hi
da ich nen original 2er g40 hab und aber mit kat fahren will bzw muss hab ich nun ein prob mit den unterdruckleitungen und benzin bzw. aktivkohlefilterleitungen....
könnte mir vllt jmd aufzeichnen wie es beim 2er g40 ist und wie beim 2f g40?
zurzeit hängt bei mir überhaupt kein aktivkohlefilter irgendwie drin...
oder vllt kann mir jmd erklären was ich genau brauch um nen 2er g40 motor mit kat zu fahren, kat mit lambda und stg hab ich und is dran...
Kommt drauf an, was du fahren willst, ob du nur die Nachrüstlösung von VW nimmst, die wird ohne Aktivkohlefilter gefahren oder ob du auf 2F Technik umrüstest.
Was für ein Steuergerät hast du, das für den 2er mit Lamdasteuerung ( ...022 A ) oder eins vom 2F ( ...022C )
Wenn du alles auf 2F umbauen willst, dann sollte auch der Aktivkohlefilter mit eingebunden werden.
Ein paar Daten und Bilder von dem 2er wären schön.
MfG
wie ist denn die nachrüstlösung?hast du infod dazu?
wollte eig auf 2f technik fahren,stg is vom bj 93
ja ich weiss der filter soll mit rein weiss nur nicht wie dann die ganzen unterdruck und filter/spritleitungen laufen müssen?
bild is in der galerie aber noch nich im eigebauten zustand
ansonsten wohl 127000km von mir neue kopfdichtung,wapu,zahnriemen bekommen
und RÜSSELlader der auch ne kleine wartung+nebenwellenlager bekommen hat
Könnte denn nich mal bitte jemand mit nem 2er g40 und jmd mit nem 2f g40 in den motorraum schauen und mal ne ganz einfache zeichnung mit paint oder so machen?(von den kleinen unterdruckleitungen und akf leitungen)
Originaler 2er G40
auf 2F Technik umbauen wegen Kat?
Da wird wird man
heutzutage für geköpft
Versuch die "Nachrüstlösung" von
VW zu bekommen,taucht ab und an
nochmal in der Bucht auf.
Gruß MG40
Ich dachte du hast einen originalen 2er.
Es handelt sich also um einen 2er G40 Motor den du in einen 2F pflanzen willst.
MG40 dachte wohl auch, das es sich um einene kompletten 2er handelt, wenn das eh schon ein Umbau ist, dann wird dich keiner erschießen, das du auf 2F Technik "umrüstest".
Lediglich das du einen 2er Motor mit Rüssellader fährst, werden dir einige krumm nehmen.
Was für einen Rüssellader hast du denn, 1. oder 2 Serie ?
Zurück zum eigentlichen Thema, der 2er hat keinen Aktivkohlefilter dementsprechend auch keine Anschlüsse etc. dafür.
Beim 2F läuft das etwa so, an der Tankentlüftung ist eine Leitung diese führt in den Motorraum. Vorne rechts, ist eine Loch im Radhaus ( vor dem Luftfilterkasten ), dort wird der Aktivkohlefilter eingebaut. Von dort läuft dann eine Leitung zum Magnetventil. Dieses Ventil sitzt rechts an der Spritzwand neben dem Dom.
Von dort geht das dann in den Bypassschlauch.
Was für einen Motor hatte denn der 2F Karosse drin, wenn der einen Kat hatte, dann sollte der auch den Aktivkohlefilter drin haben, und die Leitung vom Tank sollte liegen. Dann müsstest du eigentlich nur noch den Schlauch, der vom Magnetventil kommt an den Bypasschlauch anschließen.
Wenn der Bypassschlauch noch vom 2er ist, dann fehlt der Anschluss für die Leitung vom Magnetventil.
2er Bypassschlauch : hat nach unten nur den Anschluss für die Kurbelwellenentlüftung
2F Bypasschlauch : hat zusätzlich noch einen dünnen Anschluss für den Anschluss des Aktivkohlefilters. Der zweigt von der Kurbelwellenentlüftung ab.
Wenn du die 2er Technik nutzen wolltest, inkl. der Umrüstlösung von VW, dann müsstest du einen LMM nehmen und den kompletten Motorkabelnaum vom 2er G40. Doch dann müsstest du entweder den Innenraumkabelbaum vom 2F anpassen, da die Stecker nicht passen oder auch noch den Innenraumkabelbaum wechslen.
Also eine Menge Arbeit, aber wenn die schon die Teile vom 2F da hast, dann nimm die, wenn da was dran ist, sind die einfacher zu bekommen.
Hier mal 2 Bilder von einem 2er.
Das Magnetevtntil sitzt praktisch dort, wo auf Bild 1 das Kabel zum LMM lang läuft; ( unterhalb der Batterie, vor der Spritzwand )
Auf Bild 2 sieht man den Bypasschlauch, bei diesem Wagen ist einer vom 2F verbaut,, daher ist dort der dünne Abzweig für den Aktivkohlefilterleitung
zu sehen. Etwas 10 cm unterhalb des Bogens, der Kurbelwellenentlüftung, neben dem Benzindruckregler.
MfG
was ist denn der unterschied zwischen der 1. und 2.rüssellader serie?
aber danke schonmal für die info
nen aktivkohlefilter müsste ich noch wo haben....
bloß kann das überhaupt was damit zu tun haben dass der motor nach dem starten gleich hochtourt? hmm wenn das nich klappt weiss ich auch nich mehr...
Hier kannst du mal die verschiedenen Generationen sehen, des G40 Laders.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das dein Hochtouren Problem mit dem Aktivkohlefilter zu tun hat, glaube ich nicht.
Hast du mal den blauen Tempeaturfühler gewechselt, könnte aber auch am Zusatzluftschieber liegen.
MfG
hmm wie kann ich den sehen welchen ich hab ohne den lader auseinander zu nehmen?
so das hochtouren hab ich im griff, war nur falschluft da ich keine dichtung an der ansaugbrücke hatte,er bleibt jetzt bei ca 1000u/min
jetzt is natürlich alles verstellt,schraube an der drosselklappe sowie poti...
beim "gasgeben" verschluckt er sich....
wie bekomm ich das nun in griff?
einstellugswerte?hab zwar das buch aber is mir irgendwie kompliziert...
Zitat:
hmm wie kann ich den sehen welchen ich hab ohne den lader auseinander zu nehmen?
einstellugswerte?hab zwar das buch aber is mir irgendwie kompliziert...
Zitat:
Von dort läuft dann eine Leitung zum Magnetventil. Dieses Ventil sitzt rechts an der Spritzwand neben dem Dom.
Von dort geht das dann in den Bypassschlauch.
beim "gasgeben" verschluckt er sich....
ok dann is mein lader von der 2.serie....
danke euch erstmal
...gnob hat recht,ich hab gestern gesehn dass nur der aav glaube nen magnetventil hat,bei allen anderen heisst`s nur ventil...
den rest werd ich dann auch noch in griff bekommen,hoff ich
Zitat:
nur der aav glaube nen magnetventil hat
achso....
übrigens such ich dann noch das ventil fürn g40....falls noch jmd eins hat
Zitat:
übrigens such ich dann noch das ventil fürn g40....falls noch jmd eins hat
so hab das so gemacht dass der dunst nur in den akf geht...
hab aber nun nen anderes prob...
brauche ja unterdruck für den benzindruckregler
und überdruck für steuergerät und dann mal noch ladedruckanzeige....
hab mir vorhin bei vw das unterdruckrohr vom bkv zur ansaugbrücke bei vw geholt...das mit den zwei kleinen abgängen für unter-bzw überdruck...
wurde mir aufm treffen gesagt dass du da beides hast...
soooo....vorhin angebaut...zwei schläuche dran,motor an und mitm finger gefühlt...hab da iwie an beiden abgängen unterdruck!?kann das sein?
wo bekomm ich denn nun den überdruck her?also an meiner drosselklappe hab ich keinen abgang... :'(
Das am Unterdruckrohr beider Anschlüsse Unterdruck haben ist normal.
Den Überdruck solltest du von der Drosselklappe bekommen, wie du geschieben hast. Da sollte vorne ein kleiner Anschluss sein. Weil du keinen hast, wirst du wohl noch die Drosselklappe vom 2er drauf haben.
Habe gerade mal Bilder gemacht, Bild 1 ist eine Drosselklappe vom 2er, ohne den Anschluss.
Bild 2 ist eine vom 2F, vorne ist der Anschluss den du benötigst.
Dir wird nichts übrigbleiben, dir eine 2F Drosselklappe zu besorgen, da die vom 2er bei dir nicht funktioniert.
MfG