Hi,
haben gestern bei meinem komplett originalen G40 mit 150k km ein 68er Laderad eingebaut. Nachdem die Öltemperatur passend war haben wir ihn evtl 2mal nen knappen km getreten. Nachdems weiß zu rauchen anfing haben wir ihn dann abgestellt. Im Motorraum war alles voller Öl.
Woran kanns liegen? Hat sich evtl Öl über die Kurbelwellenentlüftung hochgedrückt, da in den Ladedruckschläuchen auch etwas Öl drin Stand.
Kobenringe? Kopfdichtung? Ventildeckeldichtung hat vorher schon bisschen gesift.
Wenn Öl in der Bypassrückführung stand muss man den Lader komplett überholen, oder?
Lader hat er schöne 0,8 bis 0,9 bar beim ausprobieren gebracht. :(
Kann es sein das die zuleitung am G nicht richtig montiert wurde?
Bei mir war das der 3. Zylinder. Der war hinüber!
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG Tomas
also wenn er weiß raucht könnte es sein das der lader sich verabschiedet hat.bzw die dichtringe innen.ich empfele nicht weiter zu fahren.wenn er noch orginal ist dann schick den lader zum überholen.sonst wirsd noch teurer.oder wenn du es dir zutraust öffne ihnm und sieh selber nach.hatte das problem auch.weißer qualm und akkes voll öl.es hatte einen dichtring zerdrückt.mfg
Nur um eins vorweg klarzustellen:
Weißer Qualm - Kühlwasser
blau/gräulicher Qualm - Öl
schwarzer Qualm - zu viel Benzin
Wenn er eindeutig weiß gequalmt hat aus dem Auspuff ist zumindest schonmal die ZKD platt.
Würd bevor ich groß rumprobiere direkt mal die Kompression messen. Dann weißte direkt ob der Motor komplett platt ist oder ob es vielleicht doch was anderes ist
eben alles sauber gemacht usw. im ladeluftsystem ists etwas ölnass statt ölfeucht. das mit dem weißen qualm meinte ich ausm motorbereich wegen öl auf krümmer usw... auspuffausstoß sieht normal aus. so jetzt sind wir nochmal ein kurzes stück gefahren um zu sehen wo es sifft. liegt anscheinend am öldruckschalter + zuleitung weils die ansaugbrücke besudelt und es gegen die motorhaube ~ zwischen g-lader und öldruckschalter vollgespritzt hat. sonst läuft der motor normal und rund, lader drückt auch 0.8-0.9. werden die mal tauschen und dann nochmal eine kurze testfahrt machen.
wie schlimm ists wenn der lader minmal mehr öl abgekriegt hat?
alles halb so schlim mein kumpel hatte mal nen g40 mit c.a. 215 ps bearbeitet von sls und der g-lader hat da er zu viel druck aufgebaut hat auch immer das öl rausgedrückt nachdem wir dann die schläuche alle getauscht haben und alle schellen fester angezogen hatten war das problem nur noch minimal er siffte zwar immernoch aber halt nicht mehr zuviel
Zitat:
kumpel hatte mal nen g40 mit c.a. 215 ps
Ich werd dann wahrscheinlich der Kumpel sein, steht ja nu bei mir auf der Grube ; )
Könnt mir höchstens vorstellen, also nicht ganz dicht, weils vorher ja auch lief, aber zumindest nicht mehr voll durchlässig so das es beim Mehrdruck nicht mehr klar kommt.
Wir haben ihn zuerst im Stand gestern laufen lassen mit etwas Gas, da hat er nicht gesifft. Dann 1 km normal gefahren, immer noch nix. Danach einmal die ersten 2 Gänge auf 6500 gedreht und wieder nachgeschaut, dann wieder nachgeschaut, dann hatten wir wieder unser Ölmasaker.
Daher auch die Vermutung woher es kommt.
Zitat:
Ja ne is klar. Mein Papa hat die Welt erschaffen, na wer errät meinen echten Namen?
@Themenstarter: Schraub unten am Block mal den Ölrücklauf vom Lader ab und lass während du da irgendwas zum ölauffangen drunter hälst von nem Kumpel den Motor starten. Eventuell ist da was am Lader net in Ordnung (Rücklauf dicht).
Aber selbst wenn der Rücklauf dicht wäre, würde der Druck nicht reichen um nen Simmering zu sprengen
Er hat zweifellos mehr Ahnung als du.
Nichts für ungut.
Danke für deinen Beitrag, aber bitte nicht jemanden der im Forum schon sehr lange sehr vielen sehr gut geholfen hat, wegen einer Sache die er einem neu angemeldetem, der mit den Worten "hatte mal" + hohe Leistungsangabe hantiert, nicht glaubt anpöbeln.
Nicht das die Leistung nicht möglich wäre, aber ich würde sagen Grundvorraussetzung dafür wäre ein anderer Lader und spätestens dann sollte man nicht mehr von G40, sondern von PY G60 oder PY Turbo sprechen.
215PS sind mit G40 Lader unmöglich Selbst bei 1,8Liter Hubraum...
Auf der G-Laderseite kannst du dich da gerne mal im Forum informieren
Gewisse Dinge sind einfach nicht möglich und 215PS mit G40 Lader bei egal wieviel Hubraum zählen nunmal leider dazu
215 PS
215PS hihi.....man sollte dann doch eher den ergahrenerne leuten glauben.und ich denke auch mal soetwas ist mit nen g40 nicht möglich vieleicht mit nem g60 oder turbo aber dann auch nicht standhaft.ich hab in ner bekannten vw zeitschrift mal einen 1,5er g40 mit angeblichen 350PS gesehen.damals ich > BOAR GEIL nun hab ich mich ein wenig schlauer nach einiger zeit gemacht und wenn man sich mit diesem hema bfasst gehen einem da so einige lichter auf.sollten zumindest...
Nen Kumpel von mir fuhr mal nen echten 1,5er G40. Da war aber so ziemlich ALLES am Motor gemacht was geht. maximal bearbeiteter Zylinderkopf, Motor maximal aufgebohrt und auch um den Motor drum rum alles was Leistung bringt gemacht.
Der Motor hatte nachher laut Prüfstand 178,9PS mit 65er Laderrad und maximal bearbeitetem G40 Lader.
Gehalten hat das aber leider auch nicht lange...
Wenn ich dann sehe wie die PY-G60 Fahrer kämpfen müssen um über die 200PS Marke zu kommen... mit nem G40 niemals
Zitat:
215PS hihi.....man sollte dann doch eher den ergahrenerne leuten glauben.und ich denke auch mal soetwas ist mit nen g40 nicht möglich
Ist auch sehr hoch angesetzt. 60mm Laderad grenzt nicht nur an Dummheit, sonderen definiert das Wort. Selbst wenns nur für Viertelmeile ist ... kriegt man besseres für das Geld.
Kumpel von mir hat im Nissan 200SX nen Boostconstroler ... der könnte auch kurzzeitig mal 350PS oder so fahren ... Betonung liegt auf kurzzeitig.
Wenn hier jemand der Meinung ist dass Tuner reale Leistungsangaben machen, dann will ich jetzt langsam mal nen Leistungsdiagramm sehen.
Kaum zu glauben was hier teilweise für ein Müll geschrieben wird!
Das ist immer der gleiche rotz... bei den ganzen Turboladern für den 1.8T ist es nicht anders... da wird mit Leistungsangaben geworben die nicht mal ansatzweise zu erreichen sind...
Meist glauben sowas aber genau die Leute die auch von ATU überzeugt sind...
Das Niveau sinkt hier immer tiefer... ist aber nicht nur hier im Forum so... das ist in anderen Foren auch der Fall.
Ich vertraue lieber auf Fakten und das sind in diesem Fall ausschließlich Leistungsdiagramme. Dummschwätzer gibt es viel zu viele.
"Ich glaub ich bau den G-Lader ganz aus, dann müsste ich ja noch mehr Leistung haben, da der Motor freier hoch dreht, und zu gleich noch Gewicht sparen."
Zitat:
"Ich glaub ich bau den G-Lader ganz aus, dann müsste ich ja noch mehr Leistung haben, da der Motor freier hoch dreht, und zu gleich noch Gewicht sparen."