Kleine Frage, was ist trägt zur kühlung des motors mehr bei wenn ich im Stau stehe:
-Wenn der Lüfter anspringt Motor aus
-Wenn der Lüfter anspringt Motor laufen lassen damit das Kühlmittel weiter cirkuliert?
Achja noch was, bei ausentemperaturen von 30-36°C im Moment springt mein Kühler sehr häufig an, geht danna ber auch dementsprechend schnell wieder aus. das ganze natürlich nur im stand, normal?
Hallo,
Motor einfach laufen lassen. Generell
Wenn die Temp. Anzeige alarm schlägt dann fahr gemächlich (Notfalls über den Standstreifen) zum nächsten Parkplatz, sofern der nicht 300km entfernt ist.
Ansonsten ist das generell normal =)
Du brauchst ja auch öfter Wasser wenn du im Hochsommer 800kg ziehst :P
mFG
Sagen wir ich stehe im Stau bzw stop and go
eine weiterfhart ista lso nicht möglich, motor aus oder an?
Wenn der Motor zu heiß wird, dann dreh die Heizung voll auf und mache die fenster runter, so kannste ihm auch die heiße luft klauen!
Zitat:
eine weiterfhart ista lso nicht möglich, motor aus oder an?
Wenn der Motor zu heiß wird, dann dreh die Heizung voll auf und mache die fenster runter, so kannste ihm auch die heiße luft klauen!
ich mache das auch im sommer weil ich meist nen bisschen höherdrehe^^ und dann geht auch schon mal die anzeige über 90°C was ja eigentlich die normal temparatur ist
aber was solls , einfach auf die fußbelüftung und gut ist aber lass den motor laufen das ist wirklich besser
Also Motor an? Warum nicht aus?
Zitat:
Wenn der Lüfter anspringt Motor laufen lassen damit das Kühlmittel weiter cirkuliert?
weil der motor anblieben muss, da durch kann das kühlmittel weiter laufen durch die schläuche und er wird noch ein wenig weiter gekühlt, ich kenne das selber, wenn ich in meine garage fahre und die türen öffne dann lass ich den meist laufen und der lüfter springt sofort an sobald ich stehe, wenn ich wieder in die garage fahre dann bleibt er noch an meist, dann geht er auch nicht aus wenn ich noch bisschen motor anlasse, dann ist mir das auch egal und ich mache ihn einfach aus, und der lüfter läuft automatisch weiter,
Zitat:
Wenn der Motor zu heiß wird, dann dreh die Heizung voll auf und mache die fenster runter, so kannste ihm auch die heiße luft klauen!
vor allem an den füßen und der windschutzscheibe merkt man es ja nicht umbedingt sofort die hitze die raus kommt
P.S.: Ich glaube mal nicht jetzt so umbedingt das man den Motor direkt wieder starten kann wenn er so heiß gelaufen ist oder ?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?
das würde mich auch mal interessieren. verschleiss müsste doch wegen des flüssigen öls sehr gering sein... (bezieht sich auf den beitrag davor)
Zitat:
Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?
dito immer laufen lassen, meiner hatte auch öfter bei diesem wetter mal 110 grad, und ist ja nix wildes, hab den nur einmal ausgemacht als die nadel ganz weit hinten verschwand, war die kopfdichtung gehimmelt und er hat mein ganzes wasser gesoffen.
Weiterlaufen lassen damit die wasserpumpe weiter läuft und wie schon gesagt Heizung volle pulle.
Zitat:
meiner hatte auch öfter bei diesem wetter mal 110 grad, und ist ja nix wildes
Zitat:
Ab wann oder wlechen temperatur ist ein ausschalten des Motor empfehlenswert?
Das kann man so einfach nicht beantworten !
Es gibt keine Entscheidungstemperatur Motor besser AN oder motor besser AUS.
Du must selbst erkennen ob die Temperatur fällt wenn der Kühlerventilator läuft oder nicht. Fällt sie nicht, Heizung voll aufdrehen. Fällt sie immer noch nicht (sie ist dann sicherlich weitergestiegen) hast Du ein echtes Problem, das sich von selbst nicht beseitigen wird.
Machst du nun den Motor aus, kühlt er sich im Stand nicht sofort ab. Das dauert mind. eine Stunde. Solange stehst Du vielleicht nicht und die Kollonne fährt wieder an. Du mußt auch anfahren. Die hohe Temperatur ist sofort wieder da. Teufelskreis. Die Temperaturanzeige müßte nun bei Vollanschlag sein und die blinkende LED nervt heftig.
Ab hier ist nicht mehr sichergestellt, ob die Zylinderkopfdichtung noch oK ist. Also flucht nach vorn. Standstreifen, Warnblinklicht an und ADAC kontaktieren oder langsam bis zum nächsten Rastplatz oder Abfahrt gefahren (der Motor und die Anbauteile werden es überleben, nur die Zylkopfd. vielleicht nicht).
Gruß
Michael