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G40 Bremsversagen bei über 200Km/h

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Moin gestern hätte es soweit sein können das ich dem Schöpfer begegne

Bin schön Autobahn gefahren kurzzeitig auch mal über 200... als dann jemand vor mir leicht gebremst hat und ich bremsen wollte zog der Polo brutal in Richtung Leitplanke . Hab die Bremse sofort gelößt und bin ausgewichen. Nachdem ich übervorsichtig abgefahren war hatte ich die Ursache schnell gefunden:
Die gesammte rechte Bremse und der Motor war Zahnrimenseitig stark verölt :(

Erstmal bin ich froh das nix weiter Passiert ist nun Suche ich nach der Ursache wieso und wo so viel Öl austreten kann und bis zur Bremse kommt.



DSC03683.JPG
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DSC03695.JPG
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gelöschtes Mitglied

    Hey,

    sieht aus als hätte es da das Öl aus dem Ölmesstab rausgedrückt, da würde zuerst mal suchen.
    Dann gehts weiter runter zum Ölcatchtank, vielleicht ist der voll und sifft, glaub ich aber eher nicht da das ÖL weiter oben herkommt.

    Ansonsten halt Augen auf, soviel ÖL kommt nicht von jetzt auf nachher ohne dass man das nichts merkt.


    Grüße


    da kannste auf jedenfall froh sein das du es noch geschafft hast, ist wirklich ne extrem gefährliche Sache.

    Also schon mal gute Reaktion, das keiner zu Schaden gekommen ist ist natürlich Top.

    vllt ne Abdichtung an den Zahnrädern etc ?



    Haste richtig schwein gehabt ...

    nur Stell dir vor du hättest voll in die Eisen latschen müssen ... an so was will ich lieber ni denken :(

    MfG Ali


    Glück gehabt - hätte auch anderst ausgehen können!
    Irgendwo hat er Öl geschmissen, womöglich aufgrund der hohen Belastung. Sieht nach Ölmesstab oder Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausgerotze an...

    Kannst ja mal berichten...

    *edit*
    viel zu langsam, sind ja schon 3 Posts vor mir


    sah genauso aus wie bei mir... und bei mir ist der 2. kolben geschmolzen... hoffe du hast es nicht... aber da haste echt glück gehabt das nix zu schaden gekommen ist


    gelöschtes Mitglied

      Achja,

      check auch mal die Ölzuleitung vom LAder, da kann auch ordentlich Öl rauskommen wenn die undicht ist.
      Auf den Fotos siehts auf jeden Fall so aus als käme es entweder vom ÖLmessstab, von der Zulaufleitung, oder vom Bypass.
      Den Bypass kann man aber aufgrund der Menge ausschließen, solange dein Lader nicht massiv ÖL verliert.



      Grüße


      Sicher das es Öl ist? Das sieht so nach Bremsflüssigkeit aus.


      Ganz klar Öl...



      gnob
      • Themenstarter
      gnob's Polo 86C

      Zitat:

      check auch mal die Ölzuleitung vom LAder, da kann auch ordentlich Öl rauskommen wenn die undicht ist.


      Denke ich nicht die Leitung ist nagelneu.

      Zitat:
      sieht aus als hätte es da das Öl aus dem Ölmesstab rausgedrückt, da würde zuerst mal suchen.

      Dachte ich erst auch aber es fehlt über 1L Öl und dann kommt das nicht bis an die Bremse... denke ich mal.

      Zitat:
      Dann gehts weiter runter zum Ölcatchtank

      Hat der G40 das überhaupt?

      Zitat:
      vllt ne Abdichtung an den Zahnrädern etc ?


      Ja hatte auch schin an nen Simmering der Kurbelwelle oder so gedacht aber der ist ja so verbaut das das Öl auch nicht wirklich an dir Bremse kommen kann... werde das aber auch überprüfen.


      Zitat:
      Irgendwo hat er Öl geschmissen, womöglich aufgrund der hohen Belastung. Sieht nach Ölmesstab oder Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausgerotze an...


      Ja ich vermute auch mal das es was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat aber wenn das der Fall ist dann könnte das nen Motorschaden bedeuten... werde auf jeden Fall erstmnal Kompression Messen :(


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dachte ich erst auch aber es fehlt über 1L Öl und dann kommt das nicht bis an die Bremse... denke ich mal.


        Leere mal einen Liter öl über genau diese Telle und du wirst sehen dass ein LIter ÖL deutlich mehr ist als das was bei dir an der Bremse hängt.
        Dann musst du noch bedenken, dass bei einer Autobahnfahrt das ÖL durch den Fahrtwind noch deutlich weiter ausgebreitet wird.

        Kurbelwellensimmerring würde ich persönlich ausschließen, da das ÖL meiner Meinung nach von deutlich höher kommt.

        Zitat:
        Dann gehts weiter runter zum Ölcatchtank


        Hat der G40 das überhaupt?


        Jetzt so du es sagst bin ich mir da auch unsicher
        Kann aber sein dass der das wegen dem Bypass zum Lader wirklich nicht hat.

        Zitat:
        Ja ich vermute auch mal das es was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat


        Genau, das würde den Ölmeßstab als Austrittsstelle noch bestärken. Wenn die verstopft ist, sucht sich das unter Druck kommende ÖL den schwächsten Punkt und das ist nunmal der Ölmessstab.

        Zitat:
        werde auf jeden Fall erstmnal Kompression Messen


        Ich glaube nicht dass das etwas mit der Motormechanik direkt zu tun hat, das würde mich schon sehr wunder.


        Grüße


        gnob
        • Themenstarter
        gnob's Polo 86C

        Zitat:

        Ich glaube nicht dass das etwas mit der Motormechanik direkt zu tun hat, das würde mich schon sehr wunder.


        Das hoffe ich sehr

        Nur wenn die Kolbenringe verschlissen sind und die Komression sich ins KW-Gehäuse verabschiedet gibt es das gleiche Phänomen :(


        Weiß jemand was das für ein "Ventil" ist was direkt am Motorblock vor dem Schlauch der KW-Gehäuseentlüftung sitzt?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Nur wenn die Kolbenringe verschlissen sind und die Komression sich ins KW-Gehäuse verabschiedet gibt es das gleiche Phänomen


          Richtig, allerdings würde man eine so extreme reduzierung des Verbrennungsdruckes auch Leistungstechnisch merken.
          Es kann mir keiner erzählen er fährt mit geschmolzenen Kolbenringen rum un merkt es nicht

          Zitat:
          Weiß jemand was das für ein "Ventil" ist was direkt am Motorblock vor dem Schlauch der KW-Gehäuseentlüftung sitzt?


          Die runde Kugel an der Hinterseite des Motors meinst du?
          Das ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung.
          Das wäre ein Defekt auf den ich bereits mit meinem ersten Post hinaus wollte.
          Wenn die KGE nicht mehr freigängig ist und verstopft, entweicht das ÖL über die Stelle mit dem geringsten Widerstand -> Ölmessstab.


          Grüße


          Edit:

          Ich habe gerade geschaut, mein G hat nen Ölcatchtank, bzw. Ölabscheider.
          Folgt man dem Schlauch vom ÖLabscheider nach oben, ist das nächste Bauteil das Öldruckregelventil, auch dieses mal prüfen.


          gnob
          • Themenstarter
          gnob's Polo 86C

          Zitat:

          Ich habe gerade geschaut, mein G hat nen Ölcatchtank, bzw. Ölabscheider.
          Folgt man dem Schlauch vom ÖLabscheider nach oben, ist das nächste Bauteil das Öldruckregelventil, auch dieses mal prüfen.


          Jo werde ich tun. Tagesziel ist erstmal mein Auto in meine Halle zu bringen bin die nächste Woche komplett nicht da und komme frühstens am 26. dazu ne Prognose zu machen :(


          Vlt ist ja dein Kurbelwellensimmering kaputt!? Hatte ich auch schon....
          Würde ich mal nachschauen.

          greetz


          gelöschtes Mitglied

            Öldruckschalter vielleicht?
            Sowas ähnliches hatte ich an meinem damaligen AAV auch.

            Kurbelwellensimmerring könnte auch sein, falls die Kurbelgehäuseentlüftung "dicht" ist und es dann am Simmerring rausrotzt.

            Genau dieses Problem hatte mein letzter 3F, 2x den Simmerring neu gemacht und immer wieder an der gleichen Stelle:(
            Dann nach dem schlachten gesehen das nur die Entlüftung dicht war...


            gnob
            • Themenstarter
            gnob's Polo 86C

            So habe heute mal die Zeit gefunden etwas genauer zu schaun...

            leider habe ich die Ursache nicht wirklich gefunden :(

            Ich hab die ganze KW-Entlüftung sauber gemacht auch das Sieb am Motorblock war aber nicht außergewöhnlich schmutzig oder verklebt.

            Meine linke Antriebswellenmanschette ist Kaputt aber das nur am Rande


            Dann hab ich meine Bremse, die Felge und den Motorblock sauber gemacht, nen 1/2 Liter Öl aufgefüllt und probelaufen lassen.

            Es blieb alles trocken dann hab ich ne kleine Testfahrt gemacht und erstmal das restliche Öl im Bremsbelag weggebremst hat auch besser geklappt als ich dachte.

            Naja und dann mal in der Stadt und ein bisschen Landstraße gefahren.

            Alles trocken!

            Das einzige was der Motor macht ist das Gas bei ca 1900U/min stehen lassen das ist aber vermutlich nen Problem mit dem Zusatzluftschieber. Denke nicht das es da nen Zusammenhang gibt


            gnob
            • Themenstarter
            gnob's Polo 86C

            So ich wollte nochmal ein Update geben...

            Das Problem besteht weiterhin! Der Motor drückt das Öl bei schnellerem fahren (über 185/190Km/h) über den Ölpeilstarb raus.

            KW Entlüftung ist frei!
            Meine Vermutung ist immernoch das die Kolbenringe verschlissen sind.
            Leistungseinbuße habe ich dadurch aber nicht ---> 126PS auf dem Prüfstend.

            Wenn ich nicht noch ne Eingebung habe kommt der Motor zum Motorenbauer und wird neu gemacht.

            Der Polo läuft mit bei ca 210Km/h (laut Tacho) in den Begrenzer


            Wenn die entlüftung frei ist, würde er doch da durch das Öl wegdrücken, oder? Stellt für mich den Weg des geringsten Wiederstands dar.

            Kann mich dran entsinnen, das ein Bekannter vor 2-3 Jahren an seinen damaligen G40 den Motor ausbauen musste, weil er eine Halbkugel neu einschlagen musste hinten am Motorblock.


            kann man pauschal nicht sagen, wenn so viel Luft durch die KGE nach "oben" will, daß das vom Ölabscheider getrennte Öl nicht mehr in den Block zurücklaufen kann, ist der irgendwann so voll, daß er dicht macht und das Öl dann wo anders rausgedrückt wird...

            Problem ist, das kannst nur unter Volllast prüfen; entwerder Prüfstand oder auf der Bahn...


            gnob
            • Themenstarter
            gnob's Polo 86C

            Zitat:

            Wenn die entlüftung frei ist, würde er doch da durch das Öl wegdrücken, oder? Stellt für mich den Weg des geringsten Wiederstands dar.


            Bedingt ja, aber wenn der Druck zu groß wird dann reicht die KW Entlüftung nicht mehr aus um den Druck los zu werden.

            Zitat:
            Ölabscheider getrennte Öl nicht mehr in den Block zurücklaufen kann, ist der irgendwann so voll, daß er dicht macht und das Öl dann wo anders rausgedrückt wird...


            G40 und Ölabscheider? Ich habe das Sieb im Block gereinigt und das Ventil das da sitzt. Und amsonsten geht es ja direkt hoch zum Bypass.


            G40 hat kein Ölabscheider... Von der Kompression her ist er aber noch gut?!... Es entweicht zuviel druck ins Kurbelgehäuse. Kolbenringe sind da der Hauptgrund. Wie deine Laufbahn und Kolben aussehen vom Zustand her, sieht man leider net von aussen. Aber wenn es nur ab und zu ist bei hoher Geschwindikeit und sonst gut läuft... Hm... Never change a running system... Kost halt doch ne Stange Geld, das neu zu machen beim Motorenbauer :-(


            gnob
            • Themenstarter
            gnob's Polo 86C

            Zitat:

            Von der Kompression her ist er aber noch gut?!


            Da er 126PS auf dem Prüfstand hat und der Motor bis auf großen LLK und Bastuck ab Kat serie ist würde ich sagen ja hab leider verpeilt nochmal zu messen bevor ich den Kopf runter genommen habe :(

            Zitat:
            G40 hat kein Ölabscheider...


            Mein Reden

            Zitat:
            Never change a running system...


            Ja für mich läuft es aber so nicht wenn ich bei 170 nicht weiterbeschleunigen kann weil er sonst nach 5 Km kein Öl mehr im Motor hat :(

            Bis jetzt hab ich den Rumpf noch nicht angefasst Kopf ist schon ab. Die Laufflächen zeigen normalen verschließ wie es bei 180000km normal ist.
            Zu den Kolben kann ich noch nix sagen.

            Wenn ich den Rumpf noch weggebe bietet es sich ja an gleich auf 1.4er umbauen zu lassen.

            So wie es war kann es aber auf keinen Fall bleiben. Ansonsten hatte ich nur Probleme mit dem Öldruck bei hohen Drehzahlen in rechtskurven was aber sicher keinen Zusammenhang hat.


            bekannter hatte so n salat auchschon mal, das öl kam aus dem getriebe, da das wohl zu warm wurde und das öl dünner als wasser war.

            falls das als option bereitsteht


            gnob
            • Themenstarter
            gnob's Polo 86C

            Zitat:

            bekannter hatte so n salat auchschon mal, das öl kam aus dem getriebe, da das wohl zu warm wurde und das öl dünner als wasser war.

            falls das als option bereitsteht


            Ne kommt 100&ig aus dem Ölstarb bei mir :( aber danke für den Hinweis


            Mal ne blöde Frage, schonmal überlegt beim Ölpeilstab das Loch fürn Test dicht zu machen und zu sehen wo das Öl sonst raus will? Vllt auf ner Hebebühne? oder Grube?


            Hi,

            ich schließe mich mal den anderen an, da ich genau so ein Problem auch gerade hatte.
            KW-Entlüftung irgend wo dicht. Bei hoher Drehzahl wird der überschüssige druck da drüber abgegeben und wandert in den Bypass.
            Mein kleiner AAU hat auch keine Ölabscheider.

            Das runde ding am Motorblock war dicht und das öl kam ab 4000U/min aus dem Ölmessstab rausgeschossen.


            gnob
            • Themenstarter
            gnob's Polo 86C

            Zitat:

            Mal ne blöde Frage, schonmal überlegt beim Ölpeilstab das Loch fürn Test dicht zu machen und zu sehen wo das Öl sonst raus will? Vllt auf ner Hebebühne? oder Grube?



            Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich auf ner Bühne 200Km/h unter Last schaffe könnte das etwas werden
            Zitat:
            Hi,

            ich schließe mich mal den anderen an, da ich genau so ein Problem auch gerade hatte.
            KW-Entlüftung irgend wo dicht. Bei hoher Drehzahl wird der überschüssige druck da drüber abgegeben und wandert in den Bypass.
            Mein kleiner AAU hat auch keine Ölabscheider.

            Das runde ding am Motorblock war dicht und das öl kam ab 4000U/min aus dem Ölmessstab rausgeschossen.


            Wenn du alles gelesen hättest wüsstest du das die KW-Gehäuseentlüftung bei mir frei ist. Wenn dein AAU keinen Ölabscheider hat dnn ist das aber nicht normal

            Hab aber schon gehört das es ein G40 Problem sein soll ich hab den Motor schon komplett zerlegt und werde im Winter ein paar Änderungen machen.


            Zitat:

            mal über 200


            ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Es wäre eine Schande wenn ein weiterer G40 von unseren Straßen verschwindet


            gelöschtes Mitglied

              moin moin mach mal den schlauch vom lader zum llk ab und gucke mal ob da öl drin ist wenn ja haste die antwort warum öl aus dem peilstab hoch kommt


              Gude!

              Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
              Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!
              Habe jetzt (leider) schon mehrfach das Vergnügen gehabt n neu aufgebauten HH mit ordentlich Leistung unter der Haube zu haben- Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.

              Grüße


              Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?


              Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?


              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Es wäre eine Schande wenn ein weiterer G40 von unseren Straßen verschwindet


              Verschwinden wird er nicht keine Sorge

              Zitat:
              moin moin mach mal den schlauch vom lader zum llk ab und gucke mal ob da öl drin ist wenn ja haste die antwort warum öl aus dem peilstab hoch kommt


              Welche da wäre?

              Zitat:
              Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
              Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!


              Fehlt diesen Winter das Geld für wenn ich was mache dann richtig deshalb kann ich diesen Winter nur den Kopf machen. Damit nix schlimmes passiert werde ich dann noch die Pleulager neu machen und der Rumpf dann erst zum Ende des 2012er Sommers oder im Winter 12/13 machen lassen.
              Dann vermutlich aber auch gleich 1.4er...
              Meinste ich soll sowas bei RPM machen lassen? Ich wollte zu nem guten Motorenbauer in Hannover gehen aber die haben leider nicht viel mit Tuning am Hut.

              Zitat:
              Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.


              Schwallbleche habe ich auch schon gesucht aber bis jetzt nur eigenbauten gesehen (zB bei "Elsadre" im Profil). Hat jemand Erfahrungen mit der Sorg Ölwanne? Bzw gibts die noch, jetzt wo es Sorg nicht mehr gibt? und passt das mit dem Hosenrohr dann noch?

              Zitat:
              Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?


              Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?


              ZKD kommt nicht in Frage die war Top und das hätte sich auch noch anders bemerkbar gemacht! Kolbenringe sind ansich meine einzige Erklärung. Das Problem haben aber viele bei ihrem G40.
              Ein bekannter meinte er hätte es durch einen kleinen Dichtring oben am Ölstarb in den Griff bekommen.

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              Ich würde gerne nochmal über das Ventil von der KW-Entlüftung sprechen da mir bis heute niemand die Funktion erklären konnte.
              Ansich kann an diesem Ventil nix kaputt gehen is ist einfach eine Art verengung und hat meiner Meinung nach keinerlei Mechanik in sich, die Luft aus dem Kurbelwellengehäuse muss sich durch ein ca 3mm kleines Loch quetschen. Angenommen man würde das Loch aufbohren oder aus das Ventil verzichten könnte zumindest das Öl Problem behoben sein. Die Frage ist nur ob dann was anderes schlimmes passiert Natürlich werde ich jetzt nicht wie ein wahnsinniger rumbohren aber ich wüsste schon gerne welche Funktion das Ventil hat. Der G40 hat halt keinen Ölabscheider dafür dieses Ventil oder sehe ich das falsch?


              Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
              Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.


              wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?

              Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
              Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen


              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
              Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.


              Das ist doch mal ne Aussage mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so )

              Zitat:
              wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?

              Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
              Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen


              Ja das hatte ich auch schon vor! Dann kann man sich das Ventil Theoretisch sogar sparen wenn man nicht mehr in den Bypass entlüftet.
              Bis jetzt hab ich aber nur "ebay" Lösungen gefunden und da weiß ich nicht ob die was taugen... :( so ein Tank hat ja keine große Technik aber rund 40€ erscheinen mir irgendwie wenig kennt jemand nen namenhaften Hersteller?


              Zitat:

              mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so )


              Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.
              Beim PY ist das Ventil ja direkt an den Kurbelgehäuseanschluß am Block aufgeclipst, beim NZ/3F sitzt das Ventil oben am Schlauch, der zwischen LMM und Drosselklappenteil sitzt. Und der Ölabscheider sitzt darunter. Ich gucke mal, ob davon ein Bild da habe.

              *Edit* hier kann man es ein bißchen sehen:


              P030710_15.05_[02].j
              P030710_15.05_[02].j

              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.


              Dann passt die Aussage aber nicht

              Zitat:
              Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.


              Meine nämlich das auch schon mal geprüft zu haben... oder meinst du das die die gleiche Funktion haben aber nen anderen Anschluss? Wenn ich mich recht erinner war die Teilenummer auch komplett anders jetzt wo ich drüber nachdenke ich bin da schon so lange am suchen ich weiß gar nicht mehr was ich schon alles getestet habe. Das Ventil wollte ich schonmal bei VW neu holen aber rund 40€(?) fand ich etwas krass...

              Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen... :(


              Es sitzt bei den drei genannten Motoren am selben Schlauch, aber jeweils am anderen Ende. Die Funktion ist die gleiche, wenn du es prüfen möchtest, dann mußt du reinpusten und dran saugen, in eine Richtung muß es dann sperren, je nachdem an welchem Anschluß du bist. Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.
              Bei den Ventilen des 3F/NZ mußt du aber aufpassen, es gab da mal eine Änderung und die Einbaurichtung hatte sich beim Neuteil geändert. Deshalb funktioniert das eine genau andersrum, als das andere.


              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.


              Jaaaa denkst du ich bin dämlich ein bisschen technischen Sachverstand habe ich dann doch


              Zitat:

              Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...


              Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....


              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              Zitat:

              Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...



              Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....


              Ja ok ich bin ja auch über jeden Hinweiß dankbar

              Nur nicht das jetzt jemand denkt ich bin nen richtiger Technik-Legastheniker

              Meinte damit aber eher solche Art Werte ab wie viel Druck es öffnen muss oder sowas... aber ist ja schonmal gut zu wissen das es ein "Rückschlagventil" ist. Hatte es ja mal ausgebaut und mit Bremseneiniger gespühlt... weiß aber nicht mehr wie oder ob ich es weiter getetstet habe :( also muss ich nochmal nachsehen.

              Das Thema ist ja jetzt auch schon 1,5 Jahre alt und ich werde weiterhin berichten was nun ist... allerdings schraube ich bei der Kälte nicht jede Woche deshalb bitte ich um etwas Geduld für meine Resultate


              Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist. Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte. Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.
              Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.


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              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist.

              Ja lässt sich aber nicht mehr ändern :/

              Zitat:
              Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte.

              Ja nen Fachmann bin ich nicht aber es sind keine riefen in der Lauffläche und der Kreutzschliff ist auch noch zu erkennen.

              Zitat:
              Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.


              Was ist "Plastigage" gibts da Anhaltszeichen wann man die Kolbenringe tauschen sollte (optisch)? Und kann man das überhaupt machen? Immerhin sind die alten ja auf die Laufflächen eingeschliffen...

              Zitat:
              Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.


              Ich glaube das Schwallblech kann man beim G40 eh vergessen denn bei Motoren mit Hydrostößel müssen die Ölschotten in den Alu Ölwannen eh schon nachbearbeitet werden. Wenn dazu dann noch nen Schwallblech kommt ^^ ich weiß nicht ob das Passt.

              Alu Ölwannen mit Ölschotten (besser als nix ) bekommt man ja auch noch bei RPM, Max-RPM, sgt-motorsport, bar-tek usw

              sind wohl alle außer die von RP-Motorsport 100%ig gleich.


              an den kolbenringen sind kleine riefen, sie werden auf den laufflächen matt, und die ringe haben keine winkligen(scharfen kanten mehr)

              plastigage (ist warcsheinlich ne lehre zum überprüfen)


              So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.


              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.


              Ganz ehrlich wenn ich soweit bin das ich die prüfen kann, kann ich die auch gleich neu machen. Das schlimme sind ja nicht die Kosten sondern wenn dann die Arbeit und da die 190000km auf dem Buckel haben fliegen die eh raus!

              Soo ich hab das Ventil nochmal ausgebaut und in beide richtungen reingepustet. (nachdem ich erst saugen wollte und mich fast übergeben hätte ) Um auch wirklich sicher zu sein hab ich dann nochmal in beide Richtungen mit dem Staubsauer rein gepustet(!) und bin zu dem Ergebnis gekommen das in beide Richtungen gleich viel Luft durch kommt! Somit hat das Ventil also keine Funktion!
              Daraus entstehen zwei Möglichkeiten. Es ist im geschlossenden oder offenden Zustand blockiert (oder irgendwo dazwischen )

              Also ab zu VW neues Bestellt:
              Öldrückregelventil: 030 115 327 D /33,50€/
              Entlüfter (Sieb Gehäuseentlüftung): 030 103 129 /38€/

              Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn


              gnob
              • Themenstarter
              gnob's Polo 86C

              Zitat:

              Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn


              Da muss ich mich mal selbst zitieren
              Innerhalb von 24Std war es da

              Da mir ja niemand die genaue (Soll-)Funktion beschreiben konnte wollte Ich die Funktion von dem alten und neuen Ventil vergleichen. Also hab ich überall reingepustet... mit dem Ergebis das es bei beiden gleich ist :( kein Unterschied egal wo ich reinpuste!
              Im nächsten Schritt hab ich es mit saugen versucht und mich übergeben saugen beim alten Ventil war also zwecklos bzw nicht möglich beim neuen Ventil stelle ich fest das beim Saugen das Ventil in eine Richtung sperrt!
              Da ich jetzt so oder so 2 Funktionierende Ventile habe, hab ich einfach mal eins aufgesägt. (33,50€ R.I.P )





              Kann mir jetzt nochmal jemand erklären warum das Ventil so funktioniert wie es funktioniert? Ich verstehe nicht wieso das Ventil nur sperrt wenn aus Richtung KW-Gehäuse gesaugt wird?! Also Technisch schon aber welchen Zweck hat das für den Motor?


              polotreff.de
              #49 - 23.11.20114 kolben bremse an polo g40
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