Hi!
Hab ein kleines Problem mit dem 6N.
Motor springt schlecht an bei Nässe. Hab schon Zündkerzen & kabel getauscht. Ohne Erfolg.
Zündverteiler, kabel, etc.. kann ich auch ausschließen, weil das Problem irgendwo beifahrerseitig liegen muss .
Er ist nämlich auch schon mal ausgegangen als ich durch eine größere Lacke (Pfütze sagt man in Deutschland glaub ich ) gefahren bin. Dabei wurde der Motorraum fahrerseitig gar nicht nass und die Beifahrerseite ein wenig.
Nach 5 Startversuchen (ca. 5 Minuten später) ist er wieder angesprungen. Danach hat er auch wieder herumgezickt (wie eben auch nach einer regnerischen Nacht z.b.) Drehzahl sackt während der Fahrt, wenn ich zb auskupple und dann wieder gas geben, ab und Moter geht aus. 2-3 Startversuche. Weiter gehts. Das Spielchen geht ungefähr 5min. dann läuft er einwandfrei. Dabei stinkt es übrigens ziemlich nach Benzin.
Kenne mich leider nicht allzu gut aus. Meinem Mechaniker ist so etwas auch noch nicht untergekommen. Woran kann das liegen?
LG
Nocut
Hey,
die Lichtmaschine sitzt auf der Beifahrerseite, wenn die zuviel Wasser bekommt, dann gibts da schonaml n Kurzen der dir die Karre stilllegt.
Meistens hat man Glück und nach kurzen warten, wenn das Wasser wieder rausgelaufen ist, geht die Fahrt weiter.
Manchmal hat man aber auch Pech und dann wirds teuer
Grüße
So ein ähnlicher Fall war letzte Woche bei den Autodoktoren (Sonntags 17 Uhr bei Vox Automobil)
Dort lag es an einem Kabel der Lamda-Sonde, die bei dem Auto irgendwie am Unterboden in etwa der Wagenmitte montiert war. Das Kabel war wohl mal unterbrochen und mit Quetschverbindern wieder repariert worden. Genau dort drang das Wasser ein, wodurch das Signalkabel Kontakt mit der Heizung der Lamdasonde bekam. Das deutete das Steuergerät so, als wäre das Gemisch viel zu mager und so regelte es mit aller Kraft dagegen. Die Symptome waren so wie bei dir. Mein 6N 1,0 50PS hat nur eine einzige Lamdasonde und die ist im spritwassergeschützten Bereich direkt am Krümmer. Bei meinem könnte das also nicht passieren. Vielleicht haben manche Polos, vielleicht auch deiner, so eine zweite Lamdasonde hinter dem Katalysator.