Hi heute mal ne neue Sicherung gekauft und gewguckt ob meine Klima läuft , also Gas etc ist drauf.
Sicherung rein Motor+Klima an.
Dann hörte man der Kompressor fängt an zu arbeiten , zack 20sec später ist die Sicherung wieder kaputt.
Wüsste nicht wo ich gucken muss um zu kontrollieren was kaputt ist.
Habt ihr ne idee.
Danke schonmal.
Mario
klingt nach lüfter, oder hast du evtl eine zu kleine sicherung verwendet?
welche sicherung ist es denn die abraucht? (hab selber keine klima aber im schaltplan sin 5 sicherung für die klima...)
Wars denn die Richtige Sicherung?
Nich das die zu klein war ...
Ich würd einfach mal Messen wie viel Spannung und wieviel Strom der Kompressor aufnimmt ...
Entweder hat der dierekt nen Prob, oder was ich mir no vorstellen könnte is das der Druck einfach zu groß wird und der "wiederstand" gegen den er arbeitet zu groß wird ...
MfG Ali
Das hatte ich auch schon, war zu klein die sicherung, habe eine direkt beim VW Händler gekauft und seitdem ist alles gut......
nein, der verdichter kanns nicht sein, der wird vom motor angetrieben, nicht elektrisch. aber das mit der sicherung vermute ich auch mal....
Das ist die Sicherung im Batteriekasten , Blattsicherung oder wie man sie nennt , 30A ist da drin wie vorher.
also ne 30A sicherung seh ich im plan nicht, eigentlich sollte da eine 10A eine 20A und eine 50A sicherung sein
also genauer:
sicherung "4" ist die 50A
sicherung "7" ist die 20A
und
sicherung "8" ist die 10A
Muss ich nochmal die 50a auswählen war beim VW haendler und der meinte ja es gibt die 30 A und 50 A für den Polo , also hatte ich 30genommen weil der Vorbesitzer die drinne hatte.
mit ein bisschen glück is das das problem
Und mit ein Bisschen Pech raucht dir damit der Karren ab ...
Nur die Sicherung reinmachen die angegeben ist ... und nich einfach ne größere
Besteht das Problem schon länger ... oder erst seit kurzem ...
Wenns erst seit kurem is dann würd ich mich mal auf Fehlersuche begeben...
Weil ohne weiteres brauchst du nich ne größere Sicherung
MfG Ali
und im schaltplan ist nirgens eine 30A sicherung angegeben! also ist die definitiv falsch! deswegen habe ich dazugeschrieben an welchen sicherungsträger welche sicherung reingehört und das laut stromlaufplan!
edit: so wie ich das verstanden habe bzw rauslese hat er die klimaanlage zum ersten mal probieren wollen, nachdem er das fahrzeug vom vorbesitzer mit defekter sicherung bekommen hat!? sieht also stark danach aus, dass der vorbesitzer bereits eine falsche sicherung eingebaut hat oder hat einbauen lassen...
Aber wo was hingeht steht in dem Schaltplan nich drin
ich mein bloß ...
MfG Ali
ich hab hier den kompletten plan alle 3 kabel gehen in das "Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel, im Motorraum vorn links" man kann allerdings auf dem von mir hochgeladenen bild die querschnitte der kabel ablesen und somit feststellen welches kabel zu welcher sicherung gehört.
@themenstarter: überprüfe bitte ob die sicherungen und die kabelfarben/-querschnitte übereinstimmen. damit könnte die sicherung als fehler ausgeschlossen/bestätigt werden
Ja j-bob hat recht erstemal getestet, werde morgen mal die 50A bestellen und dann testen danke dir schonmal.
musst du die extra bestellen? bei atu z.b. hamse die auch...
leider hat atu die nicht
mmmh als ich da war hatten sie ein relativ gutes sortiment an flachsicherungen da... allerdings leider keine 60A :'(
Ja bei uns leider nichts da ruf gleich mal in unseren werkstätten an
SO hab heute eine bekommen gehabt leider nur 80A, natürlich beobachtet ob die Kabel nicht zu heiß werden.
Also Sicherung hielt is ja klar aber sobals ich Lüftung höher als 1 stelle geht der Kompressor aus.
Noch ideen
Häng ma n Multimeter ran ...
Also sicherung raus und Multimeter in Reihe rangehalten und messen wieviel Strom das ding Zieht (I in A)
Dann wieder Sicherung rein und Spannung (U in V) messen [Paralel
Also Volt hat er mir ohne Sicherung 13,4 angezeigt und Ampere beide male nichts , hab aber heute keine zeit mehr dafür muss ich morgen nochmal testen,
nebenbei die Kabel werde heiß nach ganz kurzer Zeit = Kurzschluß!?!
Wenn die Kabel heiß werden ... dann ziehts definitiv zu viel ... heißt kurzer ... denk ich mal ...
Ich würd mir das multimeter schnappen und den wiederstand messen (spannungsfrei ) und nach und nach kebel abklemmen ... um zu versuchen den fehler einzukreisen ...
Spannung misst man paralel ... nur mal so viel
MfG Ali
Also mir wurde gesagt das eventuell auch der VOrwiderstand der Klima kaputt sein kann was sagt ihr dazu?
Wniger Wiederstand heißt es fließt ein größerer strom
stimmt eig. vielleicht kanllt die 30A Sicherung deshalb durch.Wenn ich die Sicherung die 80A morgen wiederfinde dann mess ich da mal die spannung und stärke.
Sollte vielleicht ein bisschen aufklären . vorwiderstand bestelle ich auch mal.
Stromstärke kannste so messen ... ...
Spannung wird paralel gemessen und Strom in reihe ... also für die Stromstärke einfach beide messsiptzen da rein wo sonst die Sicherung ist
Aber denk dran ... nich alle messgeräte justieren sich selber ... manche haben extra eingang für Stromstärken über 10 A (sind dann nicht abgesichert)
Ja das kann ich mittlerweile war letztes Jahr noch ein wenig kompliziert
Kann ich da was falsch machen?
http://cgi.ebay.de/1x-VORWIDERSTAND-GEBLASE-VW-POLO-6N-1-0-1-4-1-6-16V-GTI-/370293347443?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5637341473&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder weiß jemand zuföllig wieviel der kostet bei VW.
Durchmessen wird heute nichts... Dauer Regen
Kp ... dazu kann ich nix sagen ... aber eigentlich is ein Wiederstand nich so ein bauteil was tolleranzen in Russland hat
Ja denk ich mir auch , egal bestellt und gut ist wird Dienstag wohl da sein dann berichte ich mal
So hab heute den Vorwiderstand getauscht, der funktioniert auch wohl weil ich Stufenlos regulieren kann.(Konnte ich aber vorher auch).
Hab einmal Paralell gemessen,kein Ergebnisswarum auch immer.
Dann einfach überbrück mit nem dünnen Kabel ,konnte aber so schnell garnicht das Messgerät dranhalten um Spannung zu messen , da war da Kabel am Brennen .
Ich verzweifel solangsam...
Naja erstmal 5x 30A sicherung bestellt und 5x 50A.
Kommt morgen an. Da versuch ich nochmal zu messen.
Verstehe aber nicht warum der mir keine Ampere anzeigt.Da ist ja genug sonst haette das Kabel nicht gefackelt.
Strom misst man in reihe (I in A) ... also anstatt ner Sicherung einfach das messgerät reinhängen ...
nix paralel ... so misst du Spannung (U in V)
Oh sorry hatte mich verschrieben , hab natürlich in reihe gemessen wie du sagtest, Sicherung raus und Messgerät zwischenhalten.
außerhalb des messbereiches ?
oder interne Sicherung is durch
check ich morgen ab und probiers dann einmal mit 30A und einmal mit 50.
Ich weiß ja nicht wann son ganz dünnes Kabel anfaengt zu brennen , aber bei so 20-30Ampere kann ich mir das schon vorstellen das , das Kabel auch zu dünn war.Das war max. 1mm²
Ja mein Messgerät geht nur bis 10A wird wohl außerhalb des Messbereichs sein.
So 50A Sicherung rein gemacht und gewartet und versucht Spannung zu messen...zeigt nichts an.
Ich blick das nicht.
Nach knapp einer Minute fing es an zu riechen und es"qualte" ganzganz wenig .
Meiner Meinung nach vom Motor des Lüfters.
War noch bei meiner Werkstatt des Vertrauens um Fehlerauslesen zu lassen. Der kommt in die Klima nicht rein. Motor geht aber Klima nicht.
Auch z.B. die Anzeige im Display wo Service inspec. steht lässt sich nicht mit Tacho Nullen (Gedrückt halten)---Zündung an und 12Sekunden gedrückt halten nicht entfernen. Und per Gerät löschen geht auch nicht auch Error.-.-
Also service löschen ... zündung aus ... knop drücken zündung an und gedrückt halten (10 sec) bis ------ im display erscheint zündung aus und knop loslasssen
hab ich heut erst gemacht
da hat sich die sicherung vom messgerät verabschiedet ... gibt auch welche mit extra ungesichertem einang für mehr wie 10 A
deswegen zeigts au keine spannung mehr an ...
Ja mit den -------- weiß ich der außer Werkstatt hats auch versucht, aber geht nicht.
Sicherung ist heile im Messgerät.
mhh ...
Was hängt alles an dieser Sicherung drann ...?
weißt du das ?
Meinste die von Polo?
Keine Ahnugn ist der Kasten auf der Batterie wo drei Blattsicherungen sind, da ist die erste Defekt.
Hab keine Strompläne.
mhh ... mist ...
wenn ichs nich vergese guck ich morgen heeme mal in mein so wirds gemacht buch ... vllt find ich da Stromlaufpläne
damit wäre die Fehlersuche deutlich einfacher
DA guck ich heute Abend auch mal rein.
weiß aber nich ob da welche drin sin
das hab ich am anfang schonmal gesagt, die enden alle im "Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel, im Motorraum vorn links"...
da geht von einer 10A Sicherung ein rotes 1mm², von einer 20A Sicherung ein rot-gelbes 2,5mm² und von einer 50A Sicherung ein rotes 4mm² kabel weg, alle landen laut plan in diesem Steuergerät, das hilft also net weiter, weil die interne Verkabelung auf den plänen nicht ersichtlich ist. es sieht allerdings so aus als wäre das 4mm² für den lüfter, da das hierfür das einzige 4mm² ist, was aus dem steuergerät rauskommt un man wird wohl kaum den querschnitt erhöhen, wenn man weiter von der spannungsquelle wegkommt... würde also wie zu anfang schon auf den lüftermotor tippen, dass der hinüber ist... und bevor du nochmehr 30A sicherungen schrottest: der is mit 50A abgesichert! hab den ausschnitt vom plan ja schon hochgeladen am anfang des themas...
Ja wie gesagt , war auch der meinung das der lüfter motor gequalt hat heute.
HAt der denn einfluß auf die Klima funktion?
Und sind die Lüfter in allen Polos gleich?
Außerdem hat der sich noch nie gedreht bei mir.
kann dir nicht sicher sagen ob die gleich sind aber denke das wird dir hier relativ schnell jemand sagen können.
ja der lüfter ist sehr wichtig für die klima, das kältemittel muss schließlich runtergekühlt werden. kann der verflüssiger die wärme nicht mehr abführen kann das kältemittel nicht mehr verflüssigen und der druck steigt -> Druckschalter sollte auslösen und die anlage abschalten und das ganze innerhalb von höchstens 1-2 minuten... wird denn dein motor da überhaupt ausreichend gekühlt ohne lüfter? also bei längerem stehen?
Ja ist nie das Problem auch bei Stundenlanger fahrt, was mir aber schon auffiel , im Stau bei Stop and Go musste ich Heizung auf Max stellen weil die Temperatur direkt auf 100+ gegangen ist.
das meinte ich ja, beim fahren geht der lüfter ja net an, nur im stau o.ä. da geht die temperatur schön hoch ohne lüfter. also is das ja ziemlich eindeiutig mit dem lüfter ohne den kann keine klimaanlage funktionieren, zumindest nich im stand....
Also neu kaufen oder erstmal beim schrotti anrufen hoffe das ding ist nicht so schwer rauszubekommen. ISt ja alles so eng beim gti -.-
Dreh mal per hand ... vllt (auch wenns unwarscheinlich is) klemmt was dazwischen ... ansonsten Motor vom Lüfter breit
Und das haut dir die sicherung immer durch
SO hab nen neuen Lüfter neuen Vorwiderstand.
Lüfter dreht sich und der alte war wirklich kaputt.
Er dreht sich aber auch ohne die Sicherung, also macht iwie kein Unterschied mit oder ohne Sicherung.
Hab ich Lüftung auf 1 und drück AC springt der Kompressor an aber es kommt keine Luft.
Auf Stufe 2,3,4 geht der Lüfter inkusive Kompressor aus.
Zitat:
Er dreht sich aber auch ohne die Sicherung, also macht iwie kein Unterschied mit oder ohne Sicherung.
Ja aber wie gesagt die kanllt auch nicht mehr durch.
Vorher ging der Lüfter ja nicht und mit Sicherung fing der Lüftermotor an zu rauchen.
Jetzt funkt er so und Kompressor geht auch an ob mit oder ohne Sicherung beides. nur halt auf Stufe 2 3 und 4 immer aus
Hui .. lustiges Problem ...
da müssteste noch ma drüber ... nich das da no was faul is
SO funktioniert wieder
Hab ja den Lüfter getauscht aber vorher den Vorwiderstand.
Da die Klima nicht funkte hab ich wieder den alten Vorwiderstand eingebaut.Danach fiel mir auf das der Lüfter ja erst kaputt ist also neuen Lüfter+ alten Vorwiderstand.Die Kombination lief nicht.Und mein Multimeter zeigt immernoch nichts an.Merwürdige Sache halte ich aber ein Ding an die Sicherung und das andre an den Minus-Pol der Batterie zeigte er mir 13-14volt an.
Naja jetzt neuen Vorwiderstand + neuer Lüfter und es funktioniert.
Der Widerstand muss ja auch noch getrennt geschaltet sein einmal für Lüftung ohne und einmal mit Klima.Weil die normale Lüftung tuts aber mit Klima nimmer.Falls jemand einen nur für die Lüftung brauch...melden.
Danke euch.
Supi das es wieder geht ...
war ja mehr defekt als gedacht wa
aba passt do wenns wieder läuft