vw teilemarkt

handbremse problem

ramplocal
  • Themenstarter

hallo zusammen,

bei meinem problem handelt es sich nicht darum, dass die handbremse keine wirkung mehr hat und nachgestellt werden muss, sondern:
beim betätigen des handbremshebels "rastet" dieser nicht in der gewünschten position ein nachdem man den hebel loslässt.

das ist quasi, als würde da drin ein zahnrad sitzen, was ein paar zähne "durchrutscht" sobald man den hebel loslässt.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und einen tipp geben woran das liegt bzw. wie man das beheben kann...

besten dank schonmal im vorraus.

gruß
chris



gelöschtes Mitglied

    Das war bei einem Kumpel von mir auch. Das passiert dann, wenn man die Handbremse hochzieht ohne den Knopf dabei reinzudrücken. Dann kommt das klassische *krrrrrrk* Geräusch zustande und damit nutzen sich die Zähne ab.


    ja du hast in der tat in der handbremse diese "zacken" und auf der gegenseite quasi nen hebel der darübergeschleppt wird und einrastet. diesen kann man mit dem knopf dann anheben und über die zahnreihe drüber.

    also kann das quasi nur an dem handbremshebel selber liegen. würd mir einfach mal ein vom schrott ausbauen fürn 10er und bei dir ausprobieren.



    ramplocal
    • Themenstarter

    danke schonmal für die schnellen antworten!
    ist das denn kompliziert den hebel, bzw das zahnrad zu wechseln? muss ich dann auch die seile losmachen? hat das schonmal jemand gemacht?


    ist total easy, der hebel selbst ist mit nur 2 schrauben befestigt. am hebel ist dann ganz hinten n flaches metall, das einfach nur in die seile eingehängt wird. die seile selbst können nicht weg, keine sorge.


    ramplocal
    • Themenstarter

    hab grad mal nachgeschaut. ist das teil, wo die ritzel draufsitzen nur vorn festgemacht und kann ich auch nur das ausbauen oder muss ich den hinteren teil auch lösen und den ganzen hansbremshebel abmontieren?


    den ganzen handbremshebel demontieren! das innenleben des hebels ist überall zusammengenietet. hab grad einen neben mir liegen.


    ramplocal
    • Themenstarter

    vielen dank!
    bekommt man das plastik denn auch irgendwie ab?
    ich hab angst das kaputt zu machen...


    polotreff.de
    #9 - 15.07.2010handbremse seil ausbau vw polo problem handelt oder handbremse klemmt vw polo handbremse polo 9n* klemmt handbremse zacken polo 9n handbremse rastet nicht mehr ein "vw polo" 9n handbremse klemmt fehler polo 6n2 handbremsseil handbremshebel abmontieren vw polo 6n 9n + handbremse klemmt vw handbremse klemmt vw+polo+9n+handbremse+prolem handbremse problem "vw-polo probleme mit der handbremse handbremse polo 6n keine wirkung handbremse klemmt lösen polo 86c innenleben handbremshebel meine handbremse klemmt handbremse klemmt polo 6n2 handbremse vw polo position
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen