Hallo leute,hab da mal ne frage!
Kann man ein Pop Off ventil auch in einem G40 einbauen? Kein Turboumbau sondern im ganz normalen G40?
geht das überhaupt und wo schliess ich das ding überhaupt an?
Villeicht hat ja einer von euch ein foto von einem G40 motor auf dem das ganze zu sehen ist!
Freu mich über jede Antwort!
hab zwar keinen g40 aber soweit ich weiss gehts nur bei turboladern ! Kauf dir einfach en 6n tdi ... da gehts !
Hallo!
Möglich ist das sicher aber es wird nix bringen!Wär ja auch schade um die geladene Luft die da entweicht!Und das pfeifen hörst ja eh nicht!weil der G-ladersound is eh so herrlich!also ich brauch kein Turbopfeifen!
Ich bin ganz deiner meinung,der g-ladersound ist und bleibt einfach GEIL!
Aber wens dan noch zusätlich "pfeift" beim schalten,dan ziehst du noch viel mehr blicke auf dich!
Hi
also soweit ich weiß geht es beim G40 nicht. Das geht meines Wisens nach nur beim Turbolader.
Ps: Würde mir das auch gut überlegen mit dem Ventil. Wenn du erwischt wirst dann gibt es drei punkte und 500€ strafe. Nur so als kleine nebeninfo. Und du kannst das ventil ja nicht einfach mal kurz entfernen oder deaktivieren während der fahrt wenn die bullen neben dir stehen so wie zB eine UB.
gruß benna
also im G40 geht's genau so wie im Turbo nur dass das plow-off nur in der Ansaugbrücke funktioniert
also...es geht im G...auf jeden fall...
aber es schadet dem G.
da der G ein geschlossenes Ladesystem hat...sobald das pop off dann drin ist entweicht die luft aus dem system und der G muss den ganzen ld wieder aufbauen... Gesund ist es auf jeden fall nicht....
also aus liebe zum G würde ich es nicht machen... das Geräusch ist natürlich klasse...aber dann bau lieber um auf turbo^^
mfg benny
Zitat:
Würde mir das auch gut überlegen mit dem Ventil. Wenn du erwischt wirst dann gibt es drei punkte und 500€ strafe. Nur so als kleine nebeninfo. Und du kannst das ventil ja nicht einfach mal kurz entfernen oder deaktivieren während der fahrt wenn die bullen neben dir stehen so wie zB eine UB.
Es ist möglich beim G40, Aber...man hat immer etwas Öl im System, und es fliesst immer etwas öl zurück zu lader...Wenn man das sytem ab dem bypass nun schliesst, fliesst nix mehr zum lader, und dann geht er hops!
Die Pop-Offs sind / waren verboten wegen den Motorgasen, die beim zischen entweichen, weiß nicht wies mitlerweile ist.
LG
Zitat:
also im G40 geht's genau so wie im Turbo nur dass das plow-off nur in der Ansaugbrücke funktioniert
4. falls noch jmd fragen dazu hat....SuFu
hab mal noch was ergänzt
mfg benny
Zitat:
Es ist möglich beim G40, Aber...man hat immer etwas Öl im System, und es fliesst immer etwas öl zurück zu lader...Wenn man das sytem ab dem bypass nun schliesst, fliesst nix mehr zum lader, und dann geht er hops!
Die Pop-Offs sind / waren verboten wegen den Motorgasen, die beim zischen entweichen, weiß nicht wies mitlerweile ist.
LG
Ahja und hier noch ein Zitat von einem der es wissen muss - und der wahrscheinlich am Tag mehr Lader in den Händen hat als wir im Leben:
Zitat:
pop schadet dem g lader! und das ohen wenn und aber!
Vw hat nicht umsonst die Regelung mit der Bypassklappe gemacht.
Ein Pop Off ist einfach vom ansprechen her zu träge.
Auch wenn es viele trotzdem machen und es bei vielen Verkäufern steht, das es geht.
Ich sage euch, das es sehr schlecht ist für den Lader!
Zitat:
es kommt immer ein wenig öl durch den Lader wegen der Kurbel-gehäuseentlüftung
auserdem solltst du das plow- bzw pop-off ja auch unten in die ansaugbrücke montieren (passendes loch bohren und einschrauben) da ist kein druck mehr wenn die drosselklappe zu macht und der dauerdruck im Baypass bleibt bestehen (Drock baut wie beim Turbo schneller ab)
mfg Stier
Zitat:
Erkenn keine Logik, kannst du DAS BITTE genauer erklären
Zischen hin oder her...ein G ist ein G und bleibt ein G.....zischen hat ein Turbo und nur ein Turbo!
Ein G tut auch extrem zwischen stell dich mal vorm Motor und geb gas. Wenn die Bypassklappe öffnet.
Da gebe Ich meinem direkten vorredner recht...
Mein Alltags G zischt bei jedem schalten....und da ist gewiss kein Blow-off drin
also zischen wenn man vorm motor steht kann ich zustimmen.... aber ich denke mal das die leute die hier eins haben wollen im "G" das denn auch beim fahren hören wollen und das tue ich nicht :P
mfg benny
Na dann änder mal deinen Ladedruck und bearbeite die Ansaug- und Luftführungswege ein bißchen...dann hörste es auch während der fahrt...
Ansonsten hier mal ein kleiner Tipp für alle die son schwachsinn wie ein Popoff im G40 fahren wollen und meinen das würde dem Motor/Lader gut tun...
Die Bypassklappe die Original beim G40 verbaut ist, ist rein theopraktisch ein mechanisches Popoff...Also Bypassschlauch abziehen und dicht verschließen und auf den Bypasstutzen an der Klappe nen entlüfterfilter setzen damit kein Dreck rein kommt und der zischt wie blöde...
In der Stadt guckt jede Sau dumm und der ATU-Tuner ist glücklich!
ist doch dann genau das selbe wie pop off!? genau so schädlich fürn G!
grüße
Total der Schwachsinn... Warum macht man das? Ich find es viel geiler wenn man sowas? Der g ist und bleibt so wie er ist... Wenn er zischen sollte wäre er ein Turbo...
Gruß
Zitat:
Ansonsten hier mal ein kleiner Tipp für alle die son schwachsinn wie ein Popoff im G40 fahren wollen und meinen das würde dem Motor/Lader gut tun...
Die Bypassklappe die Original beim G40 verbaut ist, ist rein theopraktisch ein mechanisches Popoff...Also Bypassschlauch abziehen und dicht verschließen und auf den Bypasstutzen an der Klappe nen entlüfterfilter setzen damit kein Dreck rein kommt und der zischt wie blöde...
In der Stadt guckt jede Sau dumm und der ATU-Tuner ist glücklich!
Joa...so ist das wohl....
Aber Ich hab dann doch lieber ein leiseres zischen als beim Turbo aber dafür dann das wummern vom G mit dabei...
Ein PY Turbo erinnert mich vom Laufgeräusch mehr an ein 55PS Polo
Zitat:
Ein PY Turbo erinnert mich vom Laufgeräusch mehr an ein 55PS Polo
Muahahahahahahaha
Ich glaube sie wurde in deinem Auto getroffen
Zitat:
Da gebe Ich meinem direkten vorredner recht...
Mein Alltags G zischt bei jedem schalten....und da ist gewiss kein Blow-off drin
Ein Blow oder Pop off wird beim Turbo verwendet, damit es keine rückläufige schock welle gibt, die den Turbo Abbremst und zusätzlich belastet und das nur in dem Moment wo die Drosselklappe geschlossen ist, das ist aber die Steinzeit Methode!
Moderne Turbos haben auch einen Bypass der dann die entweichende Ladeluft so auf das Turbinenrad lenkt, dass der Lader nciht abgebremst wird und so sogar ein besseres Ansprechverhalten hat, da e nicht an Drehzahl verliert!
Popoff = besseres ansprechverhalten oder gar schnellerer LD aufbau=>
Wer es glaubt ist mit nem Klammerbeutel gepudert, sry
ausser dem o.g. macht ein Pop off nichts!
Deshalb auch beim G besser is Finger von die Dinger!
Zitat:
Solang du dich nicht wie dein Vorredner vorm Motor stellst und jemand schaltet und Gas gibt... : )
hi, also wollte bei mir auch ein blow off einbauen ... hab mich dann mal mit nem kumpel unterhalten der n guten plan von g-ladern hat.... also er meinte das man dadurch leistungsverlust hat, außerdem ist der g sound unschlagbar und das turbo pfeifen geht dir ziemlich schnell auf die nerven! der nächste punk ist das man nich das selbe pfeifen bekommt wie beim turbo... da der ladedruck beim g konstanter is als beim turbo der er ja mit abgasen arbeitet und nicht direkt mit einem riemen verbunden ist
so hört sich das dann an:
nervig oder?
Also.....hatte die Tage auf der Firma mehr mit dem Thema Druckablassen und sowas zutun...habe mcih also gefragt, wenn der Bypass öffnet, geht der Druck über den Luftfilter weg. Wenn man ein Rückschlagventil hinter den Bypass macht, lässt man den überdruck einfach darüber raus...reinkommen kann ncihts.....dass sollte dem lader doch nicht schaden oder?...
Schonmal dran gedacht was der Lader bei 3000Upm z.B. macht wenn man nicht grade Vollgas gibt?
neee?....was macht er denn?
Er fördert Luft, wer hätte das gedacht
Er fördert aber anders wie beim Turbo bei 3000Upm halbgas genau so viel Luft wie bei 3000Upm Vollgas. Der Turbo hat ein "Überschussventil" (Wastegate) was die Antriebskraft (Abgase) der Turbine "wegnimmt". Beim G fehlt aber eben das was die Antriebskraft reduziert. Somit läuft der Lader prinzipiell immer "volle Pulle", egal wieviel Gas man gibt.
Ja ach...sach nur...dass war mir bewusst....kann er ja....is halt so.... aber wenn einer einzischen haben will könnte er doch ein rückschlagventil einbauen...der lader lässt die luft übern luftfilter doch eh raus....von daher...
Zitat:
Ja ach...sach nur...dass war mir bewusst....kann er ja....is halt so.... aber wenn einer einzischen haben will könnte er doch ein rückschlagventil einbauen...der lader lässt die luft übern luftfilter doch eh raus....von daher...
Also ich verstehe nicht wieso rer kaput gehen sollte.... Er fördert so oder so Luft... Es ist Ja kein druckverstärker.... Oder sehe ich das falsch? Klär mich doch auf wenn du so Ne Ahnung hast....
Süß Weiß alles besser aber hat doch nicht so den Durchblick
Wenn du ein Blow Off verbaut hast ist dieses wenn man Gas gibt geschlossen, somit baut der Lader druck auf welcher aber nicht in den Motor kann, da die DK nur wenig geöffnet ist. Der Druck kann aber auch nicht wo anders hin, da ihm das Blow Off im Weg ist. Somit baut der Lader sehr hohen Druck auf welcher nicht weg kann. Erst bei Vollgas würde der Druck in den Motor "entweichen" können.
Ein Turbolader baut diesen Druck garnicht erst auf.
Wenn du weißt wie ein Blow Off funktioniert, wenn du weißt wie die Suchfunktion hier im Forum funktioniert, würde so eine Diskussion garnicht wieder auf kommen.
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung
Bau mal nen Blow Off drauf, poste den km-Stand. Fahr damit und wenn der Lader fliegt poste den aktuellen km-Stand. Ich bin gespannt wie lang der Lader das mitmacht
Wie gut dass es dieses Forum gibt um Fragen zu klären.... Ist doch schön wenn alle mit bestem Wissen und Gewissen helfen, Fragen anderer aufzuklären... Eigentlich finde ich es Traurig wenn man solche Antworten bekommt.... Kann ich mir auch gleich die Überlegung für die andere( die ein zischen haben wollen) sparen...
Les dir mal deine Beiträge durch, wenn man Hilfe will verhält man sich angemessen und macht die Leute die einem Versuchen was zu erklären nicht noch dumm von der Seite an.
Denke auch du solltest soviel Verstand haben um zu wissen was "Niveau" bedeutet...
Durch dumme Sprüche lässt sich das Rad im übrigen auch nicht neu erfinden.
Entschuldigung mein großer Meister.... Ich schaue zu dir hinauf!
Hi Leute,
Ich z. b. Hab nen K04 lader druff. und hab mit absicht die zweite drosselklappe wie beim g-lader drin gelassen. weil nur so hab ich mein vollen druck. ( 1,6 bar ) was wäre wenn ich jetzt direkt da ein blow of ventil einbaue und die zweite drosselklappe drin lasse die ja normal weg fällt. klingt alles sehr verwirrend, ich weiss, aber wenn ich alles so umbaue wie mans normal macht komm ich nicht über 1 bar hinaus. ich lass das mal so stehen und wart mal ab auf eure kommentage.
mfg Andy
was drückt der bei 1.6 bar?
oh ja sry. ich sprech hier vom ladedruck. ich werd da heute mal weiter experimentieren. ich hab auf meiner pn auch nen bild von meinem motor....wer vielleicht was weiss und sich das mal anschauen will, gerne.
Original Bypass + BOV kannste ohne probleme fahren, wie du schon sagst kann es vorkommend das bei billig ventilen oder zu schwacher feder ladedruck flöten geht
also ich weiß das roettele-racing.de/ ein BoV in seinen Bi G60 polo Fährt also so verkehrt kann das nicht sein oder?
also ich finde ein pop/blow off beim g lader sinnfrei das ventil is beim turbo nur da um ein bremsen des turbos beim schließen der drosselklappe durch rückdrücken des ladedrucks zu verhindern und da der g ja eh über nen riemen läuft sinnfrei.
ich würde be nem g einfach nen nette sportluffi drauf damit man ordentlich den staubsauger sound hat und fertig
Zitat:
ich würde be nem g einfach nen nette sportluffi drauf damit man ordentlich den staubsauger sound hat und fertig
Macht euch bitte keine offenen "Pilz" Sportluftfilter direkt auf den Ansaugschlauch drauf.
Baut lieber euren originalen Luffikasten etwas um und ihr habt richtig Spass mit dem Staubsauger. Steg innen rausdrehmeln, K&N Einsatz rein (einölen!) und Zuluft zum Kasteneintritt oprimieren das dieser direkt angeströmt wird -> das ganze ist sehr einfach, klingt richtig böse und tut dem ganzen System gut!
!Achtung Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
Ich könnte euch ja sagen wie es gemacht wird aber baut mal lieber selber denn ich hab ja eh keine Ahnung
Man sollte keine erhitzte Motorluft aus dem Motorraum ansaugen das ist vielleicht nicht so gut... Warme Luft ansaugen- noch heisser komprimieren und dann wieder im LLK runterkühlen...- schonmal drüber nachgedacht?
Viel spass noch...
Nur mal so am Rande... Wastegate im G...tsss... WHAT THE FUCK!
Gruß HH
Manche müssen ihre Erfahrungen selber machen.
MfG
Jep, manche lernen es früher, manche später und einige leider nie
Gruß HH
Zitat:
Ich könnte euch ja sagen wie es gemacht wird aber baut mal lieber selber denn ich hab ja eh keine Ahnung
Gutes Werkzeug halbe Arbeit- ich denke ich hab das schon grob beantwortet...
Zitat:
Wastegate im G...tsss
wgen dem Threadnamen vielleicht?
So so, und was hat ein Wastegate mit einem Pop Off zu tun?
Zitat:
So so, und was hat ein Wastegate mit einem Pop Off zu tun?
Si mon Capitan aber hat nix im G zu suchen , wa!
Zitat:
Si mon Capitan aber hat nix im G zu suchen , wa!
...klär mich mal auf wo da der Unterschied ist zwischen poppen und blowen
Das Blow Off verhindert den Ladeluftstau bei geschlossener Drosselklappe, gibt deshalb ein besseres Ansprechverhalten nach dem Schaltvorgang und schont den Turbolader.
Das Pop Off ist ein Druckbegrenzungsventil. Diese wurden aber nur für Rennwagen benutzt (z.B. Indycar oder ganz früher in der Formel 1, als dort noch Turbomotoren erlaubt waren). Sie verhinderten damit eine regelwidrige Überschreitung des max. erlaubten Ladedrucks und wurden deshalb verplombt an die Teams ausgegeben. Die Teams mußten dann die Pop Offs in die Ladeluftverrohrung einbauen, damit es bei einem zu hohen Ladedruck den überschüssigen Druck nach draußen abläßt.
Das Wastegate sitzt beim Turbomotor im oder am Abgaskrümmer und dient zur Regelung des Ladedrucks. Überschreitet der Ladedruck ein bestimmtes Maß, offnet eine Druckdose das Wastegate und leitet damit einen Teil des Abgasstroms um den Lader herum, damit dessen Drehzahl nicht weiter steigt. Wird der Ladedruck zu niedrig, schließt das Wastegate sich wieder und die gesamten Abgase werden wieder durch den Turbolader geleitet.
So jetzt ist das einmal gut erklärt worden für alle danke dir ich war zu faul zum schreiben
Zitat:
ich war zu faul zum schreiben
hast ja recht warst halt schneller bei Wikipedia
Wikipedia brauche ich für so´n Zeug ganz bestimmt nicht. Ich bin 13,5 Jahre Turbo gefahren, da weiß man sowas.
Danke für die gute Erklärung!
Nicht dafür.