKB geben.
der MKB sollte unterm thermosthatgehäuse stehen, der GKB oben auf dem getriebe bei dem deckel der das loch zur schwungscheibe abdeckt
Der Motorbuchstabe steht auf der Verteilerseite ganz knapp über dem Getriebe; sieht man schlecht hin und kommt man auch schlecht dran. Am besten mal mit Schmirgelleinen sauber anschleifen...
mfg
kann mir jemand sagen was das hier für ein motor ist?
Das ist auch 3f. Bild ist zwar unscharf aber erkennbar an dem kurzen Zündverteiler.
gut dann hat sich das geld gelohnt