Hallo in meinem Kopf am Abgaskrümmer stecken eine Schraube un din der Steckt ein Bohrer der abgebrochen ist, kann jemand sagen wo ich den rausmachen lassen kann oder evtl selbst rausmachen kann?
Was für Bohrer steckt den drin ?
heilige scheiße, boher im alu kopp abgerissen, das ist ne sache wo ich aufgebe! wenn du glück hast kannste das mit nem anderen boher ausbohren, wenn du pech hast bohrst du aber genau daneben! und brichst ihn eventuell wieder ab! und dann kommt das auch noch auf den boher drauf an den du da als erstes drinne abgebrochen hast! ansonsen neuer kopf und fertig
Zitat:
heilige scheiße, boher im alu kopp abgerissen, das ist ne sache wo ich aufgebe!
Also das schweißen klappt zu 80% nich. Weil der Bohrer sicher genau an der Kante abgebrochen ist. Ich würde mit ein meisel eine Kerbe im Bohrer reinschlagen . Und dann mit ein Schraubendreher und Hammer den Bohrer linksrum raushauen.
Im Notfall wenn garnix anderes mehr geht und der Kopf sonst noch wirklich top in Schuss ist, Erodieren. aber das wäre das letzte was ich machen würde. Da kommt nen anderer Kopf meist billiger, bzw. lohnt es sich nur wenn der Kopf viel Wert ist.
oder anfangen zu fuschen! abgaskrümmer bolzen abgerissen? und du wolltest ausbohren?
wenn du noch 1 der zwei gewinde gänge hast da kalt metall rein und die anderehälfte vom bolzen dort angeklebt und beim anziehen des krümmers nur ganz leicht gegendrehen, das hält ewig! oder gar nicht!
Zitat:
Was für Bohrer steckt den drin ?
Also ich könnte mir nur als recht vernünftige Variante vorstellen, den Kopf ab zu bauen und dann mit einer Fräse das aus zu fräsen. Also mit so nem 6er Bohrfräser, der könnte härter sein.
wollt ich auch gerade sagen. Kopf abbauen und den rest des bolzens ausfräsen (lassen). Das ausfräsen sollte eigentlich recht schnell gehen.
MFG
ist der Kopf schon ausgebaut?
dann wäre es das einfachste wie schon gesagt herausfräsen.
mit einem 5er HM-Fräser Bohrfräsen.
mfg
Hatte damals bei meinem Motor das selbe Problem das der Bohrer in der Schraube abgebrochen ist. Ausgefräst und danach ein Helikoil rein.
http://cgi.ebay.de/Helicoil-Heli-Coil-25-St-Gewindeeinsatze-M6-x-9-Nachf-/150464319065?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23085f4e59&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
wo kann man das machen lassen?
Wäre echt schade um den Kopf, der sieht noch jut aus
Danke euch alles für eure tipps, mal sehen was ich machen werde!
Zitat:
Hatte damals bei meinem Motor das selbe Problem das der Bohrer in der Schraube abgebrochen ist. Ausgefräst und danach ein Helikoil rein.
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=150464319065 (*)
vielleicht solltet ihr in zukunft statt ausbohren mal linksausdreher probieren,
habe so schon mehrere schrauben raus bekomm.
mfg
Ich habe die billigen Linksausdreher da,... die für 10€ der staz da habe ich versucht ne nicht verrostete schraube mit zu lösen und habe mit na 1/4 zoll knarre 1 mal angesetzt und das ding is abgeschärt einfach so und es war schon der größte der da war bei na M8 schraube.
Ich glaube da wäre nen Linksgewindeschneider und ne Linksgewindeschraube besser.
Hey,
leider glaube ich, dass die meisten von euch garnicht richtig wissen von was hier die Rede ist. Es ist folgendermaßen:
Wenn ein Stehbolzen (die sind beim G40 übrigens aus edlerem, also härterem Stahl als die der anderen Motoren), dann wurde da vermutlich schon linksgedreht - und zwar heftig -> ein "Linksausdreher" scheided hier also schonmal aus.
Wenn dann noch nen Bohrer aus gehärtetem Stahl im Stehbolzen steckt, dann kann man den Linksausdreher schonmal in die Ecke legen.
Die einzige Möglichkeit die man hier hat wäre ausfräsen und ne Gewindeschnecke (Helicoil etc.) einzudrehen.
Rausfräsen wird bei einem Bohrer schonmal schwierig, das kannst du nicht mit ner Handbohrmaschine oder ner Ständerbohrmaschine die man mal für 150€ im Obi bekommen hat rangehen.
Der Kopf muss beim Fräsen schonmal 100% fest und vor allem exakt im richtigen Winkel eingespannt sein.
Der Fräser der den Bohrer rausbohrt muss auch 1ßß% Senkrecht geführt werden, ne Ständerbohrmaschine mit ner 60cm langen Welle packt das nicht ohne dass du an der Frässpitze beim abtragen verrutschst.
Wir Frsen ja hier kein plastik, sondern ein sprödes und vor allem sauhartes Marterial.
Ich bezweifle, dass irgendjemand hier die dazu benötigten Werzeuge, noch die Erfahrung hat sowas hinzubekommen, also helfen so Ratschläge wie "Versuchs mal mit nem Linksausdreher für 10€" leider nicht.
Grüße
entweder nimmst du nen 4.8mm bohrer und versuchst den alten bohrer aus zu bohren und den boltzen gleich mit. dann könntest du das gewinde retten wenn du genau gerade mit dem boltzen bohren oder du bohrst auf M8 auf, dazu brauchst du einen 6.4mm bohrer und das endsorechende schneidwerkzeug.
Zitat:
Ich bezweifle, dass irgendjemand hier die dazu benötigten Werzeuge, noch die Erfahrung hat sowas hinzubekommen
entweder nimmst du nen 4.8mm bohrer und versuchst den alten bohrer aus zu bohren und den boltzen gleich mit. dann könntest du das gewinde retten wenn du genau gerade mit dem boltzen bohren oder du bohrst auf M8 auf, dazu brauchst du einen 6.4mm bohrer und das endsorechende schneidwerkzeug.
Zitat:
Hatte damals bei meinem Motor das selbe Problem das der Bohrer in der Schraube abgebrochen ist. Ausgefräst und danach ein Helikoil rein.
Zitat:
Hey,
leider glaube ich, dass die meisten von euch garnicht richtig wissen von was hier die Rede ist.
Rausfräsen wird bei einem Bohrer schonmal schwierig, das kannst du nicht mit ner Handbohrmaschine oder ner Ständerbohrmaschine die man mal für 150€ im Obi bekommen hat rangehen.
Der Kopf muss beim Fräsen schonmal 100% fest und vor allem exakt im richtigen Winkel eingespannt sein.Der Fräser der den Bohrer rausbohrt muss auch 1ßß% Senkrecht geführt werden, ne Ständerbohrmaschine mit ner 60cm langen Welle packt das nicht ohne dass du an der Frässpitze beim abtragen verrutschst.
Wir Frsen ja hier kein plastik, sondern ein sprödes und vor allem sauhartes Marterial.
Ich bezweifle, dass irgendjemand hier die dazu benötigten Werzeuge, noch die Erfahrung hat sowas hinzubekommen
Zitat:
So wie is das nu genau mit dem Helikoil? M8 Gewinde herstellen und dann ne M6 Helikoil rein oder was?
Zitat:
So wie is das nu genau mit dem Helikoil? M8 Gewinde herstellen und dann ne M6 Helikoil rein oder was?
Ja aber beim Kumpel von mir habe ich den Bolzen ja schon ausgebohrt aber das Geweinde is dabei kabutt gegangen. Darum die frage.
Das wo ich nur bedenken habe ist das son Helikoil oder gar ne Gewindehülse ja aus Stahl sind und der sich ja anders ausdehnt bei wärme als der Aluguss aus dem der Kopf ist. Ich schätze mal da der Helikoil so drahtänlich ist kann der sich noch relativ gut ausdehnen.
Eine"billige" Möglichkeit wäre noch mit nem Dremel und Schleifeinsätzen den Bohrer "chirurgisch" zu entfernen.
Hab sowas schon gemacht, man braucht allerding Geduld und eine ruhige Hand oder ne Halterung für den Dremel im Bohrständer.
Ist der Bohrer dann entfernt kann man ja nochmal...
Aber drauf achten, daß wirklich alles vom alten Bohrer draussen ist, sonst reisst der neue sofort wieder...