Das Blow Off verhindert den Ladeluftstau bei geschlossener Drosselklappe, gibt deshalb ein besseres Ansprechverhalten nach dem Schaltvorgang und schont den Turbolader.
Das Pop Off ist ein Druckbegrenzungsventil. Diese wurden aber nur für Rennwagen benutzt (z.B. Indycar oder ganz früher in der Formel 1, als dort noch Turbomotoren erlaubt waren). Sie verhinderten damit eine regelwidrige Überschreitung des max. erlaubten Ladedrucks und wurden deshalb verplombt an die Teams ausgegeben. Die Teams mußten dann die Pop Offs in die Ladeluftverrohrung einbauen, damit es bei einem zu hohen Ladedruck den überschüssigen Druck nach draußen abläßt.
Das Wastegate sitzt beim Turbomotor im oder am Abgaskrümmer und dient zur Regelung des Ladedrucks. Überschreitet der Ladedruck ein bestimmtes Maß, offnet eine Druckdose das Wastegate und leitet damit einen Teil des Abgasstroms um den Lader herum, damit dessen Drehzahl nicht weiter steigt. Wird der Ladedruck zu niedrig, schließt das Wastegate sich wieder und die gesamten Abgase werden wieder durch den Turbolader geleitet.
So jetzt ist das einmal gut erklärt worden für alle danke dir ich war zu faul zum schreiben
Zitat:
ich war zu faul zum schreiben
hast ja recht warst halt schneller bei Wikipedia
Wikipedia brauche ich für so´n Zeug ganz bestimmt nicht. Ich bin 13,5 Jahre Turbo gefahren, da weiß man sowas.
Danke für die gute Erklärung!
Nicht dafür.