Moin gestern hätte es soweit sein können das ich dem Schöpfer begegne
Bin schön Autobahn gefahren kurzzeitig auch mal über 200... als dann jemand vor mir leicht gebremst hat und ich bremsen wollte zog der Polo brutal in Richtung Leitplanke . Hab die Bremse sofort gelößt und bin ausgewichen. Nachdem ich übervorsichtig abgefahren war hatte ich die Ursache schnell gefunden:
Die gesammte rechte Bremse und der Motor war Zahnrimenseitig stark verölt :(
Erstmal bin ich froh das nix weiter Passiert ist nun Suche ich nach der Ursache wieso und wo so viel Öl austreten kann und bis zur Bremse kommt.
Hey,
sieht aus als hätte es da das Öl aus dem Ölmesstab rausgedrückt, da würde zuerst mal suchen.
Dann gehts weiter runter zum Ölcatchtank, vielleicht ist der voll und sifft, glaub ich aber eher nicht da das ÖL weiter oben herkommt.
Ansonsten halt Augen auf, soviel ÖL kommt nicht von jetzt auf nachher ohne dass man das nichts merkt.
Grüße
da kannste auf jedenfall froh sein das du es noch geschafft hast, ist wirklich ne extrem gefährliche Sache.
Also schon mal gute Reaktion, das keiner zu Schaden gekommen ist ist natürlich Top.
vllt ne Abdichtung an den Zahnrädern etc ?
Haste richtig schwein gehabt ...
nur Stell dir vor du hättest voll in die Eisen latschen müssen ... an so was will ich lieber ni denken :(
MfG Ali
Glück gehabt - hätte auch anderst ausgehen können!
Irgendwo hat er Öl geschmissen, womöglich aufgrund der hohen Belastung. Sieht nach Ölmesstab oder Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausgerotze an...
Kannst ja mal berichten...
*edit*
viel zu langsam, sind ja schon 3 Posts vor mir
sah genauso aus wie bei mir... und bei mir ist der 2. kolben geschmolzen... hoffe du hast es nicht... aber da haste echt glück gehabt das nix zu schaden gekommen ist
Achja,
check auch mal die Ölzuleitung vom LAder, da kann auch ordentlich Öl rauskommen wenn die undicht ist.
Auf den Fotos siehts auf jeden Fall so aus als käme es entweder vom ÖLmessstab, von der Zulaufleitung, oder vom Bypass.
Den Bypass kann man aber aufgrund der Menge ausschließen, solange dein Lader nicht massiv ÖL verliert.
Grüße
Sicher das es Öl ist? Das sieht so nach Bremsflüssigkeit aus.
Ganz klar Öl...
Zitat:
check auch mal die Ölzuleitung vom LAder, da kann auch ordentlich Öl rauskommen wenn die undicht ist.
sieht aus als hätte es da das Öl aus dem Ölmesstab rausgedrückt, da würde zuerst mal suchen.
Dann gehts weiter runter zum Ölcatchtank
vllt ne Abdichtung an den Zahnrädern etc ?
Irgendwo hat er Öl geschmissen, womöglich aufgrund der hohen Belastung. Sieht nach Ölmesstab oder Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausgerotze an...
Zitat:
Dachte ich erst auch aber es fehlt über 1L Öl und dann kommt das nicht bis an die Bremse... denke ich mal.
Dann gehts weiter runter zum Ölcatchtank
Hat der G40 das überhaupt?
Ja ich vermute auch mal das es was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat
werde auf jeden Fall erstmnal Kompression Messen
Zitat:
Ich glaube nicht dass das etwas mit der Motormechanik direkt zu tun hat, das würde mich schon sehr wunder.
Zitat:
Nur wenn die Kolbenringe verschlissen sind und die Komression sich ins KW-Gehäuse verabschiedet gibt es das gleiche Phänomen
Weiß jemand was das für ein "Ventil" ist was direkt am Motorblock vor dem Schlauch der KW-Gehäuseentlüftung sitzt?
Zitat:
Ich habe gerade geschaut, mein G hat nen Ölcatchtank, bzw. Ölabscheider.
Folgt man dem Schlauch vom ÖLabscheider nach oben, ist das nächste Bauteil das Öldruckregelventil, auch dieses mal prüfen.
Vlt ist ja dein Kurbelwellensimmering kaputt!? Hatte ich auch schon....
Würde ich mal nachschauen.
greetz
Öldruckschalter vielleicht?
Sowas ähnliches hatte ich an meinem damaligen AAV auch.
Kurbelwellensimmerring könnte auch sein, falls die Kurbelgehäuseentlüftung "dicht" ist und es dann am Simmerring rausrotzt.
Genau dieses Problem hatte mein letzter 3F, 2x den Simmerring neu gemacht und immer wieder an der gleichen Stelle:(
Dann nach dem schlachten gesehen das nur die Entlüftung dicht war...
So habe heute mal die Zeit gefunden etwas genauer zu schaun...
leider habe ich die Ursache nicht wirklich gefunden :(
Ich hab die ganze KW-Entlüftung sauber gemacht auch das Sieb am Motorblock war aber nicht außergewöhnlich schmutzig oder verklebt.
Meine linke Antriebswellenmanschette ist Kaputt aber das nur am Rande
Dann hab ich meine Bremse, die Felge und den Motorblock sauber gemacht, nen 1/2 Liter Öl aufgefüllt und probelaufen lassen.
Es blieb alles trocken dann hab ich ne kleine Testfahrt gemacht und erstmal das restliche Öl im Bremsbelag weggebremst hat auch besser geklappt als ich dachte.
Naja und dann mal in der Stadt und ein bisschen Landstraße gefahren.
Alles trocken!
Das einzige was der Motor macht ist das Gas bei ca 1900U/min stehen lassen das ist aber vermutlich nen Problem mit dem Zusatzluftschieber. Denke nicht das es da nen Zusammenhang gibt
So ich wollte nochmal ein Update geben...
Das Problem besteht weiterhin! Der Motor drückt das Öl bei schnellerem fahren (über 185/190Km/h) über den Ölpeilstarb raus.
KW Entlüftung ist frei!
Meine Vermutung ist immernoch das die Kolbenringe verschlissen sind.
Leistungseinbuße habe ich dadurch aber nicht ---> 126PS auf dem Prüfstend.
Wenn ich nicht noch ne Eingebung habe kommt der Motor zum Motorenbauer und wird neu gemacht.
Der Polo läuft mit bei ca 210Km/h (laut Tacho) in den Begrenzer
Wenn die entlüftung frei ist, würde er doch da durch das Öl wegdrücken, oder? Stellt für mich den Weg des geringsten Wiederstands dar.
Kann mich dran entsinnen, das ein Bekannter vor 2-3 Jahren an seinen damaligen G40 den Motor ausbauen musste, weil er eine Halbkugel neu einschlagen musste hinten am Motorblock.
kann man pauschal nicht sagen, wenn so viel Luft durch die KGE nach "oben" will, daß das vom Ölabscheider getrennte Öl nicht mehr in den Block zurücklaufen kann, ist der irgendwann so voll, daß er dicht macht und das Öl dann wo anders rausgedrückt wird...
Problem ist, das kannst nur unter Volllast prüfen; entwerder Prüfstand oder auf der Bahn...
Zitat:
Wenn die entlüftung frei ist, würde er doch da durch das Öl wegdrücken, oder? Stellt für mich den Weg des geringsten Wiederstands dar.
Ölabscheider getrennte Öl nicht mehr in den Block zurücklaufen kann, ist der irgendwann so voll, daß er dicht macht und das Öl dann wo anders rausgedrückt wird...
G40 hat kein Ölabscheider... Von der Kompression her ist er aber noch gut?!... Es entweicht zuviel druck ins Kurbelgehäuse. Kolbenringe sind da der Hauptgrund. Wie deine Laufbahn und Kolben aussehen vom Zustand her, sieht man leider net von aussen. Aber wenn es nur ab und zu ist bei hoher Geschwindikeit und sonst gut läuft... Hm... Never change a running system... Kost halt doch ne Stange Geld, das neu zu machen beim Motorenbauer :-(
Zitat:
Von der Kompression her ist er aber noch gut?!
G40 hat kein Ölabscheider...
Never change a running system...
bekannter hatte so n salat auchschon mal, das öl kam aus dem getriebe, da das wohl zu warm wurde und das öl dünner als wasser war.
falls das als option bereitsteht
Zitat:
bekannter hatte so n salat auchschon mal, das öl kam aus dem getriebe, da das wohl zu warm wurde und das öl dünner als wasser war.
falls das als option bereitsteht
Mal ne blöde Frage, schonmal überlegt beim Ölpeilstab das Loch fürn Test dicht zu machen und zu sehen wo das Öl sonst raus will? Vllt auf ner Hebebühne? oder Grube?
Hi,
ich schließe mich mal den anderen an, da ich genau so ein Problem auch gerade hatte.
KW-Entlüftung irgend wo dicht. Bei hoher Drehzahl wird der überschüssige druck da drüber abgegeben und wandert in den Bypass.
Mein kleiner AAU hat auch keine Ölabscheider.
Das runde ding am Motorblock war dicht und das öl kam ab 4000U/min aus dem Ölmessstab rausgeschossen.
Zitat:
Mal ne blöde Frage, schonmal überlegt beim Ölpeilstab das Loch fürn Test dicht zu machen und zu sehen wo das Öl sonst raus will? Vllt auf ner Hebebühne? oder Grube?
Hi,
ich schließe mich mal den anderen an, da ich genau so ein Problem auch gerade hatte.
KW-Entlüftung irgend wo dicht. Bei hoher Drehzahl wird der überschüssige druck da drüber abgegeben und wandert in den Bypass.
Mein kleiner AAU hat auch keine Ölabscheider.
Das runde ding am Motorblock war dicht und das öl kam ab 4000U/min aus dem Ölmessstab rausgeschossen.
Zitat:
mal über 200
moin moin mach mal den schlauch vom lader zum llk ab und gucke mal ob da öl drin ist wenn ja haste die antwort warum öl aus dem peilstab hoch kommt
Gude!
Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!
Habe jetzt (leider) schon mehrfach das Vergnügen gehabt n neu aufgebauten HH mit ordentlich Leistung unter der Haube zu haben- Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.
Grüße
Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?
Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?
Zitat:
ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Es wäre eine Schande wenn ein weiterer G40 von unseren Straßen verschwindet
moin moin mach mal den schlauch vom lader zum llk ab und gucke mal ob da öl drin ist wenn ja haste die antwort warum öl aus dem peilstab hoch kommt
Wenn Du ihn jetzt bei 180.000 offen hast würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen- aber von jemand der Ahnung hat- Pleuel winkeln, Kolben wiegen....
Neue Mahle Kolben hatten bei mir 5g Unterschied!
Das Öldruckproblem in der Kurve ist normal, weil das Öl in der Wanne wegschwappt- wenn ich die Motoren hochgedreht habe haben se alle Öl durch die KGE hochgeworfen- Abhilfe schafft die Sorg Ölwanne mit 4,5l, Schwallblechen und Ölhobel.
Also ich könnt mir jetzt. Nur vorstellen, dass deine Zkd durch ist oder deine kolbenringe anders kann doch gar kein überdruck in der ölwanne/ motorblock entstehen !?
Hast du den kopp den nun schon runter oder nicht ?
Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.
wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?
Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen
Zitat:
Vw nennt das Teil "Öldruckregelventil". Das dient dazu, dass wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der Außendruck, die Gase entweichen können, aber in die andere Richtung nichts rein kann. D.h. es sperrt in eine Richtung.
Das Teil ist aber nicht anstatt des Abscheiders da! Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.
wärs dann nicht das beste auch hier an den PY den Ölabscheider oder nen Oil-Catch-Tank (is doch so ziemlich das gleiche oder) dran zu hängen?
Ich mein das keine Universallösung, aber wenns nicht zu viel Öl is kann das doch nichts schaden oder?
Und es wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis Geld und Zeit da ist, den Motor komplett zu machen
Zitat:
mit dem wissen kann ich mir mal eins vom NZ abbauen und die Funktion mit meinem vergleichen. (sprich reinpusten oder so )
Zitat:
Das kann man aber leider nicht in den PY einbauen, da beim NZ und 3F das Ventil ganz woanders sitzt.
Der NZ sowie der 3F haben dieses Ventil und den Abscheider.
Es sitzt bei den drei genannten Motoren am selben Schlauch, aber jeweils am anderen Ende. Die Funktion ist die gleiche, wenn du es prüfen möchtest, dann mußt du reinpusten und dran saugen, in eine Richtung muß es dann sperren, je nachdem an welchem Anschluß du bist. Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.
Bei den Ventilen des 3F/NZ mußt du aber aufpassen, es gab da mal eine Änderung und die Einbaurichtung hatte sich beim Neuteil geändert. Deshalb funktioniert das eine genau andersrum, als das andere.
Zitat:
Pustest du in Richtung Motorblock, muß es sperren, wenn du daran saugst, muß es durchgängig sein.
Zitat:
Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...
Zitat:
Zitat:
Weiß jemand wie ich das Ventil testen kann...? Wenn ich nicht weiß wie es gehen muss dann kann ich es ja auch nicht auf richtige Funktion prüfen...
Deshalb habe ich das lieber noch mal erklärt....
Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist. Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte. Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.
Zitat:
Ist halt schade, daß der Kopf schon unten ist.
Wie sehen denn die Zylinder aus? Habe schon Polomotoren mit 230.000 km aufgemacht, wo alles noch so gut war, daß man getrost frisieren konnte.
Wenn Du die Pleuellager machst (würde se erst nur optisch und mit Plastigage prüfen) schau Dir die Kolbenringe an, ob es Sinn macht die zu tauschen.
Das Ölverbrennen und die Druckprobleme haben, wie gesagt, mit Schwallblech und Sorgwanne aufgehört. Die gibts allerdings nur noch gebraucht. Passen tut das, zumindest bei nem HH, mit nem Supersprint Gruppe A locker.
an den kolbenringen sind kleine riefen, sie werden auf den laufflächen matt, und die ringe haben keine winkligen(scharfen kanten mehr)
plastigage (ist warcsheinlich ne lehre zum überprüfen)
So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.
Zitat:
So ähnlich- Plastigage sieht aus wie ein Sphagetti vor m kochen und ist quasi ne harte Knetmasse mit definiertem Durchmesser. Wenn die Pleuellagerschalen noch gut aussehen wird ein Stück längs zur Kurbelwelle auf die Welle gelegt, Lagerschale und Lagerbock montiert, festgezogen, alles wieder auseinander und dann an einer Skala verglichen, wie weit sich das Plastigage breitgedrückt hat. So misst man das Lagerspiel.
Zitat:
Lieferzeit bis zu 6 Wochen aber mal sehn