und Sauber gemacht habta sie auch ne?
dann viel spaß beim wechseln.. is echt verdammt beschissen im eingebauten zustand..
Was hast du denn für Öl drin? Man kann doch guten Gewissens auch auf 15w40 umsteigen, und das wird dann nicht merh so dünn bei Hitze. Wenn du allerdings schon 15w40 drin hast bleibt dir wirklich nur die Reparatur
hallo leidens-genossin...
habe das selbe problem wie du nur ich weiss genau wo es herkommt...
also ich erklär dir jetzt wie das einfach feststellen kannst...
wenn du deinen polo im 5ten gang fährst hast du bei ca. 78Km/h die messdrehzahl erreicht... das heisst im klartext...
ab 78Km/h muss ein öldruck von mindestens 2.25BAR an dem 2ten öldruckschalter anliegen...
ist das nicht der fall piepst er wie blod und macht dich damit irre....
also der test...
probefahrt 5.Gang 78KM/H (nimm nen beifahrer mit der das überwacht)
das piepsen muss in der gegend anfangen...
unbehindert weiter beschleunigen (NUR IM 5.GANG)
das gepiepse sollte bei etwas über 85KM/h wieder aufhören wie bei mir...
wenn dein polo kalt ist piepst er nicht, nur wenn er betriebstemperatur hat
das sagt mir wie auch anderen hier... dein öldruck fällt bei hitze ab...
ergo... falsches öl...
ich habe grad nix anderes da gehabt als 5W30 Vollsynthetik...
und das ist definitiv ZU DÜNN
füll testweise 15W40 rein neuer ölfilter dazu und dann probiers nochmal...
das alles ist wesentlich billiger als ne neue ölpumpe die du (wie ich denk) bestimmt noch nicht dingend brauchst...
mfg rene
Sag ich doch
stimmt hattest du gesagt...
plan b wäre ein ölkühler...
Zitat:
plan b wäre ein ölkühler...
hmmmmpf^^
ich meine einen ölkühler der an den wasserkreislauf und den ölkreislauf angeschlossen wird... so n mini teil da weisst was ich meine oder?
der kann dein öl nicht kälter als 80 grad machen aber er nimmt hald eben die temperatur spitzen weg... um das gehts...
denn die öl geschichte ist noch nicht komplett im eimer, sondern meiner meinung nach "nur" alt und nicht mehr voll leistungsfähig...
das kannst normal mit besagtem kühler wegbekommen...
die idee kommt mir daher da ein aav öltemperaturen bis 130 grad und mehr bekommen kann (autobahn)
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an die verfasserin sei noch gesagt dass ein öldruck von minimum 1 bar immer da sein sollte, das wirkt gegen ein aufschäumen des öls
Wir können hier rätseln wie wir wollen der Threadstarter hat eh kein Interesse mehr an seiner Karre und der Lösung des Problems über das Forum. 4 Seiten Quark und keine Angabe über das Öl das er fährt. Wer weiß was er sich da reingekippt hat, und deswegen die Karre piept. Soll er doch fahren bis die Karre festgeht, oder sich in ner Werkstatt für viel Kohle die Ölpumpe wechseln lassen, nachher ist bloß zu dünnes Öl drin.
da hast völlig recht...
hast bemerkt dass es hier eine "sie" ist?
mir gehts darum...
ein frauenauto wird gefahren bis es stehenbleibt...
nach der dewiese öl ist öl...
könnt auch salatöl drinne sein
kenne wenige frauen die ahnung von motor ölen haben...(keine bis jetzt)
in dem sinne gute fahrt^^
Hm, naja stimmt ist ne Frau. Aber hab kein Problem mit Frauen, ist doch gut, wenn man sich hier Hilfe holt. Sicher, meine Gutste hat auch kein Plan, aber dafür hab ich eben kein Plan von Literaturwissenschaft... So ergänzt man sich dann eben
Ich kann nur nicht ab, wenn ein Problem hier besprochen wird, und man dann des Rätsels Lösung nicht noch veröffentlicht, das ist mies. Da nützt einem die berühmte "SUFU" nämlich nix mehr.
Zitat:
Ich kann nur nicht ab, wenn ein Problem hier besprochen wird, und man dann des Rätsels Lösung nicht noch veröffentlicht, das ist mies. Da nützt einem die berühmte "SUFU" nämlich nix mehr.
So es ist amtlich...
Huby´s Ölpumpe mag net mehr so ganz und ich muss mir eine Neue besorgen...
wieso hupen bei euch die autos alle? wenn ihr keinen öldruck habt, ich hatte letztens auch keinen öldruck mehr aber bei mir ging nur die lampe im leerlauf dauerhaft an, aber kein piepsen nix, aber nach 120 km hatte ich mehr entschleunigung als beschleunigung, bis ich nur noch rollen lassen konnte und als ich dann noch mal gestartet habe klackerte das ziemlich laut d.h. maschiene platt
muss demnächst mal alles auseinander bauen und checken warum da kein öldruck war, entweder lag es an der pumpe oder die pleullager haben aufgegeben...
deswegen währ ich vorsichtig die ölpumpe alleine zu tauschen, vielleicht ist der fehler danach immer noch vorhanden!
Im Tacho ist ein Summer eingebaut, damit auch der blindeste Autofahrer mitbekommt, dass er lieber stehen bleiben sollte..
@Polopaddy: Warum fährt man noch 120km mit leuchtender Öllampe? Die Lampe ist nicht umsonst ROT..Mir hat man in der Fahrschule beigebracht bei roten Lampen stehen zu bleiben..
MfG
ich hab mich von meinem ego teuschen lassen, weil der motor klapperte auch nicht und öl war auch drauf, und immer wenn ich leicht gas gegeben habe war die lampe aus... naja schuld eigene, aber hab nen neuen motor schon drinne und jetzt kann ich wieder etwas dazulernen beim zerlgen von dem motorblock, und es hat jetzt den vorteil das ich nen zylinderkopf zum bearbeiten über habe, und vielleicht kann man den block ja retten, einen versuch ist es auf jedenfall wert, es sei denn die kolben haben riefen, dann lass ich das
prüf mal deinen kabelbaum nach schadhaften stellen speziell die gegend um die öldruckschalter...
steuergerät ausstecken und beide öldruckschalter leitungen abziehen und gegen masse messen... widerstand muss unendlich sein...
ich vermute du hast nen masse schluss aud dem 2.25bar schalter drauf...
denn nur wenn der unterbricht fängt dein kombi zu piepsen an...
(über 2000touren)
wenn du über 2000 touren aber dessen (falsches) ok signal noch hast und nur das andere des kleineren schalters fehlt... (0.1bar) dann leuchtets rot aber es piept nix...
fatal, denn dann weisst sicher dass so gut wie GAR keinen öldruck mehr hast... natürlich geht die lampe aus beim gas geben...
hast ja im standgas normal über 1 bar druck also des 10 fache von dem was der kleinere schalter braucht... und wenn der schon am abkotzen ist dann gut nacht^^
mein beileid tdm zum geschrotteten motor...
mfg rene
hallo meine lieben...
erst einmal herzlichen dank für eure hilfe bisher. Wir tauschen in den nächsten tagen die ölpumpe. haben den test mit anderem öl schon durch. haben öldrucksensoren getauscht. haben huby beim öldruckmessen gehabt. kabel wurden geprüft. tacho wurde geprüft...
bleibt ergo? die ölpumpe übrig?!? *mmh*
möchte nur etwas richtig stellen... ich bin zwar ne frau... aber keine die ihr auto fährt bis es stehen bleibt. denn ich liebe meinen huby überalles (war liebe auf dem ersten blick)!
ich kontrolliere regelmäßig den luftdruck und kühlwasser... bei jedem tanken den ölstand (auch wenn er so gut wie nix...besser gesagt fast gar nix verbraucht). wir wechseln jedes jahr öl...luftfilter...ölfilter...regelmäßige unterbodenpflege... und kein thema... das kann ich alles selbst.
wollt ich nur richtig stellen...
aber bin euch sehr dankbar, dass ich für mich da seit!
lg vivien
ach ja alex...huby hatte immer gutes öl drin...und fährt momentan mit 15 W40...also keinem mist! der wollte das dünnere noch weniger...
find es schade, dass alle frauen hingestellt werden als hätten sie keinen plan von autos... scheiß ego von männern die angst haben wir könnten handwerklich euch zu nah kommen. *fg*
an alle anderen: danke, dass ihr mich net für nen "dummes weib" haltet und geistreiche beiträge leistet! *daumen hoch*
Also ihr habt öldruck gemessen, un d verstehe es richtig, dass es zu wenig ist?! Wenn Lagerstellen wie Pleuel- und Hauptlager stark verschlissen sind, kann dadaurch auch der Druck zurückgehen... Aber davon gehe ich nicht aus, dann musstest es schon hörbar klackern hören...
Dann viel Erfolg beim Ölpumpentausch... Dauert ne Weile, weil Seitendenkel und so muss ab... Aber das bekommt ihr schon hin...
Zitat:
ach ja alex...huby hatte immer gutes öl drin...und fährt momentan mit 15 W40...also keinem mist! der wollte das dünnere noch weniger...
find es schade, dass alle frauen hingestellt werden als hätten sie keinen plan von autos... scheiß ego von männern die angst haben wir könnten handwerklich euch zu nah kommen.
hallo vivien,
freut mich zu hören dass du ahnung von autos hast... davon sollten sich alle anderen mal eine dicke scheibe abschneiden...
leider ist das bei vielen der fall dass sie einfach keine lust haben sich mir der materie auseinander zu setzen... oder sich die finger dreckig zu machen
vorbildlich von dir! Daumen hoch! und weiter so...
p.s.: das mit dem salatöl war KEIN witz!
bekannte nach dem einkauf mit öldruckproblem inner pampa: "hmmm dann kipp ich hald mein sonnenblumenöl rein"
**KEIN WITZ** und das beste die karre hats überlebt^^
Naja besser als ohne Öl fahren. Ich glaube wenn ich mir ni mehr zu helfen wüsste in der Pampa würde ich es auch machen
Hallo ihr Lieben...
Erst einmal Entschultigung an Alex. War wohl gestern ein bisschen gereizt und habe mich gleich extrem angegriffen gefühlt. Aber bin halt unheimlich traurig, dass mein Huby mir solchen Kummer bereitet...schnief. Klar mach ich mir die Finger schmutzig...soweit ich helfen kann. Bin sehr lernbereit und meine bessere Hälfte hat voll und ganz Recht mit folgendem Spruch: "Wer Auto fahren will sollte sich auch um dieses kümmern!"
Er hatte mal das dünnere drin und hat es da einmal gemacht... ist erst nach dem letzten ölwechsel extrem aufgetaucht... und da haben wir dann angefangen zu suchen. Aber die Werkstatt sagte nach dem Öldrucktest auch, dass es nur noch die Pumpe sein kann. (und dem Mechaniker vertraue ich, weil er schon oft sehr doll geholfen hat und so alte Autos ebenso liebt wie ich meinen Huby)
So nun denn heute ist es soweit... ich muss zwar erst arbeiten, aber dann werd ich fleißig mithelfen, wo ich nur kann. Und wenn es Werkzeug-reichen ist... aber auch das muss gemacht werden!
hallo vivien mir is da grad noch was eingefallen...
schaut euch mal den ölfilter etwas genauer an...
ich hab mal n riesen öldruckproblem gehabt wie du auch...
also das piepsen fast dauerhaft...
bei mir wars ein neuer ölfilter der recht schnell zugedreckt war...
ich hab feststellen müssen dass es verschiedene ölfilter für unsere polos gibt...
da gibts welche mit ner feder und nem verschlussdeckel oder offene...
vergleich bitte mal alt und neu würd mich brennend interessieren...
hallo netscalibur... haben vom aufbau her den selben drin, wie vorher auch. keine veränderung sichbar. aber danke für den hinweis! smile
huby hat jetzt ne neue ölpumpe und piep nicht mehr. dafür verliert er irgendwo öl... heul :'( mein mann tipp auf den simmering (hoffentlich schreibt man das so) und auf ne dichtung die daneben sitzt... dichtung haben wir bestellt nur den blöden ring bekommt man angeblich nicht mehr einzeln. heul...jammer...
ich bekomm bald nen knall...
welchen simmering? den an der kurbelwelle? sollte das nciht der gleiche sein wie beim 6n? psst, wenn der 86c motor ähnlich ist wie der 6n motor sollte der nockenwellensimmering auch gleichzeitig bei der kurbelwelle passen!
aber wenn er nur leicht öl rausdrückt ist das schon mal besser als keinen öl druck zu haben!
ps es ist nicht mehr ungewöhnlich das mädels ahnung von autos haben, zur meiner lehrzeit hatte ich eine klassenkameradin, die mich in der theorie und elektrick platt gemacht hat! und jetzt arbeite ich in einer kfz werkstatt und muss mir von meiner mitarbeiterin die genau wie ich an autos schraubt und gleichzeitig team leiterin ist mich durch die gegend schicken lassen zudem kann sie viel besser fummeln als ich, wenn ich ne halbe stunde versuche an eine dermaßen beschissene schraube rannzukommen und dann verzweifel schafft die das in noch nicht mal 10 minuten
Soooo...
Es ist geschafft! Meine zwei Weltmeister-Mechaniker haben es hin bekommen! Ölpumpe getaucht... sämtliche Dichtungen erneuert. Nun läuft nix mehr aus und er piep auch nicht mehr blöd rum. YEAH... HUBY funkz wieder super!
Danke auch an alle Helfenden hier!
LG Vivien