Ich wollte mal so eure Erfahrungsberichte vom VW Polo 6N Modellen gerne wissen?
Verschleiß/Ersatzteile
Rost Unterboden und Radläufe
Elektronik
Motor
Getriebe
usw.....
Ich bin mal gespannt!
Danke jeden der hier ein Beitrag hiner lässt
Na gut, dann fang ich mal an (wie in der Schule)
Verschleiß / Ersatzteile: Also er hat etz 114t km drauf und die Bremsen hattens vor nem JAhr mal nötig, ansonsten nix besonderes.
Naja der ABS-Sensor vorn rechts hat mal gesponnen. Neuer rein und gut is....
Rost: Is ein ganzjahres :( -Garagen wagen. An den Kotflügeln hat sich an den Kanten bei den Türen der Rost schon ein wenig ausgebreitet, aber mit ein wenig Zeit und Geschick is das auch kein Problem.
Am Unterboden hab ich noch keinen entdeckt.
Allerdings muß ich sagen im Vergleich zu meinem Passat und Golf den ich schon hatte merkt man schon daß der kleine nicht "Made in Germany" ist.
Elektronik Motor und Getriebe sind bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk...
Zur Zeit habe ich allerdings den Eindruck daß er sich schlechter Schalten lässt...
Aber somit gibts wieder was zum basteln
meiner hat 112t km runter und ich bin eigentlich ganz zufrieden bei 100t km zahnriemen und keilriemen neu
dann war mal der ABS sensor links kaputt nen neuer rein und fertig
bremsen wurden neu gemacht
bei 115t km habe ich den simmerring beim getriebe erneuern lassen war da was rauskam nicht viel aber ein paar tropfen ^^
ja und ich musste schon einmal den termostat wechseln
aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem baby^^
achso und rost hat er minimal durch kleine steinschläge und hinten am radkasten durchs bördeln wenn es da schlimmer wird ein paar schweißarbeiten und fertig ^^
Hi, also ich habe meinen 1,4 16v BJ 1997 jetzt seit vier Jahren.
Bis jetzt hat er mich noch nicht im Stich gelassen! Läuft wie eine Eins!
Hat jetzt knapp unter 150 Tkm gelaufen und noch keineAnzeichen von Rost! Weder an der Karosse noch untendrunter! (kein Garagenauto! ganzjährig in Betrieb)
Motor und Getriebe sind noch die Ersten und funktionieren tadellos!
Elektronikprobeme habe ich auch keine...
Was ich in der Zwischenzeit habe machen "müssen":
- Drosselklappe gereinigt, da er manchmal ausging
- Thermostat
- Stoßdämpfer waren im Frühjahr nach gut 140 Tkm hin
- Bremsen letzten Herbst
- bei 95 Tkm hab ich den Zahnriemen und die Zündkerzen machen lassen sowie den Ventildeckel neu abgedichtet
- Radlager vorne (fangen aber wieder an, müssen dieses Jahr auch noch neu)
- Beide Nummernschildbeleuchtungen hinten
- Eine Wischwaschdüse (beheizt) hatte einen Kurzschluss
- Bremslichtkontaktschalter musste Anfang des Jahres neu
Demnächst kommt wohl noch der ESD neu, da der originale von 1997 langsam den Rost-Tod stirbt... Der MSD ist von 2001, wie ich festgestellt habe...
Mehr fällt mir grad nicht ein, also ein grundsolides Schätzchen!
Hi
Polo Bj 95, 175 000 km, AEA
Bremsen neu (vo/hi)
MSD neu
Radbremszylinder neu
Thermostat neu
Zündschloß neu
Radlager vorne neu
Rost in Reserveradmulde, am Schweller, an den Türen, Heckklappe, Unterboden, Kotflügel vorne rechts durch
aber alles im Rahmen nur minimal......
Ansonsten bin ich ganz zufrieden
6n bj98 115tkm,14l APQ
hab ihn seit 1jahr,war damals bei 95tkm
Thermostat gewechselt
drosselklappe gereinigt
Rost am einstieg entfernt,sonst kein rost
elektrik alles i.o
Ansonsten Klappert viel,wie bei den anderen Polos,Polo halt
Alles Klar danke euch!
Bei mir habe ich folgendes verändert:
Gekauft vor ein Jahr:
Spannrolle vom Keilrippenriemen
Zahnriemen
Kupplung
Getriebe
Schaltwellensimmering
Ausrücklager
Lima
Schaltsack
Pedal gummis
Kennzeichen beleuchtung
ESD!
Und bisschen Tunning!
Rost habe ich leider unter der Tür wenig und durch Steinschläge die Motorhaube
Wollte es mal wissen ,weil ich gehört habe das die Polo 6Ns bisschen Motor Dichtungs probleme haben
Meinen kleinen SDI habe ich mit 120TKM gekauft mitlerweile ist der bei 191TKM! Die 6Ns sind geil^^
168tkm: Bremsen
170tkm: Zylinderkopfdichtung,Ventilschaftabdichtung, Zahnriemen,Wasserpumpe,Keilriemen,Zündkerzen
176tkm: Kurbelwellendichtring,krümmerdichtung,benzinpumpe
178tkm: Seitenschweller entrostet,Kupplung von Sachs
185tkm: Bremstrommeln,Radlager hinten
186tkm: Krümmer inkl. Dichtungen
201tkm: Spurstangenköpfe gewechselt
und undicht is der motor auch mal wieder....
ventildeckeldichtung is wiedermal undicht! und an der verteilerkappe irgendwo kommt auch was raus! am lenkgetriebe ölt er mittlerweile etwas und die dichtung an der kurbelgehäuseentlüftung is auch deftig ölig^^
oh je :'(
Erklär mir mal den weiteren Sinn.
Die ganze Zeit ist - im großen und ganzen- ein riesiger Erfahrungsbericht.
Bei manchen kommen defekte vor, die andere nie erleben werden... Das kann man nicht pauschalisieren. Allenfalls Verschleißteile wie Bremsen, Riemen etc sind iwann dran.
kann mich nur über rost beschweren aber bei ner karosse mit 318tsd erwartet man nix anderes
moin, meine erfahrungen, alle 4 jahre querlenkerbuchsen vorne, zahnriemen alle 90000,
regelmäßiges drosselklappen reinigen,
einmal kühlwasserthermostat gehäuse deckel
rost am unterboden bei mir gar nicht!
aber dafür ganz leich an den radläufen und schwellern
getriebe schaltwellen simmering jedes jahr, einmal kupplung nach 210000
rückfahrlichschalter einmal defekt gegangen
elektronikfehler nur im winter! abs blingt ab und zu mal, eventuell sensor verreißt?!
ach ja bei 230000 ölpumpenkette spannen, simmering und dichtung an der kurbelwelle neu machen und ölwannendichtung
ansonsten zuverlässiges auto, läuft läuft läuft, beim aex kennbuchstaben
erfahrung mit 4 türer mit aea motor, motor platt nach 195000, servoleitung auch undicht geworden, querlenkerbuchsen, zahnriemen auch mal wieder,
rost an den türkanten, schwellern, radläufe, aber komischer weise aber nicht am unterboden ansonsten eigentlich auch zuverlässig, bin mal gespannt wie lange der neue motor hält!
Zitat:
Erklär mir mal den weiteren Sinn.
Die ganze Zeit ist - im großen und ganzen- ein riesiger Erfahrungsbericht.
Bei manchen kommen defekte vor, die andere nie erleben werden... Das kann man nicht pauschalisieren. Allenfalls Verschleißteile wie Bremsen, Riemen etc sind iwann dran.
Zitat:
Ich wollte wissen welche Probleme so noch kommen können!?
Polo 6n Bj.:95 MKB.: AEX 115000km
Verschleiß/Ersatzteile: heute sind bei mir vorn de Bremsen neu rein gekommen (scheiben waren noch die ersten), dann halt bei 80tkm der Zahnriemen. Bremsschläuche u. Zündkabel kamen mal neu und ein angeschmolzenes Rücklicht muss noch ersetzt werden.
Rost Unterboden und Radläufe: Unterboden ohne Rost Radlauf hinten links leichter Rost.
Elektronik: alles 1a
Motor: erster Motor. keine Probleme
Getriebe: erste Getriebe. auch keine Probleme (Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein)
ins Gesamt in zuverlässiger Wagen.
1.6 Bj 1995 175347
Rost an beiden vorderen Kotflügeln, werden neu gemacht, sonst kein Rost.
Verschleißteile wie Bremsbeläge, Scheiben, Trommeln.
Alles aber erneuert, ist nur einmal stehen geblieben (Zündspule defekt), sonst noch nie!
Klimasicherung ist vor drei Jahren des öfteren durch gewesen, VW Händler hatte nichts gefunden warum, nach der vierten Sicherung war alles gut.
Jetzt wird er langsam Inkontinent, muss ich mal machen lassen.
Bin sehr zufrieden mit diesem Auto, kann mir kein Besseres vorstellen
rost am unterboden ist das größte problem.jeder polo 6n hat da rost.die leute , die sagen sie hätten keinen haben bloß keine eigene hebebühne um mal genau nachzugucken.der rost lauert unter dem vermeintlich gesunden u-schutz und das teilweise großflächig.besonders beachten auch die richtbankaufnahmen hinten und rund um die gummistopfen unterboden
Zitat:
rost am unterboden ist das größte problem.jeder polo 6n hat da rost.die leute , die sagen sie hätten keinen haben bloß keine eigene hebebühne um mal genau nachzugucken.der rost lauert unter dem vermeintlich gesunden u-schutz und das teilweise großflächig.besonders beachten auch die richtbankaufnahmen hinten und rund um die gummistopfen unterboden
Also ich habe sehr gute erfahrungen gemacht... Ist ein super auto, das hält, was er verspricht! Teile bekomt man alles und auch relativ günstig! Verschleiß kann man pauschal immer net sagen, da ja jeder n anderen fahrstil hat! Ansonsten kann ich den 6n nur empfehlen!
Zu dem was über mir da steht schließe ich mich an... kein rost... nur am Kotflügel und an den radkästen und der ist jetzt eliminiert..!
D.h. der Rost... nicht der Radkasten
Ich kann mich polopaddy nur anschließen... Meiner hat einfach keinen Rost...
Nun gut, das könnte auch daran liegen, dass er bis 2004 in Italien gelaufen ist... aber das Klima kam der Erhaltung zugute
Ich muss ihn leider auch in seiner Aussage enttäschen, der U-Schutz wurde letztes Jahr komplett entfernt, und darunter war nichts (natürlich Blech aber kein Rost)
hab nen 1.6 8v polo bj 1997 mit jetzt 203tkm bei 200tk zahnriemen neu und bei 201tkm neues getriebe ahnsonston vom rost her gehts eigendlich, hintere radläufe leicht aber nichts großes,... kann man in der garage machen . auspuffgummi vom msd muss ich ca 2 mal im jahr erneuern warum auch immer,... ausfupp an irgendnem verbindungsstück leicht undicht und vom ölverbrauch ist er jetzt nicht der sparsamste,.. aber im großen und ganzen ein schöner kleiner flitzer...
Polo 6n Bj. 96 1,4 , 60 PS, seit gestern 111.111 Km
Der Reparaturstau wird so langsam von mir abgearbeitet.
Etliche Leuchtmittel waren defekt, angefangen vom Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht,Nebelschlußleuchte, 3. Bremslicht, Zigarrettenanzünder bis hin zur Cockpitbeleuchtung.
Leitende Verbindung von der Heckscheibe zur 3. Bremsleuchte war unterbrochen.
Wassereinbruch, dieses kam durch den Wasserzulaufschlauch für den Heckscheibenwischer, der sich in der höhe des linken hinteren Radkasten aus der Gummiverbindung gelöst hatte.
Oberflächlicher leichter Rost an den beiden hinteren Radkästen.
Heckschlossschalter für die Kofferraumbeleuchtung defekt.
Blende am Fahrersitz war an einer Befestigungsschraube ausgebrochen, konnte aber mit einer Unterlegscheibe wieder fixiert werden.
Radlager hinten rechts muß ich noch wechseln.
Gut die Wartungsarbeiten führe ich nun nicht auf, das ist eben die ganz normale Geschichte.
Achso und verlasst euch nicht auf diese Longlife Nummer besonders nicht bei den Automatik Getrieben.
Nach spätestens 100.000 Km oder nach 10 Jahren sollte es gespült, der Filter gewechselt und das Getriebe mit frischem Öl befüllt werden.
Aber bitte nach der Tim Eckart Methode !
Kostet ca. 250€ aber danach sollte es dann ohne Probleme die nächsten 100.000 Km bewältigen können.
M.f.G. Mopedman