hey
an meinem Polo 6N2 geht die klima nemmer hab heut nen klima- service gemacht also klima neu befüllt aber sie geht nicht.
klimakompresser läuft und die lüfter laufen auch. aber sie kühlt nicht
ist da dann etwa der klimakompressor kaputt oder?
mfg stefan
Mach erst ein mal die Manometer dran und schau dir den Hoch und Niederdruck an .
Bei dem Wetter Niederdruck ca., 2-3 Bar und der Hochdruck 12-19 Bar.
Klima nicht auf Automatik, sondern so kalt wie möglich. Gebläse auf 100% und Motordrehzahl auf 2500 .
Wenn der Kältemittelverdichter Druck macht ist er iO.
Gruß Polo 1816
wie meinst des mit dem manometer?
also ich hab die anlage neu befüllt und alles geht also der klimakompressor läuft und der lüfter läuft auch nur es kommt keine kalte luft bzw die leitung von der klima wird nocht kalt einer wird ja heiß und der andere kalt
Hallo,
wenn ein richtiger Service gemacht wurde, sollten die ja eigentlich den Systemdruck bzw. die Dichtigkeit geprüft haben.
Sonst hätte man den Fehler bei ner defekten Kupplung vom Kopressor suchen konnen.
Der Verdampfer ist vielleicht noch ne Fehlerquelle.
Gruß Peter
meint ihr ned dass der kompressor def is weil direkt am kompresser die leitung nicht mal kalt wird
Hallo,
wurde denn bei dem Klimaservice der Systemdruck gemessen, wenn ja kann man den Kompressor eigentlich ausschließen, weil es dann aufgefallen wäre. Wenn beim Service nichts der Art gemacht wurde, würde ich nochmal hin und es nachholen lassen.
Gruß Peter
Eigentlich prüft ja jedes Klimagerät das Vakum und danach den eventuellen Druckabfall
durch ein Leck bzw undichte Stelle. Dann befüllt er die Anlage ja garnicht erst.
Zumindest kenne ich das nur so...
Hast du eine Manuelle Klima oder eine Climatronic? Wenn Climatronic Fehler auslesen bzw auslesen lassen.
Das die Lüfter anlaufen hat nichts wirklich viel zusagen... da die/der Lüfter sofort anläuft wenn der Schalter
betätigt wird aber ob die Kupplung schließt is ne andere sache.
Testen kannst du das indem du den Stecker vom Druckschalter(F129) am Klimatrockner ab nimmst.
Am Stecker muss bei eingeschalteter Zündung auf PIN 4 + 12V sein. Diese Spannung läuft sonst auf
PIN 3 zu dem Lüfter STG und lässt den/die Lüfter drehen.
Auf PIN 2 sollte +12V liegen wenn: Motor an, innen AC bzw Climatronic an und Lüftung auf Stellung 1-4.
Diese Spannung läuft sonst auf PIN 1 und sorgt dafür das die Kupplung des Kompressors anzieht.
Testen ob Kupplung anzieht: Motor aus,Zündung an. Drahtbrücke von PIN 4 auf PIN 1.
es muss ein lautes Klacken von der Kupplung am Klima Kompressor zu hören sein.
hey
ja die klima kupplung klackt und läuft dann auch
hab grad heut vom kumpel erfahren dass bei ihm das gleiche problem ist-war
er hat sich nen neuen einbauen lassen und dann ging sie wieder
also ich denk dass bei mir auch der kompressor def ist
solte man den trockner auch gleich mit austauschen wenn ja weis einer von euch wo der sitzt?
mfg
Hallo,
der Trockner sitzt hinterm rechten Kotflügel, am einfachsten kommst ran, wenn du die Frontschürze abbaust.
Wenn du ihn mit wechseln kannst, ist es nicht schlecht, ist aber recht teuer.
Gruß Peter
OK ALLES KLAR ICH WERD DA MAL NACHSCHAUN
hi leute,
meine klima springt leider nicht mehr an und ich hoffe ihr könnt mir bei der lösung des problems helfen. ich hab mal den stecker am druckschalter durchgemessen
Zitat:
Am Stecker muss bei eingeschalteter Zündung auf PIN 4 + 12V sein
Diese Spannung läuft sonst auf
PIN 3 zu dem Lüfter STG und lässt den/die Lüfter drehen
Testen ob Kupplung anzieht: Motor aus,Zündung an. Drahtbrücke von PIN 4 auf PIN 1.
es muss ein lautes Klacken von der Kupplung am Klima Kompressor zu hören sein.
Auf PIN 2 sollte +12V liegen wenn: Motor an, innen AC bzw Climatronic an und Lüftung auf Stellung 1-4.