Hallo,
wollte euch meinen neuen 2F vorstellen. Was ich daraus mache, steht noch nicht ganz fest. Es gibt viele Möglichkeiten. Zum einen könnte ich den AAU drin lassen, aber neu überholen, abdichten, etc. und dann meiner Schwester als kleinen Spritsparer übergeben. Dafür muss natürlich innen wie aussen alles tip top sein. Oder er wird komplett entkernt und für den PY mit G40 oder G60 vorbereitet. Oder der 3F aus meinem anderen kommt in den und in meinen blauen kommt der PY. Alles noch nicht beschlossen.
Aber nun erstmal zum eigentlichen Auto mit vielen Bildern. Er ist Flash Rot (LP3G), aber leider ist davon nicht mehr viel zu erkennen. Es ist ein Modell der PRETTY-Reihe. Nahezu überall ist der Lack ausgeblichen. Dort, wo es Lackfehler gab, hat einer der Vorbesitzer mit Hilfe eines Pinsels (!) und einem Eimer Farbe Ausbesserungen versucht. Die Ergebnisse seht ihr auf den Bildern. Habe mal testweise eine solche Sünde bis aufs Blech runter geschliffen, um zu sehen, was mich da erwartet. Sauberes Blech, kein Durchroster. Also wieder Grundierung rüber und erstmal durchgeatmet. Auf der gesamten Karosse sind 'Farbkleckse' verteilt. Aber die muss eh komplett gelackt werden. Die Türen sind wohl ausgetauscht und das Dach ist mysteriöserweise sehr gleichmäßig lackiert, wobei an der A-Säule Nasen laufen.
Im Innenraum ist es staubig. Den werde ich wohl, wenn ich einen geeigneten Bastelplatz gefunden habe, erstmal komplett entkernen und gucken, wie das Blech aussieht. Apropos Blech: Der Batteriekasten ist noch zu, hat aber schon Rostansätze. Da werde ich wohl erstmal schleifen und grundieren, damit Schlimmeres verhindert wird. Bei meinem blauen ist der schon durch.
Der Tacho ist ohne DZM und mit analoger Uhr. Radio ist keins drin. Aber ein original Handbuch. Auch eins vom Coupé.
Die Sitze sind von der Polsterung her durchgesessen und der Stoff an den Wangen ist ermüdet. Original Lenkrad ist da, liegt aber im Kofferraum. An dessen Stelle befindet sich gerade irgendein MOMO Lenkrad, welches aber dem original Durchmesser in nichts nachsteht. Teppiche und Türpappen sind schwarz aber schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Der Kofferraum, welchen ich durch die klappbare, nicht teilbare Rücksitzbank erweitert habe, ist derzeit mit MSD, ESD, Warmluftfangblech und den zusätzlichen Winterreifen vollgemüllt. Ein Paar Räder ist in 145/80 R13, die anderen sieben sind in 155/70 R13 auf zum Teil 13x4,5 ET43 und zum Teil 13x4,5 ET38. Die Reifen haben die besten Tage hinter sich und sehen auch keine Straße mehr im Alltagsgebrauch. Mindestens eine Felge hat einen deutlich sichtbaren Höhenschlag. Das Ersatzrad ist platt.
Die Windschutzscheibe ist auf der Beifahrerseite in der unteren Hälfte gerissen. Wird also wohl in Zukunft auch einen Nachfolger bekommen.
Kommen wir zum Motor. Unter der Haube schlummern 33KW, bzw. 45 unaufgeladene Vergaser-Pferdestärken. Die Kraft des Motors findet seinen Weg durch die 4 Gänge des CEL-Getriebes zu den Reifen. Die rechte Antriebswelle knackt bei starken Lenkeinschlägen. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Folglich muss immer wieder mal Kühlwasser ausgekippt werden und alles ist mit einem Ölfilm bedeckt.
Soviel erstmal dazu. Weiteres seht ihr auf den Bildern.
Falls sich was ändert, werde ich euch mit weiteren Bildern auf dem Laufenden halten.
naja, ich hoffe den gabs geschenkt oder zumindest im unteren dreistelligen bereich! an sich ist der echt fertig, da muss schon ein echter liebhaber ran und ne menge reisntecken, um den wieder klar zu machen.
wenn du schon so viele hast: schlachte den und verwerte alles brauchbare und schenke deiner schwester einen von deinen anderen...
€ 150,- hat mich das Ding gekostet. In Zukunft wohl noch viel mehr.
Urgedanke war, dass ich einen 2F zum 'Lernen' habe. Alles nach und nach auseinander nehmen und gucken, wie das so ist. Dann nach und nach wieder mit Neuteilen (da wo nötig) wieder zusammensetzen.
Zitat:
schenke deiner schwester einen von deinen anderen...
Krasses Ding musst viel Zeit und Arbeit investieren!
Wennste einen Tacho mit DZM brauchst, habe ich noch einen da!
Grüße Felix
oh schreck ein Steilheck bin ich auch gerade dabei mir einen aufzubauen und ich dachte meiner macht nen fertigen eindruck
mal sehen was hier so passiert aboniert!
...hehe, das einzige in gutem Zustand sind wohl die Türpappen die nicht die bekannten Öffnungen für Lautsprecher und Co. aufweisen...
ein fass ohne boden
So fertig finde ich den gar nicht. In meinen Augen sind es nur drei große Baustellen: Lack, Innenraum, Motor. Okay, ist eigentlich alles, was dran ist, aber ich habe ihn ja zum 'Lernen' gekauft. Lack steht erstmal hinten an. Innenraum wird entkernt, wenn der Platz da ist. Motor auch, aber Kleinigkeiten kommen bestimmt schon.
Hatte noch ein Paar weiße Blinker übrig. Da macht ein 2F gleich einen ganz anderen Eindruck, als mit den orangen.
Respekt an der Arbeit des Bilderhochladens Hat sicherlich vieeeele Klicks und Zeit gedauert
Ein kleines Update.
Habe endlich den Platz, um an dem Gefährt rumzuschrauben. Aktueller Stand: Motor und Innenraum ist raus.
Nun habe ich schon einige Zeit darüber nachgedacht, was jetzt reinkommt. Da mir ein PY zu aufwändig ist, bzw. ich das mit dem G wirklich zu 100% sauber und ordentlich aufziehen möchte, kommt wohl vorerst ein 3F rein, aber weitestgehend mit G40 Technik, sprich Bremsen, Hinterachse und sonstiges. Oder spricht etwas gegen mein Vorhaben? Kritik erwünscht.
Für die Qualität der Bilder ist mein Handy verantwortlich.
ne warum sollte es da Kritik geben ne 3F is ja nen guter Motor für z.B.Stadt reicht es vollkommen klar is mehr leistung immer schön aber muss ja nicht sein Hauptsache die Optik stimmt und ich bin immer von schönen Steilhecks begeistert hatte selbst einen gibt viel zu selten schön gemachte
Sowohl positive, als auch negative Kritik.
Danke dir schon mal.
Und wie steht es mit der G40-Technik am 3F? Was wäre das? Mir kamen Bremsen an der VA, komplette Hinterachse (sind da beim Serien-G40 Scheiben dran? Nee, oder?), Abgasanlage (führt ein G40-Krümmer am 3F zu Leistungsverlust?) und Lenkungsdämpfer. Hab ich was vergessen?
Ne ein G40 Krümmer führt meines wissen nach nicht zu Leistungsverlust am 3F
ich musste damals z.B mir alles von ner VW Werkstatt bescheinigen lassen das die Bremse oder auch andere Teile 100% von nem G40 oder nicht vom 3F oder anderen sind sonst hätte ich denn Umbau nicht Eingetragen bekommen
also wird es auch änderungen an der Trommelbremse Hinten geben zwischen G40 und 3F
sprich das auch Umbauen
also ich habe noch umgebaut Komplette Vorder und Hinterachse samt Stabis
mhh Lenkungsdämpfer hab ich z.B nicht umgebaut
Konnte bei ETKA dazu nichts finden, dass es G40, bzw. 3F Trommeln gibt. Einfach nur Trommeln. Aber da wäre es doch auch sinnvoll, gleich auf Scheiben umzurüsten. Die sollten vom Golf 2 passen, oder? Welches Modell? GTI?
ja stimmt schon wenn man schonmal dabei ist Umzubauen aber denn würde ich sagen muss irgendwasnn aber auch mehr Leistung her warum sollte man sich sonst die mühe machen und auf Scheiben Umbauen? gut hat einen Vorteil Belege wechseln is nicht mehr so ne Drecks Arbeit und einfacher mhh ich glaube die vom Golf 2 GTI oder 16V bzw Scirocco 16V müssten passen kann ich aber nicht 100 Pro sagen da ich mich da auch nicht so schlau gemacht habe hatte zwar schon nen Golf 2 16v aber hab das nicht soo vergliechen
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Vorerst 3F, später vielleicht PY. Dann braucht nur noch der Motor rein und ein bisschen Kleinkram, aber der Großteil ist dann schon erledigt.
Achso ja gut dann würde sich das lohnen aber da würde ich hier nochmal bezüglich der Scheibenbremse nen Thread aufmachen denke da gibs hier mehrere Leute die sich damit auskennen
es müsste auch die Bremse aus nem Golf 1 GTI passen dann kannste z.B 13Zoll fahren was man auf ner 16v Bremse nicht mehr kann dann ist 14Zoll das Minimum aber vieleicht Passt ja auch die vom 6N GTI aber das kann ich nicht sagen
13 Zoll ist doch Mist, wollte eh 15 Zoll. Von daher.
Aber danke schon mal. Vorerst ist noch nichts entschieden.
ja gut bei mehr Leistung is 13Zoll Mist stimmt
meinte nur da ich so denn Geschmack habe das leistung da sein muss aber auch die Optik stimmen muss und nen Polo muss Tief und 13Zoll sehen nach wie vor Geil aus
Aber 15 Zoll füllen die Radhäuser schöner aus.
Zitat:
Nun habe ich schon einige Zeit darüber nachgedacht, was jetzt reinkommt. Da mir ein PY zu aufwändig ist, bzw. ich das mit dem G wirklich zu 100% sauber und ordentlich aufziehen möchte, kommt wohl vorerst ein 3F rein, aber weitestgehend mit G40 Technik, sprich Bremsen, Hinterachse und sonstiges.
Mhh 3F mit Chip? da sagen die meisten auch mehr als es ist Chip bringt mir nur auf nem Turbo Motor was auf nem 3F vieleicht 3-4 PS die ich im nachhinein nicht mal merke also lass dir da nicht erzählen das es über 10PS bringt oder so um nen 3F sag ich mal auf 90PS zu bekommen is schon ne menge Kohle fällig selbst die Leistungs Kit`s Namenhafter Hersteller bringen nur soviel Leistung wenn der Motor 100% okay ist mit Kompression etc.
Also da doch lieber nen PY G40 klar kostet der mehr da Laderwartung aber sonst ja nich wirklich mehr da Schlüsselnummer bei Umbau gleich wird er Versicherung auch nicht Teurer als jetzt und der Fahrspass ist gegenüber nem 3F ja nicht zu vergleichen da ich da ja nen Normalen Sauger habe und der nicht G unterztüzt ist sag ich ma
@marco257: Sorry das ich deinen Thread missbrauche
Zitat:
Mhh 3F mit Chip? da sagen die meisten auch mehr als es ist Chip bringt mir nur auf nem Turbo Motor was auf nem 3F vieleicht 3-4 PS die ich im nachhinein nicht mal merke also lass dir da nicht erzählen das es über 10PS bringt oder so um nen 3F sag ich mal auf 90PS zu bekommen is schon ne menge Kohle fällig selbst die Leistungs Kit`s Namenhafter Hersteller bringen nur soviel Leistung wenn der Motor 100% okay ist mit Kompression etc.
Also da doch lieber nen PY G40 klar kostet der mehr da Laderwartung aber sonst ja nich wirklich mehr da Schlüsselnummer bei Umbau gleich wird er Versicherung auch nicht Teurer als jetzt und der Fahrspass ist gegenüber nem 3F ja nicht zu vergleichen da ich da ja nen Normalen Sauger habe und der nicht G unterztüzt ist sag ich ma
Ja gut klar gibt es da Storys die Angst einflössend sind Klar sollte man denn Motor Warm bzw Kalt fahren wenn er lange halten soll (die meisten Horror Geschichten kommen von Leuten die denn Motor leider schlecht behandelt haben) aber wenn man sich so nen Motor anschafft sieht man ja sieht der Motor gepflegt aus etc kann man ihn Probe laufen lassen
dann der Lader denn kannste Z.B bei FTS (Andre der CHEF ist hier auch angemeldet) meines wissen nach sogar Kostenlos durchschecken lassen nach Zustand
Also ich würde eher von normalen 3F sprich Sauger Tuning abraten wenn man nicht die Gewünschten Finanziellen Mittel hat klar Geld Kostet beides aber bevor man sich nen guten 3F holt denn da dann auch noch 20PS rausholen will kann man sich auch gleich nen guten G40 kaufen man muss zwar mehrer Sachen Umbauen aber wozu gibt es Leute die Pech haben oder nicht Fahren können die dann die netten Unfall Fahrzeuge Produzieren die man Günstig kaufen kann zum Schlachten
Neue Bilder.
Hab am WE und Montag und Dienstag den letzten Kram rausgeholt und den Dreck rausgepustet. Soweit steht er nackt da. Lediglich komplettes Fahrwerk und Lenkung sind noch drin. Und hier und da noch was vom Interieur. Nichts, was man nicht binnen kürzester Zeit demontieren könnte.
Über die weitere Vorgehensweise bin ich mir noch nicht schlüssig. Als Nächstes wären ja Karosseriearbeiten an der Reihe, aber viel ist eigentlich nicht nötig. Vorhin ist mir eingefallen, dass ich ja gleich die Radläufe ziehen oder gleich andere anschweissen könnte. Mal gucken.
Und ob es ein originaler 2F wird oder einfach nur ein Renner, also Hauptsache Motor und innen leer, weiß ich auch noch nicht.
komplett zerrupft auch net schlecht beobachte deinen thread schon seit anfangan! bin gespannt, was du aus dem STYLI machst!
Da bin ich gespannt was daraus wird.
Gutes Gelingen.
Hast du dich bei den Felgen und beim Motor schon festgelegt.
In 15 Zoll sehen BBS auf einem 2f sehr gut aus.
Zitat:
Hast du dich bei den Felgen und beim Motor schon festgelegt.
In 15 Zoll sehen BBS auf einem 2f sehr gut aus.
Zitat:
Stahlfelgen in passenden Dimensionen reichen aus. 15 Zoll ist schon da MinimumVerstehe ich das richtig, daß Du 15"-Stahlfelgen montieren willst? Ich gebe zu bedenken, daß Du dann ziemlich viel Gewicht in Rotation bringen mußt.
Zitat:
Ich gebe zu bedenken, daß Du dann ziemlich viel Gewicht in Rotation bringen mußt.
Übrigens: Beim Thread-Titel habe ich für eine Zehntelsekunde gedacht, daß auf einer Autoshow (zB jetzt gerade in Paris) ein neuer 2F Steilheck vorgestellt worden wäre.