Hi Leute,
mein 6n2 1,4 16v macht ziemlichen Krach sobald ich ihn nur rollen lasse, sobald ich Gas gebe oder einfach die Kupplung trete ist der Lärm weg. Dieser satte Tourbinensound scheint aus dem Getriebe zu kommen. Schalten tut es aber super, absolut keine Probleme. Meiner meinung nach ist das ein Lager oder evtl die Kupplung?
Hatte das von euch auch schon jemand? Vielleicht isses ja doch nur ne Kleinigkeit mit grosser Wirkung ?
gruß blue
Hatte ich auch ja.
Erst jaulen wie ein Rudel Wölfe und dann wars kaputt.
bei meinem getriebe wars ein rasseln und knacken...
Ah ja. Aber was war dran kaputt.? Noch iss das Getriebe ja ganz und läuft super bis auf das Geräusch. Ich find es hört sich an als wenn da einfach was Schleift. Evtl Getriebe einfach mal auf machen?
Die Werktsatt sagt muss n neues getriebe rein die würden den für 800 kaufen .... Das haben die nachm Winter auch gesagt als der Motor nicht mehr ansprang angeblich Motorschaden, letztlich haben wir dann selber einfach nen ölwechsel gemacht und nen Sensor war kaputt. Von daher traue ich dem Wort bei vw nicht mehr so ganz. Die sagen einfach is kaputt und wollen den für pauschal 800 kaufen... machen das fix wieder ganz und verschachern den dann wieder für 4000 ... 0o Dazu is der eigendlich zu schade find ich...
Wie gesagt.
Bei mir hats mir Jaulen angefangen. Lies sich auch noch fahren. Doch nach ner Weile hats dann 2-3 geknirscht, dann war das Getriebeöl mit Metalspänen voll.
Was das bedeutet hat kannst Dir ja denken.
Muss ja aber net heißen dass das bei Dir genauso laufen muss.
Ja ich fahr auch schon seit paar monaten nicht mehr damit ^^ steht eigendlich nur inner Halle und wartet auf die Lösung des Probelms. Haben jetzt die ganze Zeit nach nem Ersatzgetriebe geguckt aber es ist einafch nichts passendes zu bekommen. Von daher bin ich jetzt dabei mir nochmal Gedanken zu machen ob es sich lohnt das einfach mal auf zu machen und selber rein zu gucken.
wenns das lager vom 5. is das kann man so wechseln ohne getriebe auszubauen ! Sonst guck mal bei ebay ... da hab ich damals für meinen 6n gti auch ein austausch getriebe gekauft ! Komplett überholt mit garantie usw.
war alles top !
ich denke mal das die haubtwellen lager defeckt sind
kann man reparieren lassen habe ich schon machen lassen...
kommst ja aus meiner nähe und ich kenne ne gute werkstadt die das gut und günstig macht. die haben schon ein haufen polo getribe zum neuen leben erwäckt...
zudem würde ich mit der reperatur nicht so lange warten befors gans schrot ist...
mfg..
melde dich einfach...
Das ist der klassische 085er Getriebeschaden: Lager der Abtriebswelle in der Kupplungsglocke gar.
Wenns ein 1,4er mit 75 PS ist, dann gibts massig Getriebe aufm Schrott, Ebay und sonstwo. Die Übersetzung ist identisch mit der des 1,4 mit 60 PS (auch 6N1). Passen alle mit Seilzugschaltung.