Moin!
Habe nur ne kleine Frage obs überhaupt möglich ist.Fahre den neuen Polo BJ 2009 mit Trendline Austattung.VW bietet nun
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
an währen die so einfach tauschbar gegen die jetzigen ´´standart´´Scheinwerfer oder ist das doch mit mehr aufwand und kosten verbunden.
MfG
liegt nicht am scheinwerfer auch nicht an den leds
aber auf xenon umrüsten ist ein großer aufwand
das umrüsten ist kein aufwand^^
nur um es legal einzutragen muss man eine scheinwerfer-reinigungsanlage und eine automatische-leuchtweiternregulierung nachrüsten
andererseits wenn man das geld hat sich die scheinis zu holen, würd der rest auch kein prob sein
das gehört für mich zum umrüsten
spritzdüsen hab ich für die Scheinwerfer dran und sonst Elektronische Leuchtweitenregelung...
du brauchst eine AUTOMATISCHE LWR, keine ELEKTRISCHE LWR.
bei der alwr hast du an jeder achse ein sensor der die einfederung misst und das licht dementsprechend anpasst
wusste nich das es ne alwr gibt!
pflicht für xenon
Hmm, das mit den Sensoren, hat mir ein Mech. von VW auch gesagt, das das das teuerste beim Umbau sei. Würde ja auch gerne die GTI-Leuchten haben..
Wobei die Comfortline/Highline Leuchten das Auto breiter und aggressiver wirken lassen wie die bi-xenons
ganz ehrlich
ich finde die halogen hübscher
die xenon sind nur wieder so anziehend weil sie neu sind weil sie verändert sind
Das Umrüsten von Halogenscheinwerfern auf original xenonscheinwerfern kostet ca. 2.200,- (nur Teilekosten) mit Original VW- teilen, dann ist aber auch alles dabei. Habe nen Kostenvoranschlag vom Freundlichen
Die einbaukosten sollten sich dann auch nochmal auf ca. 800,- € (geschätzt) belaufen und ich glaube zum TÜV muss man dann doch auch noch oder?
Fakt ist, dass es sich einfach nicht lohnt. Ich wollte die Xenonscheinwerfer auch unbedingt haben, aber wenn ich bedenke, was die Xenons im "Prospekt" (840,- &euro kosten und was das Nachrüsten kostet... dann nein Danke.
Für 1.500,- incl allem hätte ich es mir noch einmal überlegt...
Edit: Das teuerste sind Xenonbrenner und die Steuergeräte, da ist man schon mal locker 1.200,- los. dann noch die Sensoren für die Achsen, die Scheinwerfer selber, Kabelmaterial, Schalter für den Innenraum usw.
Zitat:
ganz ehrlich
Zitat:
ganz ehrlich
Man sollte die Folgekosten die solche Scheinwerfer nach sich ziehen nicht unterschätzen.
Früher fuhr man an die nächste Tanke, Deckel auf, neue Birne rein und gut.
Für die Reparatur eines flackernden Xenonscheinwerfers bei einem 120d rief der ebenfalls freundliche BMW Händlers bei einem Bekannten lustige 200€ auf.
Und da ich nur ca. 10tkm im Jahr fahre, dacht ich mir steck ich die Kohle lieber in andere Sonderausstattung...
Ja ^^ ne Birne kost knapp 150€. Sollte man bedenken wenn man sowas verbaut ich hab nur andere Birnen rein gemacht und ich finds Top
Ich gloob find mittlerweile die Halogen auch schöner^^Kostet zuviel geld der ganze spaß.
ich finde die normalen scheinis auch besser...wirken agressiver als die neuen xenon...ich persönlich finde die lösung von ben@6r ziemlich gelungen..mit der led leiste inne schürze.....ist bestimm nen net so kleener aufwand
Also bens led-leiste ist echt nice, sieht sogar aus wie vom Werk. Jedenfalls auf den Fotos. Ich denke das schwarze Emblem und die LED-Leiste mach ich mir auch mal. =)
jo ben wenn mein polo da ist, bauste mir auch die led leiste ein
Trendsetter
Jajajajajaja ^^ so ist das also xD wenn ich weiß ob der GTI Grill so reinpasst wird er bestellt dann kann den einer haben ^^
Kommt alle zu mir bevor ihr das macht müsst ihr um Erlaubnis und Copyright fragen
Jetzt was zum Thema xD
Bevor man Tausende von Euros in so ein Umbau steckt sollte man es erstmal mit andren Birnen versuchen
Zitat:
Am hübschesten würde ich Xenon ohne dieses ATU-Audi-Nachmach-LED-Tagfahrlicht finden
also @Ben holla die Waldfee sieht hammer geil aus mit den Led inner Schürze vorn 1+ geb ich dir ma dafür
@ ben: Mir gefallen deine TFL auch super. Hab mich mal schlau gemacht: Es gibt im Internet auch welche, die nicht zugelassen sind und andere sehen genau so aus und funktionieren auch genau nach dem selben Prinzip und die sind nicht zugelassen!
Verstehe ich nicht...
richtig die led-streifen dind illegal!
die hab ich auch schon öfters im verkehr gesehn... ich find die sehr lächerlich
für mich ziehmlich unverständlich...teils fahren autos mit rally scheinis rum oder zb ne vw tochter ooch mit led in den scheinis das geht alles...bissl verklemmt würd ich sagen
Was hat das mit verklemmt sein zu tun?
naja ich mein led is led egal wo die eingesetzt werden für den ein gibs nen ok für den andren nich
wenn die in nem festen gehäuse in ne bestimmte richtung zeigen ist es also das selbe,
als wenn die in nem biegsamen band ,an (vllt) keiner geraden oberfläche befestigt werden und somit sonst wohin leuchten könnten
wenn du so denkst dann prost mahlzeit
also das sehe ich als standart an das man wie zb bei ben´s 6r zu sehen ist allet nach vorne leuchtet und nich sonst noch wo hin...naja
Also mein 6R hat Xenon ab Werk aus schon drin und wer erst einmal mit Xenon gefahren ist, der möchte Sie auch nicht vermissen...
Als WA haben die ja nur einen Aufpreis von 699€
@03polo
ich glaub du must den streifen erst mal in der hand halten bevor du beurteilen kannst was der kann oder nicht.
Mein Streifen sind zugelassen, die billig Dinger für 15€ ausm eBay jedoch nicht! Man brauch nur nen Relais dazu (das beim Einschalten des Abblendlichtes, die Dinger ausgehen oder abgedimmt werden, wie bei Audi beim Blinken) dann ist das alles rechtens. Relais liegt hier kam aber noch nicht zum Einbau ^^
Danke für soviel Lob
wieso sollte ein relais was mit der zulassung der leuchten zu tun haben?
dann hast du es zwar vorschriftsmäßig angeklemmt, das ändert aber nichts an der tatsache das die nich in der stvo zugelassen sind
Weil laut Gesetzt Tagfahrlicht (egal welche) ausgehen müßen wenn man es Licht einschaltet. Bei Nachgerüsteten Dinger. Nochmal die Teile sind zugelassen in Verbindung mit einer solchen Schaltung.
beN
LOL... wer hat dir so ein käse erzählt?
das mit der schaltung ist richtig, jedoch muss die leuchte dazu auch geprüft sein, also nen E-zeichen drauf sein, da das die streifen nicht haben = nicht zulässig
Jop hast recht hattest ja sicher meine Streifen schon mal in der Hand. Hörst mir eigentlich mal zu was ich schreibe ?
Naja wie dem auch sein... Back²Topic
seit wann kann man das hörn was du schreibst ?!
dann zeig doch mal nen link wo es die dinger mit e -zeichen zu kaufen gibt oder zeigs an deinen, als beweis
Ich habe im Internet auch mehr nicht zugelassene, als zugelassene LED-Streifen gefunden.
@ ben: Mich würde auch interessieren, wo du deine LED-Streifen gekauft hast. Ein Kumpel von mir hat Interesse dran. Und wenn deine wirklich zugelassen sind würde ich mich über einen Link gerne freuen....
Hii
Zu kaufen gibt es diese nicht, habe die von einem Freund gekauft der diese noch rumliegen hatte. Ansonsten gibt es leider nur die Nachbauten für 15€ ausm eBay.
LG beN
dann mach doch mal bitte ein bild von dem e-zeichen deiner angeblich legalen leuchten
Zitat:
Nachbauten für 15€ ausm eBay.
HI Themenstarter,
wie ich gelesen habe das Du wohl schon die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut richtig ?
Den rest nachzurüsten ist eigendlich nicht die Welt !
Da VW eh alle Fahrzeuge mit dem selben Steuergerät verbaut kannste also die automatische Leuchtweitenregulierung mittels änderung am Steuergerät freischalten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Motoren anders sind ich denke eher das dies alles über die Software einstellbar ist.
Du benötigst bestimmt nur die orginalen Xenon scheinwerfer und das wars! den rest kannste via Steuergerät einstellen.
Würde mich da nochmal schlau machen, den ich kann mir echt nicht vorstellen das VW noch soviele unterschiedliche Bautteile verbaut.
Selbst im GolfV ( kann halt nur davon sprechen weil wir ein haben ) haben wir vieles via Steuergerät aktivieren können obwohl wir es "eigendlich" nicht bestellt haben. mussten ggf. kleinteile kaufen und das wars dann auch. In deinem Fall dann die Xenon Scheinwerfer.
Achja @beN es gibt momentan nur welche von Hella die legal sind alle anderen Streifen sind illegal
@punisher
das haupt-thema is doch schon geklärt^^
nur die scheinis reichen nicht da du auch noch die brenner und hochspannungsgeräte dafür brauchst.
dazu komm noch die achssensoren und nen kabelbaum
ist mitsicherheit machbar, aber neu würd ich das nicht bezahlen
Zitat:
nur die scheinis reichen nicht da du auch noch die brenner und hochspannungsgeräte dafür brauchst.
dazu komm noch die achssensoren und nen kabelbaum
du brauchst für richtiges xenon eine automatische leuchtweitenregulierung.
und die nimmt ihre einstellwerte von achssensoren.
was du übrigens auch am anfang des themas erlesen kannst
Zitat:
du brauchst für richtiges xenon eine automatische leuchtweitenregulierung.
und die nimmt ihre einstellwerte von achssensoren.
ja wie gesagt im grunde kann man es ohne probleme nachrüsten.
der entscheidente punkt sind aber die kosten davon, mal vom arbeitslohn abgesehn
Zitat:
ja wie gesagt im grunde kann man es ohne probleme nachrüsten.
der entscheidente punkt sind aber die kosten davon, mal vom arbeitslohn abgesehn
viele haben aber keine interesse das selbst zu machen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Was haltet ihr davon? POLO-Tuning
da gefalln mir die besser
da beN ja nicht mehr antwortet scheint er endlich verstanden zu haben das er auch nur ein paar billig ebay streifen hat
Spar dir einfach sone dumme Aussage! Wie soll ich's fotografieren mit mein arsch oder was, kannst ja vorbei kommen.
Nacht
mach doch einfach mal ein Foto von deinen mit der e-Nummer drauf! wenn keine Nummer drauf ist sind se auch nicht zugelassen! so einfach ist das! ob du nun eine Schaltung oder was auch immer eingebaut hast interessiert nicht! keine e-Nummer keine Zulassung! Und da brauchst du auch nicht ausfallend werden weil es halt einfach nun mal so.
Ich hab geschrieben wieso es nicht geht.
Bye
Zitat:
Ich hab geschrieben wieso es nicht geht.
Bye
Zitat:
Wie soll ich's fotografieren mit mein arsch oder was
Zitat:
Hella ist der EINZIGSTE ! mir bekannte Hersteller der seit 09 die LED Stripes mit E Zeichen anbietet.
Hab mal bei Hella gestöbert. Die Dinger sind ja mal zum kotzen teuer!
225€ für einmal 5 LED's ...
Zitat:
Die Dinger sind ja mal zum kotzen teuer!
Hmm schade, wäre es 150€ günstiger würde ich mir sowas verbauen. Aber 550€ sind momentan etwas viel für ein paar LED's. Schade das es nicht anders Legal geht.
Naja man kann auch zu alternativen greifen die legal sind zB die Audi S6 TFL
such mal bei google "Audi S6 TFL im Passat " dort findes Du zB ein Polo 9n oder 9n3 ka ^^ der hat zB die verbaut.
Wer sowas haben will und ist die Lösung von Hella zu teuer muss nach anderen alternativen suchen.
ach ich würd an eurer stelle einfach mal bisschen gedult aufbringen. fk und sonar basteln bestimmt eh schon wieder an kompletten scheinis mit devil eyes...nächste saison bekommste die dinger dann im netzt wieder für 150€ hinterhergeschmissen...